Laptop mit Nabendynamo antreiben???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  12:39:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Laptop mit Nabendynamo antreiben???
Suche nach: laptop (3085)

    







BID = 667155

Huterbix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo Forum,

bevor ich beschreibe was ich machen möchte, muss ich darauf hinweisen, dass ich zwar handwerklich ganz geschickt bin aber beim Elektroteil fehlts mir an Wissen. Daher meine Fragen

Also, folgendes Projekt schwebt mir vor:

Stromerzeugung über unter einem Tisch angebrachte Pedalen, die über ein Zahnrad und Kette einen (mehrere?) Nabendynamo(s) antreiben und so Strom erzeugen. Dieser wird verwendet, um einen Laptop o.Ä. zu betreiben.

Dazwischen müsste noch sowas wie ein Kondensator sein, der für kurzzeitiges Nichttreten die Stromversorgung übernimmt (wenn man davon ausgeht, dass der Laptop KEINEN Akku hat).

So, nun meine Frage zum Elektroteil des Projekts:

1. Bekomme ich mit mehreren Nabendynamos überhaupt genug Strom zusammen? Ein typischer Dynamo bringt 6V / 3W. Wenn mein Laptop also 50 Watt zieht, dann müsste ich schon 15 Dynamos nebeneinanderbauen?

2. Gibts vielleicht eine Alternative zum Fahrraddynamo, der ausreichend Strom liefert?

3. Worauf muss ich noch achten?

Vielen Dank im voraus
Grüße
Huterbix[/b]



BID = 667159

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Ja das stimmt schon,
wobei das Ergebnis eher bei 17 Dynamos liegt.
Bevor du dir aber weitere Gedanken zum zweiten
Schritt machst, solltest du dir mal überlegen,
ob 50 Watt ( x 1/Wirkungsgrad!) treten Spaß
macht.
Also, hock dich auf so ein Tretometer und strample
mal um die 80 Watt, und berichte hier.
Gruß
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 667164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Stromerzeugung über unter einem Tisch angebrachte Pedalen,
Haben deine Eltern die Stromrechnung nicht bezahlt, oder wie kommst du auf diese Idee?

Wenn du einen gescheiten Generator verwendest, sollte schon die ganze Familie mittreten, sonst kannst du vor lauter Zappelei die Maus nicht mehr richtig schieben, und das Verfahren eignet sich allenfalls als Training für die Tour de France.

BID = 667166

Huterbix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tübingen

Vielen Dank für die Antwort.

Also ein halbwegs fitter Mensch schafft problemlos 100 Watt Dauerleistung. Ist nur die Frage, wie hoch der Wikungsgrad beim Umwandeln in Strom wäre.

Bei 17 Nabendynamos fällt diese Variante also aus.

Wo könnte man also einen Generator herbekommen, der ca. 50 Watt Leistung abgibt und einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat? Lichtmaschine?

Und: Wenn man noch Regelelektronik dranhängt, wie ändert das den Wirkungsgrad?

Die Spannung und der Strom müsste ja konstant sein, damit der Computer problemlos funktioniert...

Grüße
Huterbix





BID = 667168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36121
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dazwischen müsste noch sowas wie ein Kondensator sein, der für kurzzeitiges Nichttreten die Stromversorgung übernimmt (wenn man davon ausgeht, dass der Laptop KEINEN Akku hat).

Da solltest du auf Akkus zurückgreifen, sonst wird der Speicher groß und teuer. Denkbar wäre noch eine Schwungmasse, die müßte aber auch sehr schwer sein.

Zitat :
2. Gibts vielleicht eine Alternative zum Fahrraddynamo, der ausreichend Strom liefert?

Man könnte einen Generator nehmen der direkt die passende Ausgangsspannung liefert.
Sinnvoll ist das natürlich alles nicht, aber wer sonst keine Probleme hat...

Zitat :
Also ein halbwegs fitter Mensch schafft problemlos 100 Watt Dauerleistung. Ist nur die Frage, wie hoch der Wikungsgrad beim Umwandeln in Strom wäre.

Der Wirkungsgrad wird relativ schlecht sein. Die 100W halte ich für zu wenig, erst recht wenn noch ein Energiespeicher aufgeladen werden muß.

Zitat :
Wo könnte man also einen Generator herbekommen, der ca. 50 Watt Leistung abgibt und einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat? Lichtmaschine?

Mit einem entsprechenden Getriebe, das den Wirkungsgrad natürlich weiter verschlechtert und einem Bleiakku als Speicher wäre das eine Möglichkeit.

Zitat :
Und: Wenn man noch Regelelektronik dranhängt, wie ändert das den Wirkungsgrad?

Er wird weiter verschlechtert.

Was soll das ganze denn bringen? Sinnvolle Anwendung oder Ökoschwachsinn ohne nachzudenken?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jan 2010 14:14 ]

BID = 667169

Huterbix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tübingen


Zitat :

Haben deine Eltern die Stromrechnung nicht bezahlt, oder wie kommst du auf diese Idee?


Strom ist bezahlt

Würd nur gern wissen, ob sowas ginge. Tatsächlich benutzt meine Freundin eine alte Singer-Nähmaschine als Schreibtisch. Da hats unten diese Wippe zum antreiben der Maschine und da habe ich gedacht, wenn man eh die ganze Zeit mit sowas rumspielt, könnte man auch gleich Strom erzeugen

Ich weiß, die Idee hört sich nicht gerade brilliant an. Aber ich bastel doch so gerne

Grüße
Huterbix

BID = 667171

kreation91

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Huterbix,

guck mal das wird dir helfen: http://pedalpowergenerator.com/

lass krachen

BID = 667197

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo;

Man sagt doch immer unsere Jugend bewegt sich zu wenig...

Vor einigen Jahren war mal ein Rentner im Fernsehn, der lebte ohne Stromanschluss. Der erzeugte seinen Strom zweimal mit einem Fahrrad und einem kleinen Solarmodul.

BID = 667199

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Du könntest eine Autolichtmaschine nehmen, und einen kleinen Bleiakku aus dem Auto, sowie einen Spannungswandler für den Laptop von 12V auf 19,5V oder was auch immer dein Klappcomputer hat.

Ein paar Sicherungen sinnvoll gesetzt, erhöhen die Betriebs- und vor allem die Betreibersicherheit. Wegen Bleiakkus im Wohnraum musst du dir auch was überlegen. Die können zwar im Gegensatz zur Netzspannung nicht beißen, aber Säureflecken im Teppich und in den Akku eingegglühte Metallteile kommen auch nicht gut.

Wenn du das soweit fertig hast, funktioniert zwar dein Auto nicht mehr, aber deine Beine sind dann ausreichend trainiert.

Und wenn du mal überlegst, 10 Stunden strampeln mit 100W sind 1kWh.
1 kWh kostet zwischen
6ct bzw 10,7ct (Nachtstrom Gewerbe bzw privat),
normal so um 20-24ct bis
maximal 30 ct. (Superduperökostrom mit Windkraft aus Blähungen vom bayrischen Moorhuhn aus artgerechter Haltung)

Dafür würde ich nicht 10 Stunden lang strampeln. Bau das lieber auf einem Stepper ein und verkauf das deiner Freundin als Supertraining für Bauch-Beine-Po, dann tut sie was für Ihre Figur und du kannst im Internet surfen.

viele Grüße
Schattenlieger

BID = 667203

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Schau mal unter: http://www.kleinwindanlagen.de/Foru.....ooter

Lichtmaschine macht nur unnötig viele Verluste. Dann die Freundin sicher darauf befestigen, jemanden mit der Peitsche dahinter stellen und los geht es.

Eine Pufferbatterie würde ich noch empfehlen, falls der mit der Peitsch mal pennt.

BID = 667216

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...jemanden mit der Peitsche dahinter stellen und los geht es.
Eine Pufferbatterie würde ich noch empfehlen, falls der mit der Peitsch mal pennt.


Das ist kein guter Geschäftsansatz!
Mach Werbung und verkaufe Karten für
10 Minuten peitschen.
Dann hat jeder was davon.
Georg
PS
So was reicht für ein kleines Transistorradio:
http://theradioboard.com/rb/viewtop.....ewing


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Jan 2010 17:47 ]

BID = 667234

Huterbix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tübingen


Zitat :


Lichtmaschine macht nur unnötig viele Verluste. Dann die Freundin sicher darauf befestigen, jemanden mit der Peitsche dahinter stellen und los geht es.

Eine Pufferbatterie würde ich noch empfehlen, falls der mit der Peitsch mal pennt.


Hallöle

Laut pedalpowergenerator.com bräuchte ich:

1. Einen Generator
2. Eine Sperrdiode (?)
3. Einen Ladecontroller (?)
4. Einen Akku

Der Strom wird dann vom Akku abgegriffen...

Wenn man 2. und 3. weglässt, was macht man dann kaputt?

Mein Aufbau soll übrigens nicht über eine komische Rad-Metallständer-Reibrollen-Konstruktion laufen. Ich hatte mir einen Aufbau gedacht wie bei pedalpowergenerator.com, aber mit ohne den Rest vom Rad. Für die Komponenten würd ich mir ne eigene Halterung bauen, die unter dem Tisch Platz hätte:

Pedale --> Zahnkranz --> Ritzel --> Laufrad --> Zahnriemen --> Ritzel --> Generator.

Bei nem 28" Laufrad bekommt man bei ca. 60 Umdrehungen pro Minute bei 30er Zahnkranz und 20er Ritzel (am Laufrad) und 12 Ritzel am Generator ca. 1300 Umdrehungen am Generator.

Damit sollte man doch irgendwie ca. 60 bis 80 Watt zusammenbekommen. Auch ohne Peitsche und Herzkasper.

Grüße
Huterbix

BID = 667246

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Wenn du die Sperrdiode weglässt, läuft der Generator als Motor. Der Laderegler schützt den Akku vor Überladung, den kann man mal erst weglassen. Übrigens wird die Maschine dadurch wesentlich schwergängiger.

BID = 667252

Huterbix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tübingen


Zitat :

Übrigens wird die Maschine dadurch wesentlich schwergängiger.


Um welchen Faktor? Bleibt da soviel Leistung stecken?
Sorry - kenn mich da gar nicht aus

Grüße
Huterbix

BID = 667283

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit Lichtmaschine vom Auto dürfte nicht schlecht sein.

Bei 1300 Umdrehungen pro Minute liefert die schon ganz nett Strom. Für wenig Taler gibt es die beim Schrotthändler. Die Lichtmaschine lädt einen Akku 12 Volt. Auch nicht mehr ganz frische Autobatterien gibt es günstig beim Schrotthändler. Du kannst so z.B. vorher eine Stunde strampeln und surfst dann hier einige Zeit im Forum.
Wenn das Getriebe sinnvoll übersetzt ist, kann man die vorhandene Regelung der Lichtmaschine vermutlich beibehalten. Nehme eine Lichtmaschine von einem Kleinwagen.
Damit es mit dem Läppi klappt, nimmst Du ein Netzteil 12 Volt, was recht einfach beschaffbar sein sollte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182000689   Heute : 2050    Gestern : 5186    Online : 129        12.9.2024    12:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522339344025