GSM,GPS Antennenkabel kürzen ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
GSM,GPS Antennenkabel kürzen ?
Suche nach: gsm (478) gps (526)

BID = 667047

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich möchte an ein GSM,GPS Telematikmodul eine möglichst gute Antenne anschließen, da es in meistens in Gegenden mit schlechtem Mobilfunkempfang zum Einsatz kommt.
Leider wird zu dem Modul standardmäßig eine kombinierte GSM/GPS Klebeantenne von Hirschmann mitgeliefert bei der die Kabel 3m lang sind und der Gewinn im GSM Bereich nur 0 dBi beträgt. Link mit Daten: http://products.hirschmann-car.com/.....0_991

Das Modul ist aber keinen halben Meter von der unter der Amaturenbrett Oberfläche festgeklebten Antenne weg. Daher müsste der Großteil der zwei 3m Kabel für GSM und GPS Antenne jweils in einem Kreis zusammengelegt einbebaut werden. Ich fürchte aber das sowas das die Funksignale noch mehr stört oder dämpft.

--------------
Ich überlege nun A) entweder zumindest das GSM Kabel zu kürzen oder B) eine andere Hirschmann Antenne mit kurzem Kabeln und mehr Gewinn zu bestellen.

Bei A) kenne ich mich zu wenig mit Antennentechnik aus, um zu wissen ob man so ein Antennenkabel überhaupt kürzen kann, ohne das die aufeinander abgestimmten Komponenten aus dem Konzept kommen und das Signal noch schlechter wird.
Kann man nun so ein GSM 900/1800 MHz Antennen Kabel von 3m auf 30cm problemlos kürzen, um die Kabelverluste zu veringern und ohne die Signalqualität zu beeinträchtigen?

Bei B) gibt es nur sehr wenig Auswahl mit FAKRA-Steckern wie z.B. die GSM/GPS Kombiantenne in Haifischflossenform.
Link mit Daten: http://products.hirschmann-car.com/.....8_948
Diese Antenne hat zwar immerhin einen GSM Gewinn von >3 dBi, aber es ist eben eine Dachantenne. Es könnte also sein, dass sie bei der verdeckten Monatge im Amaturenbrett nicht richtig funktioniert?

Leider wird nirgends eine Signalstärke angezeigt, sodass ich selber gut testen könnte was am besten funktioniert.
Es ist jedoch schon bald der Werkstatt Termin zum Einbau fällig wo ich passende Antennen mithaben haben muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 30 Jan 2010 21:13 ]

BID = 667060

Mr.Ed

Moderator

Der Einbauplatz unter dem Armaturenbrett ist alles andere als ideal. Je nach Fahrzeugtyp kann es zu Empfangsproblemen (Metall im Armaturenbrett, bedampfte Scheibe) und Störungen der Bordelektronik (durch den Sender) kommen.
Warum keine Dachantenne?
Das kürzen der Antennenleitung sollte möglich sein, die Antenne wird ja auch vom Hersteller mit unterschiedlichen Leitungslänge angeboten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 667095

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
wikkinger hat am 30 Jan 2010 21:04 geschrieben :

...
Das Modul ist aber keinen halben Meter von der unter der Amaturenbrett Oberfläche festgeklebten Antenne weg. Daher müsste der Großteil der zwei 3m Kabel für GSM und GPS Antenne jweils in einem Kreis zusammengelegt einbebaut werden. Ich fürchte aber das sowas das die Funksignale noch mehr stört oder dämpft.
...

Ich habe ein echtes Verständnisproblem!

Wo befindet sich welche Antenne, bzw. ist wo angeklebt?
Antennenkabel hat Dämpfung. Bei kurzen Distanzen stört das aber meist nicht wirklich. Viel entscheidender ist normalerweise die Strahlungscharakteristik der Antenne.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667141

Rial

Inventar

Zitat :
Das Modul ist aber keinen halben Meter von der unter der Amaturenbrett Oberfläche festgeklebten Antenne weg

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 667143

Mr.Ed

Moderator

Und genau durch diesen, ziemlich ungeeigneten, Einbauort wird mehr verlorengehen, als durch die Zuleitung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 667151

wikkinger

Die Antenne soll an einer freien Stelle der Innenseite der Plastik-Oberfläche des Amaturenbretts montiert werden.
Das ist laut dem Verkaufsgespräch mit dem Chef des Modulhändlers ein üblicher Einbauort, da die paar Milimeter Plastik das Funksignal nicht beeinträchtigen sollten.

Das Modul wird irgendwo ein kleines Stück darunter befestigt, wo eine Stromversorgung in der Nähe ist.
Daher ein 35cm Antennenkabel reicht und kein 3m Teil nötig mit seiner mega Kabeldämpfung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 31 Jan 2010 13:16 ]

BID = 667154

Mr.Ed

Moderator

Wenn es nur Plastik ist, und keine Bordelektronik in der Nähe ist, geht das.
Ansonsten würde ich zu Kombiantennen oder Fensterklebeantennen greifen, die sich auch teilweise versteckt hinter geschwärzten Teilen der Scheibe oder an Seitenscheiben montieren lassen

BID = 667156

wikkinger

Nein es ist keine Elektronik in der Nähe und rundherum alles sehr robust aufgebaut. Noch bessere verdeckte Plätze sind mir keine aufgefallen und falls es doch noch Probleme gibt, kann ich das dann notfalls selber immer noch kurzfristig ändern.
Daher bitte weniger über den Ort spekulieren und sich mehr auf meine eigentlichen Fragen konzentrieren.

BID = 667160

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da die paar Milimeter Plastik das Funksignal nicht beeinträchtigen sollten.
Woher hat er diese Weisheit?
Wenn die Firma stets pfuscht, bedeutet das doch nicht, dass dieser Pfusch keine Wirkung hat.
Steck das Material mal in den Mikrowellenherd und schau was passiert.
Wenn es schmilzt, absorbiert es wohl doch.

Ausserdem gilt für diese Frequenzen immer noch die quasioptische Ausbreitung.
Wenn du die Antenne also versteckst, kann eine Verbindung nur über Reflektionen des Signals zustande kommen. Dazu muß das Signal zusätzlich noch mindestens zweimal durch das Material von irgendwelchen Innenraumverkleidungen um anschliessend eine völlig unbekannte Polarisation zu haben. Der "Wassersack", der hinter dem Steuer sitzt eignet sich höchstens als Absorber, aber nicht als Reflektor.
Leitfähig bedampfte Fensterscheiben sind hierzulande zwar nicht sehr verbreitet, aber falls vorhanden, geben sie dem Signal den Rest.

Wenn du auf diese Art erstmal 20dB verpulvert hast, bringst du mit 2dB, die du vielleicht durch das Abschneiden des Kabels gewinnen kannst, die Kuh auch nicht mehr vom Eis.

BID = 667175

wikkinger

Bitte, ich will die Ortsdisskussion jetzt vorerst endlich mal Ruhen lassen. Außer einer kurzen Erwähnung des ersten Posters hat sich noch keiner mit meinen eigentlichen Fragen beschäftig.

Die verdeckte Monatage ist für uns eine sehr wichtige Bedingung, da das ganze unter anderem auch als Diebstahlschutz dienen soll und wird daher erst zu allerletzt, falls alles andere scheitern sollte in Frage gestellt.
Es gilt also zuerst alles andere zu optimieren.

BID = 667189

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Ein Trabbi mit GPS und GSM als Diebstahlsschutz - das hat was.
Weil vorwiegend aus Plaste und Elaste ist er vielleicht sogar auf dem Polizeiradar unsichtbar.
Man könnte man ihn dann als Stealth-(Plastik)bomber bewerben.

BID = 667207

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mal was zur Kabeldämpfung.

Setzen wir mal als Frequenz 1,3 GHz an. RG58 hat dann eine Dämpfung von etwa 0,6 dB pro Meter. Du könntest so 1,5 dB herausholen, ist praktisch nichts. Bei RG174 beträgt die Dämpfung gut 1 dB pro Meter, auch da bringt eine Verkürzung nicht wirklich was.
Perl schrieb es schon. Durch falsch gewählten Antennenstandort gehen schnell mal 20 oder mehr dB verloren. Was sollen da 2 dB durch Kürzen des Antennenkabels bringen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667273

wikkinger

Weil praktisch alles was perl da im Posting geschrieben hat nicht zu trifft, ich habs nur nicht dazu geschrieben, weil ich die Postings kürzer halten wollte!
Die Firma hat die Lösung mindestens Abertausendfach zum zumeist Verdeckten Einbau verkauft, es ist also dazu gedacht. Das Amaturenbrett ist an der Stelle erhöht und besteht aus keine 2mm dickem Hartplastik, also kaum dicker als die Hülle der Antenne selbst.Die Stelle liegt zudem fast 2m vom Fahrer weg und wenn es bedampfte Scheiben gäbe hätte ich es erwähnt.

Bitte nicht ständig falsche Vermutungen über sonstige Gegebenheiten machen die ihr nicht kennnt un die ich möglichst optimal gestalten werde, sondern nur meine Fragen beantworten.
Der Kabeltyp bei GSM und GPS ist RG 174 und die wichtigste Frequenz bei GSM 900MHz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 31 Jan 2010 20:41 ]

BID = 667274

perl

Ehrenmitglied

Wenn das alles so reibungslos funktioniert, weshalb fragst du dann hier?
Kauf das angebotene Zeug, bau es ein und wenn es nicht funktioniert, dann verklag den Hersteller.

Sind damit deine Fragen beantwortet?

BID = 667279

wikkinger

Mir ist jedes dB wichtig und wenn du nicht in der Lage bist auf meine Fragen einzugehen, dann versucht du vielleicht besser jemand anderem zu "helfen".
Und falls es jemand was nützt im Datenblatt auf der HP sind auch mehrere Antennendiagramme. Link: http://products.hirschmann-car.com/.....n.pdf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426659   Heute : 618    Gestern : 5094    Online : 235        30.11.2024    5:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597748756409