Hallo,
Irgendwie bastle ich mir einen Elch, komme aber nicht weiter:
Ich will ein fertiges Empfangsmodul für Datenempfang (433 MHz Doppelsuperhet) mit schmalbandigeren ZF-Filtern aufrüsten. Das Ziel soll sein, die Reichweite zu erhöhen. Klappt aber dummerweise nicht.
Ich habe sehr geringe Datenraten, der Sender sendet mit ASK, ich verwende daher den RSSI-Ausgang des Empfängers, was so auch ausdrücklich vom Hersteller empfohlen wird.
Technische Daten des Empfängers:
433 Mhz Doppelsuperhet mit Zwischenfrequenzen 21,4 Mhz und 450kHz
Verwendeter IC für 450kHz Zwischenfrequenz: TA31136
Umbau:
Filter alt (450kHz / 10kHzBandbreite / 2kOhm / 4 dB Dämpfung) durch
Filter neu Nr. 1 (455kHz / 2kHz Bandbreite / 2kOhm / 6 dB Dämpfung) oder
Filter neu Nr. 2 (455kHz / 500HzBandbreite / 2kOhm / 8 dB Dämpfung)
ersetzt.
Ergebnis: Raschen UND Signal sind beide exakt ca. 3-6 dB schwächer, keine höhere Reichweite.
Vermutete Ursachen:
1.) Die neuen Filter sind nicht wirklich schmalbandiger
An der Frequenz-Feinjustage konnte ich erkennen, das der Empfang wirklich schmalbandiger ist. Die Signale sind auch stärker verrundet, was wohl dadurch kommt, das die Filter eine höhere Güte haben.
2.) Das RSSI Signal wird VOR dem ZF-Filter nach außen geführt:
An der Frequenz-Feinjustage war aber eindeutig zu erkennen, das der Empfang sehr schmalbandiger ist.
3.) Der Empfänger hat ein Eigenrauschen, in dem die schwächeren Signale, die mit den schmalbandigeren Filtern empfangen werden könnten, untergehen.
Gegoogelt, gegrübelt und Antennenverstärker gekauft. Reichweite ist jetzt rund 1,5x besser. Aber völlig unabhängig von der Bandbreite!!!
Bei 500 Hz ist mit dem Antennenverstärker das Rauschen deutlich niedriger (geschätzte 15-20 dB) als bei 10 kHz. Das Signal ist nur ca. 4 dB niedriger. Trotzdem ist die Reichweite bei 500Hz Bandbreite EXAKT so hoch wie bei 10 kHz Bandbreite. Das Signal säuft ab einer bestimmten Entfernung genauso im Rauschen ab, wie es das bei 10 kHz tut.
=> Ich nichts versteh oder ist es nur ein Gerücht, das schmalbadigere Filter die Reichweite erhöhen?
Auffallend ist noch, das die rechte Signalflange (Sender von EIN auf AUS) nicht stetig nach unten abfällt, sondern dabei schwingt. Bei allen Bandbreiten. (siehe Foto im Anhang)
Für einen kleinen Tipp oder Ideen, woran es noch liegen könnte, wäre ich dankbar.