suche "6A - Schrittmotor treiber" schaltung!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  02:12:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
suche "6A - Schrittmotor treiber" schaltung!
Suche nach: schrittmotor (554) schaltung (31773)

BID = 666778

BDX85

Stammposter

Lieber Dragan!

Will grad in die Mittagspause und hab eben grad keine Zeit Dir die Datenblätter dazu rauszusuchen.

M a h l z e i t !!

BDX85

BID = 666785

Jenki

Gerade angekommen

Mahlzeit !!

Ach und Danke für die ganze Gedult mit mir ... bin halt ein noob was Elektronik betrieft.

Da ist mir noch was eingefalle, meine Endstufe betreib ich gerade mit 32V. Da wäre noch einbischen Luft nach oben... das würde auch schon mal was bringen wen ich die Spannung auf 42V erhöhe. oder?

LG

BID = 666829

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wäre es möglich die Untersetzung zu ändern? Dann wird zwar die maximale Verfahrgeschwindigkeit kleiner, aber die Vorschubkraft wäre größer und die vorhandenen Motoren könnten ausreichend sein.

mfg lötfix

BID = 666844

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Was willst du den genau wissen?

Ich will es gar nicht laut sagen, denn es lesen auch die mit die mein Projekt noch kennen - es ist steinalt und ich bin nicht weitergekommen.

Auch ich versuche eine Fräse zusammenzuzimmern.
Ich habe einiges schon da, aber mit der Z-Achse und besonders mit der Software so meine Probleme. Ich brauche einfach Tipps von jemand der das schon einmal gemacht hat.
Vorsicht: Beim "Löcher in den Bauch fragen" bin ich gut!

Da Du auch in Salzburg wohnst, schlage ich ein Treffen bei Kaffee (ohne Kuchen) bei mir im Betrieb vor. Klicke einfach auf auf das Kästchen "www" bei meinem Profil. Da kannst Du dann auch meinen Kreuztisch (Marke: Superheavy - zumindest für mich kaum zu heben) unter die Lupe nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jan 2010 21:44 ]

BID = 666850

BDX85

Stammposter

HALLO!
Leider ist aufgrund der sehr bescheidenen Informationspolitik der Verkäufer absolut nichts in Erfahrung zu bringen. Der eine Verkäufer schickt bei Kauf ein Datenblatt mit....
Ich würde die Verkäufer diesbezüglich mal anschreiben.
Manchmal sind auf den Maßzeichnungen Typennummern drauf anhand derer man zu weiteren Daten kommen kann...der Rest ist Phantasie!
Ich denke das Hautmotiv dieser Geschäftspolitik ist einfach eine Verschleierung der oft schlechten Daten und des Einkaufpreises.

Bsp.:
zu diesem Stepper >>FL60STH86-3008BF
sind dann in einem Forum folgende Daten zu finden:
Step Angle 1.8 Deg
Step Angle Accuracy 5% (full step, no load)
Resistance Accuracy 10%
Inductance Accuracy 20%
Temperature Rise 80OCMax.(rated current,2 phase on)
Ambient Temperature -20OC~+50OC
Insulation Resistance 100M Min. ,500VDC
Dielectric Strength 500VAC for one minute
Shaft Radial Play 0.02Max. (450 g-load) Shaft
Axial Play 0.08Max. (450 g-load) Max.
radial force 75N (20mm from the flange)
Max. axial force 15N

Wiring - Voltage - Current Phase - Inductance - Inductance - Holding Torque
Unipolar : 3.9 V - 3 A - 3.2 mH - 1.3 Ohm - 2.15 Nm
Bipolar (P) :2.73 V - 4.2 A - 3.2 mH - 0.65 Ohm - 3 Nm
Bipolar (S) : 5.46 V - 2.1 A - 12.8 mH - 2.6 Ohm - 3 Nm

Weiter so!
BDX85

BID = 666874

Jenki

Gerade angekommen

Nabend

@Lötfix
Das hab ich mir auch gedacht....

So ich glaub ich werd es jetzt so machen:
1. Ich kauf mir so einen "FL86STH118-4208A-H" 8,5Nm (Daten siehe unten) der sollte noch mit meiner vorhandenen gehen.
2. Netzteil mit mehr Spannung besorgen.
3. Und wen das nix hilft, mach ich ne Untersetzung und kauf ne Mikroschritt Karte um wieder auf eine Schrittweite von 0,005mm auf der fräse zu bekommen.

Voltage: 3.78V
Current (phase): 4.2A
Resistance (Phase): 0.9Ohm
Inductance (Phase): 6mH
Holding Torque: 8.53Nm
Length: 118mm
Shaft version: Single shaft ( http://www.motioncontrolproducts.co.uk/pdf/FL86STH118-4208A-H.pdf )

http://cgi.ebay.at/Schrittmotor-CNC.....eb868

Die Frage ist nun ist es besser ihn Parallel oder Seriell zu schalten???
Ach ich lese es gerade, man muss ihn seriell schalten damit man nur 3 A braucht dann ist der Widerstand wieder so hoch.

naja probieren kann ich es ja mal da ich die jetzigen Motoren e weiter gebrauchen kann (hab da was noch in Planung).
kann ja nur besser werden

@nabruxas

Ich helf dir gern. Kann dir auch beim Bau helfen ... oder auch was zeichnen. Den in der Mechanik bin ich nicht so ein hoffnungsloser Anfänger HAHAHA. Ich kann jedes WE mich mit dir treffen

LG Dragan

BID = 666878

Jenki

Gerade angekommen

Hab noch was gefunden sind alle Daten mit Kenlinien drin.

http://www.akcesoria.cnc.info.pl/pl.....=2239

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jenki am 30 Jan 2010  0:14 ]

BID = 666909

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Jenki hat am 29 Jan 2010 23:56 geschrieben :

3. Und wen das nix hilft, mach ich ne Untersetzung und kauf ne Mikroschritt Karte um wieder auf eine Schrittweite von 0,005mm auf der fräse zu bekommen.

Mikroschritt brauchst du nicht, da die Schrittweite ja sowieso geringer wird. (Mehr Motorumdrehungen pro Verfahrweg ergibt kleineren Verfahrweg pro Schritt, aber dafür mehr Drehmoment an der Spindel = Vorschubkraft)

In der Software dann das Verhältnis anpassen, da kann man sicher irgendwo die Schritte/Umdrehung und Spindelsteigung eistellen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Jan 2010  3:02 ]

BID = 666963

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

klasse Leute, geht ja voran...

stimme allen Vorschlägen zu, muss mich ausblenden wg.Urlaub.
ein Punkt: Drehmoment bei Mikroschritt wird nicht schlechter, nur glatter.
Wenn die kleinere Schrittweite nicht stört, ist es die bessere Alternative.
so, Jenki, viel Spass noch , bis in 2 Wochen
asdf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375276   Heute : 278    Gestern : 4879    Online : 133        13.7.2026    2:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.567929029465