suche "6A - Schrittmotor treiber" schaltung!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
suche "6A - Schrittmotor treiber" schaltung!
Suche nach: schrittmotor (549) schaltung (31647)

    







BID = 666508

Jenki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: salzburg
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und als aller erstes möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Dragan und bin 24jahre jung! Und komme von der Metall Abteilung.
Gelernt hab ich Werkzeugbau und mein ausübender Beruf ist CAD Konstrukteur.

Nun da meine Leidenschaft CNC Fräsen sind und ich bei meiner 3 Fräse zugange bin und sie zum 4 mal umbaue. Wollte ich auch mal an der Leistung der Motoren was machen. hab nur mickrige 3Nm Dinger drin, die sollen jetzt auf 12Nm (6A) wachsen und deswegen suche ich jetzt eine Schaltung die ich nachbauen könnte. Jaja kaufen kann man das auch, aber will mich mit dem Thema näher befassen und da mal was selber bauen.

Zurzeit hab ich eine Schaltung mit einem L6203 ... hab ein wenig geschaut und es bittet sich der L6206 an. Da ich mich aber mit entwickel von Schaltungen nicht auskenne nun die Frage an euch. hat wer was fertiges schon? Kann auch eine stärkere sein.

also danke schon mal

LG Dragan

BID = 666551

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

Hallo!

..google defekt?..aber egal: google-link oder: google-link..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 28 Jan 2010 18:37 ]

BID = 666570

Jenki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: salzburg

hi,

danke das du mir so schnell geantwortet hast.
1. googel geht 1A
2. was du mir gelinkt hast sind servo steuerung,en die ich nicht suche!
3. und ich suche auch keine bauanleitung für eine Fräse!

Also ich brauche eine Schrittmotorendstufe die 6A oder mehr ergibt !!!


LG Dragan

BID = 666591

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

z.B den hier: VNH2SP30-E

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 666598

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..hmm..ich wollte dich nur auf den UHU-Schrittmotor-treiber aufmerksam machen..

..oder doch ein Fertig-Modul? LINK


PDF anzeigen



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 666619

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hallöle!

Als Metaller sei Dir dieses Forum empfohlen:
http://www.cncecke.de
oder falls Du des amerikanischen mächtig:
http://www.cnczone.com

Weiterhin sei erwähnt das es sich bei dem UHU um ein Modul zur Servoansteuerung handelt. Es ist einfach gesagt so das es sich bei Schaltungen die Schrittmotoren schalten um Steuerungen handelt während die Schaltungen der Servos Regelschaltungen sind. Servoschaltungen steuern per PWM Motoren an und benötigen von Impulsgebern auf der Antriebswelle (od.ähnl.) die Rückmeldung wo die Mechanik steht.

Viel Erfolg!
BDX85

BID = 666631

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

dir geht es nur um die Endstufe?
schau dir mal die SMC 46-7 von nanotec.de an.
6 A 12 Nm hört sich nach Kraft aber mäßiger Dynamik an.
Daher ist mein Tip eine gekaufte Mikroschritt-Endstufe,
die mit höchstmöglicher Spannung zu betreiben ist. (z.B.72 V)
Ähnliche Endstufen hat motionstep.de.
Selbstbauen unbedingt sein lassen, lohnt sich nicht IMHO.
gruss asdf
ps : mehr Info´s über deine CNC und auch die Mechanik wäre hilfreich.

BID = 666742

Jenki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: salzburg

guten morgen,

@BDX85
ja die Foren kenne ich und sehe mich da öfters um. Allerdings gibt es immer nur so popel Endstufen bis 4A so wie ich sie hab oder Servo‘s.

--------------------------------------------------------------------

Da ich keine Servo‘s haben möchte - da sau teuer! Wäre eine Schrittmotor Steuerung ideal, da ich max 3000U/min an der Frässpindel habe und eher Metall Fräse. Also brauch ich nicht mehr als 1000mm/min unter last und im Eilgang 3000mm/min. Zudem brauch ich nur halbschritt. Damit erreiche ich schon eine Auflösung von 0.005mm und das ist ausreichend.

Da die fertigen Endstufen ja meist bei die 200€ (1 Kanal) kosten, suche ich eben eine Möglichkeit das kostengünstig zu lösen.

Mal ne Dumme Frage: kann man eigentlich 2 Endstufen parallel schalten?
Ich hab so ne Endstufe ( http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html )

LG Dragan



BID = 666743

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

moin,
7,8 A Mikroschritt kannst du nicht für 129 Euronen "basteln"
den Link hatte ich vergessen
Die andere kostet 95.
Deine vorhandene Mehrkanalendstufe kannst du keinesfalls parallelschalten.

Zitat :
Zudem brauch ich nur halbschritt. Damit erreiche ich schon eine Auflösung von 0.005mm und das ist ausreichend.

du klingst etwas wie die Beratungsresistenten,
Offtopic :
gerade feste Nahrung aufnehmen können, aber immer Recht haben...

hier noch ein Tip: Auflösung ist nicht Genauigkeit. Für eine sicher erreichte Genauigkeit (mit etwas Reserve), sollte deine Systemauflösung um den Faktor 10 höher liegen. Denk nur mal an schnelle Kreisinterpolation.
falls ich deinen Unterton falsch auffasse, werde ich mich natürlich entschuldigen und weiterhin gern meine Erfahrungen weitergeben.
gruss asdf

ps
Zitat :
nur so popel Endstufen bis 4A

ich hab dir jetzt 3 Links gegeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 29 Jan 2010  9:24 ]

BID = 666747

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Jenki:

Wie hast du die Z-Achse gelöst?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 666752

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

5µm erreichte Auflösung??


_________________

BID = 666759

Jenki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: salzburg

hi,

@asdf
Ich bin nicht Beratungsresistent nur ich weiß was ich will/brauche.
und das mit dem offtopic kannst dir sparen.

Aber der letzte link sieht gut aus. Danke.

-----------------------------------------------------------------
@nabruxas

Der Aufbau ist bei mir wie bei allen anderen.
Hab ein Portal aufbau wo aber der tisch unters Portal fährt. Deswegen ist sie stabiler.

Was willst du den genau wissen?

---------------------------------------------------------------


1. Eine Endstufe um 200€ pro Kanal kommt nicht in Frage. Auserdem brauch ich keine Hilfe um so ne Steuerung zu finden. Die gibt es wie Sand am Meer.
2. ich brauche kein Mikroschritt!!!!!!
3. KEINE SERVO Steuerung!!!!

So und mal eine einfache Rechnung, mein Schrittmoter mit Halbschritt macht 400 schritte hab ne 2:1 Übersetzung. Bedeutet 800schritte pro Umdrehung und eine KS spindel mit 4mm ----> 0.005

aber ich brauch es nicht so genau. für mich reicht es wen sie +/-0.1 genau fährt.
Das Problem sind die Motoren. Wen ich mit 400mm/min mit nenn 10er Fräser 5 mm abnehme setzen die Motoren ab und zu aus (Schrittverlust).

LG Dragan

PS: und nicht gleich immer in den falschen Hals nehmen wen man nicht glaich auf den ersten tip anspringt.

BID = 666761

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
Das Problem sind die Motoren. Wen ich mit 400mm/min...

Das Problem könnte aber bei neuen stärkeren Motoren bestehen bleiben.
Es ist wie ich schon sagte ein Problem der Dynamik. Das Trägheitsmoment des einzelnen Antriebsstranges nimmt zu und die Resonanzen, die letztenendes für den Schrittverlust verantwortlich sind, nehmen eher zu als ab. Das Laufverhalten bei höheren Drehzahlen wird bekanntlich mit zunehmender Motorgröße immer schlechter. Mit Mikroschritt und hoher Quellspannung bekommst du es einigermaßen in den Griff. Welche Motoren willst du verwenden?

BID = 666772

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!
Ich stimme hier asdf voll zu!
Erläuternd möchte ich anmerken das Ursache wohl die Induktivität der Motorspulen (in Zusammenhang mit Konstruktion und Magnetmaterial)ist.
Also wäre es zur Klärung wichtig einmal die Datenblätter der Motoren welche in Betracht kommen zu vergleichen. Hier ist aber wahrscheinlich schon das nächste Problem: einige, davon viele Günstiganbieter geben in Datenblättern hierzu keine vernünftige Auskunft. Besonders interessant ist das Verhalten der Impedanz bezogen auf die Frequenz!
Hier ist um Infos zu erhalten oft auch der zeitraubende Besuch diverser Foren notwendig(Erfahrungswerte und eigene Messungen von Usern). Weiter ist dann die eventuelle Beschaltung der Spulen wichtig >> seriell/parallel?
Zum Verständnis: bei einer Spule steigt der Widerstand(Impedanz)mit zunehmender Frequenz an! D.h. (wie von asdf bereits gesagt) man muß die Spule um sie auf Leistung zu halten mit einer höheren Spannung versorgen!

schön Tach!
BDX85

BID = 666776

Jenki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: salzburg

mmmmhh
Ich dacht du meinst mit der Dynamik das beschleunigen der Achse,
das ist jetzt eigentlich kein Problem.

Irgendwo hab ich doch mal gelesen dass mit Mikroschritt die NM in den Keller gehen? Oder bin ich da nicht richtig informiert?

Das wen ich schneller fahre die Leistung immer schlechter wird ist mir klar. Ich fahre mit den Achsen ohne last momentan mit 1500mm/min ohne Probleme.

Mir passieren die Schrietverluste dann wen der Fräser ins Material fährt.
oder die Richtung im Material ändert. Bei entsprechender Zustellung.
Also hab ich angenommen das die Motoren an der Leistungsgrenze arbeiten.

Hab gedacht ich nehme die Motoren zB sowas: ( http://cgi.ebay.at/12-8-Nm-CNC-Schr.....86db7 )

oder Leiber den ( http://cgi.ebay.at/Schrittmotor-CNC.....eb868 ) der könnte sogar mit meiner derzeitigen Steuerung lauf und dann später auf die Mikroschritt karte wechseln.

was hältst du davon?

LG Dragan





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098726   Heute : 1005    Gestern : 6149    Online : 612        30.9.2024    8:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.548185110092