Autor |
Suche Schaltung ( Buzzer ) Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 666208
mammutmanny Gerade angekommen
|
|
+Hallo, ich spiele mit 6-8 Leuten ein Spiel in dem Karten durch klopfen auf den Tisch angefordert werden .Das gibt immer Theater wer der Erste war.Ich suche eine einfache Schaltung mit 6-8 Tastern mit einer LED,damit man sieht wer der erste war.
Wer kann mir sowas realisieren.
Schön wäre eine Schaltung mit Batterie und einzeln ansteckbaren Tastern bei der die Schaltung mit 2 oder bis 8 Tastern funktioniert.
Mfg Manny |
|
BID = 666225
kreation91 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo mammutmanny
Herzlich Willkommen im Forum,
kannst Du kurz mal skizzieren wie dein Kenntnisstand
in Bezug auf Elektronik allgemein und Microcontroller
ist?
Edit: ich seh gerade das war schon mal neulich: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kreation91 am 27 Jan 2010 12:11 ] |
|
BID = 666371
|
Hallo,danke für die Antwort.
Zu meinen Kenntnissen würde ich sagen...Hobbyelektroniker...
Die Schaltung soll nicht so aufwendig sein.
Wer zuerst drückt,da leuchtet die LED
Das müßte doch auch mit bistabilen Relais gehen,oder einem IC.
MFG Manny
|
BID = 666389
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du die Forensuche mal benutzt hättest, oder den zeitgleich laufenden, und oben verlinkten, Thread zum gleichen Thema lesen würdest, hättest du schon eine Schaltung.
Das geht mit Relais, Transistoren, Thyristoren, ICs, einem Computer, Microcontrollern usw. Möglichkeiten gibt es da sehr viele.
Ein "Buzzer" ist allerdings etwas völlig anderes, nämlich ein simpler Summer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 666408
dl2jas Inventar
|
Ich nehme an, das Ding soll leuchten und summen.
Summer gibt es für weinig Geld fertig, kann man sich aber auch für wenig Geld mit z.B. einem 555 bauen, wenn die Elektronikbastelei vordergründig ist.
Beim "Wer hat zuerst geklopft?" wird es nur wenig komplizierter. Da kann man Flipflops nehmen, die zusätzlich über einen Eingang Enable verfügen. Hat einer seinen Taster betätigt, werden alle anderen Flipflops gesperrt und nur bei ihm leuchtet die LED Flipflop gesetzt.
Dann benötigt man Reset, damit erneut wieder "geklopft" werden kann. Das Rücksetzen kann man manuell realisieren oder besser mit einem dadurch ausgelösten Monoflop, was z.B. nach drei Sekunden wieder eine Freigabe erzeugt.
Mit Relais geht die "Klopfschaltung" auch, Logik-ICs sind aber wesentlich günstiger und der Stromverbrauch ist gering, für Batteriebetrieb geeignet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 666457
|
Hallo,das ..DING.. soll bloß leuchten nicht summen,ansonsten ist die Beschreibung so wie es sein soll.Hat da einer einen Schaltplan????
Danke
Manny
|
BID = 666460
Mr.Ed Moderator
|
Sag mal, liest du eigentlich auch was man dir hier schreibt?
Oben ist immer noch ein Link, ein simpler Klick darauf liefert dir immer noch einen immer noch zeitgleich laufenden Thread. Und genau dort findest du immer noch deinen gesuchten Schaltplan!
Das Leben kann schon schwer sein...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 666461
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
man kann doch von Jemandem der einen nichtbuzzenden Buzzer bauen will nicht verlangen auch noch selbstständig auf Links zu klicken...
|
BID = 666463
Mr.Ed Moderator
|
Und da die Fragen eh kommen:
Die Schaltung stammt aus der DDR und hat daher andere Bauteilbezeichnungen. Das IC D100 entspricht einem 7400, ein D130 ist ein 7430. Die Leuchtdioden sind normale Leuchtdioden.
|
BID = 666485
|
Ich kann da keinen Schaltplan finden
|
BID = 666486
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jan 2010 10:22 geschrieben :
|
Sag mal, liest du eigentlich auch was man dir hier schreibt?
Oben ist immer noch ein Link, ein simpler Klick darauf liefert dir immer noch einen immer noch zeitgleich laufenden Thread. Und genau dort findest du immer noch deinen gesuchten Schaltplan!
Das Leben kann schon schwer sein...
|
Habe ich schon Zigmal durchgelesen,aber einen Schaltplan nicht gefunden
|
BID = 666490
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 28 Jan 2010 10:29 geschrieben :
|
man kann doch von Jemandem der einen nichtbuzzenden Buzzer bauen will nicht verlangen auch noch selbstständig auf Links zu klicken...
|
Danke für das ZITAT,es können nicht alle Fachmänner sein
|
BID = 666492
Mr.Ed Moderator
|
Dann solltest du dringend zum Augenarzt gehen!
Im Beitrag von PhyMaLehrer, der dritte Beitrag in dem Thread, ist eindeutig ein Schaltbild drin.
|
BID = 666493
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
BID = 666594
|
Habe den Plan gefunden,bis um 18Uhr stand da immer
--für die Öffentlichkeit nicht zugänglich--
Danke
Manny