Buzzer Bauanleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Buzzer Bauanleitung

    







BID = 662256

syracuse92

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo ihr alle,

ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Buzzer, wie man ihn auch in Fernsehsendungen kennt. Der Buzzer soll für ein Musical sein.

Nun zu den Hinweisen, was der Buzzer können muss:
-die anderen buzzer deaktivieren, wenn er aktiviert wird
-es soll ein ton zu hören sein
-es soll ein Licht angehen
-es muss einen schalter geben, sodass alle buzzer wieder in den normalzustand versetzt werden.

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe, wenn nicht, dann fragt doch bitte nach.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und wenn ihr eine Bauanleitung habt, die man gut lesen und verstehen kann.


Ansonsten viele grüße


lukas

BID = 662299

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

 

  

Hallo Lukas,

zunächst einmal ein "Herzlich Willkommen" im Elektronikforum.

Grundsätzlich wirst Du leider nicht erwarten können, gleich eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen. Außerdem fehlen zu einer qualifizierten Antwort noch einige Informationen, z.B. wie viele "Buzzer" - gemeint sind wahrscheinlich Grobhandtaster aus dem Hause (Klöckner-)Moeller insgesamt verwendet werden sollen, z.B. ob der Ton dauerhaft angehen soll oder nach einer bestimmten Zeit verlöschen soll, ob der Signalton ein einfacher "elektronischer sein soll oder eine Melodie (Jingle) z.B. von Band/MP-3Player/Sound-Modul (Signalqualität? Lautstärke?) und auch ob nur EINE Lampe angehen soll, als Signal daß ein "Buzzer" betätigt wurde, oder ob jeden "Buzzer" eine separate Lampe zugeordnet werden soll.

Es empfiehlt sich m.E. ein modularer Aufbau
1. Stromversorgung (Akku?/Batterie?/Netzteil?)
2. Zentraleinheit mit Rückstellknopf für den Moderator, zentralem Signalton, Verstärker, Lautsprecher, evtl. zentraler "gedrückt"-Signalisierung, Verriegelung bei erstem gedrückten Taster.
3a. bis 3xx. "Buzzer"-Einheit mit einzelner Lampe (sofern gewünscht) einzelner Soundausgabe (sofern gewünscht) und Ansteuerung der Verriegelung der anderen Tasten über die Zentraleinheit.

Allerdings kann das schnell ein recht teurer Spass werden, denn diese Grobhandtaster kosten so um die 50.-EUR pro Stück, z.B. im "Lieblingskaufhaus" Link eingefügt, bei Beziehungen über den Elektrofachgroßhandel aber immer noch so ca. 35-40EUR zzgl MwSt.
Vom Aufwand eine solche Schaltung "klapperfest" zu entwickeln einmal ganz zu schweigen.

Viele Grüße rhophi

BID = 662674

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Jedenfalls kann ich einen kleinen Tip bezüglich der gegenseitigen Verriegelung der Taster der Mitspieler geben. Die Schaltung ist schon ziemlich alt, aber prinzipiell immer noch richtig.
V0 zeigt die Bereitschaft an. Beim ersten die Taste drückenden Spieler leuchtet die entsprechende LED auf; die anderen Mitspieler sind bis zum Druck auf Taste S4 blockiert.
Vielleicht hilft's ja ein bißchen...



BID = 662707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@PhyMaLehrer:
Vielleicht sollte man das besser mit Thyristoren machen.
Das wird nicht nur übersichtlicher und ist einfacher zu versorgen, sondern man kann damit auch stärkere Lampen schalten.

BID = 662806

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ich bin für Relais ......

da sieht man noch, wie es funktioniert!

BID = 662880

syracuse92

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

hallo rhopi,

danke für deine antwort. Vielleicht hilft es, wenn ich deine Fragen beantworte.
Zu Frage 1: es sollte fürs erste einmal reichen einen buzzer zu bauen.
Zu Frage 2: der ton soll kurz ertönen und dann direkt erlöschen
Zu Frage 3: ein einfacher elektronischer ton sollte reichen, aber wenn du eine idee hast, wie man eine kurze melodie einfügt, wäre das auch sehr hilfreich
Zu Frage 3: am liebsten wäre es mir, falls ich mehrere buzzer brauche, das jeder buzzer eine eigene lampe hat. allerdings, da ja erst einmal ein buzzer reicht, ist die Frage außen vor.

Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, ob du weißt wie man einen solchen buzzer baut, oder du bezüglich des bauens ideen für mich hast.

vielen dank für deine mühen


lukas

BID = 662881

syracuse92

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

hay PhyMaLehrer,

danke für deine antwort, und auch danke für die zeichnung, ich habe sie gerade direkt ausgedruckt, sieht gut aus.

Danke

BID = 662882

syracuse92

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

hi perl,

könntest du deine idee weiter ausführen. Hättest du auch eine zeichnung für mich, wie du es machen würdest??


Vielen dank


BID = 662943

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Und wie macht ein "Buzzer" einen Sinn?

BID = 663016

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Entschuldigung, Murray, wenn ich an dieser Stelle anmerke, daß dies gleich in zweifacher Hinsicht für viele hier Übelkeit hervorruft (nicht nur bei sam2!) - "Sinn machen" und "Buzzer" (als Taster!) ...




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 663048

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Umformuliert würde es mich aber auch interessieren: Was bringt dir ein Hau-Drauf-Taster mit Lämpchen?
Die akkustische Meldung könnte man, sofern man es mittels ICs aufbaut, mit einem NE555 und einem Summer, auch Buzzer genannt, realisieren.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 663068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hi perl,

könntest du deine idee weiter ausführen. Hättest du auch eine zeichnung für mich, wie du es machen würdest??
Abracadabrasimsalabim.
Eigentlich sollte ich nicht antworten, wenn du so schlampig schreibst.


PDF anzeigen


BID = 663174

syracuse92

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

Bitte entschuldige perl,

bitte entschudlige meine schlampige Schreibweise.

Vielen Dank für deine Anleitung. Sie sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank. Ich werde sie gleich mal ausdrucken und mich mit ihr beschäftigen.

Lukas

BID = 664745

matrixghost3

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Man könnte sich auch ganz einfach eine art Waage bauen, wo Glocken und ein Taster drunter ist, der ein Signallämpchen aufleuchten lässt.
Dann kann man sich den restlichen know how sparen.

Es sollten dann aber immer 2 gleich starke Gegner gegenüber sitzen.

Eine technische Zeichnung wird hier nicht von nöten sein, mit etwas Phantasie bekommt man das schon hin.




BID = 666265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sollten dann aber immer 2 gleich starke Gegner gegenüber sitzen.
Das hört sich eher nach Armdrücken als nach einer Prioritätslogik an.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623988   Heute : 4999    Gestern : 4819    Online : 388        7.7.2024    22:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647759437561