Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, Inverter?

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  12:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCD TFT Medion MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9 --- kein Bild, Inverter?
Suche nach LCD TFT Medion

    







BID = 676687

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


...man achte auf die uhrzeit.... ;-/

Tja, hab sie wohl beide gefunden...der eine unterm Kühler der andere unter nem Aufkleber.

und jetzt die Frage: Wie bekomme ich entweder den einen oder den anderen heil transplantiert...und mit welchem sollte ich es lieber zuerst versuchen?

hier die Bilder:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676689

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

Beachte die Uhrzeit
Du willst BGA Löten
Viel Spaß!!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676694

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
80186 hat am 12 Mär 2010 02:06 geschrieben :

Beachte die Uhrzeit
Du willst BGA Löten
Viel Spaß!!



...immer dankbar für qualifizierte Beiträge...

Also?


[Edit: nach recherche BallGridArray]

Okay, BGA ENT-löten und wieder AUF-löten bei einer beidseitig bestückten Platine wird nix werden - selbst bei 100mal vorher üben. Kosten-Nutzen-Verhältnis für Lötstation etc. gar nicht eingerechnet. Und ich habe nur EIN Bauteil zur Verfügung - jedenfalls zum Auflöten. Damit dürte das Board mit dem defekten Grafik-Chip gestorben und nur noch als Teilespender für das mit dem vermutlich defekten Bios-Chip taugen.

Aber DAS sollte doch wohl drin sein, oder?

Frage hier: Mit welchem Werkzeugen (Lötspitze, etc.) sollte man da dran? UND: Kann mit jemand bestätigen, dass es sich bei dem Teil auf dem zweiten Bild wirklich um den BIOS-Chip handelt?

Dankööö

[ Diese Nachricht wurde geändert von: notax am 12 Mär 2010  8:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676776

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Zum Bios-Chip: Friemel doch mal den Aufkleber, der die Chipbezeichnung im zweiten Bild verdeckt, vorsichtig ab - dann kann man bestimmt mehr sagen

Gibts da nicht irgendwo noch was gesockeltes? Wie siehts mit Löterfahrungen aus und was ist für Lötequipment vorhanden?

So sieht meist 'nen eeprom-Chip aus: http://images.google.de/images?q=eeprom


Alternativ bau alles wieder zusammen und "entsorg" es in der eBucht und kauf dir von dem Erlös 'nen neues - diesmal aber bitte nicht beim Aldi zwischen TK- und Gemüseregal
Oder frag irgendwen hier im Forum, ob er sich das mal gegen ein paar Euronen für dich angucken und "aus zwei mach eins" spielen möchte


Grüße
Fallen Wolf

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676788

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Tach
Hab ich vergessen. Ist ein Link, und viele weitere Links
Zitat :


Viel Spaß!!


Zitat :
qualifizierte Beiträge.
Aha
Da muss ich mich nicht Angesprochen fühlen . Die kommen von anderen Noch ein Link Rework BGA

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags Edith: Zweiten Link markiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 12 Mär 2010 17:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676815

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Fallen Wolf hat am 12 Mär 2010 15:47 geschrieben :

Zum Bios-Chip: Friemel doch mal den Aufkleber, der die Chipbezeichnung im zweiten Bild verdeckt, vorsichtig ab - dann kann man bestimmt mehr sagen


habe ich schon, leider ging die schrift gleich mit weg


Zitat :

Gibts da nicht irgendwo noch was gesockeltes? Wie siehts mit Löterfahrungen aus und was ist für Lötequipment vorhanden?

So sieht meist 'nen eeprom-Chip aus: http://images.google.de/images?q=eeprom



löterfahrungen sind da, aber nicht im smd-bereich. aktuell an ausrüstung nur zwei "normale" lötkolben - einmal fürs grobe und einen halbwegs spitzen. aber ich könnte noch mehr equipment von meinem Vater ausleihen - der hat das mal beruflich gemacht, wenn es auch lange her ist und er mir hierbei sicher (mal wieder) raten wird: schmeiss doch weg junge, das lohnt die zeit nicht. (früher hätte er selbst das aber nie gemacht )

Bin mir aber schon ziemlich sicher, dass das der Bios-Chip ist - gestern habe ich nämlich noch das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

und das ist der Einzige mit 48-pin auf dem board und sieht auch genauso aus.
ach ja, "gesockelt" ist auf dem verdammten ding nur eins: die CPU.



Zitat :


Alternativ bau alles wieder zusammen und "entsorg" es in der eBucht und kauf dir von dem Erlös 'nen neues - diesmal aber bitte nicht beim Aldi zwischen TK- und Gemüseregal



hmm...wenn ich ehrlich bin...nächste woche soll es einen neuen geben bei aldi süd.
...der kaputte um den es hier geht hat im dezember 2006 999,- EUR gekostet. das macht 330,- EUR pro jahr, was ein bisschen viel ist. hat aber auch praktisch jeden tag mindestens 4 Stunden gearbeitet in der Zeit.
der den ich davor von Aldi hatte, ist 2 Jahre älter...und lebt immer noch. hat aber auch nicht soviele betriebsstunden auf dem buckel.

der neue bei Aldi soll 599,- kosten.
ich will einfach nicht wieder 1000 EUR ausgeben und in drei jahren das teil wieder wegschmeissen müssen...

was würdest DU denn empfehlen - bei einer vergleichbaren Ausstattung?


Zitat :


Oder frag irgendwen hier im Forum, ob er sich das mal gegen ein paar Euronen für dich angucken und "aus zwei mach eins" spielen möchte



neee, wo bleibt denn da der spass am selber (kaputt)machen?

auf jeden fall aber vielen dank für die hilfe! werde berichten, wenn ich da noch was ranimieren konnte

Grüße
notax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676836

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)


Zitat :
notax hat am 12 Mär 2010 18:45 geschrieben :

löterfahrungen sind da, aber nicht im smd-bereich. aktuell an ausrüstung nur zwei "normale" lötkolben - einmal fürs grobe und einen halbwegs spitzen. aber ich könnte noch mehr equipment von meinem Vater ausleihen - der hat das mal beruflich gemacht, wenn es auch lange her ist und er mir hierbei sicher (mal wieder) raten wird: schmeiss doch weg junge, das lohnt die zeit nicht. (früher hätte er selbst das aber nie gemacht )

Bin mir aber schon ziemlich sicher, dass das der Bios-Chip ist - gestern habe ich nämlich noch das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170453702318&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und das ist der Einzige mit 48-pin auf dem board und sieht auch genauso aus.
ach ja, "gesockelt" ist auf dem verdammten ding nur eins: die CPU.
Medion-Qualität halt
Zum Lötequipment: Sowas würde ich entweder mit 'nem speziellen Lötkolben (bzw mit 'ner speziellen Spitze) machen oder mit 'ner Hotair.
Kannst ja mal deinen Vater fragen, ob er dir das zeigt - und falls wieder das Argument kommt mit "schmeiss doch wech, da is die Zeit zu schade für" (wo er meiner Meinung nach auch nicht ganz Unrecht hat ) sagst du halt sowas wie "will nur sehen, ob ichs repariert bekomme weils mich interessiert"

Zitat :
notax hat am 12 Mär 2010 18:45 geschrieben :

hmm...wenn ich ehrlich bin...nächste woche soll es einen neuen geben bei aldi süd.
...der kaputte um den es hier geht hat im dezember 2006 999,- EUR gekostet. das macht 330,- EUR pro jahr, was ein bisschen viel ist. hat aber auch praktisch jeden tag mindestens 4 Stunden gearbeitet in der Zeit.
der den ich davor von Aldi hatte, ist 2 Jahre älter...und lebt immer noch. hat aber auch nicht soviele betriebsstunden auf dem buckel.

der neue bei Aldi soll 599,- kosten.
ich will einfach nicht wieder 1000 EUR ausgeben und in drei jahren das teil wieder wegschmeissen müssen...

was würdest DU denn empfehlen - bei einer vergleichbaren Ausstattung
Also ich weiß nicht was du mit dem Teil machen willst oder was das jetzt für 'ne Ausstattung hat...willst du damit nur surfen und es viel mobil nutzen oder auch mal neuere Spiele mit zocken? Falls letzteres wirst du dir wohl ein etwas teureres Gerät kaufen müssen. In beiden Fällen aber bitte nix aus $SUPERMARKT kaufen - wenn dann guck mal bei HP, Dell oder wenns billig sein soll auch mal bei Acer.

Generell gilt aber: Ist die Garantie rum, musst bzw solltest du es abgeschrieben haben [und bei einigen Herstellern mit failigem Support auch direkt nach dem Kauf ].


Grüße
Fallen Wolf

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677348

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe im Moment viel zu tun und bin daher nur selten hier.

Ja, ich kann die GPU reballen. Von den Anweisungen in Repdata, etc kann ich nur abraten. Es ist ein Lotteriespiel ob es funktioniert, bzw. was zusätzlich geschrottet wird.
Die Halbleiter müssen mit einem Lötprofil aus- und wieder eingelötet werden.
Bei der Brachialmethode "FÖN" kann es das Ende für die VIAs und eine Menge mehr sein.
Eine Reparatur mit "normalen" Werkzeug ist nicht möglich!
Eine kaputt-reparatur jedoch schon.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677351

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186


Offtopic :
@ nabruxas 100% deiner Meinung
Wenn man allen Links folgt ,kommt man auch zu der "Vereinigten Platinen Bäckerunion"
Echt Super


_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677567

Mr-T

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Bei mir ist der gleiche Fall eingetretten...
Abends heruntergefahren. am nächsten morgen eingeschaltet -> kein bild, aber dafür piepsen.
1-lang 2-kurz. habe folgedessen recherchiert und habe dann um eine nummer sicher zugehen die bios batterie ausgetascht alles zusammengebaut. eingeschaltet, auf einmal piepst er 1-lang 2-kurz 2-kurz.
Ab da war ich mir einer Sache unsicher. Weiß einer welcher Bios-Hersteller auf dem MD98000 ist? (ich meine Phoenix... http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm )

Wie wäre es ratsam vorzugehen?
austausch mainboard, reparieren....?
und mit wieviel muss ich Rechnen?

vielen dank im vorraus

Mr-T

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr-T am 15 Mär 2010 17:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678347

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11

erst einmal vielen dank an alle die geholfen haben - auch die links von 80186 waren ..ähm... interessant. auch wenn ich den einen "russen" irgendwie schon cool fand, der mit einfachsten mitteln "herumgedoktort" hat und mächtig viel kritik bekommen hat. ICH werde es jedenfalls nicht tun.

darüber hinaus ist auch mein "ersatzgerät" angekommen, bei dem angeblich das bios defekt sein sollte. es war tatsächlich nur die batterie! die hatte blos noch 1,8 Volt. hab sie ein wenig undiplomatisch aus dem gehäuse über den slot der W-Lan-karte "herausoperiert" (weil ich keine lust hatte erst noch alles wieder zu zerlegen) und sie durch die neue ersetzt, dich ich genau wie Mr. T zur sicherheit bei meinen alten getauscht hatte. Und siehe da: die mühle läuft wieder (schreibe diesen beitrag damit). Da hat jemand für 80 EUR (zzgl. versand) ein im prizip funktionierendes Gerät bei ebay abgegeben.

und damit bin ich bei der Frage von Mr. T: es gibt bei ebay (und auch sonst im netz) einen anbieter, der angeblich das ganze board aunsbaut und austauscht "WENN ES NOTWENDIG" ist für 165,- EUR (inkl. hin und rückversand). link kann ich gern posten wenn interesse.
allerdings lohnt das kaum. selbst funktionierende geräte dieser baureihe erziehlen bei ebay einen preis von nax. 190 - 210 EUR - inklusive software und allem. bei meinem war zwar die softw. dabei, aber nur ein billiges zubehör-netzteil, keine festplatte und nur 512mb ram - aber das war mir ja egal, ich hatte ja alles noch.
was aber der wechsel von 1xlang 2xkurz zu 1xlang 2xkurz 2xkurz soll...keine ahnung. BIOS ist jedenfalls tatsächlich PHOENIX.

ach, weiss jemand zufällig, ob die PASSWORTabfrage des bios bei längerem ausbau der bios-bat. wegfällt? das bios meines "ersatznotebooks" ist nämlich PW geschützt und das auch noch nach austausch der bat. der verkäufer kennt es nicht.


nabraxus, was würdest du denn für ein reballen haben wollen? (gern auch per PM). man kann ja nie wissen, wann es nötig sein könnte.


also, nochmal vielen dank für eure hilfe!
notax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678426

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)


Zitat :
notax hat am 19 Mär 2010 07:36 geschrieben :

ach, weiss jemand zufällig, ob die PASSWORTabfrage des bios bei längerem ausbau der bios-bat. wegfällt? das bios meines "ersatznotebooks" ist nämlich PW geschützt und das auch noch nach austausch der bat. der verkäufer kennt es nicht.
Naja, das klingt für mich erstmal alles sehr suspekt...gibt zwar schon Möglichkeiten das zu resetten, wird dann aber auch eher aufwendiger (falls das mit 'nem normalen cmos-Reset nicht getan ist und es vor dem Booten schon das Passwort haben will).
Generell bleibt dann aber noch die Frage offen, wieso nun das Passwort unbekannt ist
[hust]Kann ja auch sein, dass der Verkäufer nicht der Eigentümer des Gerätes war[/hust]



Edit:
@Mr-T: Mainboard-Tausch lohnt bei sowas meist eher nicht mehr - und wieviel nabruxas oder jemand anders nun fürs professionelle Reballen nimmt weiß ich nicht...allerdings sollte man, wenn man schonmal gleich dabei ist, auch den Grafikchip mit austauschen, da selbiger ja auch defekt sein kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 19 Mär 2010 17:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678508

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :

Naja, das klingt für mich erstmal alles sehr suspekt...gibt zwar schon Möglichkeiten das zu resetten, wird dann aber auch eher aufwendiger (falls das mit 'nem normalen cmos-Reset nicht getan ist und es vor dem Booten schon das Passwort haben will).
Generell bleibt dann aber noch die Frage offen, wieso nun das Passwort unbekannt ist
[hust]Kann ja auch sein, dass der Verkäufer nicht der Eigentümer des Gerätes war[/hust]


nee, das glaub ich mal weniger. der laptop war so gesehen "hightechschrott" und stammte aus einer werkstattauflösung. auf der gehäuserückseite war schon die stelle der bat. ducht ein eingeritztes rechteck markiert...habe aber einen unauffälligeren weg hinein gewählt. und ein zettel lag auch bei: "biosupdate fehlgeschlagen; PW-Reset". die ganzen original-cds und der nicht serienmäßig verbaute 512mb ram-riegel (sonst 2 GB) deuteten zudem auf ausschlachten hin.

das PW will der laptop aber nicht vor jedem booten haben, sondern nur beim aufruf des bios-setup. stört also derzeit überhaupt nicht. wär nur blöd wenn man mal doch noch rein müsste wegen etwaiger hardwareänderungen..



Zitat :


Edit:
@Mr-T: Mainboard-Tausch lohnt bei sowas meist eher nicht mehr - und wieviel nabruxas oder jemand anders nun fürs professionelle Reballen nimmt weiß ich nicht...allerdings sollte man, wenn man schonmal gleich dabei ist, auch den Grafikchip mit austauschen, da selbiger ja auch defekt sein kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 19 Mär 2010 17:38 ]


denke es IST ohnehin der grafikchip der defekt ist, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678510

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)


Zitat :
notax hat am 19 Mär 2010 22:31 geschrieben :

nee, das glaub ich mal weniger. der laptop war so gesehen "hightechschrott" und stammte aus einer werkstattauflösung. auf der gehäuserückseite war schon die stelle der bat. ducht ein eingeritztes rechteck markiert...habe aber einen unauffälligeren weg hinein gewählt. und ein zettel lag auch bei: "biosupdate fehlgeschlagen; PW-Reset". die ganzen original-cds und der nicht serienmäßig verbaute 512mb ram-riegel (sonst 2 GB) deuteten zudem auf ausschlachten hin.
Dann ist ja gut

Zitat :
notax hat am 19 Mär 2010 22:31 geschrieben :

das PW will der laptop aber nicht vor jedem booten haben, sondern nur beim aufruf des bios-setup. stört also derzeit überhaupt nicht. wär nur blöd wenn man mal doch noch rein müsste wegen etwaiger hardwareänderungen..
Versuchs mal evtl neu zu flashen oder einfach das Bios zu dumpen und das Passwort somit auszulesen - mit einigen Tools kann man das jedenfalls machen - oder verkaufs einfach und kauf dir was gescheites

Zitat :
notax hat am 19 Mär 2010 22:31 geschrieben :

denke es IST ohnehin der grafikchip der defekt ist, oder?
Können auch fehlerhafte Lötstellen zwischen dem Grafikchip und der Platine sein - muss aber nicht. Ist allerdings bei nVidia-Zeugs desöfteren aufgetreten, aka Serienfehler weil irgendwas mit der Zusammensetzung des Lötzinns nicht stimmte bzw sowieso immer mechanische Spannungen zwischen Chip und Platine entstehen beim Erwärmen und blah. Bei weiterem Informationsbedarf einfach mal googeln


Grüße
Fallen Wolf

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064481   Heute : 2475    Gestern : 5534    Online : 583        24.9.2024    12:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.7383980751