Hausinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hausinstallation

BID = 664936

un23

Stammposter

Zitat :

finde ich meinen Umgang mit den ABB 16A LS am problematischsten.

Na ja, am Ende muss der Eli ja den Kopf dafür hinhalten und sie sind ja schon drin. Das heißt, ich persönlich würde da nur noch Einspruch erheben, wenn ich bei einer konkreten Leitung wirklich Bedenken hätte, in der Art "Die Leitung läuft durch Holzwolle und endet ganau da, wo man einen großen Stromverbraucher mit Dauerlast anschließt". Und dann würde ich auch weniger auf die VDE verweisen (da könnte er sich auf die Füße getreten fühlen), sondern ihm sagen, mir ist dabei nicht wohl, ich will da einen anderen. Runtersichern darf man ja. Und schließlich bist Du ja der Auftraggeber und er sollte tun, was Du willst. Aber wie gesagt nur in speziellen Einzelfällen, sonst sieht es wieder nach nörgeln aus.

Ist nur meine persönliche Meinung, ich hatte allerdings auch das Glück schon einschreiten zu können, als mein Eli die Hand in die Kiste mit den 16ern gesteckt hat

Gruss
un23

BID = 664938

16A

Gelegenheitsposter

Zitat :
Umgang mit den ABB 16A LS am problematischsten. was soll ich dem Eli sagen?

Willst Du keinen Streit mit Deinem Eli, lass ihn die B16A einbauen, die sind im Einkauf sehr preiswert. Kannst Du später gegen B13A bzw. B10A ersetzen, darfst Du aber nicht. Suche Dir dafür einen anderen Eli, und sprich mit ihm über einen vernünftigen Preis für die LSS, da die Spanne sehr groß ist.

Wg.Küche: Informiere Dich noch mal über "Sternpunktverschiebung". Normalerweise sollte über den N nicht mehr fließen als über den höchstbelasteten L.

Zitat :
b) wie komme ich gegen das Argument vom Eli an, keine verschiedenen Außenleiter in eine Abzweigdose zu legen?

Wie jetzt? Möchte Dein Eli die 5xX nicht in eine Schuko-Steckdose legen, oder auch nicht in eine Abzweigdose und von dort auf 3 Schuko verteilen?

Zitat :
- ich glaub das mit den DLE ... es sind schon Fliesen drüber

Bitte eine Füllsätze, Du musst hier kein Buch voll bekommen. Vergraulst sonst eher noch die fleißigen Helferlein im Forum. Sortiere Deine offenen Fragen bitte möglichst noch mal.

BID = 664948

Trumbaschl

Inventar

Die Regel sagt bei B16A und 1,5mm2 folgendes: prinzipiell zulässig, solange der max. Spannungsabfall von 3% nicht überschritten wird, das bedeutet keine Leitungslängen vom Hauptverteiler weg (mal angenommen, auf der HV-Zuleitung würde kaum Spannungsabfall verbraten, ist die sehr lang muß man das natürlich auch einbeziehen) über ca. 13m. Solange der Spannungsabfall nicht extrem höher wird (dann kann es passieren, daß bei einem Kurzschluß der LSS durch den Leitungswiderstand nicht mehr genug Strom bekommt um das als Kurzschluß zu erkennen und abzuschalten) ist ein höherer Spannungsabfall aber nicht sicherheitsrelevant und wird daher von vielen wenn man im eigenen Heim werkelt als tolerierbar gesehen. Man bezahlt halt dann für Strom, mit dem man seine Wände heizt.

Sehr hochwertige Steckdosen sollte man allerdings verwenden, billige können schon bei einer Dauerlast von 16A abfackeln.

8kW-Speicher: der wird halt (wenn er denn völlig leer ist) so seine Zeit brauchen um wieder aufzuheizen. Aufheizzeit dürfte wohl so um die 2 Stunden liegen. Deswegen haben wir uns (als Familie die gerne Wannenbäder nimmt und aus 6 Personen besteht) gegen den E-Speicher und für einen Gasdurchlauferhitzer (oder, ist noch nicht ganz klar, einen an den Pelletsofen angeschlossenen indirekt beheizten 300l-Speicher, ist auch eine Platzfrage, in einem Haus mit 58m2 Wohnfläche, 2 Ställen mit 10 und 12 m2, die dringend als Werkstatt und Raum für Brennstoff, Rasenmäher usw. benötigt werden, will so ein großer Speicher mal untergebracht werden).

Offtopic :
Gestern kam in der Newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik mal wieder eine geile Meldung aus der Schweiz. Eine Markensteckdose, an die keine Verbraucher angeschlossen waren, ist von einem Strom von etwa 6,5A (zugelassen für 10A) über die als Durchgangsklemmen zugelassenen Steckklemmen abgefackelt. Der Schreiber (Rolf Bombach) meinte, in den letzten Jahren seien ihm schon mindestens 5 Steckdoseneinsätze unter max. 10A Last abgefackelt.

BID = 665248

henryunsen

Gesprächig

Prima, daß mal einer Verstand vor Vorschrift stellt. Ich meine, was den 3% Spannungsfall betrifft.
Solange der Schleifenwiderstand und Kurzschlußstrom ausreichen zum Schnellauslösen der Schutzorgane, ist der Spannungsfall für die Leitung sicherheitstechnisch nicht von Belang - selbst für ohzmsche und ähnliche Verbraucher, bei motorischen wird es kritisch, wenn man dabei unter die Untergrenze des Toleranzbereiches für die Betriebsspannung gerät. ("Beliebt" sind Kühlaggregate, die bei krasser Unterspannung nicht anlaufen und dann die Bude anstecken), auch manche moderne Elektronik mag "brown out" nicht...
Wirtschaftlich darf man das natürlich nicht betrachten - am wenigsten, wenn man die Benutzungsdauer und Gleichzeitigkeit mit ins Kalkül zieht. (Dabei kämen nämlich recht dünne Querschnitte raus...
Ein bisher sehr gewichtiges Argument verliert übrigens gerade an Relevanz: Das Flackern der Lampen. ESL und klassische Leuchtstofflampen sind da sehr viel weniger empfindlich als Glühlampen...
Ansonsten: Natürlich wird an der Ampel mit dem grünen Abbiegepfeil immer brav angehalten
Pensionär

BID = 665253

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Am geilsten sind immer noch die kilometerlangen uralten italienischen Freileitungsausläufer aus Klingeldraht *fg* Die sind auf die üblichen 15A eines einzigen Hauses ausgelegt, und der Spannungsabfall manchmal jenseits von gut und böse. Wir hatten eine Ferienwohnung (Anfang der 90er) wo die Spannung unter Last auf unter 190V abtauchte, mein Vater meint in einem Extremfall waren es sogar nur 170V. Unser Sony-Kassttendeck lief da immer langsamer und schaltete irgendwann wegen Unterspannung ab. Der Kompressor des Hausbesitzers war von der Spannung auch nicht rasend begeistert, lief aber. Das Ding war kriminell... hundertfach mit Isolierband geflickte Gummischlauchleitung in alten Aderfarben (völlig zerbröselnd), Bakelit-Schukostecker, der so zerbrochen war, daß man ihn eigentlich kaum noch ohne Sicherheitshandschuhe benutzen konnte.).

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420553   Heute : 5051    Gestern : 7490    Online : 384        28.11.2024    22:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218901634216