Neff Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  M1343N0 / 01

Reparaturtipps zum Fehler: Äußerer Ring defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Neff M1343N0 / 01 --- Äußerer Ring defekt
Suche nach Kochfeld Neff

    







BID = 664384

Angela1928

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: BW
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Äußerer Ring defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : M1343N0 / 01
FD - Nummer : FD8702 00828
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und hoffe, daß mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich habe letztes Jahr einen Herd von Neff mit o. g. Glaskeramikfeld gebraucht gekauft.
Als der Herd angeschlossen war habe ich festgestellt, daß der äußere Ring der Kochplatte vorne links nur dann funktioniert, wenn die Platte rechts hinten an ist.
Da ich von der Sache keine Ahnung habe, habe ich es dabei belassen und halt immer geschaut, daß die Platte hinten rechts an ist, wenn ich die Platte vorne links komplett gebraucht habe.
Vor ein paar Tagen hat das dann leider nicht mehr funktioniert. Der äußerer Ring der vorderen Platte tut jetzt nämlich überhaupt nicht mehr.
Heute Morgen war ein Bekannter da und hat sich die Sache angeschaut. Er hat festgestellt, daß der Draht für den äußeren Ring der vorderen linken Platte in dem Steckplatz der Platte hinten rechts mit drin war (das erklärt wahrscheinlich, warum die beiden Platten nur im Duo funktionierten). Er hat dann den Draht für den äußeren Ring in den Steckplatz für die Platte vorne links gesteckt, aber der Ring ist nach wie vor tot. Er hat den Draht überprüft und der ist definitiv nicht defekt.
Ich habe dann beim beim Kundendienst von Neff angerufen und der nette Herr hat mir gesagt, daß mich der ganze Spaß 249,- € kostet - und das ist mir ehrlich gesagt etwas viel.
Die Frage ist nun, kann ich davon ausgehen daß der vordere Ring einfach kaputt ist, oder könnte es noch etwas anderes sein. Und wenn ja, muß ich dann eine Heizzone für die komplette Platte kaufen, oder gibt es das für den Ring einzeln.

Vielen Dank schon mal im voraus

LG


BID = 664423

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ohne zu messen, wird man das kaum herausfinden.

Und:
Willkommen im Forum!

Wer hat den Herd angeschlossen und die notwendige Überprüfung der Schutzmaßnahme durchgeführt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 664434

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Am besten mal irgendwelche Fotos machen wo rauf man was sieht
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 664681

Angela1928

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: BW

[quote]
sam2 schrieb am 2010-01-20 10:06 :
Ohne zu messen, wird man das kaum herausfinden.

Und:
Willkommen im Forum!

Wer hat den Herd angeschlossen und die notwendige Überprüfung der Schutzmaßnahme durchgeführt?

Also den Herd hat ein Bekannter von mir angeschlossen. Ich wollte es von einem Elektriker machen lassen, aber mein Bekannter hat mir hoch und heilig versichert, daß er das auch kann und das er einen Phasenprüfer oder was auch immer hätte, um auszuschließen daß ich einen tödlichen Stromschlag beim Einschalten des Herdes erleide.

BID = 688630

RLuplow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dishley
Zur Homepage von RLuplow

Nur mal als Hinweis: Bei Herden von NEFF mit Drehreglern, sind oftmals die zweiten Zonen über einen Tasterkontakt am Ende der Skala zuschaltbar. Man muß also den zugehörigen Drehregler komplett auf 12 (oder 3) stellen und dann noch ein kleines Stück weiter. Der Herd "vergißt" nach dem Ausschalten der Platte diese Stellung wieder und beginnt erneut mit kleiner Leistung.
Das Symbol ist bei manchen Herden fix abgeschubbert ;-/
Die Schaltung intern erfolgt dann über eine zweite Leitung zur Platte, die mit diesem Taster parallel zur eigentlchen Kochplatte gelegt wird. Wenn also die Tastereinheit defekt war/ist, dann kann es sein, daß der zuvorige "Reparateur" sie einfach woanders draufhängen wollte und es schlicht und ergreifend auf die falsche Platte gelegt hat Prinzipiell geht das mit dem Parallelschalten ganz problemlos, sofern die Schaltereinheit den gesamten Strom abkann.
Vermutlich ist also nur die zweite Stufe im Regler defekt. Bei älteren Modellen läßt sich dieser Teil des Reglers sogar noch separat tauschen.

Gruß
Roman


PS: Ich kenne zwei Leute, die solche Herde haben und nie herausbekommen konnten, wie man die äußeren Ringe einschaltet - bis ich mal zu Besuch war


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131016   Heute : 4824    Gestern : 5499    Online : 640        5.10.2024    21:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0323538780212