Constructa Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EKT 7302

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:31:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Constructa EKT 7302 --- Kochfeld defekt
Suche nach Kochfeld Constructa Kochfeld defekt

    







BID = 661715

steve1977

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : EKT 7302
S - Nummer : CM 33152-01
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bräuchte mal dringend Eure Hilfe.

Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Herd und bin mir über die Belegung der Stecker nicht ganz sicher.

Bild 1.
Herdplatte die angemacht und ausgemacht werden kann. Und bei der zwischen verschiedenen Hitzestufen unterschieden werden kann.

Bild 2.
Herdplatte bei der noch ein weiteres halbes Kochfeld hinzu geschaltet werden kann. Die Zuschaltung erfolgt über ein Knopf am Rahmen der Glaskeramikplatte. Am Schalter selber kann auch nur zwischen verschiedenen Hitzestufen unterschieden werden.

Könnt Ihr mit bitte die Belegung je Bild verraten. Was ist Plus, Minus, etc.

Vielen Dank im Voraus Euch.




BID = 661886

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Steve,

sei mir bitte nicht böse, aber:
Wer bei Netzspannung nach Plus und Minus fragt, möge für solche Arbeiten besser Fachleute heranziehen!

Das fällt schon nicht mehr in die Kategorie "minimale Kenntnisse", das ist eher "keine Kenntnis der Materie"...

Was möchtest Du denn überhaupt mit den Informationen anfangen?
Sprich - wo genau liegt Dein Problem?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661992

steve1977

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Sam,
Hallo zusammen,

Du hast recht. Es ist der Nullleiter, die Phase bzw. Phasen und der Schutzleiter. Ich drücke mich da etwas flass aus.

Ich weiß das Du skeptisch bist, aber ich bin mir ganz sicher das ich das schaffen kann. Habe auch schon den Ventilator im Backofen gemacht. Da war die Spule vom Motor letzendlich defekt. Ich kenne vielleicht die Begriffe nicht alle und habe ganz bestimmt auch nicht die Breite wie Du sie hast. Aber, ich nenne sie mal mechanische handfertigkeit, zum löten, Klemmen tauschen oder selber machen,die habe ich. Mit ein wenig Anleitung kann ich das schaffen.

Mein Ziel:
Das zweite Kochfeld ist jetzt auch defekt und mit zwei defekten Kochfeldern ist wirklich dumm. Es sind aber die beiden Kochfelder mit dem Kabelanschluß aus Bild 1. Da gibt es also nur zwei Kabel. Ich hätte evt. zwei Ersatzkochfelder welche auch nur zwei Kabel haben. Das bedeutet, das könnte klappen.

Erweitertes Ziel:
Da ich generell neugierig bin und stets dazulernen möchte, habe ich direkt mal ein Bild von den Steckern der anderen beiden Kochfeldern gemacht. Falls die sich zukünftig verabschieden weiß ich dann schon was drüber.

Du siehst also, eigentlich alles gar nicht so kompliziert. Wenn Ihr mir nun weiterhelft wird das ganze erfolgreich sein. Werde den Status Quo dann hier auch zuverkünden.

Hoffe Ihr helft mir. Danke und viele Grüße.

BID = 663793

steve1977

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo an alle.

Habe die Herdplatten getauscht und umgebaut. Hat alles wunderbar geklappt. Hab auch die Daten selber rausbekommen. Hab die Kiste durchgemessen.

Danke an alle die an mich geglaubt haben.
Das Gegenteil an die Leute die hier niemandem etwas zutrauen. Ihr seit teilweise wie mein alter Meister ,,kannste nicht, klappt nicht, wußte ich doch Du schaffst das nicht,....". Jeder macht Fehler, auch die erfahrenen vom Fach, aber so vieles ist machbar wenn man möchte und einfach nur etwas Rückenwind bekommt.
Hoffe hiermit den erfahrenen den Glauben, auch bei so manch blöder Frage eines nicht Kundigen, an das Gelingen wiederzugeben.

Viele Grüße

BID = 663799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wieder einer, der ganz offenbar das Grundprinzip nicht begriffen hat. Welches da lautet:


Zitat :
Es kommt nicht so sehr darauf an, daß es funktioniert, sondern auf die Sicherheit!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volxmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Fazit:
Das Kochfeld muß geprüft, ggf. fachgerecht repariert, korrekt angeschlossen (dazu gehöran auch Dinge wie die Verwendung von Aderendhülen, ausreichende Aderquerschnitte etc.) und dann auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden.
Am besten laß Dir das Meßprotokoll aushändigen!

BID = 688631

RLuplow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dishley
Zur Homepage von RLuplow

Ähem, also ich muß mal den "Alten Herren" beipflichten. Ich bin sicher kein unerfahrener Elektrolaie, aber Leistungselektrik, wie sie an Herden vorkommt, ist kein Spielzeug für Bastler und Elektronikfreaks!

Es gibt Vorschriften für die minimale Fachkunde, und die gibt es u.a. damit nicht, nach einem Kabelbrand, Leichen aus dem verkohlten Haus geschlpeppt werden müssen. Wenn ich hier was von +/- lese und dann die reaktion auf einen gut gemeinten Rat sehe, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Schau mal in die Statistik: mehr als 50% aller Elektrikbrände im Haushalt kommen von wilden Basteleien an Herden, Installationsanlagen und Fernsehern - mit ausreichehnder Unkenntnis.

Also bitte laßt die Finger weg von Dingen, die nur auf den ersten Blick "ganz easy" sind!!! gerade moderne Herde sind nicht so easy, denn die Leistungen der Plattenanschlüsse reichen locker für einen Brand...

verständnislosen Gruß
Roman


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620869   Heute : 1875    Gestern : 4819    Online : 375        7.7.2024    12:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11664390564