Sensor einstellen für periodische Abfrage?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:23:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sensor einstellen für periodische Abfrage?
Suche nach: sensor (5474)

    







BID = 663204

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich möchte einen Erschütterungssensor so einstellen, dass ich am Ende des Tages aussagekräftige Daten für eine kleines Tages-Diagramm habe.

Der momentane Zustand des Sensors am Schaltausgang wird mir von einem angeschlossenen Funk-Modul 1 mal in der Minute(nicht mit Sensor synchonisiert) mitgeteilt.
Zustände des Sensors am Schaltausgang sind Ein und Aus.

Wie stelle ich jetzt beim Sensor die Dauer des Schaltsignals (Ein, wenn Erschütterungen) im Rahmen von 1-60s am besten ein, damit ich am Ende gemittelt gute Daten habe?

Die Erschütterungen dauern meistens ein paar Minuten durchgehend. Es können aber auch ständig kürzere Ünterbrechnungen von wenigen Sekunden bis ein paar Minuten auftreten. Manchmal gibt es auch Stunden durchgehender Aktivität.


Mir wäre es nun wichtig herauszufiltern ob es im Groben am Tag überhaupt Aktivitäten gab und im Detail dann vorallem, ob es häufig kleinere Unterbrechungen(aber nicht zu klein, also über 10s oder so) gab.

Ich hab leider gar keine Ahung, ob jetzt besser ist auf z.B. 1s zu gehen, sodass wirklich nur der akuelle Zustand abgefragt wird. Wenn der Zustand bei vielen kurzen Unterbrechungen im falschen Moment abgefragt wird, schaut es dann insgesammt so aus, als ob gar keine Aktivität wäre.

Oder z.B. auf 60s wo dann zu kurze Unterbrechungen ausgeblendet werden und ich zumindest weiß da es in der Minute was los war.

BID = 663247

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Lass halt jede Sekunde einen Messwert nehmen, und am anderen Ende per Software dann überprüfen. Das heißt nur bei Erschütterung wird tatsächlich ein log-Eintrag generiert.

Wobei soo groß ist die Datenmenge jetzt nicht.
Ich errechnete gerade, mit 1 bit pro Sekunde(Erschütterung da oder Erschütterung nicht da) haben wir nicht mal 90Kilobit.
Gibt eine Dateigröße von 10,8 Kilobyte pro Tag.

Oder als Textdatei immer noch Schlanke 173 Kilobyte(einzelne Sekunden als 8bit-Zeichen kodiert und mit Trennzeichen zum einfachen importieren in M$-Excel oder Openoffice).
LG Jo

BID = 663256

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Daten werden aber einfach auf einem Webserver abgelegt und können dann nur mehr als Diagramm betrachtet werden. Da gibts also nix zum Überprüfen und der Speicherplatz spielt keine Rolle.
Jede Sekunde fürchte ich ist wie gesagt zu knapp und zeigt mir zu viele kurze Unterbrechnungen.

BID = 663310

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Dann kannst du an den 1s-Werten immer noch eine Glättung anwenden. Also eine bestimmte Zeitspanne aufintegrieren. Das Zeitfensterhat eine feste Größe, und du lässt es jede Sekunde um eine Sekunde weiterrücken. Das neue Intervall des Tages reicht dann am ende in einen neuen Tag hinein. Da die Messwerte quasikontinuierlich aufgenommen werden macht es nichts aus, dass das Bewertungsintervall am Ende in den nächsten Tag hinein reicht.


Noch eine Andere Idee, die mir Kam: Mit einem Selbstbau-Infraschall-Mikrofon und einer modifizierten Soundkarte kann man den ganzen Tag als Audiofile analysieren. Du könntest auch so dein Signal in eine Wave-Datei stecken/konvertieren um dir das ganze mal anzuhören. Filterroutinen en Masse stehen dir dann bereit.
LG Jo

BID = 663316

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist das ein Erdbebensensor, der auch Amplitude und Richtung registriert, oder willst du einfach nur wissen, wann die Putzfrau den Raum betritt?
In welchen Frequenzbereich spielen sich die Erschütterungen ab, welche Stromversorgung , welcher Nachrichtenkanal steht zur Verfügung?
Was darfs kosten?

Es gab sogar Sensoren, bei denen registriert wurde wann Wanzen unruhig wurden und auf einem Drahtnetzt rumkrabbelten, weil sie menschlichen Schweiss rochen.

Ohne Umfeld und Einsatzweck zu kennen, wird man dir nichts vernünftiges raten können.

BID = 663323

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 16 Jan 2010 01:34 geschrieben :

oder willst du einfach nur wissen, wann die Putzfrau den Raum betritt?


Offtopic :

Sorry,ich kann mir es nicht verkneifen.
Mein erster Gedanke war,das er wissen will ob seine Olle heimlich poppen tut...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 663327

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Soll sie doch!
Fürs Internet wird das erst interessant, wenn sie es unheimlich tut.

BID = 663332

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Hardware ist unveränderlich und bis auf die Dauer die der Schaltausgang auf "Ein" bleibt auch nicht beinflussbar.
Da kann man nix überprüfen, glätten, triggern oder sonst was.

Man kann also nur durch optimales Einstellen der obigen Dauer versuchen aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, die danach nur mehr im Browser als insgesammt ca. 14cm langes Tagesdiagramm abrufbar sind.

BID = 663338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Beantworte doch bitte mal die Rückfragen! Auf Rätselraten stehen die Helfer hier nicht so.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 663347

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Wenn der Sensor nicht synchronisiert ist, würde ich da zu einem Flipflop raten. Das wird gesetzt, wenn in einer Minute irgendwann mal Aktivität war. Wenn in einer Minute öfter Aktivität da war, dann bleibt halt das FF gesetzt. Beim Abfragen des musst du nur dafür sorgen, dass das FF nach der Abfrage immer zurückgesetzt wird. Jo

BID = 663528

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Hardware setzt sich aber aus fertigen Modulen zusammen da kann man nichts einbauen.
Und wie gesagt wirkt der Schaltausgang schon wie ein FlipFlop und kann bis zu 60s auf "Ein" bleiben.
Diese Zeit ist auch das EINZIGE worum es in meiner Frage geht.

BID = 663554

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sehr schade, dass wir nicht erfahren, um welches "Geheimprojekt" es gehen soll. Nicht dass es sich um eine versteckte Regelübertretung handelt...

Also bitte her mit den Fakten!

Im Übrigen: wenn Du gleich mit offenen Karten spielen würdest, anstelle immer wieder kleine Bröckchen hinzuwerfen, dann hättest du vermutlich schon eine Lösung...

Ich frage mich nur, warum Du überhaupt hier fragst - offenabr sind dir die Rückfragen und somit die Antwortgeber völlig egal. Denk' 'mal darüber nach...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092611   Heute : 1036    Gestern : 6057    Online : 581        29.9.2024    8:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283191204071