Stromwandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:38:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromwandler

    







BID = 663459

trist

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nentershausen
 

  


Hallo an die Spezialisten,

ich suche eine einfache Auswertschaltung für einen Stromwandler ASM-010.
Dieser liefert an einer Bürde von 220 Ohm bei 3A ca. 10mV.
Die Schaltung soll als Schwellwertschalter eingesetzt werden, der bei Überschreitung eines best. einstellbaren Stromes einen Ausgang für ca. 200ms schaltet, damit dieser von einer SPS ausgewertet werden kann. Hierdurch ergibt sich auch die Spannungsversorgung von 24V.
Die reine Auswertung des Stomwandlers zur Ansteuerung eines Transistors würde auch schon reichen. Diesen Wandler würde ich gerne einsetzen, da ich ausreichend davon habe.

Vorab schon mal danke an die (hofentlich vielen) wissenden.




BID = 663477

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Ich würde mal versuchen nen kleinen OpAmp zu nehmen, Single Supply bietet sich ja an. Den Ausgang des Stromwandlers an den nichtinvertierenden Eingang (+) und eine 10mV Referenzspannung an den Invertierenden Eingang.
Eigentlich sollte dann bei einer höheren Spannung als 10mV über die Bürde der Ausgang des OpAmps irgendwo in der Nähe der Versorgungsspannung liegen.
Nen LM358 sollte es eigentlich tun wenn es nicht auf die Präzision nicht ganz so ankommt da er so 2-3mV Eingangsoffset hat.
Da ich mit den Dingern immer ein wenig hadere weiß ich nicht genau wie der sich benimmt bei Eingangssignalen nah am Massepotential - möglicherweise mußt du die ein Stück weit anheben. (Z-Diode oder sowas).

Dann hättest du ein Dauersignal das du entweder per Software auswerten kannst oder irgendwas dran flicken um nen 200ms-Puls zu erzeugen.


Der Vorschlag ist ohne Gewähr und Funktionsgarantie!

BID = 663481

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich würde die Spannung am Bürdewiderstand erstmal um den Faktor 100 verstärken bzw. den Bürdewiderstand vergrößern damit die Spannung größer wird, sofern das die Eigenschaften des Stromwandlers nicht verschlechtert. Dann sinngemäß mit Deneriels Vorschlag fortfahren, an den Ausgang des LM358 dann einen NE555 in monostabiler Konfiguration. Dieser hält allerdings nur maximal 18V Versorgungsspannung aus. Es bietet sich daher an, mit einem 78L12 o.ä. eine virtuelle Masse zu erzeugen, um erstens den NE555 mit 12V zu versorgen und zweitens auch mit Dual-Supply-OPs arbeiten zu können. Falls die SPS keine 12V als High-Pegel akzeptiert kommt an den Ausgang des NE555 ein BC547 mit einem Pullup auf 24V, damit aus den 0/12V wieder 0/24V werden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 663482

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Komparator LM393 bietet sich da an, mit dem 2. Komparator im Gehäuse und einer RC-Kombination zur Impulsverlängerung sollte das leicht möglich sein.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 663503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Handelt es sich bei dem zu überwachenden Strom überhaupt um sinusförmigen 50 Hz Wechselstrom?

BID = 663549

trist

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nentershausen

Hallo,

hatte ich vergessen. Klar 50Hz AC. Sonnst macht dieser Stromwandler ja keinen Sinn und ich hätte was teures mit Hall-Sensor nehmen müssen.
Werde mich jetzt mal mit euren Vorschlägen beschäftigen.

Vorerst mal Danke für die schnellen Antworten.


Als fertige Schaltung hat so etwas noch keiner benötigt?
Es müssten doch schon andere über eine solche Anwendung gestolpert sein.

BID = 663551

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
trist hat am 17 Jan 2010 13:43 geschrieben :

hatte ich vergessen. Klar 50Hz AC.


Also gehe ich davon aus, daß an der Bürde auch Wechselspannung anliegt.
Da wäre ein Messgleichrichter zu empfehlen.
Ist der Strom sinusförmig? Denn davon hängt ab, wie Spitzen- und Effektivwert zusammenhängen.
Geht es rein um den Strom (Scheinleistung), oder doch um Wirkleistung (Lasterkennung)? Wofür genau soll das verwendet werden?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Jan 2010 14:03 ]

BID = 663567

trist

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nentershausen

Es soll genuzt werden, um auf 230V Wechselstromleitungen einen Stromschwellwert zu erfassen. Angeschlossen können Lampen oder Motore sein.

BID = 663572

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wenn der Strom nicht sinusförmig ist, z.B. Impulse wegen Gleichrichtung und Glättung, etc. kann der Spitzenwert (darauf reagiert die Auswertung) auch bei normalem Betrieb ein Vielfaches des Effektivwertes sein. Für Überlasterkennung ist aber der Effektivwert interessant.
Stromschwellwert sagt darüber nichts aus.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Jan 2010 15:15 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125703   Heute : 5002    Gestern : 5915    Online : 549        4.10.2024    21:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226409435272