| Autor |
Leiterquerschnitt und Sicherung ??? Suche nach: sicherung (16982) |
|
|
|
|
BID = 662509
gozuela Gerade angekommen
|
|
Die Leitungen werden alle Aufputz verlegt in einem Kabelkanal.
Dann werde ich doch lieber mal die 2,5mm legen.
Sollte ich doch lieber auf 20 A LS setzen? Die 4000 Watt hätte ich nur bei der Crepes Maschine?
Mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gozuela am 13 Jan 2010 11:11 ] |
|
BID = 662516
Kabelschreck Gesprächig

|
|
Hey
Auf jeden Fall 2,5 mm² (Verlegearten evt. noch beachten) , Seperat absichern und FI nicht vergessen.
Bei 4kW sind 16A Wechselstrom aber eh zu wenig.
cu
KS
PS: Als Anlage die Verlegarten und Strombelastbarkeit von Kabel und Leitungen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 13 Jan 2010 11:03 ] |
|
BID = 662520
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ähm - um was geht es jetzt hier eigentlich genau? Irgendwie verstehe ich das Ursprungsposting nicht so ganz
Gruß Tobi
|
Ok ich nehme auf jeden Fall die 2,5mm Leitung.
Ich werde die Leitung Aufputz verlegen, besser gesagt in einen Kabelkanal legen.
Die 4000 Watt habe ich nur an einem Gerät die anderen liegen unter 3000W.
Sollte doch langen wenn die 4000W mit 20A und die anderen mit 16A abgesichert werden?
Mfg
|
BID = 662522
Tobi P. Schreibmaschine

|
Das ominöse 4kW-Gerät (um was immer es sich dabei auch handelt) soll aber nicht an einer Schukosteckdose angeschlossen werden, oder? Denn eine Schukosteckdose darf nicht mit mehr als 16A abgesichert werden und selbst diese 16A sind schon sehr hart an der Grenze.
Gruß Tobi der immer noch nicht verstanden hat was jetzt eigentlich die Fragestellung war
|
Hallo Tobi ,
ja eigentlich war es so gedacht die Crepes Maschine die 4000 Watt Nennleistung hat auch an eine Schuko zu stecken:-)
Hast eigentlich Recht darf ja eh nur 3500W Max an eine Schuko gehen wenn ich mich nicht irre.
was mache ich da jetzt?
Mfg
|
BID = 662525
|
Hi Tobi,
war ein Fehler meiner seits, das Gerät hat 2 stecker und 2x 2700 Watt also 2 verschieden Schuko werde ich nutzen dann sollte ich ja mit den 16 Ampere hinkommen
Mfg
|
BID = 662529
[cxt]Phil Stammposter

|
Hallo?
Um was geht es hier eigentlich, irgendwelche Leitungsverlegungen und
eine 4kw Maschine.
Gibt es da noch mehr Infos?
Wie lang sind die Leitungsstecken?
Willst du das installieren?
Wer nimmt danach die Installation ab?
Wie sieht die UV aus, welche Netzform, welche Vorsicherung?
|
BID = 662558
fuchsi Schreibmaschine

|
Bahnhof?
|
BID = 662561
sam2 Urgestein

|
Hallo Gozeula,
erstmal noch willkommen im Forum!
Ging dem Fred hier vielleicht eine Diskussion im Chat voraus???
Bitte die betreffenden Angaben hier nochmals nennen!
Danke.
Gruß,
Surfer Inventar

|
Offtopic :
|
Heute morgen stand da was von > in unserer Backstube möchte ich ein paar Steckdosen neu installieren , ..bllablaablaablaaa und die crep-maschine hat 4000W <
Der FE hat wohl seinen Beitrag korrigiert und dann einige "Kleinigkeiten" weggelassen.
|
Gruß Surf
|
BID = 662734
|
Sorry liebe Leute
ich habe Heute Morgen meinen ersten Beitrag ( Frage ) gepostet.
Nach dem ich die erste Antwort nach sehr kurzer Zeit erhalten hatte wollte ich noch etwas ergänzen. Statt auf Antworten unten links habe ich versehentlich meinen ersten Beitrag überarbeitet
Sorry wenn ich gleich beim ersten Beitrag für etwas verwirrung gesorgt habe.
So meine Frage war eigentlich gewesen:
5 Schuko installieren für eine Backstube um verschiedene Verbraucher mit etwas hohen Nennleistungen zu betreiben. Jede Schuko soll seperat abgesichert sein und es wird nur ein Gerät eingesteckt. Die Geräte haben ca 2000W- 2700W. ca 15m lange Leitung vom Verteiler Aufputz in einem Kabelkanal. Ich möchte 2,5mm verlegen und wollte wissen ob ich mit 16A LS
richtig liege. Was mir jetzt irgendwie ganz neu ist das jede Schuko noch einen eigenen FI haben muß, wenn ich das richtig verstanden habe?
Danke, schon mal im voraus da ihr alle so hilfsbereit seit.
Mfg
|
BID = 662735
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Das hast du Falsch verstanden jede Steckdose bis 20A muss über Fi laufen.
Du kannst also einen 4 poligen FI mit 40A und 0,03A Fehlerstrom für alle Steckdosen verwenden. Alternativ gehen auch FILS (Fehlerstromschutzschalter mit internem Leitungschutzschalter )
Gruß Bernd
-Edit von sam2: überflüssiges Fast-Vollzitat entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2010 23:08 ]
|
BID = 662736
sam2 Urgestein

|
Das hast Du mißverstanden.
Keinen eigenen, ein Sammel-FI genügt.
Aber JEDE neue Steckdose bis 20A muß (unabhängig von der Netzform undf sonstigen Umständen) zwingend über FI mit max. 30mA-FI geschützt werden.
In Deinem Fall sollte man - sofern am Verteiler Drehstrom vorhanden ist - überlegen, statt fünf separater Leitungen zwei aufgeteilte Drehstromkreise zu installieren. Das mindert nicht nur den Installationsaufwand, sondern auch die Leitungsverluste im Betrieb!
Also z.B. so:
1 FI, 4-polig, 40A, 30mA
6 LS B13A, 1-polig
2 Leitungen 5x2,5mm² (sofern ausreichend nach VErlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur etc.)
6 Schukosteckdosen
Je nach Umgebungsbedingungen auch überlegen, ob man nicht besser mit dreipoligen blauen CEE-Steckdosen arbeitet.
|
Danke für die schnellen Antworten.
So habs dann soweit verstanden, und mit dem FI ist ja jetzt auch geklärt:-)
Bin echt froh zufällig über diese Forum gestolpert zu sein:-))))
|