SMD Transistor CA2 dringend gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SMD Transistor CA2 dringend gesucht
Suche nach: smd (5461) transistor (12251)

    







BID = 47452

burnstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: D-Freiburg
 

  


Hallo

in einer Fingerkamera ist ein SMD Transistor mit dem Aufdruck CA2 verbaut, der offensichtlich defekt ist.
Kann mir jemand sagen, um welchen Typen es sich hierbei handelt und gegebenenfalls einen gängigen Ersatztypen nennen?
Im Internet hab ich noch nichts eindeutiges darüber erfahren.
Mit freundlichen Grüßen, burnstein, Freiburg

BID = 47596

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

 

  

Hi,
eine eindeutige Bestimmung des Typs ist oft nur in Verbindung mit der Bauform (Gehäuse) möglich. Wie wär's mit 'nem Foto ?

BID = 47622

burnstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: D-Freiburg

Ich denke mal es ist SOT-23, da ich 1,4x3mm gemessen habe.
Foto ist im Anhang.
Danke, burnstein

Hochgeladenes Bild : ___1.jpg

BID = 47636

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

Sieht's nur so aus, oder sind die beiden rechten Anschlüsse auf dem Bild auf der Platine verbunden ? Dann würde ich sagen, dass es sich um eine Doppel-Diode handelt, evtl. als Verpolungsschutz in der Betriebsspannungsleitung...

BID = 47928

burnstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: D-Freiburg

Hallo Andi

Du hattest Recht, die beiden Anschlüsse der einen Seite sind auf der Platine verbunden.
Nach Auslöten des Bauteils hab ich mit dem Diodentester des Mulimeters unendlich zwischen der Seite mit dem einen Pin und der anderen Seite gemessen.
Kann ich da jetzt einfach eine 1n4148 einsetzen?

Gruß, burnstein

BID = 47936

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

Hi, hast Du die Diode in beiden Richtungen geprüft ? Mit dem positiven Pol des Testers an der Kathode und dem negativen Pol An der Anode darf ja auch kein Durchgang messbar sein. Sollte sich in beiden Richtungen kein Durchgang feststellen lassen, ist die Diode defekt und muss ersetzt werden. Die 1N4148 sollte funktionieren, vorausgesetzt, der Diodentod wurde nicht durch einen Kurzschluß in der nachfolgenden Schaltung verursacht.
Da hilft nur ausprobieren...

BID = 48332

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein unbekanntes Bauteil einfach durch eine Diode zu ersetzen halte ich nicht für die beste Idee. Vor allem sind Dioden meistens(eigentlich immer) kurzgeschlossen und nicht offen wenn die kaputt sind. Vieleicht ist das eine Referenzdiode oder Überspannungsschutzdiode oder sonstwas.
Wie kommste überhaupt darauf, dass das Ding offensichtlich defekt ist?

BID = 48360

burnstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: D-Freiburg

Hallo Tixiv und Andy

Ich hatte die vermeintliche Diode wirklich nur in einer Richtung gemessen. Beim erneuten Versuch stellt sich heraus, daß das Bauteil in Ordnung ist.
Erst beim Abnehmen der CMOS-Platine ging der Kurzschluß zwischen den beiden Pins auf der einen Seite weg.
Die Kamera ist defekt, ich dachte es läge wohl an diesem Bauteil - ich hatte schon mal so einen Fall, da hab ich dann den Transistor gegen einen nichtSMD Transistor getauscht und seitdem machts die Kamera wieder.
Es ist eben nicht immer alles so einfach im Leben.
Danke für die Zahlreichen Hinweise.
Die Kamera wird jetzt entsorgt.
Gruß, burnstein

BID = 48372

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Elkos sind eine regelmäßige Fehlerquelle in fast allen Gerätschaften.
Auf der unteren Platine sehe ich doch einen hervorlugen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48978

burnstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: D-Freiburg

Hallo Perl

es ist nur ein Poti auf der unteren Platine.
Meine Elektronikkentnisse sind damit leider erschöpft - schade.
Alles Gute, burnstein


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081865   Heute : 2491    Gestern : 5794    Online : 436        27.9.2024    11:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0775361061096