Erfahrungen mit "unauffälligen" Sat Anlagen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erfahrungen mit "unauffälligen" Sat Anlagen?
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 661098

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Da KahabelD mir zunehmend auf den Sack geht und bei jedem Beratungsgespräch mit LCD-TV Verkäufern im Fachhandel alle soo von Sat geschwärmt haben überleg ich, odch irgendwie auf Sat zu gehen.

Hätt ich ja eh gewollt, aber mein Vermieter ist strikt dagegen. Auch dass ich mich selbst drum kümmern würde, und die Hausgemeinschaft frage, von wegen Mehrfach LNB und nur eine Schüssel etc: gibt nix!

scheinbar bin ich aber nicht allein mit meinem Problem und es gibt Hersteller, die "unauffällige" Empfangseinheiten bauen.
Ich überlege also mir sowas aufs Dach zu machen.

Zur Situation: Ich wohn im dritten Stock und habe schon Dachfenster, obwohl es noch einen Dachboden (nicht ausgebaut) gibt.
Meine "normalen" Fenster sind sehr klein und sitzen recht tief, ich kann aus Ihnen heraus quasi an die Dachrinne greifen.

Ich habe ein paar Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.

Jetzt gehen mir folgende möglichkeiten durch den Kopf:

1. Ich lege quasi so ein Empfangsteil von Cubesat auf die Dachziegel, abgestützt am Schneefanggitter
http://www.techno-com.de/shop/sat-_.....n.php

Alternativ: "hängend" wie hier gezeigt:
http://www.techno-com.de/Cubsat.html


2. Ich nehm so ein Vesperbrett von Selfsat und befestige es am Schneegitter.
http://www.techno-com.de/shop/sat-_.....e.php

bzw:
http://www.techno-com.de/shop/start.php?d_2905.php

Vor dem Fenster ragen zwei Metallstangen nach vorne, war wohl mal für ne Wäscheleine oder sowas. Aber wenn ich da Brett oder Cube drauf mache hab ich 1. Bedenken, dass ich nix mehr seh und 2. ob nicht doch das Dach stört.

Würde dann mit solch einer Fensterdurchführung in die Küche und dann halt mit Kabelkanälen weiter.
http://www.techno-com.de/shop/d_SAT.....2.php


Kann jemand zu den Produkten was sagen?


Bilder im nächsten Beitrag!



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 661103

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Hier die Bilder:

Man sieht die Gesamtsituation mit den beiden Fenster und ein paar Aussichten. Ich wohn recht hoch, die anderen Häuser in Südrichtung sollten kein Problem darstellen.








_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 661104

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

und mehr






_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 661111

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Zumindest die Zweite, also die rechteckige Schachtel, hätte mir mit 32 dBi zu wenig Schlechtwetterreserve. Die Erste entspricht ja ihren Werten einer normalen 60er Schüssel. Bei denen ist aber auch schwuppdiwupp das Signal weg, wenn es regnet oder schneit. Wäre nicht DVB-T eine Alternative?


Ronnie

BID = 661127

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei denen ist aber auch schwuppdiwupp das Signal weg, wenn es regnet oder schneit.

Maßlos übertrieben!.
Das passiert bei mir ein- bis höchstens zweimal im Jahr.
Dabei sind aber nur einige Kanäle betroffen,
andere gar nicht. (Vermutlich unterschiedliche
Sendeleistung)
Georg
@tsaphiel: Mach dich erst mal kundig über die
Rechtslage, ich meine mal gelesen zu haben, daß
man eine Sat-Antenne nicht verweigern darf.
Bestimmt gibt es hier im Forum jemand der das
positiv weiß.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661139

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Mach dich erst mal kundig über die Rechtslage, ich meine mal gelesen zu haben, daß man eine Sat-Antenne nicht verweigern darf.


Zumal ja noch so ein riesen Trumm von Analogantenne auf dem Dach rumsteht und wir eh alle Kabel haben. Mast wär also da und selbst ne große Schüssel sähe da unauffälliger aus.

DVB-T ist KEINE Alternative (die interessantesten Sender fehlen, Signalquali is noch schlechter als bei DVB-C).


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 661259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zur Frage SAT-Erlaubnis später mehr.

Nur kurz: In welche Himmelsrichtung liegen diese Fenster?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661275

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
In welche Himmelsrichtung liegen diese Fenster?


Hallo sam2,
ich ahne, worauf du hinaus willst,
sehr gute Idee!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661282

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

tsaphiel :

Zitat :
Ich wohn recht hoch, die anderen Häuser in Südrichtung sollten kein Problem darstellen.


sam :

Zitat :
Nur kurz: In welche Himmelsrichtung liegen diese Fenster?


Georg :

Zitat :
ich ahne, worauf du hinaus willst,
sehr gute Idee!


Noch Fragen ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 661387

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Sie liegen nach Süden und Bild 008 ist genau in die Richtung gemacht, welche mir der Kompass als 165 oder irgendwas Grad angezeigt hat. Die Richtung hab ich vorher online berechnen lassen. Ganz dumm bin ich ja auch nicht!

Nordseite wär einfacher, denn da ist das Wohnzimmer, so muss ich Kabel durch die ganze Wohnung ziehen!

Da siehts aber haargenau so aus und da liefe auch die Straße, da könnt ich den Vermieter auch verstehen, weil gegenüber der Park ist und ne Schüssel in die Richtung _e aussähe.

oder gings gar ned da drum, dass ich blöd bin und mir Gedanken zur falschen Himmelsrichtung mache???


per PM gibts nen Link zu google Maps. mag das nicht hier breit treten wo genau, aber euch "kenn" ich ja.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 661391

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
oder gings gar ned da drum, dass ich blöd bin und mir Gedanken zur falschen Himmelsrichtung mache???


Gewiss nicht.
Ich will aber sam2 nicht ins Handwerk pfuschen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661402

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Meines Wissens ist es tatsächlich so, daß der Hausbesitzer die Genehmigung für eine Schüssel nicht verweigern kann.
Mach dich mal schlau beim Verbraucherschutz o. Ä.
Gruß
Peter

BID = 661404

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

ME folgendermassen (Kurzfassung) :

Nur Schüssel,wenn du nicht deutscher Nationalität bist und Informationen aus deiner Heimat empfangen möchtest(sofern diese nicht via C oder T übertragen werden).

Anlage muß von Fachbetrieb errichtet werden.

Sam wird ( so denke ich ) später ausführlicher drüber schreiben.

gruß Surf

BID = 661459

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Otiffany hat am  9 Jan 2010 15:19 geschrieben :

Meines Wissens ist es tatsächlich so, daß der Hausbesitzer die Genehmigung für eine Schüssel nicht verweigern kann.
Mach dich mal schlau beim Verbraucherschutz o. Ä.
Gruß
Peter

Kann er wohl, denn er kann sich verbitten, dass Löcher in die Fassade oder in die Holzkonstruktion einer Gaube gebohrt werden. Speziell sind (nachträglich) mit Hartschaum gedämmte Wände da eine heikle Sache. Bei Satantennen treten ja nicht unerhebliche Windkräfte auf. Und: Wenn der Mieter auszieht, lässt er die Löcher da!

BID = 661510

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wenn es erlaubt wäre hätte ich schon längst eine dran, der Nachbar mit seiner 30-cm-Schüssel per Klemmhalterung am Fenster mußte sie auch wieder entfernen. Steht sogar im Mietvertrag "Verbot Antennen außerhalb anzubringen".

Und durchs (geschlossene) Fenster hat es nicht mal eine 80er funktioniert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081929   Heute : 2555    Gestern : 5794    Online : 710        27.9.2024    11:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.431927919388