Haltbarkeit von ATX-Netzteilen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Haltbarkeit von ATX-Netzteilen?

    







BID = 673316

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
Habe heute wieder fette Beute gemacht, unter anderem ein 650W-ATX-Netzteil.
Ich habe es noch nicht getestet, es taut noch ab.
Ich habe vor, es, falls es funktuioniert, in meinen PC einzubauen.
Dort werkelt momentan eins mit 550W.
Mir ist klar, dass die Auslastung eher gering ist, der Prozessor hat zwar etwa 125W TDP, der Rest (Mainboard, Laufwerke, LoBo-Grafikkarte (vom Board versorgt)) dürfte aber kaum mehr als 150W ziehen.
Ich möchte es verbauen, weil es mit den "neuen" Steckern ausgestattet ist, von denen das "alte" nur einen Teil hat (ATX 2.0, aber kein PCIe-Grafiukkartenstecker).
Jetzt die knifflige Frage:
Ich habe vor einer halben Ewigkeit, als ich mir den PC zusammengekauft habe, etwa 500€ für den Kram bezahlt, das möchte ich nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen.
Wie stelle ich sicher, dass das "neue" Netzteil lange lebt (die Elkos sind nicht geplöppt soweit ich das bei geschlossenem Gehäuse beurteilen kann) oder wenigstens bei seinem Ableben nicht den Rest des PCs mit in den Tod reißt?
Große Stützkondensatoren?
Dioden, die die "Spannungshierarchie" auch bei Ausfall einer Spannung annähernd aufrechterhalten können, bis die Kondensatoren entladen sind?
Danke im Voraus!

_________________

BID = 673322

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Zitat :
die Elkos sind nicht geplöppt soweit ich das bei geschlossenem Gehäuse beurteilen kann


Das ist kein Hinweis das die Teile ok sind.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 673331

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

...könnt auch sein das das 650Watt NT bei der abgenommenen Leistung mehr Wärme produziert als das Kleinere!...ich würde das mit dem Besseren Wirkungsgrad einsetzen...die Leistungsangaben beziehen sich soweit ich weiß auf die maximal aufgenommene Leistung!

BID = 673337

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wärmeentwicklung ist kein Problem, ich habe momentan 4 Gehäuselufter montiert und das NT pustet ja eh Luft raus...

_________________

BID = 673339

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

...ja so hab isch das noch nie betrachtet....

BID = 673342

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Totaler Quatsch ist schon das 550 W Netzteil.
Unnütze Energievernichtung.
Was willst du mit den Steckern (=Leistung) wenn du sie nicht bauchst?

Ich bin immer mehr der Meinung das du jemand anderen sehr ähnlich bist ...

BID = 673350

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man nimmt, was man da hat, so einfach ist das.
Wenn man kein festes Einkommen hat, überlegt man sich halt viermal, ob man sich wirklich ein neues Netzteil kauft oder ein (vielleicht überdimensioniertes) NT nimmt, das in der Bastelkiste liegt...
Vor allem habe ich vor, bei Gelegenheit mal eine bessere Grafikkarte zu verbauen.
Außerdem will ich sicher gehen, dass das Netzteil nicht zu schwach ist, weil mir vor den Folgen einer eventuellen Überlastung graut (weil ungewiss...)

_________________

BID = 673358

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Mir ist noch NIE ein PC untergekommen der an "Überlastung" des NT Schaden genommen hat

BID = 673362

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Vor allem habe ich vor, bei Gelegenheit mal eine bessere Grafikkarte zu verbauen.


Blos das nicht!
Grafikkarten müssen gut gekühlt werden,
was nicht geht, wenn man sie verbaut!


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 673386

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die anderen haben aber hoffentlich verstanden, was ich meinte.
PS: Ich habe vorhin mal nachgeguckt, es ist doch kein 550er, das wird als Bastelnetzteil verwendet; sondern ein 420er von LC. Das 650er (Black Mamba von techsolo) funktioniert, ebenso ein 365er von Enermax. Insbesondere letzteres ist mir zu laut (2 80er-Lüfter), das 650er wird eingebaut, wenn eine Grafikkarte es erforderlich macht

_________________

BID = 673488

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Joa, die meisten defekten Netzteile, welche mir untergekommen sind, hatten schäden am 5V standby Netzteil. Da die Ausgangsspannung dieses Netzteiles eigentlich immer den PWM-Chip betreibt, geht auch der meist mit kaputt.
Wenn die 5V SB sauber da sind und vor dem eventuellen Spannungsregler auch kein wahnsinns-Ripple ist, dann kannst du zu 95% davon ausgehen, dass es funktioniert.

An Überlastung ist mir allerdings schon ein Netzteil gestorben (hatte keinen Überlastungsschutz).
Das war ein 230W ATX-NT in einem dual-Athlon XP. Lief alles bestens, bis ich eine GF6800GT eingebaut habe. Zusammen mit 5 Platten war dann auf ner LAN plötzlich schluss. Ich muss aber dazu sagen, dass es im Raum zu der Zeit ca. 32°C hatte. Alle Komponenten haben überlebt. Das 450W-billig NT hat dann bis zum Rechnerwechsel überlebt.

BID = 673613

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Naja man kann seine PC ja auch als Heizung einsetzen ....

Aber im Ernst, wenn das Netzteil keine passenden Anschlüsse hat ist es schade, aber diesen Staubsauger-Leistungswahn braucht man eigentlich nicht auf Computer übertragen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 673707

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das 650er-Netzteil wird voraussichtlich eine Induktionsheizung versorgen. 480W dürften da ausreichen...

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082386   Heute : 3013    Gestern : 5794    Online : 738        27.9.2024    13:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342969894409