Triac

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  17:41:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Triac
Suche nach: triac (3638)

BID = 660918

giwer

Stammposter

Hallo Fachwelt.
Ich bin auf der Suche nach einem verlustarmen Triac (besser als BTA41-700).
Das Problem ist, das ich sehr wenig Platz für den Kühlkörper habe und die Wärme nicht über das Gehäuse ableiten kann, da es aus Kunststoff ist.
Die Randbedingungen:
Ohmsche Last mit 230V und 16A
PWM (Periodendauer 2s.)
Triacgehäuse max. TOP3
Geschaltet wird im Nulldurchgang.
Hat jemand ein Tipp?

BID = 660930

perl

Ehrenmitglied

Das wird wohl nichts werden, du musst die Kühlung verbessern.

BID = 660999

giwer

Stammposter

Schade.
Ich hab gehofft dass jemand ein „Super“ Triac gesehen oder darüber gelesen hat.

BID = 661121

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

schwierig,

selbst wenn du 2 Mosfets antiseriell schaltest, müssten die schon sehr niederohmig sein, um die ~15W vom Triac zu unterbieten, das wäre wohl nicht mehr bezahlbar (und nicht kleiner als TOP3).

Ich kenne die weiteren Anforderungen nicht, aber könntest du nicht ein Relais verwenden, was im statischen Zustand die Last übernimmt?
Also beim Nulldurchgang den Triac zünden, gleichzeitig das Relais aktivieren. Durch die mech. Verzögerung wird das Relais erst nach dem Triac einschalten und den Stromfluss "spannungslos" übernehmen. Beim Ausschalten den Triac so lange "dauerzünden" bis das Relais sicher abgefallen ist.
Der Laststrom wird dadurch nicht beeinflusst (weiterhin Ein und Aus im Nulldurchgang), die Verluste im Triac sinken und das Relais hat kaum "Stress"

BID = 661373

giwer

Stammposter

Dass mit den Transistoren hatte ich auch schon überlegt. Hab den Triac mit zwei SSP20N60 verglichen, der Triac ist besser bei der Wärmeentwicklung. Dazu kommen noch die Kosten und Platzbedarf. Relais ist schlecht. Periodendauer = 2s. Nach 70 Tagen bei 8 Stunden/Tag ist Schluss (mechanisch).
Danke für die Mühe.

BID = 661537

Der Spammer

gesperrt

Was willst du eigentlich genau damit machen ?

Ich versteh den sinn vom Triac nicht bei Ein/Aus

BID = 661538

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Der Spammer hat am  9 Jan 2010 21:47 geschrieben :

Ich versteh den sinn vom Triac nicht

Ist folgender hier:
Bild eingefügt
Edit von Clembra: Bild gegen Link getauscht. Urheberrecht unklar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  9 Jan 2010 22:04 ]

BID = 661597

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo Micha,

Offtopic :
diese Frage war doch eigentlich kein Spam, oder? Da muss man doch nicht gleich so böse sein

der Grund für den Triac (+ korrekte Ansteuerung) ist das saubere Einschalten im Spannungsnulldurchgang und Ausschalten im Stromnulldurchgang (wobei bei ohmscher Last U-Null und I-Null gleich ist ) zur Verringerung von Harmonischen im Rahmen einer
Schwingungspaketsteuerung (siehe Wikipedia)
und halt eben die lange Lebensdauer von Halbleitern.

Kleiner Tipp: ein Triac kann immer nur Ein oder Aus, der Trick liegt darin, wann das Einschalten erfolgt.

Hallo Giwer

der SP?P20N60 ist natürlich auch nix, du brauchst schon 4 SPW47N60 (2 parallel, 2 x in Reihe) um den Triac zu unterbieten. Ist schon erschreckend, wie gut so ein Uralt-Triac ist

Vielleicht: Triac auf CPU-Kühler mit Lüfter und die Luft im Gehäuse ventilieren, so dass die komplette Oberfläche genutzt wird???

Wobei mich die Anwendung auch interessieren würde...

BID = 661849

giwer

Stammposter

Der SPW47 ist zwar einiges besser als der SP20, wird aber immer noch zu heiß (rein rechnerisch).
Ja, vor dem alten Triac.
Ein Lüfter passt nicht rein, da ich nur ca. 8cm³ Platz für die ganze Elektronik habe. Die Elektronik regelt die Temperatur im Ofen (Heizelemente).
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als versuchen die Wärme nach außen zu bringen.

BID = 661909

hajos118

Schreibmaschine

Dann werf' ich doch mal das Stichwort Solid-State Relais in den Raum ....
Die sind doch für dauernde Betätigungen und kurze Schaltperioden im Dauerbetrieb gezüchtet...

BID = 661948

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich dachte immer ein SSR, zumindest bei diesen Leistungsanforderungen, wäre auch nichts anderes als ein Optokoppler und Triac in einem Gehäuse

BID = 661951

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ein Lüfter passt nicht rein, da ich nur ca. 8cm³ Platz für die ganze Elektronik habe. Die Elektronik regelt die Temperatur im Ofen (Heizelemente).

8 cm³ ? In Worten: acht Kubikzentimeter?
Also 2 mal 2 mal 2 Zentimeter?
Kopfschüttel

BID = 661987

giwer

Stammposter

Hab Mi** geredet. Gemeint ist 8x8x8cm, also 512cm³

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186835624   Heute : 33292    Gestern : 47700    Online : 261        26.11.2025    17:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415689945221