Lichtschalter weckt PC!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtschalter weckt PC!
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 660491

punker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz
 

  


Hallo,

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass beim Ein - oder Ausschalten der Beleuchtung in meinem Büro auch der PC aus dem Standby aufgeweckt wird! Ebenso fährt der PC manchmal über Nacht aus dem Standby hoch - ohne ersichtlichen Grund!
Nun hab ich mir als Laie gedacht, dass das wegen irgendwelcher Spannungsspitzen o.ä. im Stromnetz geschieht.
Was kann ich dagegen tun?

mfg

punker

BID = 660514

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

den PC richtig aussschalten, dann fährt er auch nicht wieder hoch. Strom komplett weg ist ein ziemlicher Hinderungsgrund für so einen Rechner.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 660517

punker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

Tja, das mit dem komplett ausschalten is mir schon klar, aber dauert mir halt zu lange bis er wieder da is!
Vielleicht weiss ja noch jemand Rat?

punker

BID = 660520

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

1. Was heißt denn "seit einigen Wochen"? Das hört sich sehr nach einer Veränderung der Lage der Zuleitungen an, primär des Netz- und des Patchkabels. Wurde da das Gestrubbel beseitigt und alles parallel verlegt?

2. Im BIOS den Eintrag "Wake up on LAN" suchen und deaktivieren, wenn die Funktion nicht gebraucht wird.


Ronnie

BID = 660525

punker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

@Ronnie - Danke für den Hinweis mit dem WOL, brauch ich ja nicht.
Hab´s mal deaktiviert - werde beobachten, ob´s daran lag!

Leider kann ich nicht mehr sagen, ab wann das mit dem Einschalten losging.
Wird aber trotzdem nix damit zu tun haben, dass sich der PC beim betätigen des Lichtschalters auch hin und wieder einschaltet?

punker

BID = 660592

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich schließe mich HMV grundsätzlich an.

Wenn Du das Gerät über einen "echten" Schalter abstellst, hat es wenig Chance zu starten, schont Deine Geldtasche und im Falle eines Blitzschlages sind nur die anderen Standby- Geräte erledigt.

Wenn das hochfahren zulange dauert, mache etwas anderes in der Zwischenzeit, wie einen Kaffee oä. So eilig hat es kaum jemand, dass Menschenleben davon abhängen.

Mit dem eingesparten Geld für den Standby-Betrieb kannst Du locker ein- bis zweimal im Jahr Essen gehen. Und Umweltschonender ist eine vollständige Trennung ohnehin. Alle reden von CO2 und Umweltschutz, doch keiner tut etwas dafür. -> Verstehe ich nicht.

Ginge es nach mir, so würden alle Standby- Geräte schlagartig verboten. Dies ist der größte Unfug den die Industrie hervorgebracht hat.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 660616

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...wenn es nur der "normale" Standby-Verbrauch wäre, aber das klingt nach dem Windows-Standby. Meiner Meinung nach sollte der nach 1h automatisch in den Ruhezustand übergehen (alles aus und RAM auf Festplatte gesichert). Und wenn es wirklich zu lange dauert hochzufahren sollte man den PC mal durchchecken (lassen, aber nicht von einem "ich kenn mich da aus", dann wird es noch schlimmer). Zu lange fängt bei ca. 2 Minuten bis zum Desktop bei einem durchschnittlichen (=Windows XP oder neuer nicht besser ) System an.

Was das automatische Einschalten angeht: Wenn es über das Stromnetz kommt ist etwas faul, was man aus der Ferne unmöglich bestimmen kann UND das Netzteil im PC ist eines unterster Qualität. Ansonsten mal neben dem WakeOnLan auch alle anderen WakeOn im Bios durchgehen. Mir fallen da noch WakeOnRing (falls serielle Schnittstelle vorhanden), WakeOnPCI und je nach BIOS ..Keyboard oder ..USB ein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 660692

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Oft gibt es im Bios eine Option "Status after Powerfailure" oder "Restore on AC Power Loss". Wenn da "Power On steht", startet der PC nach dem Anlegen der Netzspannung sofort. Eventuell gibt es Spannungseinbrüche und der Rechner startet obwohl im Standby.
Einfacher Test: Netzstecker ziehen/anstecken.
Was auch denkbar wäre, Aufwecken durch Mausbewegung, oft reicht da eine minimale Erschütterung.

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Jan 2010 21:59 ]

BID = 660968

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich


Offtopic :

Zitat von nabruxas: "Alle reden von CO2 und Umweltschutz, doch keiner tut etwas dafür."

Na und? im brennenden Wald darf man ruhig rauchen


MfG
888

BID = 661093

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Zitat nabruxas: "Ginge es nach mir, so würden alle Standby- Geräte schlagartig verboten. Dies ist der größte Unfug den die Industrie hervorgebracht hat."

Ich lese in regelmäßigen Abständen den Zähler ab und das Hinzukommen oder der Wegfall eines Gerätes mit Standby, hauptsächlich Wohnzimmer-Elektronik, hatte nie einen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch. Die Ausnahmen waren mein ur-olles Faxgerät mit 24 W und die Computer, die mit ihrer Peripherie etwa 60 W haben. Wenn man keine Standby-Geräte haben will, dann muss man auch auf Tür-Sprechanlagen verzichten und die Heizung im Sommer per Zeitschaltuhr ganz abschalten, wenn man außer Haus ist.



Ronnie

BID = 661213

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

@Ronnie1958:


Zitat :
Wenn man keine Standby-Geräte haben will, dann muss man auch auf Tür-Sprechanlagen verzichten und die Heizung im Sommer per Zeitschaltuhr ganz abschalten, wenn man außer Haus ist.


Was spricht dagegen? Ist ja ohnehin niemand da.

Wenn ich die Wohnung verlasse wird der Testknopf am FI gedrückt.
Nur der Kühlschrank (A++) läuft weiter, anderer Stromkreis.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Jan 2010 20:11 ]

BID = 661235

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Heizung im Sommer? Türsprechanlage? Ihr seit lustig. Die einzige Heizung im Sommer ist der Computer


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 661455

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
@clembra: Ach, Du hast im Sommer kein Warmwasser aus Wand?

BID = 661465

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Nein, aus der Wand kommt nur kaltes. Warm wird es erst dahinter in Boiler oder DLE. Die sind aber aus wenn keiner da ist. .


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037575   Heute : 336    Gestern : 5652    Online : 185        19.9.2024    3:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568630695343