PM 428 Panel als Amperemeter nutzen - Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PM 428 Panel als Amperemeter nutzen - Problem
Suche nach: panel (1588) amperemeter (689)

    







BID = 659310

Rudi Rüssel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Hallo erstmal, ich bin neu im forum und bin auf der durch suche nach meinen fehler in meinem projekt auf dieses Board gelangt und hoffe jetzt natürlich das mir hier jemand helfen kann.


ich habe 2 panel pm 428, das eine nutze ich als volt und das andere möchte ich für die
amperemessung nutzen.

beide anzeigen funktionieren soweit ausser die ampere anzeige zeigt den falschen wert an.

beide anzeigen haben 9 V versorgungsspannung (galvanisch getrennt) und sind gemäss der beschreibung auf die 20 V anzeige umgestellt ( RB=9,9 MOhm + 100 kOhm) die voltanzeige funktioniert so und die ampereanzeige nicht

für die ampereanzeige habe ich einen shunt mit 0,01 ohm in reihe in die messende leitung mit verbaut – die anzeige zeigt jedoch nur 0,01- 0,02 A an, statt tatsächliche 1,6 A.

da ich keine infos dazu habe wie ich das PM 428 als amperemeter nutzen kann und ich kein
eli spezialist bin hoffe ich es kann mir jemand helfen.

meine vermutung ist, das die eingelöteten widerstände falsch sind um eine amperemessung
durchzuführen.


ich habe noch einen schaltplan den ich erstellt habe mit beigefügt.


Vielen Dank vorab und noch ein Gutes Neues Jahr an alle



BID = 659313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was erwartest du denn, wenn du das Amperemeter auf 20V Eingangsspannung umstellst?
Damit an deinem Shunt 20V abfallen müßten 2000A fließen! Die Anzeige stimmt somit, nur der Meßbereich ist völlig falsch gewählt.

PS: Deine Shifttaste ist kaputtgegangen, du schreibst alles klein. Reparier die mal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659316

Rudi Rüssel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich dich richtig interpretiere müsste ich die Anzeige auf mV bzw. mA umstellen ?


ist es so besser geschrieben ?

BID = 659320

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welcher größte zu messende Strom kann denn in dem Meßkreis vorkommen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 659321

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,
rechne doch einfach mal: R*I=U 0.01Ohm*1.6A=0.016V sprich:
Zitat :
die anzeige zeigt jedoch nur 0,01- 0,02 A an

Du benötigst eigentlich einen Messbereich mit 20mV
Edit:Käse entfernt

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  2 Jan 2010 14:46 ]

BID = 659323

Rudi Rüssel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Abgesichert ist die ganze Anlage mit 12 Ampere,
die Anzeige soll A Anzeigen und nicht mA

BID = 659332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Alles eine Frage des Kommas an der richtigen Stelle und der richtigen Meß- und Vorwiderstände.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659348

Rudi Rüssel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Wie gemessen werden soll ist im Plan aufgeführt, und welche Widerstände
soll ich/ muss ich mit welchen Widerständen wechseln, den Shunt tauschen oder die am Panel ?

BID = 659354

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Rudi Rüssel hat am  2 Jan 2010 14:38 geschrieben :

Abgesichert ist die ganze Anlage mit 12 Ampere,
die Anzeige soll A Anzeigen und nicht mA

Also gehe ich davon aus, daß das Netzteil maximal so etwa 10 A abgibt. Der Shunt mit 10 mOhm ist doch schon ganz passend. Bei 10 A fallen an ihm 100 mV ab. Wenn du nun noch mit den passenden Widerständen (womöglich ist auch nur eine Drahtbrücke nötig, steht in der Anleitung) beim Strommeß-Modul einen Spannungsmeßbereich von 200 mV einstellst, bekommst du eine Stromanzeige von 0 bis 20 A. Die 1,6 A aus deinem Beispiel werden dann als 160 angezeigt. Nun noch den Dezimalpunkt zwischen 2. und 3. Stelle von rechts festlegen und alles ist prima!

BID = 659355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der Shunt kann so bleiben, die Vorwiderstände am Meßgerät müssen aber auf die für 200mV geändert werden, fallen also weg.
Damit hast du dann einen Meßbereich bis 20A.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659389

Rudi Rüssel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München




hat funktioniert, ich Danke euch -


Panel auf original zurück gelötet, den Dez. Punkt wieder eingelötet
und ich hab meine korrekte Ampere - Anzeige

Vielen Dank nochmal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123176   Heute : 2473    Gestern : 5915    Online : 564        4.10.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322721004486