Werkstatt UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  21:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Werkstatt UV
Suche nach: werkstatt (4202)

    







BID = 659097

pupu32

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Folgendes Problem ich habe ein meiner Werkstatt(Privat)nur eine Steckdose.Da ich sie sowieso gegen eine neuere Austauschen wollte und mir der Kabelsalat auf den Keks geht möchte ich mir einen UV einbauen.
Kann man das überhaupt?Bevor ich die UV anschließe zeige ich die Anlage einem Elektriker.
Mein Plan sieht so aus:Ich möchte die Steckdose gegen einen Hager Sicherungskasten mit 6 Teilungen eintauschen.Darin soll ein RCD mit 25A und 10ma dahinter von ABB und ein LSS mit 10A von ABB mit einen C-Karakteristik (oder B-Besser)pro Steckdose.
Als kAbel würde ich das bessere Baumarkt Feuchtraum KAbel auf 25m Rollen nehmen(Das soll in Kabelkanäle).
Als Steckdosen nehme ich auch besser Baumarkt Ware.
Das Versorgungskabel hängt mit an der Küche und wird von einer 16A Sicherung abgesichert.Da die werkstatt nicht oft benutzt wird und wenn zu Zeiten wo in der Küche nicht viel los ist (max.15WLampe)

PS:Ich bin zwar kein Elektriker aber ich möchte das selber Installieren um Geld zu sparen.Dafür habe ich auch das Knwo-How.Bevor die UV angeschlossen wird zeige ich das Teil ein Elektriker der es auch anschließt.


Von euch möchte ich Wissen ob da es irgenwelche Fehler gibt oder ich etwas Vergessen habe.


gruß
pupu32

BID = 659103

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  


Zitat :
LSS mit 10A von ABB mit einen C-Karakteristik.
Na wenn die erste 16A Sicherung nicht fliegt! (Trägheit)

Das editieren erlaubt Korrekturen, damit die threads nicht unnötig lang werden.

Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am  1 Jan 2010 18:29 ]

BID = 659105

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Das sind ca.20m bei 16A müssen das nicht 2,5 mmm.Sonst läuft die eine Steckdose auch 2500 w
wieso ändrst du ständig deinen beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am  1 Jan 2010 18:25 ]

BID = 659110

pupu32

Aus Forum ausgetreten

wieso?
Ja aber auch nicht alles in einen.Damit man nicht den Überblick verliert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am  1 Jan 2010 18:31 ]

BID = 659115

Der Spammer

gesperrt

Besser wäre eine UV mit 12 Teilungen die Über ein 5x?mm² und mit 3x25A (oder mehr) abgesichert ist darein dann ein 4 Poliger 40A Fi und die Kreise als WEchselstron aufteilen, falls du mal brauchst kannst du so auch eine CEE 16 nachrüsten.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659118

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Ja das wäre aber eine komplett op wo ich die Wände Küche und Flur auf einer Länge von 15m aufreißen muss.Dann muss man noch die Sicherungen im Sicherungskasten (der gerade auch erneuert wurde)austauschen.war das mit dem Fragezeichen eine Frage dann würde ich 5x2,5 oder gleich für 32A 5x4mm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am  1 Jan 2010 18:38 ]

BID = 659120

Der Spammer

gesperrt

Anderster Bringt dir die Uv auch nix kannst ja auch AP im KAlbekanal verlegen oder mit Nagelschellen ( ).

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659122

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Oder ich hänge es mit Bindfäden unter die Decke dann könnte ich ca.5m sparen.Ha Ha
Irgendwie hast ja auch recht mal schauen dann wärde ich mal so auskommen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am  1 Jan 2010 18:42 ]

BID = 659124

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@pupu32:

was möchtest Du denn erreichen?
Löst die Sicherung (ist es wirklich eine Selbige, oder ein Leitungsschutzschalter) denn häufig aus oder brauchst Du einfach nur mehr Steckdosen?

Wenn die Sicherung zu oft auslöst, dann wird es schwierig, andernfalls würde ich einfach eine Personenschutzsteckdosenleiste mit Flanschbfestigung montieren und von dort steckbar an alle Stellen des Bedarfs weiterverlegen.

Zwar ist eine Festinstallation immer einer "fliegenden" Installation vorzuziehen, aber bei Deinem Kenntnisstand ist mir dabei unwohl.

Wenn Du eine Festinstallation machen willst, dann baue nur einen Personenschutzautomaten ein.

Die von Dir geplanten Leitungsschutzschalter sind imho überflüssig, da die Vorgeschaltete Sicherung im Zweifelsfall mit auslöst bzw. Du dich unnötig einschränkst, falls du einmal ein Gerät mit größerem Anlaufstrom betreiben willst.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 659125

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Spammer beachte hier bitte nicht weiter, der will nur spielen...

Also:
Machen kann man viel. Ob es sinnvoll ist, hängt vor allem davon ab, was erreicht werden soll!

Schildere also bitte zum einen die vorhandene Situation (welche Leitung versorgt den Raum? Länge, Typ, Querschnitt, Absicherung, FI, etc.?).
Zum anderen das, was dann dort gemacht (angeschlossen, "gewerkstattet") werden soll.
Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 659126

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Nein die Sicherung löst nicht zu oft aus aber :
1.Zu wenig Steckdosen
2.Vom Elektriker vor 20JAhren verpfuscht.(war nicht geeerdet
(Wurde aber behoben)
3.Starkstrom gibt es nur 25m entfernt.

BID = 659128

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Also die Versorgungsleitung ist 15-20m lang und ist Flachbandkabel ich weiß nicht welcher Querschnitt hoffe 2,5mm
Sie ist mit nem 16A LSS abgesichert und einem 0.03 Fi 40A von Siemens gerade erneuert.
In der Werkstatt soll geschweisst werden (denke ich ist am relevantesten).
Und eine Kapp und Gehrungssäge mit 2500W.
Ach so habe ich vergessen an der Versorgung hängt die Küche :
1.LAmpe 15W
2.Alter Kühlschrank W
3.Mikrowelle max.700 W aber wird kaum benutzt

BID = 659129

Der Spammer

gesperrt


Zitat :

1.Zu wenig Steckdosen
2.Vom Elektriker vor 20JAhren verpfuscht.(war nicht geeerdet
(Wurde aber behoben)
3.Starkstrom gibt es nur 25m entfernt.


Siehste da wäre meine UV genau richtig Starkstrom da wo du ihn brauchst und jede Steckdose kann dann fast voll belastet werden

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659133

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Hab mal ne LIste aufgestellt:
Kbael(400V):http://www.conrad.de/goto.php?artikel=644013
Kabel(230V):http://www.conrad.de/goto.php?artikel=600334
RCD:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=628033
LSS(400V):http://www.conrad.de/goto.php?artikel=621928
LSS(230V):http://www.conrad.de/goto.php?artikel=621741
Steckdose(400V):http://www.conrad.de/goto.php?artikel=618250

BID = 659138

Der Spammer

gesperrt

Du brauchst noch ein LSS um die UV vorzusichern, bis 20A geht das 2,5mm² in Ordnung ,wenn du mit 25A (wäre besser) absicherst nimm lieber ein 4mm² und einen 40A Fi.

Bedenke das mit Fi und 3 Poligen LSS schon 7TE verbraucht sind und nur noch 5 für die Steckdosen LSS bleiben.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072982   Heute : 5008    Gestern : 5981    Online : 486        25.9.2024    21:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305609703064