Fragen zu Hager Produkten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zu Hager Produkten
Suche nach: hager (1250)

    







BID = 659067

Der Spammer

gesperrt
 

  



Offtopic :

Zitat :

Meine Frage zielt darauf hin ab, dass ich Deine Lösung zwar für nett, aber aus dem Bauch heraus für nahe am Overkill halte....


Na dann müsste doch so langsam Fenta auftauchen


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659070

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
mode hat am  1 Jan 2010 14:21 geschrieben :



Genau so habe ich das auch geplant. 63A NH -> 63A SLS -> 63A FIs -> B13 LS. Nur wovon ich rede ist dass hinter dem SLS noch eine weitere Unterverteilung angeschlossen werden soll. Wie ich diese absichere ist die Frage.
Neozed im Lasttrenner würde ich zur Not noch nehmen. Auch weil die nicht viel Platz einnehmen und der ist im Verteiler wie so oft knapp

Ist denn mit einem 40A Neozed die Selektivität zum 63A SLS sichergestellt?

Mode


Klar ist da Selektivität gegeben. Deshalb ja auch der Hinweis auf Neozedlasttrenner.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 659074

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Ok also
Keine E-Heizung
Keine DLH

Nur einige Pumpen für Grundwasser. Rel große Gasheizung mit vielen Pumpen. Viele IT Komponenten mit SNT. WaMa, SpüMa, Trocker, Backofen, EHerd. Also keine "Großverbraucher" in deinem Sinne.


Die weitere Unterverteilung die angeschlossen werden soll versorgt ein kleines Schwimmbad mit Filteranlage, Lüftung, Luftentfeuchter.


Ist es denn zulässig 2 SLS 32A direkt hinter dem Zähler anzuschließen, so das Haus und UNterverteilung unabhänig voneinander sind? Oder würde dies die wichtige Selektivität zur 63A NH einschränken?

BID = 659076

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klar geht das 2 3erBlöcke SLS 32 A hinter 63 A NH zu betreiben.
Nur ist das ein erheblicher und unnötiger Kostenfaktor.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 659091

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Aber deutlich billiger als 3x 63A FIs
Und so kann ich einen Stromkreis komplett Freischalten und kann mir aus der anderen UV noch Strom für Licht holen. Das gefällt mir.
Ich habe nur Sorge, dass 32A fuers Haus zuwenig sind. Das sind ja gerade 8000 Watt je Phase.
Ich tendiere im Moment zu SLS 40A fürs Haus und 25A für die Unterverteilung Schwimmhalle. Die Schwimmhalle kommt dicke mit 3x25A aus.

Für Lightyear noch mal mit Schaltplan
Und für LeoLöwe mit PEN aufgetrennt vor den FIs



BID = 659092

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was willst Du denn in dem Haus anstellen - 32A sind teilweise als Hausanschlußwert schon absolut ausreichend...

Du würdest Dich wunden, was eine Kontrollmessung in vielen Häusern für Spitzenleistungen hervorbringt...

Wer nicht gerade eine private Disko, Großraumsauna, Töpferei, Pizzabude, Großbäckerei oder dgl. im Keller betreibt, kommt mit 3x32A normalerweise locker hin - auch mit Schwimmhalle.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 659106

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Im südlichen Deutschland würdest du für ein normales EFH sowieso nicht mehr als 3x35A im HAK bekommen. Und wir haben auch keine Probleme damit...
Und selbst wenn hier jemand tatsächlich mehr bekommt wird das vom zum Zählerschrank standardmäßig dazubestellten SLS 35A kompensiert

Von den Anschlusswerten in anderen europäischen Ländern fangen wir lieber erst garnicht an

Gruß Martin

BID = 659117

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Ja super, ich hab zwar gerad gesehen dass Hager nur 35 SLS hat aber damit kann ich auch leben.

Wie sieht es denn mit denen im Startpost gestellten anderen Fragen aus. Im Verlauf dieses Threads geht es bis jetzt nur um Selektivität.

Freue mich über alle Anregungen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mode am  1 Jan 2010 18:48 ]

BID = 659156

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

FI: Für mich schaut das in der Anleitung eher nach 16mm² mehrdrähtig oder 25mm² starr aus. Im Zweifelsfall einfach bei Hager anrufen.
Ist mir eigentlich auch egal, ich verwende Aderendhülsen. Da bin ich mir dann sicher, das nicht eines der vielen Drähtchen abknickt und einen Schluss verursacht

Wenn die 463A die 3~ + N Schiene ist kannst du damit deine FIs durchverbinden.

LS: Du kannst 12 Automaten nebeneinandersetzen und mit der 3~Schiene verbinden oder alternativ 1 FI + 8 Automaten mit 3~ Schiene mit N - Aussparung (Keine Ahnung welche Artikelnummern das ganze Zeug hat...)
Die Einspeisung ist wie bei allen anderen Herstellern auch - hinter der 3~ Schiene hast du ganz normal eine Schraubklemme.
16mm² geht, allerdings mit AEH (13.23, Anschluss in deiner Anleitung)

Zu den SLS wurde schon genug geschrieben...

Und bei Phoenix kann ich mir unter den Artikelnummern mal garnix vorstellen
Ich bevorzuge die Klemmen, bei denen man eine N-Schiene direkt bei den Dreistockklemmen "mit reinsteckt". Da kann man beim Fehlersuchen oder in der Bauphase leichter die N`s abklemmen.

Wenn dein Verteiler SKII ist, darf eine geerdete Hutschiene keinen Kontakt zum Tragegestell haben. Gibts spezielle Isolierplatten für bzw. ist bereits ab Werk so aufgebaut, je nach Hersteller.

Gruß Martin

Edit sagt: Kommt der SLS nicht normalerweise vor den Zähler???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  1 Jan 2010 20:39 ]

BID = 659165

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Martin, vielen Dank für deine Antwort!

BID = 659207

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

So ich habe nun mal den gesamten Verteiler so wie ich ihn mir vorstelle mit einem CAD Programm gezeichnet.

Bitte schaut mal drüber...






BID = 659221

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Nein ich möchte nicht den PEN auf den FI legen. Vor dem FI wird der PEN zu N für den FI und PE. Ich habe die Pläne mit Eagle gemacht, ein Programm für Elektroniker zur Schaltplan und Layouterstellung. Dort gibt es kein FI Symbol und ich wollte ja nur noch mal grafisch darstellen was ich vorhabe damit solche Missverständnisse wie mit Lightyear nicht mehr vorkommen. Kannst du mir ein anderes freies Tool zum Schaltplanerstellen empfehlen?


OK, ich habe nichts gesagt
Hatte schon schlimmeres befürchtet. Welches Programm hast du jetzt verwendet? Das sieht sehr gut aus, ich suche schon länger nach einem Programm.

Zum Thema:
Hager hat SLS bis 100A im Programm, für Hutschiene & Sammelschiene.
Normalerweise sitzt der SLS auf einer Sammelschiene vor dem Zähler, um die komplette Anlage freischalten zu können (Zählerwechsel o.ä.).

Den PEN würde ich so früh wie möglich aufteilen und auch die UV fünfpolig anfahren.

Bei den Reihenklemmen musst du auch auf die maximale Belastbarkeit der Sammelschienen achten.
Z.B. gibt Wago an, das über eine Tragschiene aus Stahl nur maximal 76A fließen dürfen, darüber muss man eine Schiene aus Kupfer verwenden.
Das solltest du in den Datenblättern der Klemmen finden.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 659224

mode

Gesprächig



Beiträge: 126


Zitat :
Den PEN würde ich so früh wie möglich aufteilen und auch die UV fünfpolig anfahren.


Die Leitung zur UV ist leider nur 4 adrig.

Das Programm ist heißt Elcom und ist von Hager.

Gute Nacht!

BID = 659294

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo,

noch eine Frage zu den Phoenix Klemmen.
Mit welcher Klemme kann ich einen 16mm² Nullleiter auf die N-Sammelschniene für Phoenix DTI 2,5-PE/L/NT bringen?
Sollte ja besser keine Trennklemme sein und zu den DTIs passen.

BID = 659298

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wozu brauchst du denn da 16mm²
10mm² reichen dicke, 6mm² tun es auch.

Meine Meinung dazu kennst du, und wir bauen in der art Grossanlagen und nicht nur solche Kleinverteiler.

PS.: Es ist kein Nulleiter.

Übrigens: Wo in deiner Zeichnung befindet sich denn der Zähler des VNB?
Und noch mal: Wie möchtest du die 35A SLS in deinem Schrank montieren?
Ausserdem: Du musst mindestens 3 Reihenklemmenblöcke aufbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  2 Jan 2010 12:58 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108249   Heute : 4742    Gestern : 5799    Online : 773        1.10.2024    21:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401389598846