Schmitt-Trigger geht nicht bis Null runter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schmitt-Trigger geht nicht bis Null runter

    







BID = 659594

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


So und nun gaaanz langsam für mich

Heist das, dass ich den R4 noch etwas größer machen müsste?
Der R4 ist einerseits mit dem Shunt(der gegen Masse liegt) verbunden und geht andererseits auf den Nichtinvertierenden Eingang des Verstärkungs-OPs. D9 war zu dem Zeitpunkt der Planerstellung noch eine Z-Diode an der die 1,7V des 358 abfallen sollte. Aber wenns doch noch etwas werden sollte mit dem 358 ersetze ich sie durch eine einfache Siliziumdiode.
So ungefähr blicken tu ichs ja, aber ein wenig hakts wohl noch mit der OP-Materie.
Bin ja schon gottfroh, dass ich bis auf das Schmitttriggerproblem alleine so weit gekommen bin und vor allem auch die Senke ohne böse Schwinger läuft


Hab jetzt doch mal den kompletten Plan mit drangehangen.
Drei wesentlich Provisorien dürften dem fachkundigen Beobachter natürlich sofort ins Auge stechen:
1. Die Dioden am Fuße des Spannungsreglers(hatte halt keinen 10V Regler in meiner Kruschtelkiste)
2. Ich messe nur an einem Shunt. Der zweite dient lediglich der Symmetrierung des Stromes. Ein wenig Ungenauigkeit beim Entladen eines Akkus spielt keine Rolle. Ich will später eine Last mit einem gemeinsamen 0,5mOhm Shunt aufbauen welche wenigstens 100A, bei geringer Spannung auch 200A verkraftet. Da werd ich dann auch den zweiten OP mit seiner möglichen Verstärkung auf jeden Fall noch brauchen.
Mit nur 4,5V an den IGBTs kann sie mit je noch einem parallel geschalteten 0,02Ohm Shunt jetzt schon locker 85A ab ohne zu überhitzen.
3. Natürlich die Z-Diode am Schmitttriggerausgang

powersupply




[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Jan 2010  2:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Jan 2010  2:09 ]

BID = 659597

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
powersupply hat am  3 Jan 2010 02:03 geschrieben :


1. Die Dioden am Fuße des Spannungsreglers(hatte halt keinen 10V Regler in meiner Kruschtelkiste)


Im Plan sind die 2 1N4148 aber verpolt?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 659598

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Stimmt!
Im Steckbrett passts aber. Danke für den Hinweis.
Achja, ich denke mal parallel zu den Gates der IGBTs brauch ich keine Kondensatoren mehr. Nur ggf. je eine 15V Z-Diode als Schutzbeschaltung.

powersupply

BID = 659610

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Das Edit war schon weg.

Das Rätsels Lösung:
Der verwendete 358 war defekt!
Daher nahm ich, weil die Crossreferenz im National Datenbuch den LM358 als Ersatz für den LM1458 vorschlug eben einen 1458 in der bisherigen Annahme, dass das der Selbe sein sollte.
Isser aber nicht!

Nun hab ich von eine eingelagerten Platine nochmal einen original LM358 ausgegraben.
Und siehe da Perl hatte, wie immer, Recht. 0,11V in geschaltetem Zustand...
Danke nochmal dafür.
Natürlich auch den anderen die sich meines Problems angenommen hatten.

Gruß powersupply


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125124   Heute : 4422    Gestern : 5915    Online : 629        4.10.2024    19:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296211242676