Freilaufdiode einer PWM wird sehr heiß - Gründe? Abhilfe?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Freilaufdiode einer PWM wird sehr heiß - Gründe? Abhilfe?
Suche nach: freilaufdiode (851) pwm (3614)

    







BID = 659547

zuelektrisch

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Abend zusammen,
ich habe mich grade angemeldet, weil ich trotz goggl und der Suche hier im Forum und anderswo keine Antwort finden konnte. Deshalb jetzt die hoffnungsvolle Frage an euch:
Ich regle per PWM einen Lüftermotor (12V, ca. 14A). Als Freilaufdiode parallel zum Motor habe ich eine BYT12-1000 direkt an die Klemmen am Motor angeschlossen. Die sollte ja ausreichen denke ich. Meine Sorge ist nun, dass die Diode nach Sekunden so heiß wird, dass man sich die Fingerchen verbrennt. Hab daraufhin nen kleinen Kühlkörper drangeschmiedet. Gleicher Effekt. An was kann das liegen? In den PWM-Schaltplänen die im Internetz so rumfliegen, ist i.d.R keine Diode mit Kühlkörper vorgesehen. Die Freilaufdiode soll ja den Stromfluss aufrecht erhalten, wenn der MOSFET ausschaltet. Kann sie diese Aufgabe nicht auch erfüllen, wenn sie in Reihe mit einem Widerstand betrieben wird, nur dass der Strom dann geringer wird und die Wärme auch? Ich mags ungern ausprobieren; den MOSFET hab ich schon zugebaut=(

Vielen Dank für Eure Ideen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zuelektrisch am  2 Jan 2010 23:28 ]

BID = 659554

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich ist die BYT12 für deine Schaltung zu langsam.
Versuchs mal mit einer Schottkydiode, wie du sie auf der Sekundärseite von alten Computernetzteilen findest.

BID = 659563

zuelektrisch

Aus Forum ausgetreten

Die BYT hat laut Datenblatt eine trr kleiner 300ns. Ist das zu langsam?
mfg

_________________
guck mal wie der guckt, aber guck nich, der guckt grade

BID = 659564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Je nach Schaltung ist das durchaus möglich.

BID = 659568

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Mit welcher Frequenz wird die Schaltung betrieben?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 659614

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
zuelektrisch hat am  2 Jan 2010 23:27 geschrieben :

Die Freilaufdiode soll ja den Stromfluss aufrecht erhalten, wenn der MOSFET ausschaltet.

Die Freilaufdiode schliesst Induktionsspannungen kurz, die beim schnellem Sinken der Spannung an Induktiven Lasten auftreten. (- oder wolltest du das so gesagt haben?)

Ansonsten schliesse ich mich den Anderen an:
300ns sind in der Tat nicht schnell. Die häufig an Relais für den gleichen Zweck verwendete 1N4148 schaltet binnen 4ns.
"Dicke", schnelle Gleichrichterdioden haben Schaltzeiten von 50ns oder weniger. (MUR820 oä) Diese Geschwindigkeit ist angemessen in Schaltnetzteilen (wie perl bereits schrieb), die mit 100nochwas kHz schwingen.

In meiner Unwissenheit tauchte ich dort vor einiger Zeit eine defekte Gleichterdoppeldiode gegen einen passend angeschlossenen 35A Brückengleichrichter für Netzfrequenz. Folge war dessen deutliche Erwärmung durch lamgsames Schalten.

_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  3 Jan 2010 10:31 ]

BID = 659630

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
jede Induktivität, auch die Zuleitungen zum Motor sind Induktivitäten, ist bemüht, den STROM aufrecht zu erhalten.

Deshalb können dort sehr hohe Spannungen entstehen.

Die Energie, die in der Diode vernichtet werden muß, ist proportional zu der Schaltfrequenz.

Verate uns doch bitte die verwendete Frequenz.

Und wenn der Lüftermotor evtl. aus einem Auto stammt, hat er intern zur Nahentstörung Drosseln auf Ferritkern eingebaut. Das gibt dann noch mehr Arbeit für die Diode und senkt den Wirkungsgrad der PWM.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 659631

zuelektrisch

Aus Forum ausgetreten

@ Lötfix: Die Schaltung läuft mit 12kHz
@ Makersting: Ja, das wollte ich so gesagt haben.
Mhh...auf der Diode steht fast recovery drauf...ich dachte darauf wäre Verlass. Ich habe noch ein paar 1N5817 aber die scheinen mir mit ihren 20V etwas dünn ausgelegt zu sein für einen dicken Motor. Grummel.
Unabhängig davon. Mit welchen Spannungen ist da eigentlich zu rechnen? Wenn man so ein 12V KFZ-Relais ausschaltet und die Finger an den Kontakten hat (müssen ja die Drähte dranhalten=), dann merkt man schon deutlich die Induktionsspannung. Und auch der fließende Strom wäre interessant. Weil könnte es sein, dass trotz schneller Diode diese durch die Induktionsenergie, welche ja komplett durch sie durchrauscht, heiß wird? Meine Sorge gründet sich in der Zuverlässigkeit dieses Bauteils über mehrere Jahre bei ständigem Betrieb. Und man kommt - einmal eingebaut - nicht mehr dran.
Ich hoffe ich schwämme hier nicht zuviele Fragen rein. Bitte habt Nachsehen=)

_________________
guck mal wie der guckt, aber guck nich, der guckt grade

BID = 659632

zuelektrisch

Aus Forum ausgetreten

Da war der Ranger noch schneller als ich=) Ja, der Motor stammt aus einem Gebläse von einem Auto und hat diese beschriebenen Drosseln.

_________________
guck mal wie der guckt, aber guck nich, der guckt grade

BID = 659636

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
zuelektrisch hat am  3 Jan 2010 12:03 geschrieben :

Die Schaltung läuft mit 12kHz

Das ist nicht viel. Ist die Diode vielleicht falschrum eingesetzt?

Übrigens, ich würde einen Motor nie ohne eine zusätzliche Induktivität an PWM betreiben. Dass das den Gesamtwirkungsgrad verschlechtert, halte ich für ein Gerücht. Eher wird der Wirkungsgrad durch die hohen Stromspitzen bei einem induktionsarmen Aufbau verschlechtert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125073   Heute : 4371    Gestern : 5915    Online : 704        4.10.2024    19:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323519706726