mehrere PC Soundkarten parallel an einen Verstärker schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:13:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
mehrere PC Soundkarten parallel an einen Verstärker schalten
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 658613

Winterschlaefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiberg
 

  


Hallo
ich trage mich seit einiger Zeit mit der Frage ,wie den Kabelsalat den PC`s Einhalt geboten werden kann.Nun bin ich dahin gelangt,das ich die
Soundausgänge der PC`s parallel an einen Verstärker schalten will.
(Einsparung von 2 PC Verstärkern)
So nun kommt`s.Ich möchte alle Kanäle gegenseitig galv. trennen,aber
auch die Möglichkeit beibehalten 2 der 3 PC`s zugleich laufen zu lassen.
Ich habe mir gedacht,dieses mit Optokopplern zu realisieren.Nun die Frage:
Ich habe nur digitale Erfahrung damit,wenn ich ein Tonsignal darüber leiten will,muß ich die Sendedioden irgendwie modulieren (und das 6x getrennt,was den Aufwand zu hoch treibt?)
Anderseits wäre die Lösung Kleinübertrager,wobei ich aber nicht so richtig
weiß welche (in der DDR gabs die K20 bzw.K30 Serie, aber jetzt? bekommt man außer den Übertragungsverhältnis kaum Daten).
Es soll ja auch nicht kompliziert werden und in der Kürze liegt die Würze.
Hat jemand ein Idee ?

BID = 658618

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Winterschlaefer hat am 30 Dez 2009 08:50 geschrieben :

Hat jemand ein Idee ?

Besorg dir so nen alten Druckerport-Umschalter,schraub in die Rückwand paar Klinkenbuchsen und löt die Kabel um.
Wenns elektronisch werden soll,nimm paar CD4066.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 658619

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Nimm doch einfach einen dreipoligen Stufenschalter mit mindestens drei Schaltstellungen. z.B. den hier.
Du wirst ja nicht alle Audiosignale aufeinmal verstärken wollen.

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 658707

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der IL300 ist ein linearer Optokoppler, der kann sowas.

@Kleinspannung:
Die Analogschalter benötigen zur korrekten Funktion die Signalmassen, haut also nicht hin.
Höchstens als Umschalter nach den OK-Eingängen.
Da täte ich aber die Analogmultiplexer 4051-4053 empfehlen, mit dem '51 kann man z.B. acht Monosignale umschalten bzw. mit zweien acht Stereosignale.

Übertrager für diesen Bereich (nicht zu niederohmig) sind teuer.
Am einfachsten ist es daher wirklich, wie von Drehfeld beschrieben, einen dreistufigen Drehschalter zu verwenden, und die Massen mitzuschalten.


---
Allerdings wirst du damit weder groß Leitungen und Kabelsalat vermeiden und zweitens liegen die PCs u.U. eh auf gleichem Massepotential... Eine galv. Trennung ergibt daher kaum Sinn.
ZUdem gibt es auch seit Jahren schon optische Übertragungsverfahren wo es keinen Massebezug mehr gibt. ALternativ auch z.B. sowas wie Bluetooth oder WLAN.

Kabelsalat optimiert man anders weg, z.B. in dem man sich auf weniger PCs beschränkt oder z.B. Kabelkanäle/-Schläuche verwendet.

_________________

BID = 658717

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

DonComi schrieb am 2009-12-30 16:47
@Kleinspannung:
Die Analogschalter benötigen zur korrekten Funktion die Signalmassen, haut also nicht hin.

Gut das das meine 4066 nicht wußten und trotzdem Audiosignale schalten.
Die wollten nur ne schöne Versorgung und ne Schaltspannung von wenigsten 2/3 Ub.Dann haben sie mir gesagt,es ist ihnen völlig Wurscht was sie schalten.
Natürlich muß man die Signalmassen verbinden,das hat aber nix mit dem Schaltkreis zu tun...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 658729

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Thema hatten wir schonmal, und ich sage dir nochmals, dass diese Dinger sonst nicht funktionieren, wenn IC-Masse mit der Signalmasse nicht verbunden ist...

Bei dir hat es wahrscheinlich zufällig funktioniert, weil die Massen (GND vom IC) und die Signalmassen irgendwo eine Verbindung hatten oder diese Verbindung über andere Wege (PE...) zustande kam.

Außerdem schwingt ein Audiosignal um das Massepotential. (Edit: Zumindest im Regelfall) Man müsste also die Versorgung so gestalten, dass sie den gesamten Bereich, indem das Signal liegt, abdeckt. Andernfalls beginnen die Eingangsdioden damit, dass Signal gegen die Versorgung kurzzuschließen. Das hört man dann.



Vielleicht hast du es nur noch nicht mitbekommen, dass der Ton, der aus dem IC rauskommt, schlecht klingt ...


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Dez 2009 18:31 ]

BID = 658810

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Meinst du so etwas:
http://www.elv.de/output/controller.....arke=

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 659089

Winterschlaefer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiberg

Danke für die gedanklichen Anstöße.
Das mit der galvanischen Trennung meinte ich um evtl. Brummen auszuschließen.
Die letzte Idee mit den Wandler ist im Prinzip das was ich meinte
nur das der Kasten nur für 1 Ein und 1 Aus ist.
Ich würde aber 3 Ein benötigen.Ich hatte auch im Netz eine Amateurfunklösung gesehen ,aber alles zu aufwendig.
Ich werde da eine Lösung mit Ausgangsübertragern versuchen zu finden
bzw. eine Firma ,welche solche kleine EI20 Trafos wickelt-Daten hab ich in einen "alten Buch" gefunden.

BID = 659102

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Edit:
In der ELV-Schaltung wurde auch der IL300, siehe mein Beitrag oben, benutzt.

Nachteil: für jedes unabhängige Eingangssignal muss eine galv. getrennte Versorgung her.
Das mag für 1xStereo gehen, für 3xStereo wirds schon komplizierter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Jan 2010 18:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090652   Heute : 5133    Gestern : 6155    Online : 412        28.9.2024    20:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515871047974