Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 661 SCi

Reparaturtipps zum Fehler: Aquastopp

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:39:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 661 SCi --- Aquastopp
Suche nach Geschirrspüler Miele 661 Aquastopp

Fehler gefunden    







BID = 658173

63tom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SCi
S - Nummer : 16/1749350
FD - Nummer : 230 V / 3 KW / 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser o.g. Geschirrspüler(Kaufdatum Jan/97) hat ein immer schlechteres Spülergebnis.
Dem möchte ich auf den Grund gehen. Die Arme bewegen sich nicht oder kaum(obwohl sie von Hand absolut frei laufen) und die Heizwirkung lässt auch zu wünschen übrig.
Ich habe den GS komplett ausgebaut.
der Eimertest ergab an der Zapfstelle(bei abgebautem Aquastopp) ca. 8 Ltr/min.
Mit eingebautem und angesteuertem Aquastopp ca. 3 Ltr./min. Das Innensieb und die darunter liegende weiße mit Öffnungen versehene Kunststoffscheibe habe ich vorher kontolliert bzw. ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen; jedoch ohne Verbesserung der Durchflussmenge beim erneuten Eimertest. Die Siebe waren zumindestens sichtbar nicht verschmutzt.
Soll ich nun direkt einen neuer Aquastopp besorgen, oder vorher noch was anders versuchen? Können die Siebe eventuell von mir falsch herum montiert worden sein?
MfG: Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 63tom am 28 Dez 2009 14:33 ]

BID = 658180

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo 63tom,

Zitat :
der Eimertest ergab an der Zapfstelle(bei abgebautem Aquastopp) ca. 8 Ltr/min.

Das sollten mal mind. 12l/min sein.
Kannst Du an einer anderen Zapfstelle mehr ermitteln, oder ist die Hausinstallation generell so schwach?
Vielleicht kannst Du uns mal ein Bild vom Wasserzulaufanschluss Deiner GS hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658186

63tom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Saarland

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mittlerweile habe ich den Druck versuchsweise an der Wasser-Hausversorgung mal auf 5 bar erhöht.
Ergebnis der erneuten Eimerprüfung an der Zapfstelle des GS waren ohne Aquastopp genau 12 Ltr./min. Mit eingebautem Aquastopp 3,5 Ltr./min.
Ich denke das ist immer noch zu wenig; oder?
MfG: Tom

BID = 658244

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
Mit eingebautem Aquastopp 3,5 Ltr./min.

Gleich zu Startbeginn läuft die Ablaufpumpe, danach startet der Wasserzulauf für bis zu 60``.
Wie lange läuft bei Deiner GS der Wasserzulauf zu Startbeginn beim Programm "Spar"?
Wenn der Zulauf beendet ist, überprüf mal den Wasserstand im Spülraum u. vergleiche mit der Bilddatei. Auch hierzu das "Sparprogramm" fahren.
Ist die Wasserzulaufzeit kürzer als 60`` u. der Wasserstand zu niedrig, überprüf den Niveauschalter -mit dessen Druckschlauch der zum Pumpensumpf führt- auf Verstopfung.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658320

63tom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Saarland

Hallo Jürgen,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Geschirrspüler am Warmwasser-Anschluß betrieben wird.

Der Wasserzulauf zu Startbeginn beim Programm "Spar" hat ca. 50-55 sec. gedauert.
Der Wasserstand war anschl.über dem Bodensieb nicht zu sehen.
Die Maschine ist z.Zt.ausgebaut aber betriebsfertig angeschlossen, die Seitenteile(incl. Dämmmatte) sind demontiert.

Ist der Niveauschalter (mit senem Druckschlauch der zum Pumpensumpf führt)leicht zu finden(Skizze/Bild?) um ihn auf Verstopfung zu überprüfen.

Im seitl. Kunststoff-Steigrohr, welcher den oberen Spülarm versorgt, sind nur Luftblasen zu sehen. Fülle ich den Wasserstand in der Maschine auf das beschriebene Soll-Niveau manuell nach, so funktioniert der GS (incl. Heizung und Trocknung) einwandfrei.

MfG: Tom




[ Diese Nachricht wurde geändert von: 63tom am 28 Dez 2009 21:08 ]

BID = 658352

63tom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Saarland


Edit: Doppelposting!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 29 Dez 2009  0:14 ]

BID = 658380

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Geschirrspüler am Warmwasser-Anschluß betrieben wird.

Welche Wassertemperatur hat das WW im Höchstfall?
Mit welcher Energie wird das WW erzeugt?

Zitat :
Mit eingebautem Aquastopp 3,5 Ltr./min.

Sollten ca. 5l/min sein.
Versuch mal die Wassereinlaufzeit -wie in der Gebrauchsanweisung auf S.38 beschrieben-
auf 2` einzustellen.
Ist jetzt der Wasserstand im Spülraum wie vorgegeben?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658531

63tom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Saarland

Das WW wird mittels Ölzentralheizung bereitet. Die Temperatureinstellung ist ganzjährig auf 55 Grad eingestellt.(Ca. 4 x im Jahr erhöhe kurzfristig ich wg. Legionellen-Gefahr).

Ich habe die Wasserinlaufzeit erfolgreich auf 2 Min. verlängert.
Der Wasserstand ist jetzt zwar schon in der Maschine sichtbar, jedoch ist der Heizstab immer noch völlig trocken. Bis zur Oberkante/Einlauf des Niveauschalters muss ich noch ca. 3-4 Ltr. Wasser nachfüllen.

BID = 658617

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
Das WW wird mittels Ölzentralheizung bereitet

Macht eigentlich nur bei "renerativen Energien" Sinn.

Zitat :
Die Temperatureinstellung ist ganzjährig auf 55 Grad eingestellt.(Ca. 4 x im Jahr erhöhe kurzfristig ich wg. Legionellen-Gefahr).

Beachte, dass der WW-Zulauf für den GS dann höchstens 60°C sein darf.

Zitat :
Ich habe die Wasserinlaufzeit erfolgreich auf 2 Min. verlängert.

Läuft jetzt zu Startbeginn der Wasserzulauf 2` lang?
Wenn ja und der Eimertest am Zapfhahn liegt über 12l/min u. nach dem Aquastop nur bei 3,5l/min ist der Aquastopschlauch zu ersetzen.
Wenn die Wasserzulaufzeit erheblich kürzer als 2` ist -wie vorher schon geschrieben- ist der Niveauschalter u. dessen Druckschlauch zum Pumpensumpf, zu prüfen.

Zitat :
Ist der Niveauschalter (mit senem Druckschlauch der zum Pumpensumpf führt)leicht zu finden(Skizze/Bild?) um ihn auf Verstopfung zu überprüfen.

Ja hinter der Sockelverkleidung.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658797

63tom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Saarland

Hallo Jürgen,

es war definitiv der Aquastop defekt.

Nachdem ich mir einen gebrauchten Aquastop-Schlauch(orig. Miele),für lau vom Nachbar besorgt hatte, wurde erneut der "Eimertest" gemacht.

Siehe da, Wasserstand i.O., Reinigungswirkung sowie Heiz-und Trockenphase ebenfalls wieder i.O.

Tolles Forum; werde Euch sicherlich (hoffentlich jedoch nicht so oft) wieder besuchen.

Guten Rutsch: Tom


BID = 658809

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
es war definitiv der Aquastop defekt

Super, dass Dein GS wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung.

Auch Dir einen "Guten Rutsch ins neue Jahr".

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620901   Heute : 1908    Gestern : 4819    Online : 334        7.7.2024    12:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0918979644775