Autor |
Problem mit Hager Dimmer - Flackern der Leuchten ! Suche nach: hager (1250) dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 657212
Maddog1313 Gerade angekommen
|
|
Problem mit Hager Dimmer - Flackern der Leuchten !
Hallo - bin neu hier & habe von Elektro-Installation nicht wirklich viel Ahnung - aber da es unserem Elektro-Installateur nicht anders zu gehen scheint auf diesem Wege mein Problem:
Haben in einem Neubau mehrere Leuchten mit Dimmern der Firma Hager versehen - bei den Leuchten handelt es sich um "Tobias Grau Oh 11 Quattro" (Hochvolthalogen) bzw um 2 "Occhio Divo" Wandleuchten (ebenfalls Hochvolthalogen). Die Occhios sind über einen Dimmer geschaltet, die Tobias Grau über einen zweiten. Als Dimmer haben wir (der Elektriker) bis dato die Hager WUD81 bzw WUD83 ausprobiert. In beiden Fällen kommt es in unregelmässigen Abständen (jedoch fast bei jeder Benutzung) zu Flackern der Leuchtmittel (manchmal 1 Stunde nicht, dann dauernd etc) - sowohl in gedimmtem als auch ungedimmtem Zustand. Werden die Dimmer durch einen "normalen" Schalter ersetzt, tritt das Problem nicht auf.
Wenn jemand einen schlauen Tip hätte, wäre das fantastisch ...
Gruss
Kris |
|
BID = 657215
sam2 Urgestein
|
|
Was sagt denn HAGER dazu?
Und:
Willkommen im Forum!
123abc Schreibmaschine
|
Kann es sein das die Last unterschritten wird für die der Dimmer ausgelegt ist ?
123abc
|
BID = 657231
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
123abc hat am 22 Dez 2009 20:58 geschrieben :
|
Kann es sein das die Last unterschritten wird für die der Dimmer ausgelegt ist ?
|
123abc meint wohl die Mindestlast (Haltestrom vom Triac) die der Dimmer benötigt.
Ist die Leitungslänge im zulässigen Bereich?
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Dez 2009 21:11 ]
|
BID = 657266
|
Erstmal Merci für die Antworten - bei Hager wollte der Elektriker nachfragen - steht aber wie gesagt leider noch aus. Woran erkenne ich, ob eine Mindestlast unterschritten wird ? Sollte es dann nicht permanent Flackern ? Wie lang ist eine zulässige Maximallänge ? - Bei der Verbindung Dimmer zu Tobias Grau Oh 11 bin ich ziemlich sicher, dass die nicht übermässig lang ist (max 5 Meter würde ich sagen), bei den anderen bin ich mir nicht sicher - Elektriker hat an den Dimmern nachgemessen und meinte, da könne er keine Schwankungen feststellen ...
|
BID = 657274
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Woran erkenne ich, ob eine Mindestlast unterschritten wird ? |
Auf dem Dimmer ist der Leistungsbereich aufgedruckt.
Einige Dimmer beginnen bei 60W andere erst bei 100W.
Wenn man unter dieser Mindestlast liegt flackern die Leuchtmittel.
123abc
|
BID = 657293
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
ein ganz leichtes, aber wie auch hier seltenes Flackern musste ich auch schon mit unseren Kopp Tastdimmern feststellen. Ich vermute, dass Rundsteuersignale den Dimmer etwas außer Tritt bringen, da das Flackern oft zur vollen oder halben Stunde auftritt. Zu den gleichen Zeiten kann ich die Rundsteuersignale auch aus dem Trafo einer 12-V-Halogenbeleuchtung (nur geschaltet ohne Dimmer) in einem anderen Raum hören.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 657303
Lightyear Inventar
|
Wenn das Problem bestehen bleibt, ggf. einmal mal die Leuchtmittel tauschen.
So einen Fall hatte ich erst neulich: Lampen flackern trotz deutlicher überschreitung der Mindestlast -> Dimmer ersetzt, keine Änderung. Auf Verdacht die leuchtenherstellerseitig mitgelieferten Leuchtmittel gegen Lagerware getauscht - et Voila: Problem beseitigt.
P.S. die mitgelieferten Leuchtmittel verhalten sich messteschnisch und in ungedimmten Leuchten vollkommen unverdächtig...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Dez 2009 7:10 ]
|
BID = 657318
sam2 Urgestein
|
Die beiden genannten Typen sind je ab 40W spezifiziert.
Und auch die leuchtenseitige Höchst-Leitungslänge von 40m dürfte wohl nicht erreicht werden.
Welche Last (Wattage) liegt denn nun tatsächlich vor?
|
BID = 658046
|
Sorry für die späte Rückmeldung - aber Weihnachten & Magen-Darm-Virus waren eine unschöne Kombi ... Also:
1. Austausch der Leuchtmittel habe ich bei der Tobias Grau Quattro schon vorgenommen & mitgelieferte gegen Osram 60W (4 Stück) ausgetauscht (im Baumarkt gekauft) - hat NIX gebracht
2. Bei den Occhio- Wandleuchten (2 Stück) sind ebenfalls Osram 60W (hier ist die Bezeichnung Halolux Ceram) "verbaut" - die habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, weil's bei den anderen nichts gebracht hat ...
3. Daten des Dimmers lt Hersteller: WUD81-83 (wobei 81 Ferromagnetisch, 82 Elektronisch und 83 Universal ist und wir bisher 81 & 83 probiert haben): Min 40VA / max 500VA - Versorgungsspannung 230V / 50Hz - wie schon gepostet lt Anleitung max 40m zwischen Lampe & Dimmer - das wäre schon ein starkes Stück, wenn die Leitungen so verlegt wären ...
Hat jetzt noch jmd eine Idee ?!?
Nach-Weihnachtliche Grüsse
|