Eberle LAR 465 30 Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 656744
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Hab' da mal eine Frage zur Hauptverteilung eines älteren Bauernhofes, genauer zu einem LAR, welches da drin steckt.
Aaalso:
Netzform TT, Leitung zwischen HAK im Keller und HV im OG geschätzt 35mm². Installiert sind zwei Zweitarifzähler (Nachtspeicherheizung vorhanden); der eine ist mit 3*50A abgesichert, der andere mit 3*63A (das Rundsteuergerät hat eine eigene 10A-Sicherung auf dem Schienensystem). Hinter den Zählern jeweils 3-Polige Ausschalter.
Das Nachtspeichergelumpe läuft alles über einen 63A-300mA-FI. Sind insgesamt 7 Öfen und 4 Schütze, die vom Steuergerät freigeschaltet werden, wenn ich das richtig zurückverfolgt habe.
Der andere Drehstrom geht über einen armen alten 40A-500mA-FI. Dahinter hängen ein 21kW-DLE, die Drehstrom-UV im EG mit einem weiteren 21kW-DLE und diversen Kraftsteckdosen in der Scheune sowie die sieben Haushaltssicherungen (alles L16).
Der alte FI soll nun endlich durch drei neuere Kollegen abgelöst werden (ist mir ein Rätsel, warum der beim Neubau der HV vor 10-15 Jahren drin geblieben ist).
Nun zum LAR: Das Ding klemmt ist eine einzelne Phase des elektronisch geregelten DLEs im 1. OG eingeschliffen; eine einzelne 1,5mm²-Ader scheint gen Rundsteuergerät zu verschwinden. Die Aufschrift des guten Stücks lautet:
Zitat :
| Eberle LAR 465 30
UI AC 400V
IAn AC <= 15A
IN AC 18-55A
AC 250V/1A
VDE 0660 T 200 |
Wozu dient das Teil? Sagt das dem Rundsteuergerät Bescheid, wenn der DLE läuft? Kann die eine Ader da überhaupt hingehen? Dann würde ja Strom vom Haushaltskreis zum Nachtspeicherkreis fließen können...
Und warum ist das gerade in diese eine Phase eingeschliffen? Irgendwie riecht das für mich stark nach Murks (wie schon der FI)...
Habe im Netz keine Daten zum LAR gefunden, deswegen frage ich hier.
Und warum zwei Zweitarifzähler? Die Öfen wurden mal von 3 auf 7 ergänzt, dabei wurde auch die HV erneuert. Jeder Ofen wird mit 5*1,5mm² und 3*1,5mm² angefahren (Last- und Steuerleitung, nehme ich an).
Gruß, Bartho |
|
BID = 656768
sam2 Urgestein
|
|
Was soll das LAR da schon tun?
Doch hoffentlich, was es in solchen Anlagen immer tut:
Die Freigabe für die Aufladung der Nachtspeicher immer dann zu unterbrechen, wenn der DLE läuft!
Der zweite DLE dürfte jedoch mal illegal und unfachmänisch hinzugebautr worden sein...
Allerdings sagt mein Hinterkopf, daß es gut sein kann, daß DIESES Modell nicht für elektronisch geregelte DLE geeignet ist (nur für hydraulische). Hier liegen mir dazu keine Unterlagen vor.
Aber dazu könnte/sollte Kollege Lightyear näheres wissen.
Das LAR gehört lastseitig in L2 (bezogen auf den DLE).
Zweitarifzähler für Allgemeinstrom, weil derzeit oder früher mal auch dafür ein Schwachlasttarif genutzt wird/wurde.
Zweiter Zähler nur für Heizstrom.
Das ist ne übliche Anordnung.
Wieso irritiert Dich das?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Dez 2009 19:56 ] |
|
BID = 656810
Lightyear Inventar
|
Das LAR 465 30 ist (wie Sam schon richtig vermutet und mich meine gauen Zellen nicht trügen) für hydraulische DLE entwickelt worden. Es kann auch an elektronisch geregelten DLE funktionieren, muss aber nicht...
Ich kann natürlich auch in meinen Unterlagen nachsehen, aber DAS dauert - hier spielen derzeit fast alle Auftraggeber verrückt. Jeder will noch heuer abgeschlossene Aufträge und ich hab' nur 10 Leute verfügbar und das Jahr hat nur noch sechs offizielle Abreitstage - muss der Papa scheinbar auch 'mal wieder 'raus und Buckeln, schön dass die Arbeitsschutz- und Feiertagsgesetzgebung für Chefs nicht gilt...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 656826
Bartholomew Inventar
|
Besten Dank für die Antworten.
Zitat :
| Zweitarifzähler für Allgemeinstrom, weil derzeit oder früher mal auch dafür ein Schwachlasttarif genutzt wird/wurde.
Zweiter Zähler nur für Heizstrom.
Das ist ne übliche Anordnung.
Wieso irritiert Dich das? |
Wohl, weil ich nicht allzu viele Nachtspeicheranlagen kenne. Leuchtet aber ein.
Am LAR hat mich irritiert, dass nur eines davon da ist. An der Kraft-UV hingen ja immerhin mal Rübenhäcksler, Schrotmühle, Dämpfer und andere Dinge mit nicht zu geringer Leistung.
Zum zweiten wundert mich, dass nur eine dünne Ader am LAR hängt (wenn da noch eine zweite ist, versteckt sie sich ziemlich gut). Diese geht von der Allgemeinstromsektion in die Nachtspeichersektion in eine Reihenklemme und verschwindet dann hinter der Abdeckung Richtung Rundsteuerempfänger.
Nach meinem Verständnis sollten das doch mindestens zwei Adern sein - oder ist das ein Relais ohne galvanische Trennung? Oder hängt das da bloß noch funktionslos zur Zierde drin?
Vorderseite des LAR sieht so aus (mit den anderen Werten, versteht sich):
http://www.elektroradar.de/epages/E.....Image
Der DLE im EG ist da vor ca. 8 Jahren als Ersatz für einen Boiler hingekommen.
Gruß, Bartho
Nachtrag:
Zitat :
| Das LAR gehört lastseitig in L2 (bezogen auf den DLE). |
Warum gerade L2? Ist das der Außenleiter, über den Durchlauferhitzer stets den meisten Strom zu ziehen haben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Dez 2009 23:04 ]
|
BID = 656837
Bartholomew Inventar
|
Kabelkasper schrieb hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zitat :
| Zweiter Tipp: Die meisten DLE, die ich kenne sollten das LAR in L2 eingeschleift haben, weil der Außenleiter L2 in jeder Laststufe zuerst belastet wird. (Ist zumindest bei Stiebel Etron der Fall) |
Damit wäre das geklärt.
Außerdem steht in dem Fred indirekt, dass beim 465 30 an den Kontakten 1,2 ein Öffner hängt - das Teil ist derzeit dann wohl tatsächlich arbeitslos.
Werde ich wohl mal beim damals ausführenden Betrieb Rückfragen müssen, was das soll...
Dann drifte ich noch mal ganz fix ein wenigvom Thema ab und habe noch eine Frage zur Nachtspeicherheizung:
Wo ist der Rundsteuerempfänger überall angeschlossen? Am Zähler für die HT/NT-Umschaltung, und an der Gruppensteuerung für die Öfen? Sind da potentialfreie Kontakte (Öffner/Schlie0er) dran, oder wie kommuniziert die Kiste?
Gruß, Bartho
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396825 Heute : 4021 Gestern : 7548 Online : 624 25.11.2024 14:48 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0498058795929
|