Autor |
Zwei Durchlauferhitzer, LAR, Schütz, Schaltung? Suche nach: schütz (1705) schaltung (31654) |
|
|
|
|
BID = 569397
rsturm Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Wir haben zwei Durchlauferhitzer, einer fürs Bad (24kw) und einer für die Küche (21kw), beide sind noch vom Vorbesitzer der Wohnung.
Unsere Installation wurde neu gemacht, jedoch nach dem späteren anschließen der DE funktioniert scheinbar das Schütz oder das Lastabwurfrelais nicht.
Ich hab kurz eine Zeichnung der Schaltung gemacht und bitte euch zu überprüfen ob diese korrekt angeschloßen wurde.
Das Schütz schaltet nicht und somit bekommt der DE2 keinen Strom, auch wenn die Sicherungen vom DE1 ausgeschaltet sind.
Vielen Dank |
|
BID = 569401
sam2 Urgestein
|
|
Hallo rsturm,
erstmal willkommen im Forum!
Das KANN so auch nicht funktionieren.
Meine Glaskugel weigert sich, zu akzeptieren, daß solcher Unfug von einem Fachmann verbrochen worden sein soll.
Daher sag uns bitte, wer Eure Installation "neu gemacht" hat!
Aber nicht schwindeln, das kommt doch raus...
Sind es hydraulisch gesteuerte oder elektronisch geregelte DLE?
Von welchem Typ ist das Lastabwurfrelais?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
rsturm Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort.
Der Elektriker war hier und hat einen seiner "Männer" da gelassen. Den hab ich ein bissl ausgefragt und herausgefunden das der kein elektriker ist. Er hat soweit alles ganz normal angeschlossen. Nur bei den DE schien er überfragt und hat gesagt das wir das ein anderes mal machen. Die sind aber nicht mehr aufgetaucht.
Die DE sind wie gesagt vom Vorbesitzer, das LAR und das Schütz ebenso.
DE1: Vaillant VED 24/4 EE lcd
DE2: Vaillant VED 21/3
LAR: Eberle 46530
250V/1A
Ui AC 400V
IAn AC <= 15A
IN AC 18-55A
Schütz: Eberle ISCH40 4S 230V 40A
LS-Schalter DE1 und DE2 jeweils 3mal: Hager MBN132 B32
Das ist alles. Wo ist in der Schaltung der Fehler?
|
BID = 569415
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
rsturm hat am 3 Dez 2008 19:08 geschrieben :
|
Der Elektriker war hier und hat einen seiner "Männer" da gelassen.....
und herausgefunden das der kein elektriker ist.
|
Offtopic :
|
Hieß die Firma zufällig Röhrich?
|
BID = 569422
rsturm Gerade angekommen
|
Naja, ich beschwere mich nicht. Günstig und dann auch noch perfekt passt meist nicht zusammen.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich erstmal nur den DE2 für die Küche angeschloßen habe. Der Im Bad ist noch nicht eingebaut und somit ist dort nichts angeschloßen. Sollte aber für die funktion des DE2 bzw. LAR/Schütz unerheblich sein, oder?
Und noch eins: am LAR gibts 4 Anschlüße. An den 'hinteren' ist L1 vom DE1 fürs Bad 'durchgeschleift' und die beiden 'vorne' sind zu A1 bzw. A2 am Schütz verbunden. Nur damit meine Zeichnung nicht evtl. falsch gedeutet wird, die ist völlig Laienhaft!
edit: uiuiui ich hab mir meine zeichnung nochmal angeschaut... das sieht darauf ja aus als ob L1 'vorne' am LAR angeschloßen ist. so ist es nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rsturm am 3 Dez 2008 19:47 ]
|
BID = 569424
sam2 Urgestein
|
Die Zeichnung ist soweit schon gut.
Nur die Schaltung ist ne Katastrophe...
Da kommt aber wirklich nur in Frage, diesen (oder einen anderen) Fachbetrieb das zuende machen zu lassen!
Denn woher willst Du wissem, daß dieser "Fachmann" in den sicherheitsrelevanten Punkten auch nur einen Deut besser gearbeitet hat...?
Den DLE selber anzuschließen, war übrigens ne sehr dumme Idee!
Denn damit haftest Du auch für die ganzen Fehler, welche der "Fachmann" hinterlassen hat, die man aber bei fachgerechter Vorgehensweise (z.B. Durchführung aller vorgeschriebenen Messungen, vor allem der Schutzmaßnahmenwirksamkeit) hätte erkennen können und müssen.
|
BID = 569428
rsturm Gerade angekommen
|
Hmm gut gut, danke für die Aufklärung. Ich werde wohl für die Abschlußarbeit dann einen anderen Fachbetrieb wählen, kostet dann sicher wieder einen Haufen
Zum Verständniss, ich dachte als ich das eben gezeichnet hatte das es so funktionieren könntewürde. Das LAR gibt bei Last auf L1 (also wenn der DE1 angeht) ein Signal auf das Schütz (A1+A2) so das dieses dem DE2 den Saft abdreht. Ist aber scheinbar nicht so.
Wie funktioniert es denn?
naja... Händewaschen mit eiskaltem Wasser
Danke für deine Hilfe sam2!
grüße
edit: den DE an die wasserleitung anschließen und dann die Kabel anzuklemmen traue ich mir dann doch zu und ein studium ist hierfür auch nicht nötig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rsturm am 3 Dez 2008 20:01 ]
|
BID = 569483
Tobi P. Schreibmaschine
|
Das anklemmen ist nur ein Teil der Geschichte und zwar der unwichtige. Anklemmen so dass es irgendwie funktioniert reicht bei weitem nicht aus, die Installation muss auch im Fehlerfall noch betriebssicher sein. Das lässt sich nur mittels spezieller Messtechnik (Schutzmassnahmenprüfgerät) und umfassendem Fachwissen sowie einer gehörigen Portion Erfahrung im Umgang mit den erforderlichen Messgeräten sicherstellen.
Wenn es in der Elektrotechnik nur um das reine anklemmen ginge wäre keine dreieinhalbjährige Ausbildung dafür nötig.
Gruß Tobi
Kabelkasper Stammposter
|
Hallo rsturm,
Du bist nicht zufällig Informatiker? Deine Beschreibung klingt so, als wärst Du der Annahme, dass zwischen LAR und dem Schütz eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird, über die Du ein Signal schickst. Dem ist aber nicht so. Du (oder besser einer aus den Gelben Seiten) muss(t) schon 230V an die Steuerkontakte des Schützes anlegen, wenn dieses anziehen soll. Mit Datenvermittlungstechnik hat das nichts zu tun
Zweiter Tipp: Die meisten DLE, die ich kenne sollten das LAR in L2 eingeschleift haben, weil der Außenleiter L2 in jeder Laststufe zuerst belastet wird. (Ist zumindest bei Stiebel Etron der Fall)
kk
|
BID = 569501
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Kabelkasper hat am 3 Dez 2008 23:00 geschrieben :
|
Du bist nicht zufällig Informatiker?
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 3 Dez 2008 23:14 ]
|
BID = 569517
rsturm Gerade angekommen
|
Zitat :
| Du bist nicht zufällig Informatiker? |
verdammt...
btt: Ich hab das vllt etwas salop beschrieben mit "Signal", ich meinte damit das an die Steuerkontakte Strom angelegt wird der zum schließen/öffnen führt. Das es wohl 230v ohne jegliche umwandlung sein müssen glaube ich auch noch zu erkennen
Nur wie soll bei der Schaltung Strom auf die Steuerkontakte kommen?... der Fehler ist also von A2->N und vom LAR untenvorne zu N... Richtig?
Naja wenns das ist wird ein Fachpersonalbesuch ja nicht die welt kosten und dazu kann man das alles nochmal überprüfen. Kann es sein das der 'Installateur' das mit Absicht funktionsuntüchtig "designed" hat?
thx für eure Aufklärung
|
BID = 569523
rsturm Gerade angekommen
|
auch blödsinn... egal ich will es nur verstehen
nochmal zum nicht dumm sterben:
Wenn der vorrangige DE1 eingeschaltet wird, erkennt das LAR, das auf L2 vom DE1 eingeschleift ist, die (über)Last bei gleichzeitig eingeschaltetem DE2. Ich dachte, dass das LAR in dem Fall Spannung auf die Steuerkontakte gibt, womit der Elektromagnet anzieht und das Schütz öffnet. Also kein Strom mehr zum DE2 fließt und so dessen Last abgeworfen wird.
Nun habe ich aber ein Eberle ISCH40 4S, was 4 Schließer hat, kann also so gar nicht funktionieren :sm6:, denn das würde bei angelegter Spannung auf die Steuerkontakte ja aus dem geöffneten Ruhezustand schließen und damit erst den Strom für DE2 freigeben.
wo hab ich was falsch verstanden? was funktioniert ganz anders als ich es denke?
Danke für die Fortbildung
|
BID = 569524
rsturm Gerade angekommen
|
so meine ich müsste das geschaltet werden...
Das mit dem Schütz versteh ich immer noch nicht... denn nach wikipedia: Schließer (Arbeitskontakte; kurz: NO von engl. Normally Open)
Dann bräuchte man doch eigentlich zB. ein Hager ES480... oder ist der tatsächlich dauerhaft geschloßen, deswegen brummfrei und nur im lastabwurffall wird er geöffnet?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rsturm am 4 Dez 2008 3:29 ]
|
BID = 569542
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich habe mir jetzt den Thread nicht ganz durchgelsen, aber so wie es sehe schliesst du die Schützspule mit dem LAR lediglich kurz. Die haben im normalerweise nur einen Potentialfreien Schaltkontakt, liefern aber keine Schaltspannung für den Schütz.
|
BID = 569549
sam2 Urgestein
|
Leider habe ich hier gewissen Verdacht in zwei Richtungen:
1) Du willst selber weiterbasteln
2) der "Fachmann" (falls es ihn wirklich gab) hat so groben Unsinn verbrochen, daß auch dem Rest der Installation keinesfalls zu trauen ist
Daher gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit:
Anlage fertigstellen bzw. die Fehler beheben lassen UND die gesamte Anlage durchprüfen lassen, einschließlich Erstellung und Aushändigung eines Meßprotokolls.
Nur so bist Du auf der sicheren Seite, falls später doch mal etwas passiert.
"Absichtliche Fehler" (im Sinne von nicht gegebener Funktionstüchtigkeit) können durchaus vorkommen, aus den verschiedensten Gründen...
Deswegen hier bitte auch keine weiteren Basteltipps, auch nicht Erörterungen theoretischer Natur!
Das gilt für ALLE.
|