Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht....

BID = 656566

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hallo Leutz, ich hab mal wieder ne kleine Frage.

Ich bin grad dabei, in meinem neu gekauftem Haus (BJ. 1935) unter Anleitung meines Onkels (Elektrikermeister) neu zu verkabeln.

Im Moment bin ich bei der Schlafzimmerverkabelung. Geht um die Beleuchtung. Diese will ich Aufgrund vieler Schaltmöglichkeiten und minimaler Schaltstellen habe ich mit Taster und Stromstoßschalter geplant. Diese sollen in den UP-Dosen verbaut werden. Da mir normale Stromstoßrelais aber zu laut klacken, wollte ich auf elektronische Stromstoßschalter setzen. Also davon zwei gekauft. (Die "guten" von Finder.) Und was sehe ich.....Da is n Relais drin!!!!!!!! Warum steht dann auf der Verpackung "Elektronisch"???? Daraufhin hab ich diese erstmal wieder zurück gegeben, und nun nach "Halbleiterrelais" ausschau gehalten, mit dem Erfolg, das ich nur welche mit max. 32V Steuerspannung gefunden habe. Ich habe aber mit 230V steuerspannung geplant.

Wo bekomm ich jetzt lautlos schaltende Stromstoßschalter her, der mit 230V Steuerspannung auch 230V schaltet? Es sollen max. 150W geschaltet werden.

BID = 656567

Satman

Gesprächig

Hallo, warum nicht eine einfache Kreuzschaltung ?
1 Wechselschalter an der Tür, 1 Wechselschalter an einem Bett und 1 Kreuzschalter an dem anderen Bett.

Alternativ könnte man eine Tastdimmerschaltung realisieren.
Die ist absolut lautlos und kann von beliebig vielen Stellen getastet
werden. Und wenn man mal nachts raus muss, dann muss man keine Festbeleuchtung anmachen. So jetzt hör ich auf mit meinen Tipps, hab schon die 2. Flasche Rotwein indus.

MfG Karl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 19 Dez 2009 22:14 ]

BID = 656569

Newbie2006

Gelegenheitsposter

Hallo.

Also gute Erfahrungen haben wir bisher mit Eltako gemacht.
Ein elektronischer Stromstoßschalter für den Doseneinbau gibts auch:
"ES61-8..230 V UC"
EAN 4010312107966

"
1 Schließer potenzialfrei 10A/250V AC, Glühlampen 2000W.
Kein Stand-by-Verlust.
Für Einbaumontage. 45 mm lang, 55 mm breit, 18 mm tief.
Modernste Hybrid-Technik vereint die Vorteile verschleißfreier elektronischer Ansteuerung mit
der hohen Leistung von Spezialrelais.
Entweder Universal-Steuerspannung 8..230V UC am Steuereingang +A1/-A2
oder 230 V mit bis zu 5 mA Glimmlampenstrom am Steuereingang (L)/-A2(N).
Die gleichzeitige Verwendung von zwei Potenzialen an den Steuereingängen ist nicht zulässig.
Sehr geringes Schaltgeräusch.
Keine ständige Stromversorgung erforderlich, daher auch kein Stand-by-Verlust.
Durch die Verwendung eines bistabilen Relais gibt es auch im eingeschalteten Zustand
keine Spulen-Verlustleistung und keine Erwärmung hierdurch.
Der Relaiskontakt kann bei der Inbetriebnahme offen oder geschlossen sein und synchronisiert
sich bei der ersten Betätigung.

Dieser Stromstoßschalter repräsentiert die neueste Generation elektronischer Schaltgeräte:
Die Elektronik hat keine eigene Stromversorgung und daher sowohl im eingeschalteten als
auch im ausgeschalteten Zustand keinen Stromverbrauch. Lediglich während des kurzen
Steuerimpulses von nur 0,2 Sekunden fließt der Steuerstrom.
"

Viel Spass

BID = 656571

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Kauf einen UP-Tastdimmer (zb. Jung 1254UDE) und schließe an diesen UP-Nebenstellen (zb. Jung 1220NE) oder normale UP-Taster (zb. Jung 531u) für die restlichen Schaltstellen an.
Damit kannst du dann zusätzlich von jeder Schaltstelle die Helligkeit regeln.

ciao Maris

BID = 656658

Der Spammer

gesperrt

Frage : Wieso baust du den Stromstoßschalter nicht mit in die UV ein ? Oder ist die im Schlafzimmer ?

BID = 656660

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wäre natürlich die eleganteste Lösung den SS in die UV einzubauen. Aber manchmal ist das hald nicht möglich. Wenn z.b. alle Rohre schon voll sind oder die Leitungen ohne Rohr zum Verteiler gehen.

Ich würde auch auf eine Tastdimmerschaltung setzten. Im Schlafzimmer ist es schon praktisch, wenn die Beleuchtung nicht gleich auf 100% geht.

Es gibt auch Halogentrafos, die so eine Schaltung schon verbaut haben.

z.b. von Tridonic Acto die "all in one" Geräte. Oder wars "all 4 one?

mfg francy

BID = 656675

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Zitat :
Satman hat am 19 Dez 2009 22:06 geschrieben :

Hallo, warum nicht eine einfache Kreuzschaltung ?
1 Wechselschalter an der Tür, 1 Wechselschalter an einem Bett und 1 Kreuzschalter an dem anderen Bett.

Alternativ könnte man eine Tastdimmerschaltung realisieren.
Die ist absolut lautlos und kann von beliebig vielen Stellen getastet
werden. Und wenn man mal nachts raus muss, dann muss man keine Festbeleuchtung anmachen. So jetzt hör ich auf mit meinen Tipps, hab schon die 2. Flasche Rotwein indus.

MfG Karl

Hm, hätte ich dazu schreiben sollen, Sorry.

Normale Wechsel/Kreuzschalter kann ich nicht verwenden, da ich an der Tür nicht vier Dosen neben-/übereinender und am Bett zwei dergleichen haben will. Deshalb müsste ich Doppelschalter nehmen. Doppelkreuz gibts aber nicht....von da her bleibt mir nix anderes.

Leider gilt für das von dir gesagte (@ Maris) das selbe. Pro Dimmer geht mind. immer eine Dose drauf. Sind mir zu viele... Da muss man sich so bücken, wenn man das Licht anmachen will. *gggg*

@ Newbie

Zitat :
Sehr geringes Schaltgeräusch.

Lässt doch wieder auf die Verwendung eines Relais schließen....

BID = 656680

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Verbaust du ein "Doseneltako", brauchst du genauso viel Platz wie für den Tastdimmer.
Für die zusätzlichen Nebenstellen kannst du dann aber auch Doppeltaster (Jung Nr. hab ich nicht im Kopf) vewenden. Die sind dann von der Bauform her gleich anzusehen wie Serienschalter (Jung 505U).

Ich kann dir aber auch mal ein Foto von 5-fach Kombinationen am Bett in neu erstellten Hotelzimmern machen...da wirst du erst überfordert mit Schaltmöglichkeiten.
    Ausschalter Leselampe
    Taster Beleuchtung 1
    Taster Beleuchtung 2
    Steckdose
    Steckdose (bzw. Festanschluß Radio oder TAE-Dose)

ciao Maris

BID = 656909

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Doppelkreuz gibts aber nicht....von da her bleibt mir nix anderes.

Doch, gibt es, aber das willst du garantiert nicht in einer normalen Schalterdose haben
Im Ernst, 8 Adern dürften selbst in einer Geräteabzweigdose ziemlich mühsam sein, besonders wenn das vielleicht noch jeweils Mantelleitungen mit einem PE drin sind oder gar weitere Leitungen durch die Dose geführt werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397615   Heute : 4811    Gestern : 7548    Online : 769        25.11.2024    16:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400729179382