Relais mit Reed-Kontakt einschalten (ausschalten nicht nötig)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Relais mit Reed-Kontakt einschalten (ausschalten nicht nötig)
Suche nach: relais (22447)

BID = 656293

Dimark

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich möchte folgende Schaltung realisieren und benötige eure Hilfe:

Beim Einschalten meines Autoradios ist der Versärker für meinen Subwoofer automatisch an.
Ab und zu benötige ich meinen Kofferraum und fahre ohne Subwoofer, so dass der Verstärker nicht ohne Last laufen soll.

Aus diesem Grund möchte ich über einen Magneten und einen Reed-Sensor (hinter der Verkleidung) für die gesamte Fahrt seine Steuerleitung kappen.

Sobald der Reed-Sensor aktiviert wird, soll ein Relais anziehen und bis zum Kappen der Stromversorgung gehalten bleiben. Ein Reset ist demnach nicht notwendig, da beim nä. Einschalten des Autos der Verstärker ja wieder an ist.

Als Prinzip habe ich mir eine Schaltung mit RS Flip-Flop rausgesucht, habe als Laie jedoch Schwierigkeiten mit der Dimensionierung der Widerstände und des Transistors. Außerdem muss der Sensor ggf. entprellt werden.

Hier ein Link zum Schaltplan:
http://www.mikrocontroller.net/topic/131668

Folgende Komponten habe ich bereits(von Conrad):
------------------------------------------------

172863 C-MOS IC CD 4043 DIP
502826 RELAIS SY-12W-K
503548 REEDSENSOR ZYL. MS-213-3 10W 1S

Folgenden Transistor habe ich noch hier: BC 547 B

Eventuell könnt ihr mir Vorschläge zum Aufbau machen. Ich kaufe Notfalls auch anderes Material !?

Bitte keine anderen Vorschläge für das Grundkonzept (Reed-Sensor). Dies möchte ich auf jeden Fall so haben, da mir noch weitere Einsatzgebiete vorschweben.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß Dirk

BID = 656308

Otiffany

Urgestein

Weshalb der Umstand?
Du kannst mit dem Reedkontakt direkt ein Relais schalten, ohne Umweg über Transistoren oder gar FlipFlop.
Gruß
Peter

P.S.
Du brauchst nicht mal ein Relais, wenn der Strom 1A nicht übersteigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2009 21:22 ]

BID = 656311

Ltof

Inventar

Zitat :
Dimark hat am 18 Dez 2009 20:40 geschrieben :

...so dass der Verstärker nicht ohne Last laufen soll...

Das ist den meisten Verstärkern egal.

BID = 656366

Dimark

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Du kannst mit dem Reedkontakt direkt ein Relais schalten

Ich möchte mit dem Magneten nur am Reedkontakt vorbei gehen müssen, dass Relais soll jedoch angezogen bleigen, nachdem der Kontakt einmal geschlossen wurde.

Zitat :
Das ist den meisten Verstärkern egal.

Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Wenn die Schaltung funktioniert schweben mir noch weitere Einsatzgebiete vor.

Gruß Dirk

BID = 656377

Otiffany

Urgestein

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

-Edit von sam2: Fachlich richtige Antwort wegen Mißbrauchsgefahr verdeckt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Dez 2009 14:48 ]

BID = 656438

sam2

Urgestein

Das ist doch alles überflüssig!

Es muß doch eine Steckverbindung für die Leitung vom Verstärker zur Baßbox geben.
Die bekommt einfach zwei Kontakte mehr und darüber wird dann die Steuerleitung geschleift (auf der Lautsprecherseite einfach brücken).

Zitat :
Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren.

Das entscheiden in diesem Forum die Mods und nicht die Fragesteller.

Denn:

Zitat :
Wenn die Schaltung funktioniert schweben mir noch weitere Einsatzgebiete vor.

Genau das befürchte ich!
Und das wäre dann sehr wahrscheinlich ein Verstoß gegen die Regeln des Forums.

-deshalb ist hier nun Schluß-

Solltest Du dabei an gänzlich andere (und nicht illegale) Anwendungen gedacht haben, als meine bei Autopimpern wie Dir (regelmäßig zu Recht) vermutet, teile mir das bitte per pm mit.
Ggf. wird der Fred dann wieder geöffnet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417755   Heute : 2253    Gestern : 7490    Online : 223        28.11.2024    13:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113079071045