Zahlenspeicher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:45:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zahlenspeicher

BID = 655844

R4M_!T

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon seit tagen das netz fuer mein projekt durchsucht, aber nichts gefunden habe, versuch ich es jetzt mal hier bei euch.

Mir geht es um folgendes:
Eine schaltung, welche 2 Zahlenwerte (2 Anzeigen die jeweils von -9,9 bis +9,9) anzeigt und auch speichert. ueber 2 up and down taster sollen die werte dann einstellbar sein.
Das ganze mit ca. 8-12 wahltasten, wo mir dann die dazugehoerigen zahlenwerte angezeigt werden.

Nochmal kurz Bildlich...
Es soll von der groesse wie ein taschenrechner sein.
Oben sind die 2 Zahlenanzeigen mit jeweils einem up and down taster daneben.
Darunter sind dann die ca. 8-12 wahltasten.
Wenn ich eine der wahltasten druecke sollen mir die 2 dazugehoerigen zahlenwerte angezeigt werden die mit den up and down tasten jederzeit veraendert werden koennen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Manoel

BID = 655846

GeorgS

Inventar

Zitat :
das netz fuer mein projekt durchsucht, aber nichts gefunden habe,

Vielleicht versuchst du es mal mit korr. Rechtschreibung?

BID = 655857

R4M_!T

Gerade angekommen

Ich weiss ja nicht was du gegen meine Rechtschreibung hast, aber egal.
Wenn du mir sagen koenntest nach was ich genau suchen soll, so werde ich es machen.
Ich will keine Anleitung sondern hilfe.

BID = 655879

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also 8-12 Wahlschalter, 2 Up-Taster und 2 Down-Taster, sowie zwei zweistellige Anzeigen mit Minus-Zeichen.
Ich vermute, da hast du zwei Möglichkeiten: Entweder ein IC-Grab in der Größe eines Taschenrechners von vor ca. 50 Jahren oder ein programmierbarer µC, z.B. ein AVR oder PIC. Daran werden dann auf der einen Seite die Taster angeschlossen, um Leitungen zu sparen als Taster-Matrix, auf der anderen Seite kommen die Anzeigen per Multiplex.
Für die Ausgabe wären das 4x8, also 12 IO-Leitungen, für die Eingabe entweder 4x4 (=8) oder 1x16.
Das Problem für dich dürfte sein, dass diese µC programmiert werden müssen. Man käme dann aber mit einem IC, z.B. dem ATmega8, plus Verstärker (ULN... oder Transistor) für die Anzeige aus.

BID = 655883

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
clembra hat am 16 Dez 2009 23:48 geschrieben :

Für die Ausgabe wären das 4x8, also 12 IO-Leitungen, für die Eingabe entweder 4x4 (=8) oder 1x16.

Da wird es aber mit dem Mega8 schon verdammt eng.
Und auch nur,wenn du keinen externen Quarz verwendest.

BID = 655884

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wieso, reicht doch locker. Für die Anforderungen ist der interne Oszillator auf jeden Fall ausreichend. PD für die Taster, PB für die LED-Ausgaben und PC0-3 für die Wahl der Anzeigestelle. Dann bleiben, RESET für die Programmierung mal ausgelassen, noch ganze zwei Pins frei.

@Manoel
Welche Kenntnisse im Bereich Elektronik hast du denn? Kennst du Mikrocontroller bereits oder kannst du programmieren?

BID = 655885

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
clembra hat am 17 Dez 2009 00:12 geschrieben :

Wieso, reicht doch locker.

Ich würd das als "grad so" bezeichnen...

Zitat :

Dann bleiben, RESET für die Programmierung mal ausgelassen, noch ganze zwei Pins frei.

Ja,INT 0 und INT 1

BID = 656394

R4M_!T

Gerade angekommen

Hi,

Ich danke euch schon mal fuer die Antworten!
Was Programmieren angeht kenn ich mich nicht wirklich aus, aber nichts ist unmoeglich
Ich habe jetzt zumindest einen ansatz und werde mich mal reinlesen.
Ich behaupte einfach mal dass ich sehr schnell verstehe und logisch denke!
Habe bis jetzt noch alles hinbekommen was ich lernen wollte...

Aber Danke schon mal

Gruss

edit: Ich hoffe ich greife nicht zu weit !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: R4M_!T am 19 Dez 2009 11:59 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417177   Heute : 1675    Gestern : 7490    Online : 256        28.11.2024    11:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471510887146