Autor |
|
|
|
BID = 655844
R4M_!T Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon seit tagen das netz fuer mein projekt durchsucht, aber nichts gefunden habe, versuch ich es jetzt mal hier bei euch.
Mir geht es um folgendes:
Eine schaltung, welche 2 Zahlenwerte (2 Anzeigen die jeweils von -9,9 bis +9,9) anzeigt und auch speichert. ueber 2 up and down taster sollen die werte dann einstellbar sein.
Das ganze mit ca. 8-12 wahltasten, wo mir dann die dazugehoerigen zahlenwerte angezeigt werden.
Nochmal kurz Bildlich...
Es soll von der groesse wie ein taschenrechner sein.
Oben sind die 2 Zahlenanzeigen mit jeweils einem up and down taster daneben.
Darunter sind dann die ca. 8-12 wahltasten.
Wenn ich eine der wahltasten druecke sollen mir die 2 dazugehoerigen zahlenwerte angezeigt werden die mit den up and down tasten jederzeit veraendert werden koennen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Manoel |
|
BID = 655846
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| das netz fuer mein projekt durchsucht, aber nichts gefunden habe, |
Vielleicht versuchst du es mal mit korr. Rechtschreibung?
R4M_!T Gerade angekommen
|
Ich weiss ja nicht was du gegen meine Rechtschreibung hast, aber egal.
Wenn du mir sagen koenntest nach was ich genau suchen soll, so werde ich es machen.
Ich will keine Anleitung sondern hilfe.
|
BID = 655879
clembra Inventar
|
Also 8-12 Wahlschalter, 2 Up-Taster und 2 Down-Taster, sowie zwei zweistellige Anzeigen mit Minus-Zeichen.
Ich vermute, da hast du zwei Möglichkeiten: Entweder ein IC-Grab in der Größe eines Taschenrechners von vor ca. 50 Jahren oder ein programmierbarer µC, z.B. ein AVR oder PIC. Daran werden dann auf der einen Seite die Taster angeschlossen, um Leitungen zu sparen als Taster-Matrix, auf der anderen Seite kommen die Anzeigen per Multiplex.
Für die Ausgabe wären das 4x8, also 12 IO-Leitungen, für die Eingabe entweder 4x4 (=8) oder 1x16.
Das Problem für dich dürfte sein, dass diese µC programmiert werden müssen. Man käme dann aber mit einem IC, z.B. dem ATmega8, plus Verstärker (ULN... oder Transistor) für die Anzeige aus.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 16 Dez 2009 23:48 geschrieben :
|
Für die Ausgabe wären das 4x8, also 12 IO-Leitungen, für die Eingabe entweder 4x4 (=8) oder 1x16.
|
Da wird es aber mit dem Mega8 schon verdammt eng.
Und auch nur,wenn du keinen externen Quarz verwendest.
BID = 655884
clembra Inventar
|
Wieso, reicht doch locker. Für die Anforderungen ist der interne Oszillator auf jeden Fall ausreichend. PD für die Taster, PB für die LED-Ausgaben und PC0-3 für die Wahl der Anzeigestelle. Dann bleiben, RESET für die Programmierung mal ausgelassen, noch ganze zwei Pins frei.
@Manoel
Welche Kenntnisse im Bereich Elektronik hast du denn? Kennst du Mikrocontroller bereits oder kannst du programmieren?
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 17 Dez 2009 00:12 geschrieben :
|
Wieso, reicht doch locker.
|
Ich würd das als "grad so" bezeichnen...
Zitat :
|
Dann bleiben, RESET für die Programmierung mal ausgelassen, noch ganze zwei Pins frei.
|
Ja,INT 0 und INT 1
BID = 656394
R4M_!T Gerade angekommen
|
Hi,
Ich danke euch schon mal fuer die Antworten!
Was Programmieren angeht kenn ich mich nicht wirklich aus, aber nichts ist unmoeglich
Ich habe jetzt zumindest einen ansatz und werde mich mal reinlesen.
Ich behaupte einfach mal dass ich sehr schnell verstehe und logisch denke!
Habe bis jetzt noch alles hinbekommen was ich lernen wollte...
Aber Danke schon mal
Gruss
edit: Ich hoffe ich greife nicht zu weit !?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: R4M_!T am 19 Dez 2009 11:59 ]
|