| Autor |
Welcher Widerstand ist nötig ? Suche nach: widerstand (25792) |
|
|
|
|
BID = 655872
Jürgen76 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute !
Ich hab einen 12V DC-Motor mit 11,4W und 13000 Umdrehungen. Auf gut Glück gekauft, da am alten nichts draufstand, jetzt draufgekommen dass er viel zu viel Drehzahl hat. Kann ich das nun mit einem Widerstand Reduzieren ? Möchte ungefähr die Hälfte der Drehzahl haben ! Wie gross sollte der Widerstand dann sein ? Wird durch den Widerstand auch das Drehmoment weniger ? Möchte ich wenn möglich vermeiden.
Falls die Frage kommt : Mit der Übersetzung hab ich keinen Spielraum mehr.
Eingebaut ist das Teil bei einer Rundumleuchte am Rotor, falls das interessiert !?
Grüsse Jürgen |
|
BID = 655876
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Jürgen76 hat am 16 Dez 2009 23:04 geschrieben :
|
Kann ich das nun mit einem Widerstand Reduzieren ?
|
Das ist so ziemlich die schlechteste Variante,und außerdem ne Heizung.
Geht aber zur Not,wenn du einen genügend Belastbaren Widerstand bzw. Poti findest.Beim berechnen hilft dir der Herr Ohm.
Drehzahlsteurerung geht aber anders...
Zitat :
|
Wird durch den Widerstand auch das Drehmoment weniger ?
|
Warum sollte das deiner Meinung nach nicht so sein?
BID = 655881
Otiffany Urgestein

|
Mit einem Widerstand wird das nichts.
Hier solltest Du mal nach Motorregler googln.
Oder auch nach PWM Steuerung
Gruß
Peter
|
BID = 655886
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2009 23:49 geschrieben :
|
Mit einem Widerstand wird das nichts.
|
Würd ich so nicht sagen.
Drehzahlreduzierung geht damit auf alle Fälle,nur dürften die negativen Begleiterscheinungen nicht im Sinne des Erfinders sein.
Am gescheitesten wäre aber vermutlich,einen Motor passender Drehzahl zu besorgen und den Erwerb des jetzigen unter Lehrgeld zu verbuchen...
BID = 655909
Murray Inventar

|
Gestern kam ein Kollege vom KFZ-Bereich vorbei
"Habe eine Rundumleuchte demontiert, was ist denn das wo der Motor angeschlossen ist?"
und drückt mir eine kleine Leiterplatte in die Hand.
Da war an sich nix anderes drauf als ein 7808 - also ein Spannungsregler-IC für 8V + 2 Kondensatoren. Allerdings hängt da auch ein 9V-Motor dran
|