Welcher Widerstand ist nötig ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  12:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Welcher Widerstand ist nötig ?
Suche nach: widerstand (25792)

BID = 655872

Jürgen76

Gerade angekommen

Hallo Leute !

Ich hab einen 12V DC-Motor mit 11,4W und 13000 Umdrehungen. Auf gut Glück gekauft, da am alten nichts draufstand, jetzt draufgekommen dass er viel zu viel Drehzahl hat. Kann ich das nun mit einem Widerstand Reduzieren ? Möchte ungefähr die Hälfte der Drehzahl haben ! Wie gross sollte der Widerstand dann sein ? Wird durch den Widerstand auch das Drehmoment weniger ? Möchte ich wenn möglich vermeiden.

Falls die Frage kommt : Mit der Übersetzung hab ich keinen Spielraum mehr.
Eingebaut ist das Teil bei einer Rundumleuchte am Rotor, falls das interessiert !?

Grüsse Jürgen

BID = 655876

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jürgen76 hat am 16 Dez 2009 23:04 geschrieben :

Kann ich das nun mit einem Widerstand Reduzieren ?

Das ist so ziemlich die schlechteste Variante,und außerdem ne Heizung.
Geht aber zur Not,wenn du einen genügend Belastbaren Widerstand bzw. Poti findest.Beim berechnen hilft dir der Herr Ohm.
Drehzahlsteurerung geht aber anders...

Zitat :

Wird durch den Widerstand auch das Drehmoment weniger ?

Warum sollte das deiner Meinung nach nicht so sein?

BID = 655881

Otiffany

Urgestein

Mit einem Widerstand wird das nichts.
Hier solltest Du mal nach Motorregler googln.
Oder auch nach PWM Steuerung
Gruß
Peter

BID = 655886

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2009 23:49 geschrieben :

Mit einem Widerstand wird das nichts.

Würd ich so nicht sagen.
Drehzahlreduzierung geht damit auf alle Fälle,nur dürften die negativen Begleiterscheinungen nicht im Sinne des Erfinders sein.
Am gescheitesten wäre aber vermutlich,einen Motor passender Drehzahl zu besorgen und den Erwerb des jetzigen unter Lehrgeld zu verbuchen...

BID = 655909

Murray

Inventar

Gestern kam ein Kollege vom KFZ-Bereich vorbei
"Habe eine Rundumleuchte demontiert, was ist denn das wo der Motor angeschlossen ist?"
und drückt mir eine kleine Leiterplatte in die Hand.
Da war an sich nix anderes drauf als ein 7808 - also ein Spannungsregler-IC für 8V + 2 Kondensatoren. Allerdings hängt da auch ein 9V-Motor dran

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931816   Heute : 8915    Gestern : 17227    Online : 233        25.12.2025    12:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811719894409