Gefunden für vorwiderstand f�r glimmlampe 230v im Elektronikforum

1 - Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt?
Hallo
Nach meiner Erfahrung sind abgebrannte Prüftasten-Vorwiderstände immer folge eines fehlerhaften Auslösemechanismus.

Der Vorwiderstand ist(bewusst) nicht für 100% Einschaltdauer ausgelegt

Normalerweise entsteht beim schnellst möglichen prüfen
eine Einschaltdauer von 20ms
gegenüber einer Ausschaltdauer von ca 1s.

Für diese Last ist der Vorwiderstand berechnet

wenn bei einem defekten Auslösemechanismus die Prüftaste länger
z.B. 25 sekunden gedrückt wird und es nicht zur Abschaltung kommt
brennt der Widerstand ab.(kann man sogar hören und riechen)

Auch wenn man später den Auslösemechanismus durch Tricks wieder gangbar gemac...
2 - Bausatz 3-Kanal-Lichtorgel - Anschluss von Leuchtdioden
Hallo liebe Community.

Vorab: ich bin blutiger Anfänger was Elektrotechnik angeht. Mein Physiklehrer konnte mir die Elektrotechnik nie wirklich näherbringen,
doch mein Dozent hat es nun geschafft, und so komme ich dazu, mit 19 anzufangen mich in die Materie einzuarbeiten. Also bitte entschuldigt mich falls ich mich falsch ausdrücke oder einen eurer Meinung nach völlig offensichtlichen Fehler mache, oder einfach klinge als wäre ich gänzlich verblödet.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir folgenden Bausatz von conrad.de bestellt:

3 - C16 Ampere Löst aus Warum
  Auf Seite 21 sind 3 Fehler und auf Seite 22 ebenfalls
Seit wann wird die Prüftaste vom Schaltschloss aus betätigt!
Und überlegt mal wo der "Rest" hingehört. Der Fi funktioniert zwar so benötigt da aber zu viel Verlustleistung Weil ein schwebender Sternpunkt erzeugt wird. Sinnvoller ist es den als Vorwiderstand eines Spannungsteilers zu verwenden.
PVQ und Power waren auf der richtigen Spur und Freak völlig daneben.
@ Freak der Hilfskontakt ist Lastfrei und nur während die Testtaste gedrückt ist führt der Laststrom (ca 1,5 *Delta I). Die Testtaste erzeugt einen gewollten Fehlerstrom.
Gruß Bernd ...