Gefunden für wm16s740 siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
FD - Nummer : FD 8706 200051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

unsere WaMA zeigte im Oktober 2015, also keine 2 Jahre her, den Fehlercode F43. Damals neue Kohlen rein und lief wieder.

Vorgestern dann wieder F43. Also wieder Motor raus, Kohlen nachgesehen, verschlissen. Blöd, dachte ich, aber was solls.
Neue Kohlen rein, Servicemenü gestartet, Fehler wird nicht mehr angezeigt...

...aber: Der Motor dreht sich nicht. Er zuckt nicht einmal.

Nach einiger Recherche weiss ich nun nicht mehr weiter. Habe die Kohlen bereits mehrere Male wieder aus- und eingebaut.
Auch den Rotor habe ich gereinigt.

Wenn ich nun P4 im Servicemenü laufen lasse, verriegelt sich die Tür, die Pumpe läuft an, dann kommt für rund 3 Sekunden eine Anzeige zwischen 30 und 50 bei "aim". Der Motor dreht aber nicht. Die "aim"-Anzeige springt dann wieder auf 0 und die Pumpe läuft weiter.

Die Steuerplatine hat optisch keine Auffälligkeiten.

Es wäre klasse, wenn mich jemand auf eine Fährte setzen könnte, mir selbs...
2 - Dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WM16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
S - Nummer : 486100336576003697
FD - Nummer : 01FD8610200369
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Hab vor Kurzem eine gebrauchte Siemens Waschmaschine bekommen, mit dem Hinweis, sie funktioniere außer dass sie nicht schleudert.

Nun habe ich erst einmal das fehlerhafte Türschloss repariert, damit sie wieder richtig schließt und bei einem Testlauf des Schleuderprogramms schleuderte die Maschine ganz normal - toll.

Nachdem ich dann einmal zum Reinigen ein normales Programm startete, dreht sie nun jedoch gar nicht mehr und das Schleuderprogramm hüpft sofort von 15 min auf 1 min Restzeit...

Sie nimmt normal Wasser, pumpt auch ordnungsgemäß ab. Kann mir nur den plötzlichen "Sinneswandel" nicht erklären...

Grüße,
Sebastian

...








3 - Fehler F:25 -- Waschmaschine Siemens WM16S740/05 Ersatzteile für WM16S74005 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F:25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740/05
S - Nummer : 200156
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum! Brauche bitte eure Hilfe da ich bei meiner Waschmaschine anstehe....

Und zwar: Anfang der Woche hat die Siemens noch normal gewaschen. Nach ausschalten und Einschalten für die nächste Füllung am Montag Abend plötzlich Fehler 67.

Nach diversen Recherchen und Telefonat mit BSH kam die Info - unplausible Variantencodierung / Bedienelektronik defekt. Da die Maschine trotz Ihrer 7 Jahre gut beisammen ist hab ich in die Tasche gegriffen und um 170 Euro die Elektronik bestellt.

Diese ist gestern gekommen inklusive Beiblatt wie Sie zu kodieren Ist. Elektronik eingebaut - Display zeigte kurz "Update" - dann "variant Coding" - und 2 Sekunden Später F:25.

Nach jedem Ausschalten und einschalten nun immer Anzeige "Variant Coding" für 2 Sekunden - dann 3 Piepser und Fehleranzeige F:25.

Der Fehler lässt auch nicht zu dass ich in den Programmiermodus einsteige ...
4 - hängt nach dem Einschalten -- Waschmaschine Siemens WM16S740 /01 Ersatzteile für WM16S74001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hängt nach dem Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740 /01
S - Nummer : keine Ahnung
FD - Nummer : FD 8701 200033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach dem Einschalten bleibt "SIEMENS" in großen Buchstaben im Display hängen, danach kannst bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, das Menü zum Auswählen und Starten des Waschprogramms kommt nicht (siehe Bild)

D.h. der Bootvorgang des MicroControllers ist irgendwie beeinträchtigt, irgendetwas hält ihn davon ab, den gesamten BootCode zu durchlaufen, und das Menüsystem zu zeigen. Möchte wissen, ob irgendwelche Sensoren beim Booten ein Rolle spielen - könnte ja sein, dass auf irgendeinen Sensor/Schalter/Geber gewartet wird, der aber vielleicht kaputt ist.

Und dann, zwar sporadisch und gaaaaanz selten, geht es doch wieder einmal, aber so, dass der Grund nie klar ist, meistens reicht eine "kurze" Wartezeit von 24 Stunden oder mehr. Was mich zu Wahnsinn treibt, ist dass es nicht berechenbar ist, ich kann an den Kabeln Ziehen und Stecken soviel ich will, es hilft überhaupt nix. Und wie gesagt, einmal geht's, und dann nicht mehr. ...
5 - Motor ausbauen ?? -- Waschmaschine Siemens WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ausbauen ??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM16S740
FD - Nummer : 8804200442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Wie bekomme ich diese Plastik Scheiben ab damit ich den Motor raus bekomme.Schrauben habe ich gelöst .



...
6 - bleibt bei "1min" stehen -- Waschmaschine Siemens WM16S740/01 Ersatzteile für WM16S74001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt bei \"1min\" stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander,

habe hier ein Problem mit meiner WaMa.
Beim Ablauf eines Waschprogramms spielt sich folgendes ab: Wasser läuft ein,Waschvorgang wird gestartet und dann......kein autom. Abpumpen,kein Schleudern,nichts. Nur die Anzeige "1min" und ein ewiges Waschen in der ersten Lauge.
"Abpumpen" und "Schleudern" funktioniert aber wenn man es v.H. einstellt.
Fehlerhafter Wasserstandssensor?
Kennt jemand den Fehler?

Grüße ...
7 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

gestern nach einem Knall hat sich die Waschmaschine teilweise verabschiedet. Der Sicherungsautomat hat auch ausgelöst.

Nach Wiedereinschalten des Sicherungsautomat folgendes Bild:

Maschine funktioniert normal nur Trommelmotor läuft nicht. Kein Fehlercode wird anzegeigt. Kohlen wurden bereits überprüft.

Hat jemand einen TIPP, wie ich weitersuche?

Danke vorab ...
8 - Fehler F:61 -- Waschmaschine Siemens 16-74 Ersatzteile für 1674 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F:61
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16-74
Typenschild Zeile 1 : WM16S740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

hoffe hier kann mir einer helfen.
Ich habe seit gestern ein Problem mit o.g. WaMa.
Nach einer Verstopfung der Pumpe welche ich nur durch lösen des Schlauches
beheben konnte hatte die Maschiene den Fehler 23 angezeigt (logisch da wasser
in die wanne gelaufen ist).
Maschiene angekippt das das wasser rausläuft, schlauch, pumpenöffnung alles wieder zusammengebaut
Maschiene lief wieder.
Heute kommt Plötzlich F:61
Maschine Stecker gezogen Stecker wieder rein eingeschalten bleibt sie beim Siemens Logo hängen.
Türe richtig rangedrückt ging sie wieder. Programm durchgelaufen am ende kommt Entriegelung läuft
und das bleibt im Display stehn Tür geht trotzdem auf und es kommt wieder F:61

gibt es bei der Maschine eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen zu löschen
oder eine art Service Menue ??


Hat da einer einen Rat ? was ist F.61 konnte mir google nicht sagen ...
9 - F: 23 Wasser in Bodenwanne -- Waschmaschine Siemens WM16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F: 23 Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
FD - Nummer : 8701200017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum Mitglieder,

bei unserer WM16S740 hat sich die Gummilippe an der Frontscheibe gelöst. Irgendwie hat sich die Gummilippe bei Drehen der Trommel vom Rahmen gelöst. Die Lippe habe ich wieder eingesetzt und mit dem Drahtzug gefestigt (der hatte sich auch gelöst). Die Gummidichtung hält wieder.

Allerdings kommt jetzt beim Starten die Fehlermeldung F: 23 (Wasser in Bodenwanne).

Frage: Gibt es einen Trick, wie man das Wasser aus der Bodenwanne entfernen kann? Eine Öffnung oder ähnliches?

Vielen Dank für einen Tipp!

Grüsse
...
10 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WM 16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 16S740
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. WM16S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die "gute" WM16S740 zickt mal wieder rum...


Schleudern funktioniert nicht, weder im Programmablauf noch als separates Programm.

Fehlerbild:

- Pumpe läuft
- Motor läuft (und dreht die Trommel geringfügig schneller als beim Waschen)
- Dann sieht man wie das Schleudern eigentlich einsetzen will, die Trommel bremst aber sofort wieder ab und dreht langsam weiter.


. Nach Recherche hier mit der Suchfunktion habe ich die Kohlen kontrolliert: Sind noch locker 5 cm lang


Was kann ich noch checken?


VG
Jürgen ...
11 - Waschmaschine Siemens 16S740 -- Waschmaschine Siemens 16S740
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S740
Typenschild Zeile 1 : ENr.: WM16S740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Wer kann mir sagen wie ich die Störung beheben kann
Meine WaMa Siemens 16S740 Zeigt F23
Wasser in Bodenwanne, Gerät undicht, Kundendienst.....

gibt es da Tipp. Ev. ist ein kleines ihrgenswas von einer
Kindermütze hinter die Trommel gefallen.

Gibts zu dem Gerät ein Service Manual ??

Vielen Dank
Ron123 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wm16s740 Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689888   Heute : 5785    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    12:20
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335240364075