Gefunden für vr2022 philips - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  Diese Teile waren von so Anfang 70er bis Mitte 90er in praktisch aller Unterhaltungselektronik für den deutschen Markt drin, und nicht nur in Unterhaltungselektronik - in einem uralten Toshiba-Laptop (T3100) ist mir auch schon einer hochgegangen. Wie aggressiv der Gestank ist, ist Glückssache, nach dem Rifa im Philips VR2022 konnte ich den Raum 48 Stunden nicht benützen, nach dem Wima aus dem Grundig VS-900 musste ich nur einen halben Tag lüften.

Die XY-Entstörkondensatoren im Metallbecher, die man gerne in Geräten mit Motor (Handmixer, Staubsauger, etc.) findet, stinken meistens weniger, aber gehen dafür mit einem richtig lauten Knall hoch und nehmen gern den LSS des Stromkreises mit. Manche sterben aber auch unter spektakulärer Rauchentwicklung. Mit etwas Pech kann das übrigens schon nach ungefähr 20 Jahren passieren! ...
2 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Danke für die nützlichen Infos.

Klar habe ich die Kassetten zuvor und danach auch im n1700 getestet.
Da brauche ich die Kopfscheibe nicht quasi täglich zu reinigen.
Absolut unauffällig. Kein Vergleich.
Habe überwiegend neuwertige, gut gelagerte BASF und ganz neue Grundig hier. Andere Fabrikate waren bei mir noch nicht im Recorder.

Aber ich denke auch, dass es sich bei der Verschmutzung um Abrieb handelt.
Ich vermute aber, wie Du schon schreibst, dass der Bandzug zu hoch ist.

Habe auch rein subjektiv das Gefühl, dass der Bandlauf recht laut ist. Bei meinem N1700 ist das Laufwerksgeräusch im Play Modus deutlich leiser und bei meinem Philips VR2022 Recorder sogar fast nicht hörbar.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe zwar einen zweiten SVR4004, der ist aber ( noch ) defekt. Zeigt nur den Kanal 1 an, ansonsten tot. Das ist meine nächste Baustelle. Ich arbeite gerade die Tipps hier im Forum ab.

Gibt es für mich als eher durchschnittlichen Hobby Bastler eine Chance, den Bandzug selber zu lockern, ohne gleich den Recorder zu schrotten?
Grüße
...








3 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334
Die Frako-Elkos im Netzteil hatte ich gar nicht erwähnt, die will ich auf alle Fälle tauschen. In Wirklichkeit sollte ich wahrscheinlich die gesamten blauen Philips-Röllchen auch tauschen, aber das artet echt in Arbeit aus (gerade die kleinen Exemplare neigen extrem zu Kapazitätsverlust).

Die A-Rolle wirkt optisch erstaunlicherweise wie neu! Die werde ich auf alle Fälle reinigen und dann den Bandlauf beobachten.

Den Stützakku habe ich - denke ich - gefunden, ein oranges Exemplar in 1/3-AA mit Lötanschlüssen ohne jegliche Beschriftung. Allerdings scheint der noch zu laufen, da die Uhrzeit bei Netztrennung ja gespeichert wird. Er zeigt auch noch keinerlei Neigung zum Auslaufen. Nur beim Stellen der Uhr gibt es diese seltsamen Phänomene. Die Korrosion ist aber ganz hinten und die Uhren-Mimik dürfte vorne im Frontbereich sein, vermutlich sogar weitgehend auf der schrägen Frontplatine.

Kontakt WL in großer Menge gefolgt von Druckluft war auch meine Idee. Geht eine alte Zahnbürste oder ist das zu rabiat? Ich brauche was mit festen Borsten, wo ich aber in enge Zwischenräume reinkomme.

Und wie ich an die Platine unter dem Laufwerk komme, muss ich erst noch vorsichtig eruieren. Eine Totalzerlegung des Laufwerks schließe ich definitiv aus, die geht ohne ...
4 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Rauchentwicklung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2022
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Heute hab ich meinen Ingelen 20VR22 (Philips VR2022) wieder in Betrieb genommen, nach etwa 1 1/2 Jahren Stillstand, wobei er den größeren Teil dieser Zeit am Stromnetz hing.

Durch den Sendersuchlauf am Fernseher lief er auch. Anschließend hab ich die Kassette rausgenommen und das Gerät auf Standby geschaltet. Ca. 2 Minuten später gab es reichlich seltsame Geräusche und heftige Rauchentwicklung. Die Uhr lief weiter.

Ich hoffe mal, es hat nur ein paar Kondensatoren (Entstörkondi?) erwischt, aber kennt sich jemand mit diesem Modell aus und könnte mir helfen? ...
5 - Fehler Bandeinzug -- Videorecorder   Philips    Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehler Bandeinzug
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2022
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Philips Video 2000, den ich gerne wieder reparieren möchte.

Fehler :
Bei Wiedergabe fahren die Fädelschlitten bis zum hinteren Anschlag, der Andruckrollenmagnet zieht an.
Jedoch hört der Fädelmotor nicht auf zu laufen.

Ausfädeln geht. Und nach dem ausgefädeln wird der Fädelmotor auch abgeschaltet.

Zuvor :
Die 3 Relais unter dem Laufwerk hatte ich überprüft und gesockelt.
Bei Zweien war die Spule hochohmig.
Beide wurden ersetzt.


Der Fehler ändert sich auch nicht, wenn man die Relais untereinander tauscht.
Die 2 Gabellichtschranken für aus - und eingefädelt habe ich auch überprüft.

Vielleicht kennt ja jemand den Fehler ... ?


Gruß
Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 12 Jun 2011  2:47 ]...
6 - Videorecorder Siemens Videocord FM 304 -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Die Bandführung habe ich damals soweit ich erkennen konnte komplett gereinigt, kam ziemlich viel schwarze Kruste runter.
Der Schaden trat folgendermaßen auf: das Band hatte an der Stelle Bildaussetzer, die aber nach ein- oder zweimaligem Abspielen weniger wurden, daher habe ich versucht den ebenfalls nicht unwichtigen Film auf eine andere Kassette zu kopieren. Dabei passierte dann der Totalausfall, Bandsalat gab es aber keinen. Der Recorder spielte ganz normal, nur fing sich das Bild nicht mehr.
Ja, die Köpfe habe ich nur in Spurrichtung gereinigt, das stand in der Anleitung auch

Hab mittlerweile den Link nach dem ich damals gearbeitet habe wieder gefunden.
http://v2000.palsite.com/v2000-lore/v2000_lore2.htm
Die Anleitung zur Kopfreinigung ist rechts oben.
Wenn ich mal wieder Zeit haben sollte versuche ich mich nochmal an dem Gerät.
Ein entscheidender Pluspunkt gegenüber dem Ingelen (Philips VR2022-Lizenz) den ich jetzt nutze ist der AV-Ausgang, denn der SCART-Anschluß des Philips ist bei Ingelen aus Kosten- oder sonstigen Gründen eingespart... es gibt nur HF-In und...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vr2022 Philips eine Antwort
Im transitornet gefunden: Philips


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688905   Heute : 390    Gestern : 4667    Online : 614        20.7.2024    5:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040885925293