Gefunden für umluft ohne funktion - Zum Elektronik Forum





1 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu




Ersatzteile bestellen
  Hallo ,
danke fürs Melden .
Leider hab ich gegen grün/gelb gemessen .
Jetzt nochmal gegen Nullleiter und siehe da ..nix mehr.
Ich hab da Ober/Unterhitze eingestellt,was ja Sinn macht .
Die Widerstände der Oberhitze liegen beide bei etwa 400 Ohm.
460 Ohm Unterhitze und Umluft etwa 270 Ohm.
Wie schon beschrieben ist sehr verwunderlich,dass alle Heizschleifen ohne Funktion sind.
gruss Jörg ...
2 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : 5655000-70699-046
FD - Nummer : FD 9205 0029
Typenschild Zeile 1 : VC2117
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HBG76B650
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

heute hat es mich dann Privat zuhause getroffen. Wie das nunmal so ist in der Vorweihnachtszeit wollten wir heute den Backofen Startklar machen für Plätzchen, naja wie gesagt wollten.

Nach auswahl des Programms Pyrolyse, ging nach starten des Programms der Ofen mit Display aus und dann wieder an so das ich die Uhrzeit stellen musste.

Also weiter Probiert und rausgefunden, dass er das nur beim Programm Pyrolyse und Grill macht. Ober und Unterhitze, Umluft, und beides zusammen klappt.

Also KIste aufgeschraubt und geschaut und abgesehen von dem Fehler noch ein defektes Relais gesehen welches Ordentlich Funken fliegen lässt im Gehäuse.

Es sind 2 Typen von Relais verbaut.

1: HF3FD-009-H3F(576) 250V 10A könnte ich durch FINDER Printrelais, 36.11.9.009.4011 ersetzen
2: HF152F-009-1HT(103) 250V 20A

Sobald die 20A relais...








3 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
4 - FI Schalter wird ausgelöst -- Herd Bauknecht FXRM6 ELVD 7163/PT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXRM6 ELVD 7163/PT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen einschalte, auf Ober und Unterhitze stelle und er ca. auf 150 Grad aufheizt fliegt der FI Schutzschalter raus.

Das gleiche passiert auch bei Umluft.
Habe heute mal die Grill Funktion getestet und da funktioniert er ohne Probleme wobei da nur das obere Heiz Element an ist.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?

Vermute das eventuell das Unterhitze Element defekt ist und/oder das Ringheiz Element.

Bin für jede Hilfe Dankbar
Zibick
...
5 - Keine Hitze bei Umluft -- Backofen Gorenje EV 241-D544M
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Hitze bei Umluft
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV 241-D544M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Backofen- Herdkombination von Gorenje mit einem EV 241-D544M Backofen. Problem: Umluft ist ohne Hitze. Die Grillspirale funktioniert.

Ich habe:

- beide Heizspiralen gemessen (ca. 24 Ohm)
- ich habe den Backofen Wahlschalter getauscht
- ich habe den Temperaturbegrenzer am Gehäuse auf Durchgang gemessen

Keine Funktion. An der Rückseite wird für den Backofen eine Phase aufgegriffen und in zwei Leitungen gesplittet. Beide Leitungen gehen an den Backofen Wahlschalter.

Woran kann das bitte noch liegen?
...
6 - Geht bei Umluft sofort aus -- Backofen Bosch HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht bei Umluft sofort aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HBG635BS1/45
FD - Nummer : 9808
Typenschild Zeile 1 : 00109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzen schaltet sich mein backofen direkt beim Start von Umluft aus.
Bei unter ober Hitze läuft er eine ganze Weile bis so 160 Grad.

Wenn er aus geht dann wird er kurz komplett stromlos und dann ist er wieder in der ersteinrichtung der Uhrzeit.

Die grill Funktion ist ok.

Wenn ich den Umluft Lüfter abklemme3 läuft auch der backofen mit Umluft ohne aus zu gehen. ...
7 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
8 - Heizt nicht -- Backofen Neff Mega 1655
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1655
S - Nummer : E1653W1/01
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei der möglichen Reparatur eines Backofens brauche.
Das Gerät, Neff 1653, ist von meinen Eltern und seit 16 Jahren in Benutzung.
Vor ca. 2 Wochen ist mehrfach die Sicherung von einer Phase gekommen.
Benutzt wurden dabei der Backofen sowie mehrere Kochfelder.
Meine Eltern hatten dann ein Glaskeramikfeld als Ursache ausgemacht.
Jetzt am Samstag kam wieder die Sicherung von einer Phase, als nur der Backofen verwendet wurde.
Danach hat der Backofen nicht mehr geheizt
Ich habe am Sonntag alle Heizfelder auf Widerstand geprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Beim Backofen habe ich nur eine Sichtprüfung von der Steuerung und dem Regler gemacht. Ohne Befund bzw. Erkenntnis.
Ich habe dann alles wieder angeschlossen und die Kochfelder funktionieren...
9 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : OPENCPT-E
S - Nummer : 249 03495
Typenschild Zeile 1 : Model UDDEN CG3 Typ 55 CAD 02 ZO 6,0kW
Typenschild Zeile 2 : PNC 949 593 072 S NO 12345678 220V-240V AC 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

leider bin ich mir nicht so sicher ob ich die Felder oben richtig ausgefüllt habe, ich hoffe trotzdem mein Gerät kann identifiziert werden.

Das größte Problem was ich habe ist, dass ich das Problem nicht kenne. Ich weiß nur, dass der FI-Schutzschalter auslöst, sobald ich den Backofen in Betrieb nehme und mir keiner so wirklich sagen kann, was der Fehler ist. Daher versuche ich mal das Fehlerbild möglichst genau zu beschreiben:

Ich schalte den Backofen ein auf Oberhitze, Unterhitze, oder beides - Der Fehler tritt bei allen Einstellungen auf! Dann stelle ich die Temperatur mittels des Drehreglers ein, auf beispielsweise 250°.

Nun warte ich einige Zeit, bis der Schutzschalter fliegt, was zeitlich variiert, aber meist in den ersten 1-2 Minuten passiert. Nun kann ich den FI auch nicht wieder hochdrücken.

Stelle ich nun den rechten Drehregel...
10 - Schalterblende wird feucht -- Backofen Miele Herd H818E
Nein, das ist ein Querlüfter, der sitzt hinter der Bedienblende und ist bei ausgebautem Gerät über die obere Gehäuseabdeckung erreichbar.
Bei einigen Modellen ist dieser Lüfter thermostatgesteuert, schaltet erst bei ca. 70°C ein und hat nach Ausschalten des Ofens einen mehr oder weniger längeren Nachlauf. Wrasenlüfter ohne Thermostat laufen bei Backofenbetrieb sofort an und bleiben bei Ausschalten stehen.
Bevor Du den Backofen ausbaust, kannst Du die Funktion akustisch überprüfen, Backofen ohne Umluft/Heißluft aufheizen und mal die Lauscher aufsperren, ob da ein Lüfter dreht. Die Wrasenlüfter laufen recht leise, bei Funktion muss aus dem Spalt zwischen Bedienblende und Backofentür ein Luftstrom austreten, der den Dampf abführt und gleichzeitig Bedienblende und Türgriff kühlen soll.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2016 10:57 ]...
11 - Lüfter geht nicht aus -- Backofen AEG AEG Competence B4140-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence B4140-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 623
FD - Nummer : Typ 91 ADD 01 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Defekt an meinem Backofen AEG Competence B4140-1-M.

Bei dem Ofen geht der Kühllüfter nicht mehr aus - Backofen ohne Funktion.
Im Vorfeld hatte er sich schon öfters mal komplett ausgeschaltet (Umluft und Licht), wobei der Kühllüfter weiter gelaufen ist.
Nach einiger Zeit konnte man ihn wieder normal einschalten.

Jetzt läuft der Kühllüfter permanent und es geht keine Backofenfunktion/Licht ist aus.

Es gibt einen Fehlercode über die rote und gelbe LED.
Es blinkt 4x gelb mit rot und dann 6x rot, was sich permanent wiederholt.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ofen?
Es schein ein thermisches Problem zu sein, wo ein Sensor wohl eine Übertemperatur meldet.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- es ist kein Limitor zwischen dem Lüfter verbaut
- Temperaturschalter auf der Rückseite gebrückt -> kein Erfolg
- Temperaturschalter auf der Oberseite (neben dem Lüfter gebrückt -> kein Erfol...
12 - Fehler Umluft und Thermostat -- Backofen AEG REGENT 830
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler Umluft und Thermostat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : REGENT 830
S - Nummer : 611572714
FD - Nummer : EEBOHLKLBOBH830
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu einem AEG Backofen:

Type: REGENT 830
Baujahr: 1980

Es ist ein Doppelbackofen, d.h. unten Umluft (59 cm hoch) und oben ein zusätzlicher Ober-/Unterhitze Backofen (30 cm hoch) in einem Gehäuse.

Vor einiger Zeit war das folgende Fehlerbild nur bei unteren Umluftofen:
1. Keine Temperatur (Heizung ohne Funktion)
2. Ventilator Umluft ohne Funktion (Querstromlüfter läuft)
3. Thermostat schaltet bei gewählter Temperatur die Heizung nicht aus.
(Kann sein das 2 und 3 den Fehler 1 verursacht haben).

Nach Ausbau der Heizung (um den Ventilator an der inneren Rückwand angebaut) war die Ursache für den ersten Fehler klar, die Isolierung war im Bereich wo das Glühen beginnt komplett durch, beide Anschlüsse mit Multimeter gemessen hatten unendlichen Widerstand.

Ausgetauscht -> Ofen heizt wieder.
Original Ersatzteil: 8996619128615 UMLUFTHEIZUNG 2200 WATT
Messung der beiden Anschlüsse: 24 Ohm ...
13 - Keine Unterhitze bei Heißluft -- Backofen Miele HGM6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Unterhitze bei Heißluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM6004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe das Forum rauf und runter gelesen, aber keine Lösung für das Problem bei Omas Backrohr gefunden:
Ober und Unterhitze Betrieb ohne Umluft funktioniert. Die beiden Unterhitze Heizstäbe haben 82,6 Ohm und 7,7 Ohm. Wobei erster mit ~220V und zweiter mit ~65V versorgt wird. Oberhitzenheizstab 15,6 Ohm.
Bei Heißluftbetrieb wird der Heißluftheizstab korrekt versorgt (dieser hat 23 Ohm) jedoch keiner der Unterhitzeheizstäbe, was aber angeblich (lt. Oma) so sein soll, mit Spannung versorgt und bleiben somit kalt.
Da ich keinen Schaltplan habe kenne ich nicht die Funktion der Temperaturbegrenzer Z430 (Schließer) und Z42K (Öffner) die "Grundstellung" stimmt jedoch. Leistungswiderstand KRX27 4H-20 stimmt auch mit 1800 Ohm.
Uhr funktioniert korrekt und schaltet Backofen ordnungsgemäß aus und ein.
Temperaturregler funktioniert bei Ober-/Unterhitzebetrieb und wird somit auch bei Heißluft funktionieren.
Die Kontakte des Drehschalters sehen grundsätzlich gut aus, habe ihn jedoch no...
14 - Steuerungsfehler? -- Backofen   Juno    JEH 25311
Geräteart : Backofen
Defekt : Steuerungsfehler?
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 25311
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Problem:
Mein Juno JEH 25311 Backofen ist komplett ohne Funktion.
Soll heißen: keine Lampe, keine Hitze, keine Lüfter, lediglich das Betriebslämpchen geht an wenn man den Schalter dreht (was auch kein Wunder ist, da der Strom für die Lampe direkt durch den Schalter durchgeschleift wird ohne die Steuerelektronik zu durchlaufen)
Die Kochfelder funktionieren alle.

Folgendes konnte ich bisher testen:
- Die Uhr ist eingestellt
- Alle drei Phasen liegen an
- ZN-Limitor hat 140 kOhm auf der weißen Leitung
- High-Limit hat 0 Ohm
- Temperaturregler hat 0 Ohm wenn geschaltet
- Umluft-Lüfter hat 61 Ohm
- Abwärme-Lüfter hat 157 Ohm
- Heizelement unten (4. Bild Rot-Rot) hat 52 Ohm
- Heizelement oben (3. Bild Grau-Rosa) hat 27 Ohm
- Heizelement oben (3. Bild Grau-Schwarz) hat 52 Ohm
- Heizelement oben (3. Bild Grau-Grau direkt über der Erdungsleiste) hat 21 Ohm
- Lampe hat 171 Ohm

Natürlich habe ich alle Elemente ohne angeschlossene Kabel überp...
15 - Backofen ohne funktion -- Backofen AEG Preference E57415-4 90 ALC 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne funktion
Hersteller : AEG Preference E57415-4
Gerätetyp : 90 ALC 21 AB
S - Nummer : 43993020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich wurde heute von meiner Frau in die Küche gerufen, da der Backofen nicht anging. Sie drehte auf Umluft und weder der Lüfter, noch die Innenbeleuchtung ging an. Leuchtdioden ist o.k.. Das rote Kästchen brennt und auch die Temperaturanzeige leuchtet. Unter - und oberhitze gehen auch nicht. Ich habe den Herd dann mal über die Sicherungen vom Netz genommen. Auch dies half nichts.

Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe, dass mir euer Fachwissen weiterhilft.

Gruß

Kelly ...
16 - ohne Funktion nach Pyrolyse -- Backofen Siemens HET 682
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion nach Pyrolyse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 682
FD - Nummer : 7207
Typenschild Zeile 1 : HE68221/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Backofen ist vom Vormieter übernommen und war bis gestern tadellos funktionsfähig - allerdings wurde er wohl eher selten gereinigt, weswegen ich das Selbstreinigungsprogramm gestartet habe. Nach erfolgreichem Start (Aufheizen, Ventilatorgeräusche) schaltete sich das Gerät nach ca. 45min. offenbar selbsttätig ab; die Anzeige im Display zeigte zwar immernoch das Programm an (leuchtendes Automatik- und Dauer-Symbol), der Garraum kühlte aber ab und war nicht verriegelt. Seitdem heizt das Gerät gar nicht mehr auf; bereits beim Einstellen der Heizart ertönt nach ca. 1-2 Sekunden ein kurzes Klicken (Relais?) und die hintere Garraumbeleuchtung erlischt (die vordere an der rechten Seitenwand hingegen bleibt an). Eine Erwärmung ist nicht festzustellen, allerdings ist das Klicken erst nach mehreren Minuten (Abkühlphase?) reproduzierbar, davor bleibt die hintere Beleuchtung direkt dunkel. Der Ventilator für die Umluft springt grundsätzlich nicht mehr an.

Wer kann mir sa...
17 - komplett ohne Funktion -- Backofen Miele MW 6002 H162 MB
Geräteart : Backofen
Defekt : komplett ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : MW 6002 H162 MB
S - Nummer : 00 / 27332715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

eine Bekannte hat o.g. Kombi geschenkt gekriegt, aber es blinkt nur 0:00 auf dem Display, auf Tastendruck bei allen 5 Knöppen passiert nichts, beim Anschalten der Drehregler läuft lediglich der Lüfter im Gehäuse (also nicht die Umluft im Garraum).

Das wars.

Woran kann das liegen?

Lohnt die Reperatur für jemand mit kaum Geld?

Gruss & Danke,

hasilein



...
18 - Umluft ohne Funktion -- Backofen AEG B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B4100-1-M
S - Nummer : 02292767
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : PNC 944 181 603
Typenschild Zeile 2 : 91 ACD 01 KC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Einbaubackofen
11 Jahre alt

Problem 1:
Umluft ohne Funktion/heizt nicht - Lüfter läuft aber

Problem 2:
als die Umluft noch funktionierte hat der Lüfter mind. 1 Stunde geblasen bis er abschaltete

Problem 3:
Lüfter geht nicht mehr aus, kurze Stromunterbrechung hilft nicht, eine Stromunterbrechung von zwei Tagen hat geholfen, seither Backofen nicht mehr benutzt - aber wenigstens ist der Lüfter aus...

Hilfe wäre super ...
19 - Heizt Permanent -- Herd Siemens ( Active Clean ) HE 52054/01 - HET 564
Habe soeben das Prüfprogramm durchgeführt.
Gerät ohne Uhr.

Soweit ich das verstanden habe, soll der Temp. Regler immer bei 50 Grad stehen.

O-Stellung / OK
Auftauen / OK
O- / U-Hitze / Kühlgebläse im Dauerbetieb ( auch bei verstellen des Tempreglers )
Umluft / OK
Umluft/Grill / OK
Grill / OK
Pyrolyse / Keine Funktion


...
20 - keine Funktion -- Backofen Bosch Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HMG8620 /01
FD - Nummer : FD 6909
Typenschild Zeile 1 : 220 V~ 50Hz 3,4 kW
Typenschild Zeile 2 : 2450MHz/700 W
Typenschild Zeile 3 : MW 1450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines Bosch Gourmet 8620 Kompakt-Backofens mit integrierter Mikrowelle – E-Nr. HMG8620 /01 FD 6909 – und dann steht da noch: Typ HFT 661 DBP HF00046W U).

Heute habe ich mein Essen bei Umluft 180 °C im Ofen vergessen, aber der Himmel war gütig und hat den Ofen genau dann abgeschaltet, als das Essen gar war. Das ist soweit ja prima!

Aber nun bekomme ich den Ofen nicht mehr an. An der Elektronik ist keine Uhrzeit mehr abzulesen, das Gerät wirkt wie ohne Strom. Strom ist aber angeschlossen, das habe ich mit einer Lampe an der Steckdose kontrolliert. Ich hänge sehr an dem Gerät und würde ihn gerne selbst reparieren (wie schon erfolgreich bei diversen anderen Hausgeräten, zuletzt einem Kaffeevollautomaten Siemens surpresso S20, davor einer Siemens Geschirrspüle). Nun habe ich ei...
21 - Backofen und Umluftgebläse -- Bosch Mikrowelle Kombi
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Backofen und Umluftgebläse
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mikrowelle Kombi
S - Nummer : HMG8420/02
FD - Nummer : 6907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Folgendes Problem Mikrowellenherd Okay aber Backofen ohne Funktion, Schalter (3 stück) getauscht (war verbraucht), zur Sicherheit alle drei.
Beim einschalten geht das normale Gebläse das auch im Mikrowellenbetrieb läuft und das Licht brennt mehr nicht, suche mir schon seit ner weile nen Wolf an dem Gerät, ohne Schaltbild oder tips macht das keinen Sinn.

Fehler weiterhin vorhanden, Backofenschalter Gereinigt, Heizstäbe Durchgemessen auch Okay.
Termostat Okay schaltet Durch Stromkreis ist trotzdem offen, hat jemand vieleicht ne Idee oder ein Schaltbild?

Backofenschalter und Umluft Schalterleiste gereinigt und Kontakte nachpoliert, Umluft, Oberunterhitze Schalter leiste Okay durchgemessen.
Relais auch alle Okay, Schaltuhr auch in Ordnung vermute das der Backofenschalter ein Problem hat?


Die Firma Bosch schaft es ja nicht einen zu liefern, im vorraus schon mal vielen Dank.
LG
Michael ...
22 - Ober/Unterhitze ohne Funktion -- Backofen Clatronic EH BC 982
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober/Unterhitze ohne Funktion
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : EH BC 982
S - Nummer : B045370
FD - Nummer : 2708.A1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meinem ca. 8 jahre alten Einbauherd geht die Ober und Unterhitze nicht mehr, Umluft und Grill gehen einwandfrei.
Habt ihr einen Tipp was es sein kann und was die Reparatur kosten könnte...???

Danke und Gruß

...
23 - Umluft ohne Funktion -- Privileg NoFrost Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umluft ohne Funktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : NoFrost Gefrierschrank
S - Nummer : 70420436
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.045.866 1
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr.41222
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute,
ich habe hier einen No Frost Gefrierschrank, dessen Umluftmotor nicht läuft. Ich habe den Motor mal direkt (ohne Umweg über die Eletronik) angeschlossen, da lief er. Die Kühlung funktionierte dann auch, er hat bis -20 Grad heruntergekühlt. Nach ca. 6 Stunden ging dann aber der Alarm los, trotz der -20 Grad.
Hat jemand eine Idee?
...
24 - Herd LLoyds -- Herd LLoyds
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : LLoyds
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

ich habe einen älteren Lloyds Herd mit 4 Plattenkochfeld.

1 Platte davon hat sehr in der Funktion nachgelassen, sprich funktioniert nur noch auf hochster Stufe, aber das eigentliche Problem ist folgendes:

Der Ofen selber wird von "unten" nicht mehr heiss.
Also sprich die Unterhitze ist anscheinend ohne Funktion, dadurch wird auch nicht wirklich etwas im Ofen heiss, da er nur die halb warme Luft per Umluft verwirbelt.

Die Oberhitze selber ist kochend heiss und funktioniert einwandfrei.

Hättet ihr einen Tipp für mich, wo ich schauen kann?
Hab schon einmal die Anschlüsse geprüft ob vielleicht ein Kabel heraus gerutscht ist, was aber nicht der Fall ist.
Sicherungen im Gerät selber habe ich keine gefunden, denn daran dachte ich auch schon( habe so ziemlich jedes Blech dafür entfernt gehabt, wo eine Sicherung hätte sein können)

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
25 - Backofen Electrolux EON 498X EON 498X -- Backofen Electrolux EON 498X EON 498X
Geräteart : Backofen
Hersteller : Electrolux EON 498X
Gerätetyp : EON 498X
S - Nummer : 21904212
FD - Nummer : Prodnr.: 949720954
Typenschild Zeile 1 : Type A9621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Elecrolux EON 498X Backofen, bei dem neuerdings die Umluft nicht mehr funktioniert.
Oberhitze und Unterhitze funktionieren, auch beides zusammen, nur bei der Umluft bleibt der Backofen kalt (der Lüfter läuft aber), genauso wie bei der Auftau-Funktion, bei der ja nur der Lüfter läuft ohne Temperatur (lt. Handbuch).
Mir stellt sich nun folgende Frage: gibt es ausser der Heizung im Boden und der Heizungsspirale oben im Gerät noch eine dritte Heizung die evtl. defekt ist, oder funktioniert die Eletronik nicht, die bei Umluft nun einfach vergisst aufzuheizen?
Woran könnte der Fehler liegen?
...
26 - Herd Siemens HE8828/01 -- Herd Siemens HE8828/01
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE8828/01
S - Nummer : ---
FD - Nummer : 7003
Typenschild Zeile 1 : ---
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @ all,

seit geraumer Zeit können wir, abgesehen von der Mikrowelle,
unseren Backoffen nicht mehr benutzen, nachdem das, was ich
als "Grill" angesehen haben eine Pyrolyse nicht überlebt
hat (siehe Bild HE8828_1.jpg).
Zu meiner Verwunderung funktionieren neben der Grill-Funktion
auch alle ander Backprogramme (Unter/Oberhitze, Umluft, etc.
nicht mehr.
Deshalb meine Fragen:
Handelt es sich bei dem abgebildeten Teil nicht nur um den
"Grill", sondern wird diese Teil bei allen Backprogrammen eingesetzt?
Oder müssten eigentlich die anderen Backprogramme nach wie vor
funktionieren, wenn nur diese eine Fehler vorliegen würde?
Kommt man von hinten, wenn der Ofen ausgebaut ist, an die
in Bild 2 zu sehenden Schrauben ran, so dass das Teil ohne
grössere Probleme ausgebaut werden kann?
Hat jemand irgendwelche Ersatzteil-Infos?

Ein Typenschild werde ich wohl erst find...
27 - Herd Privileg 4650 DUO -- Herd Privileg 4650 DUO
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4650 DUO
S - Nummer : 9 11 - 1162 6
FD - Nummer : Typ A 9621
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 034.587 6
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr. 6519
Typenschild Zeile 3 : Fert.Nr. 9 11 - 11626
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin wieder mal mit einem Problem hier.

Letzte Woche ist hier bei mir der Schutzschalter geflogen, mein Sohn hat ihn wieder rein und weiter nichts aussergewöhnliches bemerkt. Zwei Tage später ist mir aufgefallen, daß an oben bezeichneten Elektroherd die Backröhre nicht mehr heiß wird.

Habe nochmals die Sicherungen überprüft, sind in Ordnung.

Nun zur Fehlerbeschreibung:

Schalter zeigen normale Funktion, d.h. die "Lichter" gehen an und aus wie sie sollen. Das Gebläse der Umluft-Funktion läuft an, Licht in der Röhre funktioniert. Auch der Grill wird heiß. Aber ohne den Grill zuzuschalten wird die Röhre nicht warm.

War der Grill an, dann funktioniert nach dem Abschalten auch die "Kühl-Funktion", d.h. das Gebläse läuft nach.

An den Schaltern konnte ich im Sichttest nichts negatives feststellen.
...
28 - Herd Whirlpool / Ikea Programm scheint zu spinnen, Schaltbild? -- Herd Whirlpool / Ikea Programm scheint zu spinnen, Schaltbild?
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Whirlpool / Ikea
Gerätetyp : Programm scheint zu spinnen, Schaltbild?
Typenschild Zeile 1 : Modell 800 150 88
Typenschild Zeile 2 : Type FCEM6
Typenschild Zeile 3 : OBI 107/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Um es vorweg zu sagen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der digital gesteuerten Einbaubacköfen und habe auch keine Ahnung, was der Herd in der jeweiligen Sschalterstellun exakt machen soll.
Bekommen habe ich den Herd mit der Problemstellung, das etwas an der Unterhitze nicht stimmt.
Vorausschicken möchte ich auch noch, dass schon vorher jemand an dem Herd gearbeitet hat.

Das offensichtliche Problem:
Bei Schalterstellung Unter/Oberhitze arbeitet nur die Oberhitze.
Die unterer Heizspierale ist aber ok, ebenso das ansteuernde Relais.

Meine Überprüfung unter folgenden Messbedingungen:
Alle Heizkreise wurden abgeklemmt, Raumtemperatur ca. 25° und Standartprogrammierung belassen.

Ergebnisse:

1a Warmhalten 60°:
Umluftheizung schaltet wechselseitig ca. 30s an und aus, ohne dass der Lüftermotor der Umluftheizung betr...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Umluft Ohne Funktion eine Antwort
Im transitornet gefunden: Umluft Ohne Funktion


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982009   Heute : 1001    Gestern : 8826    Online : 713        25.4.2024    6:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606300830841