Gefunden für netzteil defekt saba - Zum Elektronik Forum





1 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
2 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867 Ersatzteile für VR6867 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...








3 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG Ersatzteile für UE55ES6300SXZG von SAMSUNG
Na ja, Grundig - ITT - Metz - Saba - Siemens - Loewe u.s.w waren damals auch nicht wirklich der Hit , sehr viele Ausfälle und dann die Nummer mit den Rohren bei Loewe, Lebensdauer wurde damals mir max. 8 Jahren angegeben, erst die Delta dann die Inline und dann kam die Sony Rähre, ich stamme aus dieser zeit und weis was damals verkauft wurde und was an Reparaturen wieder zurück gekommen ist, man hat zu damaliger Zeit nicht wirklich aus Standard Fehlern gelernt, gut es gab immer die tollen TIs von Grundig aber nicht von anderen Herstellern und als das ganze dann mit digitaler Technik und 100hz aufgemotzt wurde , wurden die Bilder auch immer matschiger und bei einem Defekt dann auch die Reparatur gänzlich super teuer da es nur immer komplette Boards im Austausch gegeben hat.
Zu dieser Zeit hatte man das Feld schon Sony und Co überlassen, gut die hatten anfangs auch ihre Probleme aber da hat man dann gehandelt und mein Sony, der aller letzte mit noch analoger Bildaufbereitung der lebt heute noch und ist jetzt mittlerweile 25 Jahre alt, das Bild fast wie am ersten Tag aber eben nicht mehr Up to Date.

Das was heute aber den Markt übersät, ich meine diese 55" Geräte für an die 600 Euro, was will man hier groß erwarten, dass hier nur minderwertige oder komplett abgespe...
4 - Nicht mehr einschalten. -- Videorecorder SABA VR 6028 Ersatzteile für VR6028 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nicht mehr einschalten.
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR 6028
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Ich bin etwas verzweifelt. Habe ein alten Saba VR 6028 und der tut es einfach nicht mehr.

Schilderung der Problemme und wie es geschah.

Ich habe die Maschine aufgestellt angeschlossen und ein Film drauf geguckt. Nach einiger zeit war das Dispaly aus, keine uhr nichts mehr zu sehen. Die maschine lies sich aber noch einschalten. Kurze zeit darauf war auch die Maschine tot.

Im inneren habe ich auf dem Kleinen Netzteil ein Wiederstand getauscht der kaputt war. Dann ließ sich die Kiste wieder einschalten aber die uhr blieb tot. Jetzt ist der wieder nicht mehr einschaltbar, der Wiederstand geht. Aber ich habe zur zeit keine ahnung. Leider besitzte ich kein schaltplan.

Vielleicht kennst sich da jemand mit aus oder hatte ähnliches.

Freu mich auf Jede Gute Hilfe.

mfg Thomas ...
5 - Kein Display, nur Kopf läuft -- Videorecorder   SABA    VR6855
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Display, nur Kopf läuft
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6855
Chassis : EN70.1226
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Habe einen schon alten aber bis vor kurzen noch gut funktionierenden
Videorekorder von SABA. Möchte mir auch unbedingt diesen behalten und wieder reparieren. Gelingt mir auch bei vielen Geräten, nur diesmal stehe ich an. habe auch im Forum schon gesucht, aber leider nix passendes gefunden. (wundert mich, da es angeblich gut verkauft wurde)

Scheint ein Spannungsproblem zu sein, habe auch schon ausnahmslos alle ELKOS im Netzteil getauscht, und soweit gemessen, scheinen Spannungen normal zu sein soweit man das ohne Schaltung sagen kann.

Fehlerbild: Netzkabel rein -> kein Display, keine Funktion, nur die Kopftrommel rotiert. Da kein Display (und auch keine Kontrollerfunktion für Einzugsmechanik oder Kasettenauswurf), fehlt eben höchstwahrscheinlich eine Spannung aber welche? 5V habe ich schon gemessen -> OK . Auch habe ich ein paar Sicherungen gefunden (vielleicht aber noch nicht alle) soweit auch OK.

Nun meine Bitte: Weiß vielleicht jemand welche Spannungen ...
6 - Videorecorder SABA 6081 -- Videorecorder SABA 6081 Ersatzteile für 6081 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 6081
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich brauche Repa-Unterstützung bei meinem SABA VHS Recorder.
Das Netzteil ist defekt. Fehler: Keine Vout.
Netzteil SMPS R5000 P 20360420.SA.
Leider habe ich keinen Schaltplan darüber und meine Kenntnisse in der Analogtechnik sind stark eingerostet. Meine Stärken liegen in der Digitaltechnik.
Da ist u.A. ein Schaltkreis U4614B und ein Trans BUL310. Ich vermute der Fehler liegt im Primärkreis an dem IC, den Trans habe ich erneuert.
Sekundärseitig kommt nichts an, könnte wohl auch der Trafo sein ?

Die 230V~ werden gleichgerichtet und gesiebt, aber dann passiert nichts mehr. Wo ich auch messe, habe ich immer eine Halbwelle.
Kann mich bitte jemand wieder in die Technik einführen ?

Vielen Dank vorab.
...
7 - TV SABA T7066SH -- TV SABA T7066SH Ersatzteile für T7066SH von SABA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : T7066SH
Chassis : TX92F
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo TV-Techniker,

der HOT stirbt - nicht sofort, sondern nach etlichen Minuten fehlerfreien Betriebs!

Vorgeschichte: Plötzlicher Totalausfall.
Fehlersuche; HOT defekt. BUH516 C-E Vollschluß, B-C nahezu auch.
Diverse Lötstellen nachgelötet, im Netzteil CP13 (1,5nF) erneuert;
Lampentest ok, also Netzteil ok, HOT-Ersatz durch BUH517.
Einschalten: RL08 (Fußpunktwiderstand am DST, 6k8) kokelt!
Laut Recherche liegts am DST. Ersatz geordert und eingebaut: Diemen HR 7360.
Einschalten: Läuft - klasse!
Screen und Fokus nach Bild eingestellt, sieht alles super aus, messe noch Usys nach, 130V - ok, plötzlich aus heiterem Himmel -fatz!- Kiste aus!
Gerät lief knapp 20 Minuten - nichts ist heiß geworden (außer RP13).

Fehlersuche; Primär-SchaltMosfet TP16 (STP6NA60) defekt (Kurzschluß), dieser löste die Primärsicherung 2,5A aus.
Sonst nichts im Netzteil feststellbar. Ersatz durch 2SK1118. Einschalten: Netzteil geht in Schutzschaltung,...
8 - TV SABA T7066SH -- TV SABA T7066SH Ersatzteile für T7066SH von SABA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : T7066SH
Chassis : TX92F
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenkollegen,

normalerweise repariere ich weder Fernseher noch CRT-Monitore, da ich:
- einen höllischen Bammel vor Hochspannung und Restladungen habe,
- mangels speziellem TV-Schaltungswissen mir die Zusammenhänge erst mühsam erarbeiten muß,
- ich keinen Trenntrafo habe.

Nun ist unser Wohnzimmer-TV gestern mitten bei der Tagesschau einfach ausgegangen. (Lief ca. 8 Jahre völlig fehlerfrei)
Kein Knall, kein Rauch, nichts.
Standby-LED bleibt aus.
Wenn Netzschalter-Ein kommt nach 2 Sekunden ein kurzes "zirp" - mehr nicht.

Bisherige Fehlersuche (spannungsfrei, siehe oben):

MKT CP13 1,5nF 1kV hatte beidseitig heftig kalte Lötstellen.
Dann habe ich diverse verdächtige Lötstellen auf dem Chassis nachgelötet.
Keine Änderung.
Nun mit Multimeter und Oszi-Komponententester systematisch durchs Netzteil.
Alle üblichen Verdächtigen rund um TDA4605 sind ok. TP16, der Schaltnetzteil-MOSFET scheint auch ok.

Also mal ein bißchen weitergemessen:
Bingo! HOT defekt, CE Kurzschluß, BE 10 Oh...
9 - TV Saba T6348 -- TV Saba T6348 Ersatzteile für T6348 von SABA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T6348
Chassis : SC85
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem o.g. Fernseher.
Nach dem Betätigen des Netzschalters fliegt sofort die interne 2A Sicherung. Der Transistor im Netzteil TP29 war defekt, doch nach Austausch fliegt die Sicherung immernoch. Welche anderen Bauteile könnten da noch beteiligt sein?

Danke und Gruss, Tom

PS: Muss dazusagen, dass ich über Elektrotechnische Kenntnisse verfüge, jedoch an Fernsehr noch nichts gemacht habe....
10 - Videorecorder Saba VR 6020 -- Videorecorder Saba VR 6020 Ersatzteile für VR6020 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Saba
Gerätetyp : VR 6020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Kiste macht probs beim Spulen.
Vor allem beim Zurückspulen am Bandanfang, gibt es ein durchrutschendes Geräusch der Mechanik. Genauere Sichtprüfung und Blick auf die Zahnräder brachte aber keinen Defekt hervor. Auch ein Trockenlauf ausgebaut, funzt recht gut. Der Antrieb für die Wickelteller scheint das Problem zu sein, eventuell aber eher die dazugehörenden Bremsen. Problem ist eher zufällig. Also folgt keiner Logik. Kennt einer den Laufwerkstyp des Gerätes und hat eventuell eine Justieranleitung, wäre super, kann ansonsten nichts entdecken.

Netzteil hatte ich auch schon am Wickel, aber bis auf nen Widerstand und nen Elko für die 44,5V noch nichts getauscht.

MfG Chris...
11 - TV Saba T70B20VT -- TV Saba T70B20VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T70B20VT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

wie man sich denken kann habe ich ein Problem mit meinem Fernseher und es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Der Fernseher hat gestern noch funktioniert, ich habe mein Antennenkabel neu angeschlossen und anschließend das Gerät eingeschaltet um zu gucken, ob ich ein gutes Bild habe. Das traf zu und ich habe den Fernseher wieder ausgeschaltet. Als ich dann meinen Kram zusammengeräumt habe und endlich Fernsehen gucken wollte, ging er nicht mehr an. Ich habe aber nichts verändert, war nirgendwo dran. Es sieht so aus, das ich Ihn am Hauptschalter einschalten kann, die Standby LED geht an, wenn ich dann eine Programmtaste (Gerät oder FB ist egal) drücke passiert nichts. Ich habe Ihn dann nochmal ganz ausgeschaltet und noch ein bißchen probiert, aber nichts funzt. Einmal kamm es vor, das die LED blinkte. Ich habe mich schon ein bißchen umgehört, und ein Freund meinte, das entweder das Netzteil oder der Zeilentrafo defekt sei. Stimmt es, das dann meist nur ein Transistor seinen Geist aufgegeben hat und das mit dem Tausch alles wieder OK ist???

Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus.

MfG
12 - TV Saba S7040C -- TV Saba S7040C Ersatzteile für S7040C von SABA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : S7040C
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei dem Gerät habe ich den Zeilentrafo ersetzt (war definitiv defekt, funken). Die ZE läuft nun an Signal sieht gut aus, Vertikalablenkung funktioniert auch, Birö Heizung geht
dennoch es kommt kein Bild und kein Ton (Einspeisung über AV). Sicherungen wurden auch gecheckt. Beim hochdrehen der G2 kommen Rücklaufstreifen. Die Versorgungsspannungen vom Netzteil sind korrekt(na jedenfalls wenn ich nichts übersehen habe). Die Videoendstufe wird nicht angesteuert, vertikal Syncronimpulse sind aber sichtbar.

Ich hoffe ja das das Digi Board nicht schuldig ist, was sollte ich noch testen?

Danke für eure Hilfe!...
13 - Videorecorder SABA VR7021 -- Videorecorder SABA VR7021 Ersatzteile für VR7021 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR7021
Chassis : R5000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bitte um Schaltplan für VR-7021. Netzteil nach Gewitter defekt. IP001, TP001, RP021, RP018, CP007 und CP008 wurden gewechselt.=> Ausgangsspannungen nicht stabil, schwingen auf und ab.
E-Mail: harti@gmx.at
Danke und Gruß
...
14 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Erwähne bloß nicht Funai. An dem VCR bastle ich immer noch. Jeden Tag was anderes was einen den Nerv kostet. Funai baut die Geräte so wie die Kleinkinder ein Legohaus. Die Kinder mit unterschiedlichen bunten Steinen und Funai mit verschiedenen ICs von allen bekannten Firmen. Netzteil Siemens, Laufwerk Philips, Tuner Sony, ZF-Stufe Panasonic und Burr-Brown. Gehäuse Grundig. Zugegeben, Video2000 war kein Quantensprung, aber nicht nur Grundig verwendete eine Zeit lang Video2000. Allerdings dachte Grundig an das Jahr 2000. Daran meine ich die Datums- und Zeitangabe. Mein alter VS505 hat diese Zeit ohne Probleme überstanden. Allerdings mein alter Saba schaffte es nicht, und brauchte ein EEPROM-Update. Der TDA6200 war nicht schlecht, bestand nur aus dem falschen Material. Der ist in C-MOS-Basis aufgebaut. Deshalb die Ausfälle bei defekter Kaskade oder indirekter Blitzeinschlag. Auch eine HIFI-Anlage kann einen Ausfall verursachen. Das Philips die besseren ICs hat, kann man behaupten. Philips erfand nämlich den I²C-Bus und kann eine Menge darüber auf deren Homepage finden. Allerdings verursachen bei Philips-TVs die eigenen ICs einen haufen Fehler. Manchmal halten die sich nicht mal an die eigenen Datenblätter. Wir leben in einer Wegwerfwirtschaft, und es fällt auf, das viele Geräte wie ...
15 - Videorecorder   SABA   VR 6829 -- Videorecorder   SABA   VR 6829
Hallo,

beim meinem SABA VR 6829 ist das Display nach einem Defekt im Netzteil nur sehr dunkel. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Lothar...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Defekt Saba eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Defekt Saba


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688287   Heute : 4181    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    10:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392420291901