Gefunden für mastervolt mastervolt - Zum Elektronik Forum









1 - TVS Diode rausfinden -- TVS Diode rausfinden
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Wechselrichter der Firma Mastervolt (Typ XL5) zu reparieren. Dazu würde ich gern einige defekte Bauteile austauschen. Leider habe ich keinerlei Schaltungsunterlagen zur Verfügung um eindeutig zu erkennen um welches Bauteil es sich handelt. Auch wurde Platine und Bauteile mit einem Lack überzogen welche die Erkennung der Aufschrift fast unmöglich macht.

Bei der Fehlersuche habe ich div. defekte Bauteile ausfindig machen können.

2x MOSFET Trasistoren 47N65C3 (einer davon ist regelrecht aufgeplazt. siehe Bild im Anhang)
1x Relais
1x Elko
und ich hoffe eine TVS Diode welche ich leider im Netz nicht finden kann.
Die Bezeichnung ist soweit ich es richtig erkenne AJGP333 von ST Microelectronik und müsste eine Bidirektionale sein, da keine Bezeichnung der Kathode zu erkenne ist.sitzt zwischen Gate und Source vom 47N65C3.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen um die richtige Diode rauszufinden, ggf. auch ein Ersatztyp? Leider kenne ich mit da nicht so gut aus.

Viele Grüße Jens



...





2 - Wie LKW-Lichtmaschine anschließen ? -- Wie LKW-Lichtmaschine anschließen ?
Hier mal ein Link zu einer Seite mit Diagrammen von D-Limas. Zum Teil bemötigen sie tatsächlich 6000 U/min für ihre Nennleistung. Bei 3000 U/min. erreichen sie aber auch schon beachtliche Ausgangsströme. Die gelbe Linie würde von der Leistung her der fraglichen Lima am Nächsten kommen. Dort sind bei 3000 U/min schon 90% der Nennleistung erreicht.
http://images.mastervolt.nl/files/ChargingCurrentAlt.pdf
Der große Vorteil ist ja dass sie D-Limas schon bei Standgas (meist) in der Lage sind alle Verbaucher, vom Popoheizer bis zur Kennzeichenleuchte, zu versorgen.
Noch ein kleiner Exkurs woran es liegt: Je höher die Polzahl einer Lichtmaschine, und da ist es jetzt egal ob Gleich- oder Drehstromlima, desto niedriger die benötige Drehzahl. Platz und Geldmäßig war es bei G-Limas nicht möglich sehr viele Pole unterzubringen. VW-Käfer z.B. hat eine 2 polige. Vor dem zweiten Wk waren die Limas meist 4polig. Einige wenige Motorräder hatten auch 6 polige, z. B. Adler M250. Bei der war das so weil die Lima kurz sein sollte, dafür einen sehr großen Durchmesser hatte, so waren 6 Pole möglich, und man konnte die Lima mit weniger Eisen bauen. Dr...








3 - keine Ausgangsspannung -- Mastervolt Wechselrichter
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Ausgangsspannung
Hersteller : Mastervolt
Gerätetyp : Wechselrichter
Chassis : Mass Sine 12/250
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Wechselrichter von Mastervolt. Ein Mass sine 12/250

Von einem Tag auf den anderen liefert das Gerät keine 230 V Ausgangsspannung mehr.
Die Spannung geht immer an und aus. Ich habe beim Testen nur eine Steckdosenleiste mit einem Glimmlämpchen angeschlossen.
Das Lämpchen geht für 1-2 Sekunden an, dann wieder für 1-2 Sekunden aus. usw...
Hmm, ich habe mir mal die Kondensatoren angeschaut, die sehen noch gut aus. Also es ist zumindest keine Flüssigkeit ausgelaufen.

Woran könnte es sonst noch liegen?
Bitte um Info

Vielenn Dank
mfG Stefan ...
4 - keine Funktion RESO Zerstört --    Mastervolt    Wechselrichter Mass Sine
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion RESO Zerstört
Hersteller : Mastervolt
Gerätetyp : Wechselrichter Mass Sine
______________________

Hallo Ihr lieben,
ich habe einen kleinen Mastervolt Wechselrichter für mein Solar Spielzeug;-) Inselsystem.
Dieser ist mir leider heruntergefallen nun ist ein Teil kaputt, da eine innenliegende nicht außreichend befestigte Spule daurauf aufegschlagen ist...
Unzwar nennt sich das Teil RESO 1. Sah aus wie ein Keramik Kondensator - habe jetzt nur noch einzelne Stückchen...
Kann man bei einen Sinus Wechselrichter automatisch sagen was für einen neuen "Resonator " - gehe ich bei RESO von aus brauche?
Hat jemand Informationen über den Mastervolt Wechselrichter eventuell sogar ein Reperaturhandbuch. Er ist sonst in bestem zustand, aber das hätte mir nicht passieren dürfen...
Habe schon gesehen bei Reichelt etc. kosten ja nicht die Welt die Resonatoren, aber es wäre schade um den Wechselrichter.
Achja das Teil hat scheinbar 3 Beinchen nicht zwei wie ein Kondesator.

Grüße
Webby


[ Diese Nachricht wurde geändert von: webby am  1 Jan 2010 16:53 ]...
5 - Volkswindanlage -- Volkswindanlage

Zitat : .....Im Mastervolt wird der Strom auf 230V gewandelt.....
...tolles Gerät verwandelt Strom in Volt



Zitat : .....und kann sich somit auf die Frequenz des Hausnetzes gleichrichten.....
...Frequenz gleichrichten also Gleichspannung



Zitat : ..... wird dieser Strom verbraucht .....
...verbraucht


Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Mastervolt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Mastervolt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161114930   Heute : 509    Gestern : 20335    Online : 367        21.9.2021    2:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337290763855