TVS Diode rausfinden

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
TVS Diode rausfinden
Suche nach: diode (11160)

    










BID = 1076134

Jenne9Jenne1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Wechselrichter der Firma Mastervolt (Typ XL5) zu reparieren. Dazu würde ich gern einige defekte Bauteile austauschen. Leider habe ich keinerlei Schaltungsunterlagen zur Verfügung um eindeutig zu erkennen um welches Bauteil es sich handelt. Auch wurde Platine und Bauteile mit einem Lack überzogen welche die Erkennung der Aufschrift fast unmöglich macht.

Bei der Fehlersuche habe ich div. defekte Bauteile ausfindig machen können.

2x MOSFET Trasistoren 47N65C3 (einer davon ist regelrecht aufgeplazt. siehe Bild im Anhang)
1x Relais
1x Elko
und ich hoffe eine TVS Diode welche ich leider im Netz nicht finden kann.
Die Bezeichnung ist soweit ich es richtig erkenne AJGP333 von ST Microelectronik und müsste eine Bidirektionale sein, da keine Bezeichnung der Kathode zu erkenne ist.sitzt zwischen Gate und Source vom 47N65C3.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen um die richtige Diode rauszufinden, ggf. auch ein Ersatztyp? Leider kenne ich mit da nicht so gut aus.

Viele Grüße Jens







BID = 1076160

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2388

 

  

Erster Verdacht: SMAJ15CA mit Marking AJ. Aber da du weder eine Größe angegeben, noch die Zeilenaufteilung beschrieben hast, ohne Gewähr.
Bessere Bilder könnten auch hilfreich sein.

Onra








BID = 1076178

Jenne9Jenne1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Gerät noch weiter zerlegt und eine Diode gefunden, die nicht mit Lack überzogen wurde. Dabei konnte ich ein sehr gutes Foto machen.
Meine Vermutung war richtig.

Die Bezeichnung ist:

AJ
GP333

nur bin ich mir nicht sicher, ob die von ST Microlectronic ist, da schwer zu erkennen.

Länge: 5,1mm
Breite: 2,86mm

Könnt ihr bitte helfen die korrekte Diode ausfindig zu machen? Bei Eingabe der Bezeichnung kann ich leider nichts finden. Gibt es da einen Trick? Wie wird die Bezeichnung gelesen?

Grüße Jens






BID = 1076179

Jenne9Jenne1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier das Bild


Grüße Jens




BID = 1076231

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2388

Das STM-logo ist ja eindeutig zu erkennen und aus dem SMAJ Datenblatt ergibt sich dann auf Seite 8 aus der Markingtabelle die SMAJ15CA.
Mit deiner Diode übereinstimmende Maße findest du dort ebenfalls.
Tips zum Suchen findest du im Kopfbereich dieses Unterforums angepinnt.

Onra


PDF anzeigen



BID = 1076280

Jenne9Jenne1

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich auch wieder etwas dazugelernt.

Grüße Jens


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 49 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161635042   Heute : 18171    Gestern : 19839    Online : 605        18.10.2021    22:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254619121552