Gefunden für kochfeld bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...
2 - Sensor Kochfeldgröße -- Kochfeld Keramik Bosch nkn645eeu
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor Kochfeldgröße
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : nkn645eeu
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
seit gut 20 Jahren verrichtet o.g. Kochfeld klaglos seinen Dienst. Bis gestern. Beim Kochen auf dem Zweikreis-Kochfeld schaltete sich plötzlich der äußere Kreis immer wieder aus und ein. Als ob etwas auf dem Umschalt-Sensor liegen würde. War aber nichts. Zur Sicherheit hatte ich es ab- und trocken gewischt, aber das Ergebnis war unverändert: alle paar Sekunden (unregelmäßig) schaltete sich der große Kreis aus und ein.

Woran kann das liegen? Sensor defekt? oder die Steuerplatine?

VG ...








3 - Kochplatte schaltet nicht --    Bosch    NKN645A
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kochplatte schaltet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKN645A
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Guten Tag, an dem Kochfeld von Bosch NKN645A funktioniert immer wieder nicht der rechte Berührungsschalter (für das Kochfeld unten links, um äußeren Ring dazuzuschalten).
Haben Sie eine Idee, was das Problem sein kann? Ist das der Berührungsschalter selbst oder kann es andere Ursache(n) haben?
Im Anhang findet man zwei Bilder vom betreffenden Kochfeld.

Wäre für die Antworten sehr dankbar.

Schöne Grüße

William

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 15 Okt 2023 12:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 15 Okt 2023 12:04 ]...
4 - E-05-11 - nach Blitzeinschlag -- Backofen Bosch HEA578BS1
Geräteart : Backofen
Defekt : E-05-11 - nach Blitzeinschlag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA578BS1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein noch fast neuer Backofen HEA578BS1 (1 Jahr alt) ist aufgrund eines Überspannungsschadens defekt. Das daran angeschlossene Induktions-Kochfeld lässt sich noch normal über den Herd steuern, aber der Backofen ist tot, im Display erscheint der Fehler E05-11. Den ergoogelten Tipp, den Herd mehrmals für mehrere Stunden stromlos zu machen habe ich bereits befolgt. Dies führte aber zu keiner Änderung.

Die Ursache ist übrigens unstrittig, da nach einem schweren Unwetter in der Nacht direkt über uns nach mehrfachem Blitzeinschlag sowohl in meiner, wie auch in den Nachbarwohnungen, gleich mehrere defekte Geräte zu beklagen sind.

Der Hausrat-Versicherung habe ich den Schaden bereits gemeldet und das ist auch prinzipiell versichert. Da ich jedoch nicht Wochen ohne Backofen sein will, würde mich interessieren, was Eure Prognose ist. Kann ein Bosch Kundendienst den Fehler vor Ort beheben bzw. ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wenn die den Backofen erstmal mitnehmen wollen habe ich gleich das nächste Problem. Den...
5 - obere Heizkreise Bosch HEN 6820 -- obere Heizkreise Bosch HEN 6820
Ersatzteil : obere Heizkreise
Hersteller : Bosch HEN 6820
______________________

An unserem Einbauherd HEN 6820-1, weiß, hat der Bosch-Kundendienst im oberen, inneren Heizkreis einen Masseschluß festgestellt. Ein Bosch E-Teil gibt es nicht mehr.

Weiß das kompetente Forum eine Alternative?
Notfalls einen kompatiblen Einbaubackofen zum vorhandenen Kochfeld NKW 845A/01?

LG
Betontom ...
6 - Ersatzteil wohin -- Induktionsherd   Bosch    PXY801KW1E/01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Ersatzteil wohin
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PXY801KW1E/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer,
______________________

Hallo

wir haben das Kochfeld von Bosch PXY801KW1E/01

nach einem Glasbruch haben wir dies von aufliegend (PXY875) auf flächenbündig (PXY801) umgebaut und ich weiß leider nicht, wo diese Winkel Nr. 161 hinkommen.
In der Montageanleitung ist ebenfalls leider nichts beschrieben, auch bei Online- Bildern des Kochfelds ist leider nichts zu erkennen.

Werden diese Winkel tatsächlich nur von Aussen angeschraubt als zusätzliche abstützung oder kommen die innen zur Anwendung?
Für was sollen diese eigentlich nützlich sein, denn den Plattenausschnitt würden
diese vermutlich nicht berühren. Und warum nur 4 Stück (je 2 auf der kurzen Seite - auf der langen würde das doch mehr Sinn machen?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, da wir das Kochfeld jetzt einbauen möchten und ich ggf. Schäden vermeiden will.

Vielen Dank
woolie



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 26 Jan 2023  7:09 ]

[ Diese Nachri...
7 - leichtes Köcheln geht nicht. -- Kochfeld Keramik   Bosch    HEN220A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : leichtes Köcheln geht nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN220A
FD - Nummer : 7410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,wir hatten uns vor wenigen Tagen eine neue, aber gebrauchte Herdkombi von Bosch zugelegt, da die alte hinüber war.

Haben alles von einem Fachmann einbauen lassen. Die Aussparung in der Arbeitsplatte musste etwas vergrössert werden, da das vorherige Schott Normalmaße hatte, aber dieses Bosch etwas breiter ist.
Der Backofen funktioniert wunderbar, wie auch das Kochfeld eigentlich funktioniert.
Die Kochfelder lassen sich regeln. Das Schott hatte Stufe 1-3 und das Bosch 1-9,soweit so gut.
Nun haben wir aber festgestellt, das es absolut nicht klappt ein Feld so hinzubekommen, das z.B. Kartoffeln nach dem Aufkochen, so runtergeregelt werden, das sie eben nur noch leicht köcheln.
Bei dem Schott war es einfach auf 3 zum kochen bringen, und dann auf 1/2 leicht köcheln lassen, bis sie gar sind.
Wie schon geschrieben,selbst auf Stufe 1 bleibt es am kochen. Nicht so stark wie auf höherer Stufe, aber es kocht voll, und köchelt nicht.
Daher Suppe köcheln geht nicht.
Saucen machen geht nicht, da sofort anbrennt.
Meh...
8 - 2 Herdplatten heizen auf 100% -- Herd Bosch Bosch hss252t 01
Hallo Silencer,
danke schonmal für deine Antwort. Hast du Lust mir das genauer zu erklären?
Du meinst eines dieser Bauteile?

Bauteil1:
https://kremplshop.de/p/kochplatten.....67633

Bauteil2:
https://kremplshop.de/p/schalteleme.....88934


Wenn ja, wie kann ich das Nachstellen?

Habe hier ein Thread gefunden wo sowas erklärt wird, sollte ich gleich verfahren wir hier beschrieben?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Danke im Voraus
Gruß Max


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mixer123 am 13 Apr 2021  8:04 ]...
9 - Glaskeramikfeld gebrochen -- Kochfeld Keramik Bosch NKE645G14/01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glaskeramikfeld gebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKE645G14/01
FD - Nummer : 8907 00173
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Ich habe leider das Glaskeramikfeld zerbrochen. Das Kochfeld wird über den Backofen gesteuert.

Nach meiner Recherche kostet ein neues Glaskeramikfeld irgendwas um die 200 €. Da kann ich besser etwas mehr für ein neues ausgeben.

Kann ich einfach ein neues "autarkes Induktionskochfeld", welches über die Platte gesteuert wird, an den Herd anschließen oder muss die Verkabelung geändert werden?

Danke und Gruß

Simon ...
10 - Keine Leisungsregelung -- Herd Bosch HET200
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Leisungsregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HEN205Q
FD - Nummer : FD7802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

Ich bin neu hier

Bei meinem Bosch Herd habe ich folgendes Problem:
Die Platte vorne rechts hat 2 Heizkreise. Egal auf welche Stellung ich den Regler stelle, die Platte heizt dauernd. Es klickt auch nichts, so wie es bei den anderen Platten (Heizzonen) ist. Die Platte reagiert auf den Umschalter um den äußeren Heizkreis zuzuschalten. Diese heizt auch dauernd.

Die Angaben oben stehen auf der Backofentür.

Auf der Rückseite des Glaskeramik Kochfeld steht
E-Nr. NKM615W
FD7803
Typ EKT7302

Auf der Rückseite der Platte/Kochzone steht 10.51213.434

Ich vermutete den Fehler zunächst im Regler. Nach dem ich die Reglereinheit geöffnet habe zweifle ich jedoch daran.

Kann mir jemand sagen/schreiben wo der Defekt liegt und ob sich das reparieren läßt oder ob etwas ausgetauscht werden muß.

Der Herd ist ca 22 Jahre alt.

Danke. ...
11 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Platten die selben Regler verbaut sind, oder Unetrschiedliche? Dann könnte ich diese ggf. ja auch untereinander tauschen zum testen?

Vielen vielen Dank ...
12 - Sensor-Kochpunkteinstellung -- Kochfeld Keramik Bosch Kochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor-Kochpunkteinstellung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kochfeld
FD - Nummer : PRN 675T01/02
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: PRN 675T01/02
Typenschild Zeile 2 : FD 8410 000011
Typenschild Zeile 3 : Type HTET739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Bosch-Kochfeld PRN 67.. hat einen integrierten ausfahrbaren Kochsensor, mit dem auf 5 verschiedene Temperaturbereiche geregelt werden kann.
Die Regelung funktioniert zwar prinzipiell aber die erreichten Temperaturen sind zu hoch.

Dies kann man (wenn man weis wie) im Serviceprogramm des Kochfeldes durch Anpassen des Kochpunktes korrigieren. Folgende Infos hab ich gefunden:

1. Im Kundendienstprogramm, für alle fünf Temperaturbereiche des Kochsensors,
den Kochpunkt 5 einstellen oder prüfen.
2. Im Kunden-Kochpunktabgleich den Kochpunktmittelwert 4 einstellen.
3. Kochversuch durchführen.

Bei starken Abweichungen, im Kunden-Kochpunktabgleich, den Kochpunkt
verringern oder erhöhen.

Hat jemand Infos...
13 - 1 Feld geht nicht -- Backofen   Neff    E18M43N0/04
Die Stecker sollten im Normalfall passen, deshalb sind sie ja meist farblich codiert. Achte darauf, dass die getauschten Prüflinge immer die gleiche Anzahl Heizkreise haben. Ein defektes Heizelement im Kochfeld, läßt sich mit relativ geringem Aufwand (auch finanziell) reparieren.
Etwas anderes wäre ein Defekt am Schalterblock (BOSCH/SIEMENS 00096772), den gibt es nur komplett am Stück für ziemlich teuer Geld.
Möglicherweise läßt sich das Teil aber durch Nachstellen der Bimetallschalter wieder reparieren.

VG ...
14 - Kompatibilität Kochfelder? -- Herd   Bosch    Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kompatibilität Kochfelder?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : HET274
Typenschild Zeile 2 : HEN3550/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei o. g. Herd ist auf dem Kochfeld die Zweikreis-Platte ausgefallen. Das Kochfeld-Modell ist nicht bekannt, wurde aber als Set mit dem Herd im Jahr 2000 eingebaut. Die Anzeige der Kochstufe erfolgt per 7-Segment-LED auf dem Kochfeld, der Drehschalter am Herd hat 9 Ziffern (stufenlos?).

Fragen:

Sind die momentanen herdgesteuerten Bosch/Siemens-Kochfelder noch mit dem Herd kompatibel, z. B. Siemens EF645BNN1E?

Hat sich von den Kochfeld-Einbaumaßen etwas geändert oder ist die "60cm-Klasse" bei Bosch/Siemens standardisiert? Das alte Kochfeld hat Rahmen-Außenmaß 57,5 cm.

Von Bosch scheint es gar keins mehr mit Anzeige der Herdstufe auf dem Kochfeld zu geben. Ist das so?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 32168 am 17 Okt 2020 16:05 ]...
15 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd
Mit den E-Nummern habe ich jetzt die Anleitung gefunden https://media3.bosch-home.com/Documents/9000093272_A.pdf und dort steht:


Zitat : F0 F0
Die Schalter sind nicht richtig angeschlossen.
Überprüfen Sie den Anschluss der Zone.

Würde soviel bedeuten wie dass irgendwas am Anschluss des Kochfelds nicht in Ordnung ist? Sollte ich da also die Kontakte mal prüfen?

Falls der Fehler immer noch bestünde, brächte es Sinn wenn ich das Kochfeld mal komplett vom Herd trenne und dann bspw. den Backofen teste? Oder würde das sowieso nur als Set funktionieren? ...
16 - falsch angeschlossen -- Siemens HMIP40C
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich vermute, daß das Kochfeld selber keinen Schaden genommen hat.
Sicherlich ist das Flachbandkabel (BOSCH/SIEMENS 00617666, Ersatz von 00617017) falsch gepolt (tatsächlich sind am Stecker nur 2 Pins belegt). Nach Öffnen des Netzmoduls YL224 (Polybox Wake-Up) kannst Du überprüfen, wie der Stecker belegt sein muß. Im Zweifelsfall Kabelbaum ersetzen. Sollte keine Änderung eintreten, das Wake-Up Netzmodul (BOSCH/SIEMENS 12004530, Ersatz von 00675843) in der Polybox erneuern.

VG ...
17 - Heizt weniger -- Kochfeld Keramik Bosch HTHL65
Lt. Deiner E-Nummer müßte es sich um ein 60cm Standgerät aus dem Jahr 2009 handeln. Das Kochfeld ist seitlich am Rahmen je 2x mit den Seitenwänden verschraubt. Die Heizelemente sind also von "unten" zugänglich. Die Original "Highlight/Highspeed" Kochzone (BOSCH/SIEMENS 00498225) haut bei BSH mit 136,85€ ganz schön ins Kontor. Alternativartikel (z.B. EGO 1058113032) sind schon für ca. 40€ zu haben. Kann allerdings nicht versprechen, ob die "High" Eigenschaften zutreffen, zumindest Durchmesser und Leistungsaufnahme sind identisch mit dem Originalteil.

VG ...
18 - Klackert und geht nicht an -- Kochfeld Keramik Bosch PKH845E14
Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00706804) erneuern. Für den Preis bekommst Du fast schon ein neues Kochfeld.

VG ...
19 - Anschluß Steuermodul -- Kochfeld Keramik Bosch Modul
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß Steuermodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Modul
S - Nummer : 00498170
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zwischen Herd und Kochfeld ist noch dieses (Bild) Steuermodul geschaltet. Vom Feld kommen sechs verschiedenfarbige lose Kabel mit Kabelschuhen, die noch auf die sechs freien Steckplätze zwischen die bereits mit den rot/grauen Kabeln belegten gehören. Kennt jemand die richtige farbliche Anordnung ?



...
20 - Knebel defekt -- Herd   Bosch    HEA23T540/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebel defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA23T540/45
FD - Nummer : FD9210
Typenschild Zeile 1 : HT5HE23
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, 2 Knebel meines Bosch Herdes Hea23T540 / 45
sind defekt. Die beiden rechten für das Kochfeld. Erst lies sich einer nicht mehr drehen.
Als ich diesen abzog ging er kaputt. Erst weisse Plättchen, dann der Stift. Ist mir dann auch noch bei dem zweiten passiert, da ich was testen wollte.

Bestellt hab ich nun 2 neue Drehregler bei Bosch direkt. Ersatzteil 106 und 107. mit dem weißen Gehäuse.

Wie bekomme ich die nun rein? Das weiße Gehäuse ist von beiden intakt im Herd.
Möchte nicht erneut etwas abbrechen.

Muss die Blende weg dafür? Wo ist die verschraubt?

VG und danke schon mal

Fargo76

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fargo76 am 17 Nov 2018 10:27 ]...
21 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
22 - Fehlschaltung -- Kochfeld Keramik Bosch EKT731BE
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Fehlschaltung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT731BE
S - Nummer : 416504
FD - Nummer : 7404
Typenschild Zeile 1 : NKM615N/01
Typenschild Zeile 2 : 220-230V ~50H7 7100W
Typenschild Zeile 3 : Typ EKT731BE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an dem genannten Kochfeld funktionierten noch nie die rechte hintere Heizfläche sowie vorn rechts die größere, zuschaltbare Heizfläche. Ich vermute, dass irgendwas falsch verdrahtet ist und möchte das gern anhand des Schaltplans prüfen. Doch, woher bekommt man den zugehörigen Schaltplan? ...
23 - Tausch Heizzone -- Kochfeld Keramik BOSCH NKM 681 A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tausch Heizzone
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : NKM 681 A
Typenschild Zeile 1 : 0 750 342 080
Typenschild Zeile 2 : 6404 220V 500W
Typenschild Zeile 3 : Heizzone 084001 -> 00647881
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei einem Museumskochfeld BOSCH NKM 681 A ist die rechte vordere Kochzone defekt. In der angehängten Explosionszeichnung ist dies Artikel 08 4002. Für diese Heizzone ist der Ersatzteil 00647881 vorgesehen.

Soweit so gut. NUR ...

Die originale Heizzone hat einen eingesetzten Temperaturfühler / Thermostaten. Dieser ist bei der Ersatzheizzone nicht mehr einbaubar da das mechanische Loch fehlt. Die Ersatzplatte ist daher eident zur originalen Heizzone links hinten (08 4622).

Die alte Heizzone hat den Temperaturbegrenzer (?) mit einem punktgeschweißten Kabel verbunden, während er bei der neuen Heizzone offensichtlich integriert ist. Damit sind die Anschlüsse "Energieversorgung" klar, nämlich "4(1a) und 2(2a)".

Nur was mache ich mit den Leitungen die zum eingesetzten Thermostaten führen (originale Teilenummer 051019)? Dieser muss ja nun entfallen (da mechanisch nicht...
24 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler hat immer 100%
Hersteller : Bosch Herd
Gerätetyp : HEN734551 /01
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker (Hausgeräte sind aber nicht mein Spezialgebiet
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Oszi
______________________

Hallo.

Habe mal wieder ein Problem und brauche euren Rat

Gerätebeschreibung:
Das Kochfeld und der Backofen ist ein zusammengehörendes Geräte-Set, die Bedienelemente des Kochfeldes sind im Backofen integriert, das Gerät hat keine 7 Takt Schaltung, sondern "Energieregler" für die Glaskeramik-Kochplatten


Fehlerbeschreibung:
Bei meiner Schwiegermutter geht beim Einschalten des Kochfeldes bei einer Platte diese immer auf die volle Heizleistung, und schaltet auch nicht mehr zurück, bzw geht nicht mehr aus, glüht dauerhaft



Ich habe einige Fragen zu diesem System:

Gibt es eine Art Sensor im Kochfeld, der erkennt, wie warm das Kochfeld wirklich ist, oder regelt der Energieregler das selbstständig, wie in Wikipedia beschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieregler) ?


Ist die Regelung eine Art "abwechselndes ein und aussch...
25 - Platte wird nicht heiß -- Herd Bosch HEN201E2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte wird nicht heiß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN201E2
S - Nummer : HEN201 E2 / 11
FD - Nummer : 9704
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr. 100954
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Eine Platte wird nicht Heiß.
Nach Tausch der Stecker auf einen anderen Regler geht diese jedoch.
Also ist das Keramik-Kochfeld in Ordnung und der Fehler muss an der Steuerung bzw. Schalteinheit liegen.

Wo bekomme ich einen Schaltplan um den Fehler leichter einzugrenzen?

Danke für Eure Unterstützung

Peter ...
26 - linke Seite defekt -- Induktionsherd Bosch PIV601
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : linke Seite defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PIV601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Bosch Induktionskochfeld Typ: PIV und habe folgendes Problem:
Während des Kochens plötzlich ein lauter Knall und die linke Seite funktionierte nicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass an der linken Platine 2 von 4 Transistoren zerstört waren.
Nach Austausch der defekten Transistoren funktionierte das Kochfeld wenige Tage.
Danach wieder das Selbe: Lauter Knall und linke Seite ohne Funktion.
Gestern baute ich die Platine aus und konnte feststellen, dass wieder 2 Transistoren aber auch noch weitere Bauteile auf der Platine zerstört sind. Zusätzlich sind auf der Platine da und dort schwarze Brandflecken.

Meine Frage nun: Macht es Sinn eine neue Platine zu verbauen oder liegt der Fehler außerhalb der Platine.
Ist eventuell eine Induktionsspule defekt oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe

...
27 - Bedienfeld blitzt nur -- Induktionsherd Bosch HEN330551/01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Bedienfeld blitzt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN330551/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo, heute brauche ich auch mal Hilfe

Was habe ich?
Ein Bosch Herd in Verbindung mit einem Induktionskochfeld (Polybox)
Herd:HEN330551/01
Kochfeld: NIC645E01E/02

Der Fehler?
Die Anzeigen im Kochfeld blitzen unregelmäßig auf; wenn man am Herd eine Platte einschalten will, erfolgt keine Reaktion vom Kochfeld

Was habe ich schon gemacht?
-Im Kochfeld am linken Modul die Kleinspannung gemessen: Gegen GND einmal 4,7V und einmal 23,7V - - - scheint für mich i.O.
- Im Backofen das Netzteil gemessen: 4,7V
-Wenn ich das Netzteil im Backofen abziehe, geht im Kochfeld die Anzeige an und ein Fehler wird ausgegeben, den ich mir nicht gemerkt /notiert habe. Vermutlich ein Kom.Fehler.

Meine Frage?
Was kann am ehesten kaputt sein? Ich tippe auf das Netzteil im Backofen

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

...
28 - Ceramaspeed gegen Ego tauschen - Anschlüsse? -- Kochfeld Keramik   Bosch    NKN645P01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ceramaspeed gegen Ego tausche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKN645P01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das 1200W Kochfeld (rechts hinten) ist durchgebrannt.

Als Ersatzteil habe ich ein Ego 1054113134 organisiert.

Frage ist, wie es nun angeschlossen gehört. Aus dieser Seite bin ich nur bedingt schlauer geworden.

2: grün?
4: rot?

Beschriftung habe ich hervorgehoben.





Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndy2001 am 26 Jan 2017 21:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndy2001 am 26 Jan 2017 22:07 ]...
29 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Habe im Siemens shop einen Servicetechniker getroffen und gefragt; der meinte, es kann vorkommen, dass die Konatkte im Schaltblock oder/und im Bimetall verschweissen nach langer Nutzung. Das Takten übernimmt dann der Thermoschutzschalter (oder so ähnlich), der die Heizelement der Kochfeld schützt (ist im Kochfeld nicht im Herd. Insofern sieht es zwar noch so aus, als ob das Kochfeld taktet, aber es läuft halt getaktet über den Thermoschutzschalter immer auf voller Leistung (wird also zu heiss).

Also habe ich heute unseren Herd zerlegt. Die Kontakte des Bitmetallschalter sind nicht verschweisst, auch nicht die des Schaltblock/Energiereglers
ABER
das Bimetall schaltet nicht aus (ist immer an) und wie der Techniker sagte, übernimmt der Themoschutzschalter das Abschalten. Also hab ich die Schaltpunkte aller Bimetallschalter gem.
http://www.kunnig-elektro.de/repara......html
kontrolliert:
Ergebnis: Alle waren völlig verstellt. Wahrsch. Materialermüdung der Feder o.ä. Der Herd ist seit 17 Jahren im Dauereinsatz (5 Personen Haushalt mit viel Kochen). Ausserdem fiel mir auf, dass die Verstellnocken des D...
30 - Ersatz Kochsensor Justieren -- Kochfeld Keramik Bosch NVN665
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ersatz Kochsensor Justieren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NVN665
FD - Nummer : NVN665/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe bei meinem Kochfeld NVN665 einen Kochsensor getauscht (Originalersatzteil bei Bosch bestellt). Es lag ein Zettel bei, dass der Sensor gemäß Reparaturanleitung justiert werden muss. Diese habe ich leider nicht. Nach Inbetriebnahme ohne diese Justage kocht das Wasser in einem Sensortopf jetzt bereits bei Sensorstufe 60-70 Grad (niedrigste Stufe), bei allen anderen Stufen kocht das Wasser sehr stark und die Platte schaltet nie ab, da die Zieltemperatur nicht erreicht wird.

Wie kann ich die Justage durchführen?

Gruß,
Frank ...
31 - Anschluß -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.

Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leid...
32 - Mehrere Platten kaputt -- Kochfeld Keramik Bosch EKT 464 NKM 694 A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Mehrere Platten kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT 464 NKM 694 A
S - Nummer : E-Nr. 0 750 342 107
FD - Nummer : 6707
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe oben beschriebenes Kochfeld, das jetzt so langsam seinen Geist aufgibt, bzw. die Platten kaputt gehen. Bei der rechten unteren Platte funktioniert die Zuschaltplatte nicht mehr, obwohl das Kontrolllicht leuchtet und die linke untere geht schon länger nicht mehr. Vor 10 Jahren habe ich mir schon mal 2 Platten von Bosch besorgt und eingebaut. Allerdings weiß ich nicht mehr welche das waren, aber eine davon hatte schon einen anderen Anschluß. Nun meine Frage. Gibt es für dieses Kochfeld noch Platten, die ich ohne neue aufwendige Schaltungen einbauen kann? Wenn ja wo?
Oder gibt es für meinen Herd (Bosch Gourmet 690, HEE 6900, FD 6710, E.Nr. 0750192104) ein anderes neues und passendes Kochfeld, wo ich auch nur die Stecker oben in den Ofen stecken muss und das Kochfeld funktioniert dann.

Für einen Tipp bedanke ich mich schon im Voraus.

Grüße ...
33 - Auschalten Kochplatte -- Kochfeld Keramik Bosch Einbauherd
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Auschalten Kochplatte
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : E-Nummer HEN43T154/01
FD - Nummer : 8801 00040
Typenschild Zeile 1 : Bosch Type HTHE23
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer HEN43T154/01
Typenschild Zeile 3 : FD-Nummer 8801 00040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir haben eine Herd mit einem NKH635.. Glaskeramikkochfeld.
Ein Kochfeld (rechts vorn) kann man zeitweise nicht richtig ausschalten.
Wenn man den Regler auf 0 dreht bleibt das Feld warm und die Kontrolllampe geht auch nicht nach einiger Zeit aus.

Liegt das am Bimetallschalter, den man ja einzeln wechseln kann, oder muss ich den ganzen Energieregler-Viererblock wechseln ?
Ich befürchte ja letzteres.
Vermutlich klebt da ein Kontakt.
Ich konnte letztens durch mehrfaches aus/einschalten des Feldes wohl den Kontakt lösen. Vermutlich ist wohl aber der Kontakt mit der Zeit verbrannt und wird wieder kleben ?

Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen oder kann der Fehler andere Gründe haben ?


Gruß Ronald


...
34 - Kochfeld defekt -- Backofen Bosch E-Nr. HEN306551
Geräteart : Backofen
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E-Nr. HEN306551
FD - Nummer : FD 8706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe einen Bosch Glaskeramikkochfeld.
E-Nr. NKC645P01
Type: HETF73

dieses hängt an einem Boschherd
E-Nr. HEN306551
FD 8706

Das Feld ist leider kaputt und ich möchte es gegen ein gebrauchtes tauschen.
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es sehr viele verschiedene Angebote, aber leider weiß ich nicht welches Feld kompatibel ist.


Muss ich auf die Seriennummer oder auf die Typen Nummer achten?
Welche Felder kann ich auf den vorhandenen Herd montieren?
Ich wäre für euer Feedback sehr dankbar.


Viele Grüße

Florian ...
35 - Kochfelder defekt -- Kochfeld Keramik Bosch HET250, EKT731 oder EKT735
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET250, EKT731 oder EKT735
FD - Nummer : FD7402, FD7701 oder FD7702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Seit etwa zwei Wochen funktioniert mein Herd bzw. das Glaskeramik-Kochfeld nicht mehr richtig.

Der EinbauHerd ist von Bosch, HET 250, E-Nr. HEN 226A/01, FD 7402

Das Glaskeramik-Kochfeld müsste ein Bosch EKT 735 (NKM615P, FD 7702) oder eventuell EKT 731 (NKM615N, FD 7701) sein (ohne Hilfe kann ich es derzeit leider nicht ausbauen und nachsehen).

Auf dem Glaskeramik-Kochfeld befinden sich hinten links eine Platte mit über Sensorfeld zuschaltbarer Bräterfunktion, hinten rechts eine kleine Platte, vorne links eine große Platte und vorne rechts eine Platte mit über Sensorfeld zuschaltbarem Zweikreis. Der Zweikreis ließ sich schon seit Jahren nicht aktivieren. Warum weiß ich nicht, hat mich jedoch nicht gestört, da ich ihn nicht nutze.
Die Restwärmeanzeige befindet sich vorne in der Mitte mit 4 Lämpchen, also einem für jede Platte. Für jede Platte gibt es zudem ein Kontrolllämpchen, das anzeigt ob die Platte an ist.

Vor etwa zwei Wochen begannen die Probleme:
Wenn ich das...
36 - kein Fehler -- Herd   Bosch    HET 254
Geräteart : Elektroherd
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET 254
S - Nummer : E-NR.HEN 5250
FD - Nummer : 8007
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Ich habe einen gebrauchten Backofen von Bosch Typ HET 254, auf diesem War ein normales Plattenkochfeld dran.

Da ich den Ofen ohne Kochfeld bekommen habe würde ich gern ein passendes Glas Keramik Kochfeld anschließen wenn das überhaupt möglich ist.

Wer kann mir da helfen Bitte ?

Vielen Dank

Gruß Jochen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jochenbri am 26 Jan 2015 18:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jochenbri am 26 Jan 2015 18:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jochenbri am 26 Jan 2015 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jochenbri am 26 Jan 2015 18:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jochenbri am 26 Jan 2015 18:30 ]...
37 - Frage Installation -- Herd Bosch Backrohr
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Frage Installation
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backrohr
S - Nummer : nicht erforderlich
FD - Nummer : nicht erforderlich
Typenschild Zeile 1 : nicht erforderlich
Typenschild Zeile 2 : nicht erforderlich
Typenschild Zeile 3 : nicht erforderlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Stromanschluß neuer Elektroherd
Hallo,
Bei den neuen Elektroherden wird das Kochfeld an 380 V Starkstrom, das Backrohr an eine 220 V Steckdose angeschlossen. Ich wüsste gerne, ob ich das Backrohr auch direkt zusätzlich an den bestehenden 380 V Anschluss (1 Phase, Nullleiter u. Schutzleiter) mit dem Kochfeld anschließen kann ?
Danke
martl28
...
38 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik Bosch Glaskeramikkochfeld HEN 200L
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld HEN 200L
S - Nummer : 186470
FD - Nummer : 7611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Bei meinem "neuen/alten" Herd (ein Bosch HEN200L 02) geht das linke hintere Kochfeld (mit Bräterzone) nicht.

Ich habe mir die Küche gebraucht gekauft, in dem der Herd drin war. Beim Aufstellen der Küche stellte ich fest, dass das Kabel dieses Kochfeldes durch eine zusätzliche Stecker/Kupplung-Einheit getrennt war und nicht der original Stecker aus dem Herd entfernt. Ausserdem waren die Kabeln der Stecker/Kupplung-Einheit zwar ausreichend dimensioniert, aber einfach nur zusammengezwirbelt und mit Iso-Band umwickelt. Dieses habe ich entfernt und die Kabelenden richtig zusammengelötet und mit 600V-Schrumpfschlauch abisoliert.

Trotzdem geht diese Herdplatte nicht. Deshalb vermute ich, dass der Fehler in der Bedieneinheit bzw. in dem Steckerblock steckt (was ich noch eher glaube.) Den Steckerblock finde ich in diversen Ersatzteilshops, aber keinen Stecker für da rein.

Falls es noch was bringt: Der Steckplatz hat den schwa...
39 - Sicherung springt raus -- Induktionsherd Bosch autarkes Induktionskochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : autarkes Induktionskochfeld
S - Nummer : PIE665E
FD - Nummer : 8009003504
Typenschild Zeile 1 : HMEI4ITC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder einen Ratschlag geben.

Heute war der Elektriker da, um ein gebrauchtes Induktionskochfeld anzuschließen.
Die Idee war, die alten E-Herd platten still zu legen, den Backofen aber erstmal weiterhin in Betrieb zu halten mit dem autarken Induktionskochfeld.
Der Elektriker aus dem Gebrauchtgeräte-Laden in meiner Straße meinte es würde gehen.
Beim zusehen habe ich gesehen, wie er vom alten Herd Kabel ab knippste und die Kabel des Induktionsfeld wie auf dem unteren Anschlussplan zu sehen ist ebenfalls mit der Herdanschlussdose verbunden hat.

Er erklärte mir am Sicherungskasten, dass jetzt eine Sicherung für den Backofen ist und zwei für das Kochfeld. Beim einlegen der Sicherung flog gleich irgendwo eine Sicherung raus. Dann hat er noch mal was an der Buchse gemacht und gemessen.
Jetzt ging das Display an, aber es heizte nur eine Seite.
Dann hat er das Kochfeld auf geschraubt und die...
40 - Austausch Kochfeld, rechte Fe -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET60
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Austausch Kochfeld, rechte Fe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET60
S - Nummer : PKE645E14
FD - Nummer : 9306 01413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine praktisch ein identisches Kochfeld durch ein Neues ersetzt.
Das alte und neue Anschlussschema benutzt 2 Phasen.
Das Kochfeld funktioniert auch, bloss ist mir aufgefallen dass die beiden rechten Kochfelder viel stärker heizen als die beiden Linken. Da ich mir nicht sicher bin ob dies normal ist, betreibe ich das Kochfeld mal lieber nicht. Ich dachte mir dass die beiden kleinen Kochfelder vorne links und hinten rechts da sie die gleiche Leistung haben sich eigentlich auch gleich verhalten sollten. ...
41 - Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik Bosch HET200
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HEN202P/01
FD - Nummer : 7808
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seite ner Weile ist bei unserem Einbauherd das Kochfeld links unten ausgefallen. Vermutlich ist der Heizdraht der Platte durchgebrannt, war auch das meistgenutzte Kochfeld.

Die Daten hab ich beim Backofen seitlich auf dem Typenschild in der Tür abgelesen.
Ist das die Bezeichnung für das komplette Gerät oder nur für den Backofen?

Die Unterlagen vom Herd / Backofen sind leider nicht mehr auffindbar.
Das Glaskeramik-Kochfeld ist soweit ich weiß einfach nur aufgesetzt. Ist allerdings ganz schön schwer. Habs noch nicht geschafft das einfach so rauszuheben. Zwischen Backofen und Kochfläche ist ein kleiner Spalt, da gehen grade so die Finger rein...

Das Glaskeramik-Kochfeld hat 4 Kochfelder mit Restwärmeanzeige (unten in der Mitte, sieht nach Glimmlampen aus). Bei zwei Kochfeldern kann man eine Zusatzfläche zuschalten (links oben oval, rechts unten rund). Die Schalter dafür sind am Rand unten links und rechts angebracht und haben auch nochmal ein Lämpchen. Das Koc...
42 - Dampfabluftröhrchen -- Backofen   Bosch    HSV4450/01 Gasherd mit Elektroofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Dampfabluftröhrchen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gasherd mit Elektroofen
Typenschild Zeile 1 : HSV4450/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Frage:

Wir haben gerade einen gebrauchten Herd gekauft, der ein Gaskochfeld aber einen Elektroofen hat (was für jeden, der schon mal mit Gas backen mußte, ein Segen ist).

Weil das Ding im Keller stand und das Isoliermaterial an einer Stelle ziemlich von Ratten zerfetzt wurde (ansonsten ist das Gerät top), habe ich die Backröhre herausgenommen und die Isolation erneuert (mit dem Originalzeug von Bosch).

Dabei habe ich gesehen, daß der Ofen hinten ein kleines Abluftröhrchen hat, in den Explosionszeichnungen ist dies als Dampfauslass gekennzeichnet. Das Ding hat den Auslass hinter dem Kochfeld, ähnlich wie bei einem Gasofen. Da wir viel Brot backen, ist das eigentlich ziemlich schlecht, der Ofen sollte dafür nämlich eigentlich schön "dicht halten".

Meine Frage:
Kann man den Dampfauslass nicht einfach abdichten, z.B. mit (natürlich feuerfestem!) Isoliermaterial o.ä.? Hab ja von dem alten Zeug no...
43 - Zuschaltsensoren für 2.Heizkr -- Kochfeld Keramik   Bosch    EKT731BE
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zuschaltsensoren für 2.Heizkr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT731BE
S - Nummer : E-Nr.NKM615N
FD - Nummer : 02 FD7501 / 010258
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.NKM615N
Typenschild Zeile 2 : vorhandene Nr.eingetragen
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 7100W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag ,
kenne mich in Foren leider nicht gut aus und bitte vorab um
Entschuldigung wenn ich allgemeine Regeln nicht beachtet habe .
Ich habe zufällig über den Fehler im Glaskeramikkochfeld von Bosch mit der
E-Nr.NKM 615 N gelesen .
Mein Kochfeld hat die gleiche E-Nr.NKM615N und hat folgenden Fehler.
Zwei Heizkreise können auf dem Kochfeld durch Sensoren zugeschaltet
werden , die Sensoren schalten sich aber in unregelmäßigen Abständen
von selbst zu , was öfter schon zu Problemen geführt hat .
Lohnt sich da eine Reparatur ( Reparatursatz ) ?
oder komplettes Kochfeld austauschen ( falls kompatibel am Markt
noch erhältlich )
wenn Erfahrungen in dieser Angelegenheit vorliegen würde ich mich
über eine Antwort sehr freuen .
Mit freundlichen Grüßen
E.K

[ ...
44 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
45 - Temperaturbegrenzer defekt? -- Backofen Privileg / Electrolux Einbauherd Quelle Privileg
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturbegrenzer defekt?
Hersteller : Privileg / Electrolux
Gerätetyp : Einbauherd Quelle Privileg
Typenschild Zeile 1 : EH30700PIZZA
Typenschild Zeile 2 : PNC:949721686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

neulich ist die Heißluft-Ringheizung meines 6 Jahre alten Backofens durchgebrannt, woraufhin ich diese ausgetauscht habe. (Bis auf diese hatte der Ofen aber problemlos funktioniert). Als ich die Sicherung wieder herein drehte, ging plötzlich der gesamte Backofen nicht mehr an - nicht einmal die Ofenlampe. Das Kochfeld funktionierte aber.

Ich machte mich mit meinem Phasenprüfer auf die Fehlersuche. Ich stellte fest, dass der Strom nicht besonders weit kam - bis zu zwei Bauteilen, die ich per Internet als Klixone identifizerte, aber nicht darüber hinaus.
Blöderweise habe ich von beiden Klixonen die Schrauben gelöst. Der Klixon an der Rückseite des Ofen wurde dabei wahrscheinlich beschädigt.
Leider erst danach fand ich folgendes heraus:
- Der Klixon an der Rückseite dient zur Steuerung des Kühl-Gebläses über der Backröhre. Dieses soll bei > 95°C einschalten und darunte...
46 - Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung -- Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung
Hallo!

Ich möchte mich gerne informieren ob ich eine Kochfeld mit Herd und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung anschließen kann.

Für den Herd habe ich folgende Verbindungskabel:

Bild eingefügt




Das Kabel für den Herd verläuft in eine Dose. An dieser Dose ist eine andere Steckdose (grau) angeschlossen, die sich links von der Dose befindet:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt


An der Wand soll eine Einbauküche aufgestellt werden. Beim Aufmaß, hat man mir gesagt, dass der Geschirrspüler separat abgesichert sein muss. Außerdem sagte man mir, dass es nicht so gut ist, dass das Drei-Phasen-Kabel für den Herd aus der Dose kommt und dass es besser wäre, wenn man die Dose verlegen würde und auf das vorhandene Kabel verzic...
47 - Backofen defekt -- Herdplatte Herd Seppelfricke 12345
@ Mr. Ed: Okay, verstehe, es gibt keine allgemeine Regel. Den genauen Typ meines Seppelfricke weiß ich nicht, steht irgendwo hinten, dazu muss ich ihn erst ausbauen. Den noch zu kaufenden (gebraucht) Backofen kenne ich auch noch nicht. In der E-Bucht gibt es einige.

Reparieren denke ich lohnt sich nicht, die Türscharniere sind defekt und die Unterhitze geht nicht mehr. Privileg-Geräte kamen meines Wissens früher von AEG, später dann von Elektrolux. Ob das mehr Müll ist als etwas, wo Bosch draufsteht, ist fraglich.

@ der mit den kurzen Armen: Das wäre natürlich das Beste, wenn sich meine "Fachleute" irren. Dann säge ich meine Edelstahlplatte aus und setze ein Keramik-Kochfeld ein. Allerdings werden nur wenige da reinpassen, denn ich habe nur eine Fläche von 51 x 51 cm zu Verfügung. Lege Bild bei (sorry, Herd ist nicht geputzt).
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, dass Ihr Euch meines Problems annehmt. ...
48 - Glaskeramikfläche zerkratzt -- Kochfeld Keramik   Bosch    NKM610C/02
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glaskeramikfläche zerkratzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKM610C/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen:
Ich habe aus einer Wohnungsauflösung einen Bosch HEN200P/01 Elektroherd mit Kochfeld NKM610C/02 übernommen. Funktionsfähig ist alles und der Backofen sauber und offensichtlich wenig oder unbenutzt. Nur das Kochfeld ist verkratzt, verkrustet fettig und insgesamt nicht schön. Jetzt dachte ich man könnte die Glasscheibe tauschen und so eine neue Optik erzeugen.
Wenn ich den Bosch Onlinekatalog richtig lese, gibt es die Glaskeramikplatte nichtmehr als Ersatzteil und wenn es sie noch gäbe würde sie über 500€ kosten. Jetzt ist die Frage: Kann man noch irgendwo eine günstigere Scheibe bekommen oder andere Option: kann mir jemand sagen welche Kochfelder aus aktueller Produktion zu dem Herd passen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluemotion am  8 Dez 2012 18:35 ]...
49 - F4, Temperaturfühler? -- Induktionsherd Bosch HTHI44
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F4, Temperaturfühler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHI44
S - Nummer : HLN448021X /01
FD - Nummer : 8702
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50/60Hz 10,4 kW
Typenschild Zeile 2 : IN7200W 27-75kHz
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit ich auf das Kochfeld ein heißes Blech gestellt habe, blinkt die Fehlermeldung F4 - laut Gebrauchsanweisung ein Zeichen dafür, dass die Kochzone zu heiß ist und sich ausgekoppelt hat. Soll sich angeblich von selber geben, wenn die Kochplatte abgekühlt ist.
Meine Idee ist, dass möglicherweise ein Temperatursensor kaputtgegangen ist. Allerdings leuchtet F4 für alle 4 Platten und nach meienm Wissen sind das zwei unterschiedliche Zonen.
Weiß hier jemand Rat?
Schöne Grüße Bjørn. ...
50 - Kombination -- Kochfeld Keramik Bosch EKT 7414
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kombination
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT 7414
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ist es möglich das Bosch Glaskeramik-Kochfeld mit folgendem Siemens Herd zu kombinieren, da bei diesem das Kochfeld fehlt.

Hintergrund:
Mein aktueller Einbauherd ist defekt und als Student ist mein Budget für eine Neuanschaffung recht beschränkt. Das Kochfeld könnte ich gratis bekommen, den Herd recht günstig, da es sich dabei um B-Ware handelt.

Kochfeld:
E-Nr. NKH642A / 01 FD 8005 216165
Typ EKT 7414
7600 Watt

Herd:
Siemens EQ23037 Herdset mit fehlendem Kochfeld
bei dem Herd handelt es sich vermutlich um einen HE23AB502


Ist ein solches Vorhaben überhaupt sinvoll?

Grüße,
Felix ...
51 - Backofen ohne Funktion , -- Backofen Bosch Bosch Gormet 882
Hallo
wollte nur kurz Bescheid geben ....hab einen neuen Herd mit neuem Kochfeld .Ich danke vielmals für eure Hilfe ..Thema Bosch 882 ist Vergangenheit
Seid alle ganz lieb gegrüßt *** knuddel ***
Birgit ...
52 - 1 Platte heizt nicht mehr -- Kochfeld Keramik Bosch Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 1 Platte heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld
S - Nummer : 386010237697005021
FD - Nummer : 8601 00502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. NKN625H01
Typenschild Zeile 2 : HTEK73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ganz neu und natürlich - wie nicht anders erwartet - ein Problem.

Bei dem Glaskeramikkochfeld BOSCH NKN625H01 ging plötzlich im Betrieb die linke vordere Platte aus. Sie geht auch nicht mehr an.
Wenn man den Regler dreht leuchtet vorn im Bedienfeld des Herdes die Kontrollampe - wie es sein soll - und man hört das Thermostat klicken.

Gehe ich recht in der Annahme das höchstwahrscheinlich einfach nur die Anschlüsse der einen Platte 'durch' sind? Wenn ja: Kann mir jemand die Ersatzteilnummer geben?

Bin handwerklich sehr begabt - aber kein Elektriker sondern Schreiner. Habe aber schon genug mit Elektrik zu tun inkl. Fahrzeugelektrik. Bekomme ich das selbst hin? Dürfte ja kein Hexenwerk sein -oder?!?

Die nächste Frage wäre eine Kompatibilitätsfrage: Würde ein SIEMENS EA73050 , FD 8602, HTEK73 auch an meinen Backofen ( HEN 23U...
53 - 0,0 watt standby tot -- Induktionsherd Siemens Induktionsfeld
hallo nochmal

heute war jemand vom Neff Kundendienst da, für Siemens. der meinte Systemboard defekt, nicht leiferbar, er kommt später wieder wenn es das wieder gibt.

ich habe ihn auch mal drauf angesprochen wegen Platine aus nem anderen baugleichen kochfeld.

er sagt geht prinzipiell nicht die werden programmiert auf das jeweilige Modell.

da frag ich mich nur, warum alle Ersatzteilhändler für Zig Neff Siemens Bosch Constructa und andere Kochfelder immer die Selbe Platine anbieten.

lediglich die Steuerung unterscheidet sich dann doch nur noch. Touch oder Polybox oder slider oder sonstiges.

hat irgendwer von euch einen ahnung ob an dieser Programmier geschichte was dran ist, ich habe keine Lust ne 200 euro Platine zu kaufen, die dann net geht, und Programmnieren kann ich die sicher net mangels Technik.
vielen dank im voraus
danny ...
54 - induktionsplatten gehen nicht -- Induktionsherd bosch pif645e
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : induktionsplatten gehen nicht
Hersteller : bosch
Gerätetyp : pif645e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo habe oben genantes Kochfeld welches zwei Induktionsplatten hat. Diese lassen sich ansteurn aber wenn der Topf (Stahl) draufgestellt wird blinkt es weiter als wenn der Topf nicht erkannt wird. schaltet nicht ein. was kommt in frage gruß ...
55 - Glaskeramikfeld zerbrochen -- Herd Bosch NKM 682 F in Weiss
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramikfeld zerbrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKM 682 F in Weiss
FD - Nummer : 7612
Typenschild Zeile 1 : Typ HET200
Typenschild Zeile 2 : E-Nr:HEN202M /02 FD 7612
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, in unserer Mietwohnung ist leider das Glas vom Glaskeramikkochfeld kaputtgegangen, nur das Glas auszutauschen würde laut Bosch 510 EUR kosten. Es handelt sich um ein 14 Jahre altes Gerät. Die technischen Daten von dem Kochfeld weiss ich noch nicht, da wir es noch nicht ausgebaut haben. Wir müssen zuerst sehen, wie es überhaupt geht. Der Vermieter hat vorgeschlagen ein gebrauchtes oder billigeres Kochfeld zu kaufen. Nachdem ich lange gegoogelt habe, muss ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist. Wie kann ich herausfinden, welche Kochfelder zu diesem Herd passen? Könnten Induktionsfelder auch dazu passen? Das Kochfeld würde natürlich ein Elektriker anschliessen. Vielen Dank! ...
56 - Autakes Induktionfeld von Bosch -- Autakes Induktionfeld von Bosch
Um nicht alles zu schreiben hier der Internetlink.

http://www.idealo.de/preisvergleich......html

Kochfeld ist IO vor 2 Jahren wurde noch im Ramen der Garatie
die Leistungselektronik gewechselt.

Wer Intersse an dem Feld hat mit Preisvorstellung melden

...
57 - Bräterzone zuschalten? -- Kochfeld Keramik   Bosch    Einbaubackofen
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Bräterzone zuschalten?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : 130823
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : HET140L
Typenschild Zeile 2 : HEN106B /03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Ich habe hier im Forum schon gesucht, finde aber nicht das Passende. Und zwar hab ich für meinen Herd Bosch HET140L ein Bosch Glaskeramik - Kochfeld HT5EK60E gekauft. Ich hab es angeschlossen und alle Felder gehen an. Nun hab ich nicht daran gedacht, dass vielleicht noch ein Zusatz nötig ist, um z.B. die Bräterzune zuzuschaltenGeht dies technisch überhaupt, bzw sind die zwei Geräte kompatibel bezüglich der Zusatzonen? wäre über einen Hinweis sehr dankbar, da das Kochen ohne große Herdzone, sprich mit zugeschalteter zweiter Zone, zu lange dauert.

Vielen Dank im Voraus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ozrenac am 10 Jul 2011 19:04 ]...
58 - Kochstelle schaltet falsch -- Kochfeld Keramik Bosch NKT815P/03
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochstelle schaltet falsch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKT815P/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Kochfeld Typ: NKT815P/03 von Bosch, ist ein autarkes Teil.

Wenn man das Kochfeld einschaltet "Bereitschaft", geht sofort die mittlere Kochstelle an, nur die kleine Kochfläche, ohne dass was angezeigt wird!
Ausschalten über sie Sensortasten geht nicht!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke für die Mühe und noch einen schönen Sonntag! ...
59 - Kreis der 2Kreis Kochst defek -- Kochfeld Keramik Bosch NKN625B
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kreis der 2Kreis Kochst defek
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKN625B
FD - Nummer : 8211 02604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Glaskeramik Kochfeld funktioniert der äußere Kreis der Kochstelle nicht mehr.
Der optoelektrische Schalter auf der Platte klickt beim betätigen noch,aber es erfolgt keine Aufheizung.
Kann man da was reparieren?
Erst ausbauen und dann was am besten messen, bzw. überprüfen?

Danke

Grüße

kiwipi ...
60 - kurzschluss nach Umzug -- Herd Bosch Backofen
Geräteart : Elektroherd
Defekt : kurzschluss nach Umzug
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : hthe23
Typenschild Zeile 2 : HEN 235X
Typenschild Zeile 3 : /03 FD8511 01671
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich habe einen Bosch hthe23 E-Herd mit C-Kochfeld und Backofen.
Nach meinem Umzug (Herd abklemmen, ins/aus dem Auto, wieder Farbe-auf-Farbe anklemmen) funktionieren alle Koch-Platten, aber beim Einschalten des Backofens leuchtet kein Licht, läuft kein Umluft-Ventilator, wärmt kein Heizstab.... aber der FI-Schalter fliegt sofort (teils auf dem ersten Program, teils erst auf einem späteren).
Die 4 Stecker vom C-Kochfeld in den Herd sind optisch iO, genauso wie das eine Erdungskabel, welches noch zusätzlich mit einer Schraube fixiert wird.
Der Herd -erst 3-4 Jahre alt- hat perfekt funktioniert, wurde sicher transportiert und ich kann mir den Kurzaschluss nicht erklären.
Könnt ihr mir helfen? Wisst ihr was ich messen bzw. einen Schaltplan (für einen befreundeten Elektriker) downloaden könnte?

Danke für Eure Hilfe!
sebastian
...
61 - Sensorfeld funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Bosch HTEK73
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensorfeld funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTEK73
FD - Nummer : 8504 02292
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Forum!
Wir haben ein Kochfeld HTEK73 von Bosch E-Nr. NKN625A01 bei dem sich über das Sensorfeld im Kochfeld der zweite Kreis nicht mehr zuschalten lässt. Da wir dieses Kochfeld sowieso nur mit dem zugeschalteten Kochkreis nutzen wollen, trage ich mich mit dem Gedanken, die Funktion der Zuschaltung zu brücken. Aber wo muss ich das machen. Erfolgt die Zuschaltung des großen Kochkreises im Kochfeld oder im Herd. Leider konnte ich bisher keinen Schaltplan finden, dem ich das entnehmen kann. Auch habe ich bisher davon abgesehen, alles Herd und Kochfeld auseinander zu bauen. Weiß jemand, wo die Zuschaltung erfolgt? ...
62 - Rahmen beschädigt/Rahmentausch -- Kochfeld Keramik   Bosch    EKT730
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Rahmen beschädigt/Rahmentausch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT730
S - Nummer : NKM680N
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-NR. NKM680N/01/FD7503/097974
Typenschild Zeile 2 : 220-230V/7150W
Typenschild Zeile 3 : TYP EKT730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten abend zusammen,
mir sind bei o.g. Kochfeld durch einen "Kochunfall" (Kochplatte statt Backofen angeschaltet und unter großer Hitze Abdeckplatte aus Glas zersprungen) oberflächlich Risse entstanden,welche zwar die Funktionalität (noch) nicht beeinträchtigen und auch so gut wie gar nicht die Optik,ich aber doch Angst habe daß es irgendwann einmal knallt und die Platte richtig bricht.
Nun hatte ich das Glück für umsonst an gleiches,gebrauchtes Kochfeld zu kommen.Dessen Rahmen sieht durch falsche Pflege nur leider sehr mitgenommen aus(ansonsten ist es aber voll intakt,stammt aus dem Familienkreis).
Ich würde jetzt gerne einen Rahmentausch vornehmen,also meinen gut gepflegten auf das andere rissfreie Glaskeramik-Kochfeld setzen.
Habe hier im Forum den Hinweis gefunden,daß dafür ein spezieller Kleber benötigt wird.
Meine Frage wär...
63 - Glasbruch -- Kochfeld Keramik Bosch NKN625H01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glasbruch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKN625H01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
mir iet heute leider ein Ungeschick passiert. Hochtopf aufs Kochfeld gefallen. Nun ist das Glas hinüber
Jedenfalls hab ich einen Bosch 43T053 Backofen. Das Feld hat die bezeichnung NKN625H01
Nun meine Frage.
Muss ich exakt dieses Feld wieder verbauen oder gibt es kompitable Felder
Weil ab und an kann man ja bei E**** recht günstig an eines rankommen
Alternativ gibts bei Bosch die Scheibe neu (230Euro) kann mir jemand sagen ob der einbau relativ einfach ist? Oder sollte man sich da als Hobbyhandwerker mit Elektrokentnissen nicht drann wagen.
Wie kann ich dass möglich günstig wieder hinbekommen?
Danke für die Hilfe
...
64 - Bedienblende Bosch Gourmet 882 -- Bedienblende Bosch Gourmet 882
Ersatzteil : Bedienblende
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo,
ich suche die komplette Bedienblende für den Herd Bosch Gourmet 882 (HEN882A01). Das Kochfeld und der Herd funktionieren immer noch einwandfrei. Die eingebaute Mikrowelle ist spitze und wird oft benutzt. Ich habe auch keinen vergleichbaren Herd auf dem Markt gefunden. Die Kombination wird leider nicht mehr gebaut. Mittlerweile sind aber einige Bedienelemente sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, sprich das Plastik ist teilweise defekt. Auch die Drehregler für Programm und Zeit springen immer hin und her. Das Einstellen ist meht Glückssache. Deshalb haben wir uns entschlossen eine komplett neue Bedienblende für den Herd anzuschaffen. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Ich finde keine Bezugsquelle. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankiko am 23 Mai 2010 13:21 ]...
65 - Kurzschluss mit Stichflamme -- Induktionsherd   Siemens    Induktionskochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kurzschluss mit Stichflamme
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Induktionskochfeld
S - Nummer : PIE865E/01
FD - Nummer : 8103001697
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserem Siemens Induktionskochfeld ist während des Kochens wohl ein einseitiger Kurzschluss aufgetreten. Zunächst stank es stark nach verschmroten Kabeln, dann gab es mit Knall eine Stichflamme, die zwischen Kochfeld und Herdoberkante (hier gibt es einen Schlitz zur Granit-Arbeitsplatte) herausschoss. FI-Schalter hat ausgelöst und eine der drei Herdsicherungen ist gefallen. Jetzt arbeitet nur noch die linke Gruppe der Kochzonen, ein kurzer Test auf der rechten Seite hatte sofort wieder die obigen Effekte zur Folge, wobei ich nicht die zuerst genutzte Kochzone angeschaltet habe.

Meine Frage: Eurer Erfahrung nach, sollen wir uns gleich nach einem neuen Kochfeld umsehen oder lohnt sich noch eine Reparatur?


-Edit von sam2: SIEMENS "vernichtet" (war das leichtsinnig, ohne vorher meine Aktien verkauft zu haben...? )

[ Diese Nachric...
66 - Autosensor defekt? -- Kochfeld Keramik BOSCH HEN50.D
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Autosensor defekt?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN50.D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
bin neu und schreibe meinen ersten Beitrag, bitte also ggf um Nachsicht!
Problem ist die Autosensor Platte des Glaskeramikfelds von o.a. BOSCH Herd.
Es heizt offensichtlich immer nur die innere, kleine Platte. Wie funktioniert so ein "Autosensor" Kochfeld eigentlich? Funktioniert das nur bei bestimmten Materialien?
Komme im Moment nicht dran, weil in vermieteter Wohnung. Habe dazu auch keine Bedienungsanleitung. Vermutlich muss man das Kochfeld ausbauen, um Typ, SN etc. feststellen zu können.
Kennt jemand ähnliche Fehler?

Gruss

...
67 - Automatic-Kochfeld defekt -- Herd   Siemens     HE 7415
Hallo Sam2 ! Ich habe die richtge Platte mit der Abdeckung gefunden.
Wird vertrieben unter : EGO 12.18257.152, 1218257152
Eine Unsicherheit besteht jetzt für mich noch darin ,dass ich an der Blitzkochlatte nur 2 Klemmpunkte für Elektroanschlüsse sehe.Müssten das nicht 4 sein ???? Ich konnte den Anschlusspunkt bei meiner Kochplatte noch nicht einsehen. Allerdings kostet diese Platte um die 100 Euro.Gibt es eine Möglichkeit das komplette Kochfeld gegen ein kompatibles Glaskeramikkochfeld (???) auszutauschen? Bedeutet BSH Bosch-Siemens-Hausgeräte ? Gruss Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Jan 2010 21:14 ]...
68 - Glasplatte Ceranfeld gebroche -- Kochfeld Keramik Constructa EKT 7302
Hallo,

Danke für die Antworten. Also wirtschaftlicher Ausfall.

Welche anderen Kochfelder passen an den Herd?
Hat jemand eine Kompatibilitätsliste? Ich meine Constructa, Bosch, Siemens, Neff... sind doch falst alle gleich. Das muß doch gehen.

Wochnach suche ich ein anderes Kochfeld aus. Nach der E-Nr. (CM33152) bzw. reicht es wenn nur die ersten drei Zahlen stimmen?
Oder suche ich nach dem Typen EKT 7302?

Danke Euch ...
69 - Gas-Brennstellen zicken rum -- Bosch GAA1213B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gas-Brennstellen zicken rum
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GAA1213B
S - Nummer : NHT 635 S0/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo!

Die "Gas-Spots" auf dem Glaskeramik-Kochfeld zünden nicht mehr selbständig, da die Zündfunken-Elektroden (mit der weißen Schutz-Ummantelung)etwas zurück (nach unten) gerutscht sind.

Einer ist total lose, der andere völlig fest und unbewegbar. Jede Zange rutsch am glatten Material ab.

Beim Lösen der 2 Torx-Schrauben eines "Spots" sind diese gleich
abgerissen (korridiert, rostig, obwohl erst 7 Jahre alt).

Und der faserige Isolierring zwischen dem "Gas-Spot" und der Glaskeramikplatte ist zerbröselt.

Alle Schrauben sind festkorridiert, würden sicher auch abbrechen.
Caramba-Öl hat nix gebracht.

Was soll ich tun?



...
70 - Austausch Heizzone Highlight -- Kochfeld Keramik Bosch NKM690G/01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Austausch Heizzone Highlight
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKM690G/01
S - Nummer : NKM690G/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen !!

wie man anhand der Angabe meiner Vorkenntnisse erahnen kann, bin ich bei der Reparatur schnell an meine Grenzen gestoßen.

Bei dem oben genannten Kochfeld ist die linke untere Platte ausgefallen......einer der beiden Halogenstäbe leuchtete plötzlich nicht mehr.
Anhand der Seiten von Bosch habe ich dann die neue Ersatzteilnr. 289561 als Ersatz für 086664 herausgefunden (Kochfeld ist fast 20 Jahre alt) und bestellt.

Der Ausbau des Herds war kein Problem........die Abdeckung des Kochfelds mit den Torx-Schrauben dank geeignetem Werkzeug zum Glück auch nicht...ABER der Einbau.......ich dachte: neues Heizelement rein, Kabel drangesteckt und gut ist.....aber die neue Heizzone hat viel weniger Anschlüsse als die alte......Anschlusspläne oder Anleitungen habe ich im Netz gesucht, aber wie befürchtet nix gefunden.

Hat jemand von Euch einen Hinweis, wie ich das Kochfeld wieder in Betrieb nehmen kann ???

vielen Dank für die Hilfe und einen schönen 1. Advent


...
71 - Kochfeld anschließen -- Herd Bosch Herd HEB63D15
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld anschließen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Herd HEB63D15
S - Nummer : HEB63D15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte ein älteres Glaskeramikkochfeld an einen neuen Herd anschließen. Das Kochfeld ist von Siemens Typ EK4740 FD 6709, der Herd ist neu von Bosch Typ HEB63D15
Der alte Herd und auch der neue Herd haben 10 Stufenschalter. Die Stecker vom alten Kochfeld passen in den neuen Herd, aber das alte Kochfeld hat jeweils nur zwei Anschlußkabel bei neuen sind es drei wobei ein davon immer farblich anders ist. Kann ich das alte Kochfeld trotzden anschließen ? Für die Frage warum das alte Kochfeld, es ist 90 cm breit, das neue nur 60cm. ...
72 - Koschfeldaustausch -- Herd   Amica / Bosch    E-Herd / Ceran-Elektrokochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Koschfeldaustausch
Hersteller : Amica / Bosch
Gerätetyp : E-Herd / C^^n-Elektrokochfeld
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 02 FD 7606 256679
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Typ: EKT712
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 6200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

wartet kurz
so.. hatte schon einmal alles eingegeben doch
zu langsam.. Auto Log off

Ok nun aber:

Ich hab einen Amica E-Herd bei dem ich schon vor längerem das Kochfeld getauscht habe. Doch lief er bisweilen nur ohne StufenRegelung da ich
die zeit nicht gleich reininvestiert hatte sondern die Funktion wichtiger war. Doch ist ein Langsames köcheln oder anbraten bei schwacher hitze nicht möglich... somit muss ich jetzt mal drann.

Zwar kenne ich mich rund um Hausinstallationen aus sowie TV reperaturen (LCD/PDP) doch haushaltsgeräte in der Größenordung eben nicht.

Die seite von Josefscholz habe ich auch besucht doch kann ich mit den 4 und 7 Takt schaltungen nicht gerade viel anf...
73 - Herd Miele H810 EW E-Herd -- Herd Miele H810 EW E-Herd

Danke Gilb !

Super, hab ein BOSCH NKM815P/01 FD 7509(80cm Keramikkochfeld) mit 4 Sensortasten (für Zusatzringe und ovale Kochzonen) erfolgreich an den Miele H810EW angeschlossen. Alles funktioniert bestens.
Wer Info dazu benötigt (PIN-Miele Stecker mit Keramik-Kochfeld-Stecker-Verbindung) bitte kurze Mail - bzw. hier in Kurzform die herzustellenden Verbindungen:

Herd Kochfeld
MIELE BOSCH
1 extra Erdungsleitung gelb/grün
2 X1 - Pin 4 (weisser Stecker)
3 -
4 X2 - Pin 4 (schwarzer Stecker)
5 -
6 X3 - Pin 4 (grüner Stecker)
7 X2 - Pin 1 (schwarzer Stecker)
8 X4 - Pin 4 (blauer Stecker)
9 -
10 X1 - Pin 3 (weisser Stecker)
11 -
12 X2 - Pin 3 (schwarzer Stecker)
13 X1/X2/X3/X4 - jeweils Pin 2 (weiss, schwarz, grün, blau)
14 X3 - Pin 3 (grüner Stecker)
15 -
16 X4 - Pin 3 (blauer Stecker)

Nochmals Danke, für die rasche Hilfe !

ano1 ...
74 - Herd   Bosch    HET 274 -- Herd   Bosch    HET 274
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET 274
S - Nummer : HEN 3551/01
FD - Nummer : 8008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei meinem E-Herd hat sich die Multifunktionsuhr verabschiedet.
Sie hat von jetzt auf gleich die Anzeige verweigert und funktioniert auch so nicht mehr. Im dunkeln kann man allerdings einen leichten rötlichen Schein sehen. Der Herd und das Glas-Keramik-Kochfeld funktionieren einwandfrei, so lange die Uhr eingebaut ist.

Meine Fragen:

- Wie kann ich feststellen, ob es wirklich an der Uhr liegt?
- Kann ich die Uhr überbrücken, damit ich diese mal unter die Lupe nehmen kann? Wenn ja, dann wie?
- Hat jemand eine Idee, wo ich da ev. einen Schaltplan herbekomme?

Auf eine Antwort hoffend,

der zwicki

HET274 / HEN 3551/01 / HEN 355101 / HEN 3551

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwicki am 25 Jan 2009 20:14 ]...
75 - Herd Bosch Gourmet 882 -- Herd Bosch Gourmet 882
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 882
S - Nummer : E-Nr HEN882A/01
FD - Nummer : FD7312
Typenschild Zeile 1 : 220-230V 50Hz max 12,6kW 3N 20A
Typenschild Zeile 2 : MW 1700W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo miteinander,

bei diesem herd (ca. 15jahre alt) funktioniert seit einiger zeit
das kochfeld vorne rechts nur noch, wenn ein anderes (egal welches)
zusätzlich eingeschaltet ist.

es handelt sich um so ein glaskochfeld dessen namen man offensichtlich
nicht mehr erwähnen darf

wenn nur der drehschalter für vorne rechts eingeschaltet wird,
dann zeigt sowohl der herd als auch das kochfeld keine ziffer
im display an.
wenn dann irgendein anderer drehschalter zusätzlich eingeschaltet wird,
erscheinr die anzeige auf den beiden displays und
dann wird auch die platte vorne rechts warm.

mittlerweile vermute ich, dass das problem im herd selbst liegt -
möglicherweise im schalterbereich.

in diesem forum habe ich den thread "bosch gourmet 690" gefunden,
der vermutlich ein analoges problem ha...
76 - Herd Bosch HET114 -- Herd Bosch HET114
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET114
S - Nummer : zn780677
FD - Nummer : 8112
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Temperaturverhalten Herd komisch
________________________________

1) Ich hoffe, dass ich obige Zeilen korrekt
eingetippt habe- alles, was in den 3 Zeilen seitlich an
der Tür stand ausser 220-230V habe ich dorthin geschrieben.

2) Messgerät Infrarot-ThermometerVA6520

3) habe eine Frage wegen meines
Bosch-Herdes bzw. Elektro-Herden allgemein.
Es ist ein Einbauherd mit Stahlkochplatten.

----
Auf meinem Herd brennt irgendwie alles an-
warmhalten nicht möglich.
Mehrere Essen habe ich mir schon nachträglich
ruiniert.

Zum Thema:
1) Bei dem Herd kann man mit Stufe 1-2 oder
mittig nicht vernünftig erwärmen- der Herd
„springt nicht an“. Man muss immer anfangs auf
höchste Stufe oder fast
höchste Stufe drehen, damit der Herd überhaupt aufheizt.

2) Das nächste Problem besteht darin,
dass man dann diesen Herd nicht herunter
regeln kann: Selbst auf kleinster
Stufe 1 brennen dann die Sachen immer an.
Man sieht es auch daran, dass ...
77 - Herd Bosch HEN 320050/01 -- Herd Bosch HEN 320050/01
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 320050/01
FD - Nummer : 8309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle!

Ich versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben!

Vorweg: Das Kochfeld und die Bedienung sind i.O.

Problem: Der Backofen heizt nicht mehr!!

Die Multifunktions-Uhr geht.
Dreht man den Wahlschalter auf Umluft, kommt auch Luft, jedoch nur Kalte.

Manchmal, wenn man vorher den Temp-Regler auf irgendeine Temperatur gestellt hat, leuchtet beim Drehen des Wahlschalters ganz kurz das Temp-Zeichen im Display auf.

Den Stromanschluss und die Sicherungen hab ich überprüft. Saft ist drauf.

Vielleicht ist hier ja jemand der das Problem kennt bzw. schon mal hatte.

Um Hilfe ist hiermit gebeten!!

Gruß
copernicus

P.S.: Meine Nicht-Fachmännische Meinung bzw. Vermutung: Einer der beiden Schalter ist defekt. ...
78 - Herd BOSCH HET 120 -- Herd BOSCH HET 120
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HET 120
S - Nummer : 0 750 141 146
FD - Nummer : FD6610
Typenschild Zeile 1 : Typ HET120 220V~ max9,9kW
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 0750141146 FD6610
Typenschild Zeile 3 : Robert Bosch .... HEE602G
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich als armer Student habe den oben genannten "alten" Herd geschenkt bekommen.
An ihn ist ein normales Platten Kochfeld angeschlossen.
Daten:
Typ EKE 684 W 6609
220V~ 7000W
0 75033 2096
An den steckern des Feldes sind jeweils 2 Pins gesteckt.

Ich würde aber gerne ein Glaskeramik-Kochfeld daran anschließen!!
Bei ebay gibt es ja etliche gebrauchte. Nun meine Fragen:

1. Kann ich an den Herd überhaupt ein C..-Feld anschließen?
2. Muss es von Bosch sein? Hab auf bildern gesehen das die Anschlüsse der anderen Hersteller änlich sind.
3. Würde dieses http://cgi.ebay.de/C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott FELD-C...
79 - Herd Bosch HEN 3550/01 -- Herd Bosch HEN 3550/01
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 3550/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Herd bei dem gelegentlich während des Kochen im Glaskeramik-Kochfeld in der Betriebanzeige die Fehlermeldung "F" auftaucht (dort wo üblicherweise die Zahl der eingestellten Wärme oder ein "h" oder "H" steht). In der Gebrauchsanweisung kann ich dazu nichts finden. Kann dann nur den Herd aus machen (zeitweise trenne ich die Sicherung) und wenn ich Glück habe geht es wieder. Das "F" taucht bei einem Feld auf, das ich nicht gebrauchte.
Ist was defekt oder wer kann mir mehr dazu schreiben.
Besten Dank

Mifi
...
80 - Herd Bosch EH680EM Keramikkochfeld nachrüsten -- Herd Bosch EH680EM Keramikkochfeld nachrüsten
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EH680EM Keramikkochfeld nachrüsten
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich dazu bereits diesen Thread eröffnet:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....680em

Dann ist das Thema im Sand verlaufen, jetzt ist aber das alte Metall-Kochfeld weitgehend verschlissen und das Thema wieder aktuell.

Wie finde ich heraus, welche 7-Takt-Regler ich genau brauche (Typ), Ob und wie ich diese in den Herd einbauen kann und welches Glaskeramikkochfeld ich dann verbauen kann?

Bei Bedarf kann ich Fotos der Bedieneinheit nachreichen, komme wohl morgen wieder dorthin.

danke/grüße ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kochfeld Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kochfeld Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181686145   Heute : 2293    Gestern : 4771    Online : 626        19.7.2024    16:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856640338898