Gefunden für hintergrundbeleuchtung defekt benq - Zum Elektronik Forum





1 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Benq G2110W




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Benq
Gerätetyp : G2110W
Chassis : ET-0017-N
FCC ID : keine vorhanden
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier einen BENQ G2110W bei dem immer wieder die Hntergrundbeleuchtung aus geht. Das Gerät ist von Juli 2008 und eigentlich noch zu schade zum entsorgen.
Nach dem Einschalten ist kurz alles schön, dann geht nach ca. 3 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus. Im Forum gab es schon einmal so einen Beitrag, aber es blieb offen, ob eine Lösung gefunden wurde....
Ich habe auf der großen Platine alle Elkos im Niedervoltbereich und an den Treibern für die Hintergrundbeleuchtung prophylaktisch ausgetauscht, da diese gelegentlich solchen Ärger verursachen sollen. Leider ist der Effekt immer noch der gleiche.
Den Netzteil-Elko habe ich durchgemessen. Soll: 150 µF, ist: 141 µF das sollte kein Problem sein.
Die Power-LED bleibt grün an. Wenn man auf ENTER (am Monitor) drückt, geht er immer kurz an und zeigt ein Fensterchen mit z.B. (INPUT: VGA) und geht dann wieder aus. Beim Beleuchten mit einer Taschenlampe sieht man, das das Bild da ist. Der Defekt ist als...
2 - geht an und wieder aus -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht an und wieder aus
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich habe mein wrack von TFT Bildschirm wieder rausgeholt. Habe 2008 schonmal versucht diesen zu Reparieren. Habe damals aufgegeben.
Möchte es jetzt nochmal probieren.
Hier der Link: Beitrag von 2008

Ich habe bemerkt das ich damals den kleinen Mosfet(IRFU 9024N) durch einen SC5707 ersetzt habe. ;-( mein Fehler. Echt peinlich.
Naja habe die Tage alle SC5707 nochmals ersetzt und den IRFU 9024N verbaut. Die original Grauen Folienkondensatoren ersetzt. Die Sicherung 3A wurde auch ersetzt. Desweiteren habe ich alle eingekreisten Elko's ersetzt. Die 6Fehlenden hatte ich leider nicht da.

Leider ist der Fehler immernoch da. Der Bildschirm geht an, das Benq Logo kommt. Das PC Bild wird 1 Sekunde angezeigt und dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Grüne LED ble...








3 - Beleuchtung ausgefallen -- LCD TFT Benq Q7T4
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung ausgefallen
Hersteller : Benq
Gerätetyp : Q7T4
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,


habe einen defekten Tft der Marke Benq Q7T4 bei mir rumstehen.

Die hintergrundbeleuchtung ist defekt.
Nach dem öffnen des Gerätes sah ich einen aufgeblähten Polypropylen
Kondensator.

Der Kondensator trägt die Aufschrift:

A/ R75 MKP
.22 160
T6 05MAK29

220nF 1600VDc
ist klar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage kann ich diesen Kondensator
als Ersatz einlöten?

http://de.rs-online.com/web/search/.....41478

Mir ist klar das die größe nicht ganz passt, kann man aber mit einem Kabel verbinden und dann einlöten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Grüße Adivos

...
4 - BL schaltet nach 2-3 Sek. ab -- LCD TFT Benq FP91G+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : BL schaltet nach 2-3 Sek. ab
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91G+
Chassis : 48.L1J02.A02
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

bei diesem TFT bin ich ein wenig am verzweifeln. Die Netzteil-/Inverterschaltungs-PCB (Chassis), die ich hier in dem Gerät habe, scheint nicht so häufig zu sein, die meisten hier eingestellten Bilder zeigen eine andere Version. Dennoch habe ich - zur Übersicht - folgende wertvollen Tipps aus dem Forum bereits beherzigt.

1. Nachlöten der gesamten PCB
2. Austausch aller Elkos (Austausch gegen 105 Grad Low-ESR Typen)
3. Austausch der vier Takt-Transistoren C5707
4. Austausch der beiden MosFETs STD10PF gegen IRFU9024N (den STD10PF habe ich nicht bekommen, aber Benq verbaut auf diversen, nahezu ähnlichen PCBs den FU9024, die techn. Daten sind auch nahezu identisch).
5. Austausch der PF801 Sicherung
6. Austausch der beiden 0.22/250V Kondensatoren bei den C5707

Kleine Fortschritte haben die sukzessive durchgeführten Tauschaktionen gebracht. Zuerst ging die Hintergrundbeleuchtung garnicht und PF801 war durch, nach Tausch der Elkos hielt die Sicherung, aber keine Beleuchtu...
5 - Bildschirm schwarz nach 5s -- LCD TFT BenQ BenQ FP71E+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm schwarz nach 5s
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : BenQ FP71E+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Electro-Experten!

Mein Bildschirm von BenQ funktioniert nach dem Einschalten für einige Sekunden ohne Probleme (es erscheint das Firmen-Logo und kurz der Windows-Bildschirm), dann jedoch erlischt die Hintergrundbeleuchtung. LED-Status-Lampe zeigt weiterhin ein Eingangssignal, beim Beleuchten des Bildschirms mit einer Taschenlampe sieht man leicht das Bild.

Habe schon in verschiedenen Foren herumgelesen und schließlich 4 Transistoren ausgetauscht (Typ C5707) - siehe Kreise auf dem Bild. Problem besteht weiterhin, mir ist aber aufgefallen, dass eben diese Transistoren sehr heiß werden, wenn der Bildschirm in Betrieb ist.
Nachdem das keinen Erfolg hatte, hab ichs beim Elektronik-Geschäft versucht, der hat mir angeboten das komplette Inverter-Board für 115€ zu tauschen. Ich geh mal davon aus, dass hier aber nur ein paar Bauteile defekt sind (die wahrscheinlich ein paar Cent kosten) und hoffe nun auf eure Hilfe. Vll. sieht ja jemand schon was auffälliges auf dem Bild, wenn ihr Teile nachgemessen haben wollt ...
6 - Beleuchtung bleibt an -- LCD TFT BenQ FP71GX
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung bleibt an
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71GX
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Helfenden,
habe o.a. TFT LCD Monitor auf dem Tisch. Display war total tot obwohl grüne und amberfarbene LED zum Leuchten gebracht werden konnte. Ursache war eine defekte 3 A Fuse auf dem Power Board. Diese ersetzte ich und siehe da der Monitor läuft wieder zeigt das Logo beim Power on drücken usw.

Soweit alles ok, nur beim Power Off drücken erlischt die LED aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Weis hier jemand weiter oder ist dieses Verhalten ohne angeschlosseses Computer Signal normal? ...
7 - geht nicht an -- LCD TFT Belinea Benq artistline 22w
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Belinea Benq
Gerätetyp : artistline 22w
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe folgendes problem.
Seit letzter Woche geht der monitor nicht mehr an.
Das Netzteil schwingt ganz normal an. Eine Spannung von ca. 18 volt stellt sich ein. Diese liegen auch an den inverterfet´s an. außerdem werden aus den 18 volt noch 3,3volt und 5 volt erzeugt. auch diese liegen an. Allerdings leuchtet die standby led nicht. diese wird von einer gesonderten Platine, auf der sich das lcd Treiberic befindet angesteuert.
der Eintaster und die anderen Einstelltaster der Front sind mit dem gleichen Flachbandkabel wie die led verbunden.
Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an, ich gehe da aber von keinem defekt aus, da eine Steuerleitung von der gesonderten Platine an das Backlightinverter ic geht und diesen dann wohl aktiviert.
Mein Verdacht verstärkt sich immer mehr das die Multilayerplatine auf der sich das Treiberic für das Panell befindet defekt ist.
vielleicht hat von euch ja jemand deine andere idee.
wenn jemand einen Schaltplan von diesem Monitor oder überhaupt einen Schaltplan eines Belineas oder Benq Monit...
8 - Hintergrundbeleuchtung fehlt -- LCD TFT   BenQ    TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung fehlt
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : Q9T3
FCC ID : Q9T3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich weiß daß das Thema hier in mehr oder weniger ähnliche Art behandelt worden ist.
Ich habe das Problem bei dem og. Gerät das nach der Reparatur bzw. Austausch jede menge Bauteilen die Hintergrundbeleuchtung immer noch nach 2 Sekunden abgeschaltet wird.
Die Fehlerquelle scheint an de der Inverterstufe welches ich mi rot eingekreist habe zu liegen. sobald ich dort beide Lämpchen einstöpsele (Buchsen mit den Fragezeichen) (siehe auch angehängtes Bild)wird die Hintergrundbeleuchtung komplett abegschaltet, lasse ich aber an der besagten Stufe einen Stecker frei (dabei spielt es keine Rolle welche frei oder belegt wird) also mit gesamt 3 Lämpchen in Betrieb nehme dann wird die Hintergrundbeleuchtung nicht abgeschaltet, obwohl die Anzeige naturgemäß etwas dunkler erscheint bleibt die Hintergrundbeleuchtung immer an.
Habe mittlerweile alle mit einem roten Häckchen gekennzeichneten Bauteile z.T. mehrmals durch neue ersetzt!!
Vielleicht jemand noch eine Idee?
Habe auch m...
9 - Backlight aus -- LCD TFT Benq FP91e
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight aus
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91e
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe hier den BENQ FP91e, bei dem die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist! Da sich bei diesem Modell zwei CCFl-Röhren befinden, gehe ich nicht davon aus, dass die Röhren defekt sind, sondern dass es am Inverter liegen muss!

Habe entsprechend nach dem Modell gegoogelt und auch promt dieses Forum hier entdeckt und mich an verschiedene Fehlerquellen rangemacht, die in anderen Threads an ähnlichen BENQ-Modellen angesprochen wurden.

Bis jetzt habe ich verschiedene Bauelemente ausgetauscht, die da wären: HF-Inverter-Kondesnsator (der dicke graue), um den herum sind zwei bipolare Transistoren, die habe ich alle getauscht! die zwei Mosfets auf der Platinen-Unterseite, eine Shuntdiode (die sah aus, als hätte bereits jmd diese ausgetauscht).

Problem besteht weiterhin, also Bild ist da, mit viel Licht kann man es erkennen, allerdings leuchtet die Hintergrundbeleuchtung immer noch nicht.

Bin leider erst jetzt an ein Oszilloskop gekommen, mit dem ich das Board durchmessen kann, allerdings ist das gleichzeitig ...
10 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT Benq FP93 X
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP93 X
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Bei meinem 19" Benq FP93 X schaltet sich die Hintergrundbleuchtung nicht ein. Der Monitor ist plötzlich ausgefallen (kurz braune Streifen, dann alles schwarz) und seit dem nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Der Taschenlampentest fällt positiv aus, man kann schwach ein Bild erkennen.
Hab den Monitor aufgemacht und nach potentiell defekten Teilen ausschau gehalten. Konnt leider nichts (für einen Laien) ungewöhnliches finden.

Die Sicherung hinter dem Netzeingang habe ich durchgemessen, die ist in Ordnung. Sonst konnte ich keine finden. An den Klemmen für die Beleuchtung kommt jedoch kein Strom mehr an.

Dass die Leuchtröhrchen defekt sind ist ja eher unwahrscheinlich. Dann hätten ja alle vier auf einmal den Geist aufgeben müsse..

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Jens ...
11 - Beleuchtung ständig an -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung ständig an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

versuche gerade, einen FP71G von Benq zu reparieren. Fehler war, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht anging. Habe daraufhin die Tipps von projekt-delta aus diesem Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....53685 befolgt (DANKE projekt-delta!!) und konnte den TFT nach Tausch diverses MosFETs, Elkos und der Sicherung auch wieder zum Leben erwecken.

(Dazu vielleicht ein Tipp für alle, die ebenfalls dieses Modell reparieren: Guckt euch die Lötstellen von C824 und C825 mal genau an, die waren bislang bei allen meinen FP71G nicht i.O.)

Wie gesagt, seit dem Tausch der Teile läuft der Monitor wieder, hat allerdings jetzt das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung nach dem Ausschalten nicht ausgeht. Das Bild vom PC geht weg, die Bildfläche wird weiß und die Hintergrundbeleuchtung ist an.

Kennt jemand das Proble...
12 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Benq FP 731
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP 731
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, suche ein Schaltplan vom Benq Fp731 Modell Q7T3 wer hat sowas oder wo kann man sowas bekommen. ...
13 - Überprüfen -- 024N MOSFET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überprüfen
Hersteller : IRFU9024N
Gerätetyp : MOSFET
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bräuchte mal einen Tipp zum (groben) Überprüfen eines IR FU9024N um zu sehen, ob es sich lohnt diesen auzutauschen.

Hatte erst nachträglich im Datenblatt des IRFU9024N (https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect.....9024n) gesehen, dass da über D-S eine Z-Diode drin hängt. D-S-Strecke ist also leitend ohne das am Gate ein Strom anliegt? -- Seh ich das so richtig? Irritierenderweise kann ich über keinen der drei Pins einen Widerstand messen; auch Diodenprüfer mag nicht piepen -- zeigt jedoch in Drain-Source-Richtung 0,572 (Ohm?) an. Gelegentlich(!) kann ich in S-D-Richtung (also andersherum) bei einem meiner beiden FU9024N 16-18 Ohm messen. (Defekt?)

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin endgültig verwirrt.

Wie messe ich den FU9024N (grob) durch? (Anhalts...
14 - weißer Bildschirm i. Standby -- LCD TFT Belinea Display
Hallo,

Ich hatte den Fehler einmal bei einem Benq, da war ein Transistor im Netzteil defekt und hat die Hintergrundbeleuchtung nicht abgeschalten.
...
15 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Benq FP937s+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP937s+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,
bin neu hier, hab schon einiges gelesen und auch getan, komme nun aber nicht so recht weiter!

Ausfallende Hintergrundbeleuchtung an einem Benq FP937s+ kurz nach erscheinen des Benq Logo´s!

also hab ich pauschal alle Elkos des Inverterboards getauscht
und hatte erst mal vollen Erfolg der allerdings nicht lange anhielt!
nach ca. einer Woche und täglich 1-2 h Betriebszeit das selbe Prob.
Da die bekannte Elektronikkette nicht die "guten" (105° low esr) da hatte und teils auch solche drinwaren hab ich nochmals alle Elkos getauscht , hatte wieder vollen Erfolg , der allerdings wieder nur ca. ne Woche klappte!
die Frage nun ob da jemand nen Tip für mich hat was ich noch wechseln könnte.
In einigen Themen laß ich auch mal was von einem Raparaturkit.
Google half mir da nicht so recht weiter! hätte dafür vielleicht jemand
nen Link für mich

Danke ...
16 - LCD TFT   BENQ FP767-12 -- LCD TFT   BENQ FP767-12
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : TFT
Chassis : fp767-12
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die ersten Symptome waren, dass die Hintergrundbeleuchtung erst nach 20 Minuten ausging, dann nur noch ein paar Sekunden.
Auf einmal leuchtet es wieder normal stark, allerdings ist jetzt ein Kondensator (27pF +/- 5%, 3000V) kaputt, es stinkt und ist verkokelt aufgeplatzt.
Ich frage mich ob jetzt der Kondensator an den Defekt schuld war, oder ein anderes Bauteil, was den Kondensator kaputt gemacht hat?
Lustigerweise geht das Teil ja wieder, hab es am Anfang 5 Minuten laufen lassen(länger nicht, da es ziemlich stinkt) und die Beleuchtung war immernoch in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chiaki am  3 Apr 2009 19:48 ]...
17 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Hallo,

Ich habe vor kurzen einen ähnlichen Benq TFT repariert, welcher den gleichen Fehler hatte. Vermutlich ist noch eine MosFet defekt, welcher die Hintergrundbeleuchtung schaltet. Bei meinem Bildschirm hatte der die Bezeichnung FQU 11P06. Er müsste die Bezeichnung Q8706 haben. Eine Reparaturanleitung speziell für deinem Bildschirm kann ich per eMail zusenden. Als ersatzteil wird hier der IRFU9024N verwendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 24 Mär 2009 19:00 ]...
18 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe folgendes problem mit meinen BenQ FP71G
Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht das Bild lässt sich mit einer taschenlampe erkennen
wie ich bereits aus einem geschlossenem Beitrag herausgefunden habe muss ich die (Mosfets C5707) auf Durchgang messen wenn sie Piepen sind sie Defekt
nun kommt meine frage ich habe dazu ein bild angefügt was bedeutet es wenn ich wie auf dem Bild zu sehen in der position ein Piep geräusch erhalte aber wenn ich das ganze anders herum probiere ist das messgerät stumm sind sie nun kaputt oder nicht
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
...
19 - LCD TFT Benq FP767 -- LCD TFT Benq FP767
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP767
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Nachdem die Reperatur heute dank diesem Forum bzw der Super User erfolgreich verlaufen ist, dachte ich mir das ich einen alten Flachbildschirm ausm Keller auch wieder Fitt bekomme.

Er hat die gleichen Symptome wie alle anderen. Bild kommt 0,5 sekunden und geht aus. Die Hintergrundbeleuchtung ist weg.

Habe alle Transistoren auf Kurzschluss durchgemessen. Sind alle heile.
Die Sicherung 3A ist defekt, denke aber das es nichts bringt, wenn ich diese austausche, da es ja nen Grund geben muss warum sie Kaputt ist.
Mir fehlen 2 C5707 die ich in meinen anderen TFT gebaut habe, sonst hätte ich die Sicherung kurz gebrückt.
Was kann sonst noch defekt sein?
Hab mal 2 Bilder angehängt.

MFG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hintergrundbeleuchtung Defekt Benq eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hintergrundbeleuchtung Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924688   Heute : 1181    Gestern : 8415    Online : 472        19.4.2024    7:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524849891663