Gefunden für blomberg elektra - Zum Elektronik Forum





1 - Programmschalter -- Waschmaschine Elektra Bregenz / Blomberg WA




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter
Hersteller : Elektra Bregenz / Blomberg WA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Der Programmschalter meiner WM (Elektra Bregenz / Bloomberg Aquamarin 1500) hat schon seit geraumer Zeit einen Kontaktfehler u. ich möchte ihn mir gerne mal anschauen u. gegebenenfalls überholen/ersetzen.

Das Problem hierbei ist, ich weiß nicht, wie ich ihn freilegen könnte und wie ich die (darüberliegende) Platine, auf der alle Steckkontakte zusammenlaufen, wegnehmen kann, ohne nicht Gefahr zu laufen, irgend etwas abzubrechen oder abzureißen ..Schrauben oder Klipps sind nirgends zu sehen.

Frage: Muß ich dazu die Frontblende abnehmen (hinter der möglicherweise die Befestigungsschrauben dazu liegen)? Wie bekomme ich die weg, ohne dabei nichts abzubrechen?

Der Programmschalter dürfte, so wie ich von oben erkennen kann, auf die Platine gesteckt sein aber nichts genaues weiß man nicht

Kleine Sorgen aber es nervt allmählich - Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Danke für die Hilfe, Nora

...
2 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Elektra Bregenz / Blomberg WA295 Aquamarin 1500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Elektra Bregenz / Blomberg
Gerätetyp : WA295 Aquamarin 1500
S - Nummer : 0020313602211679
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

wir sind seit nunmehr 15 Jahren sehr zufrieden mit unserer WA295.
Sie ist sehr robust und alle "normalen" Reparaturen sind leicht zu bewerkstelligen.
Nun bin ich allerdings mit meinem technischen Hausverstand am Ende!

Seit kurzem schleudert die Maschine in 4 von 5 Fällen nicht mehr.

Sie läuft rund, die Dämpfer und Federn sind in Ordnung.
Die Beladung spielt keine Rolle.

Sie pumpt auch ab. Keine Verstopfungen in Schlauch oder Sieb.

Kohlebürsten noch ausreichend.

Ich vermute entweder einen Fehler in der Schaltung, oder die Maschine "glaubt", dass noch Wasser drin ist?!?!?

Ich würde nur ungern unsere treue, sonst einwandfrei funktionierende Maschine weggeben!

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Sebastian ...








3 - Motor dreht sich nicht (ist f -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA 295, Mod. WA 712
Die Ersatzteile könntest Du evtl. noch über FAGOR/BRANDT oder BLOMBERG beziehen. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Teilelisten, oder sie sind nicht mehr geführt. In DE zählen die ELEKTRA BREGENZ Maschinen auch eher zu den Exoten.

VG ...
4 - Motorhöchstdrehzahl ? -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA295
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorhöchstdrehzahl ?
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WA295
S - Nummer : 2350390
FD - Nummer : 0020307102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo im Forum!

Bei meiner WA 712 sind die Rotorlager festgelaufen und daher zu ersetzen
Eingebauter Motor: Antriebsmotor: SELNI , U2.50.45, 02.V.18 Blomberg No.: 1014320 Classe F, Made in France

es sind je 1 Lager 6201Z und 6202Z eingebaut (also Lager mit Deckeln)- kann man da ganz normale SKF-Kugellager einbauen oder ist da auf irgendwelche Feinheiten zu achten? Welche Drehzahlen erreicht dieser Motor?

L.G. Heinz. ...
5 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner Grundig GTK 4831
Hallo Roland,

Dieses Grundig-Gerät ist baugleich mit Elektra Bregenz und Blomberg-Geräten.
Also nichts aufregendes.
Überprüf ihn zuerst mal auf Freiheit des Wärmetauschers, dann Übertemperaturschutz, Fühler usw.

MfG
Maxx24 ...
6 - heizt nicht -- Wäschetrockner Elektra Bregenz (Blomberg?) TKF 3500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : TKF 3500
S - Nummer : 06-100895-07
FD - Nummer : 7180681200
Typenschild Zeile 1 : 857 thf
Typenschild Zeile 2 : 1200 W
Typenschild Zeile 3 : 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo & Guten Tag,

ich habe - wie augenscheinlich einige hier - ein Problem mit dem Wäschetrockner elektra bregenz tkf 3500 (oder anscheinend auch Blomber tkf 1350).

Trockenprogramm läuft und läuft, Wäsche bleibt feucht und kalt.

Ich habe alle 3 Filter mehrmals gereinigt, nur noch die Lamellen hinter dem unteren Filter sind leicht verstaubt.

Rechte Wand abmontiert, Testprogramm "Comp" (Conp) gestartet und 10 Minuten laufen lassen. Alle Rohre am Kompressor bleiben auf Zimmertemperatur (also kühl, aber nicht kalt).

Das Problem ist bereits einmal kurz aufgetreten, dann aber wieder verschwunden, jetzt geht nichts mehr.

Hätte bitte jemand einen Vorschlag für mich, oder soll ich das Teil entsorgen?

Gibt es zum Diagnosemodus irgendwo genauere Angaben?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
7 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine EWlektra-Bregenz WA 350
Soll natürlich Elektra Bregenz heißen, soll ein Blomberg Gerät sein ...
8 - geht aus, Drehzahlelektronik? -- Wäschetrockner ElektraBregenz, wie Blomberg Wärmepumpen-Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht aus, Drehzahlelektronik?
Hersteller : ElektraBregenz, wie Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpen-Kondensationstrockner
S - Nummer : TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle im Forum,

hier die Symptome:

1. in den letzten Monaten: die Wäsche war MANCHMAL nicht trocken und die Display-Anzeige blinkte so, als hätte man vor dem Ende gestoppt. Durch weiterlaufen-lassen wurde die Wäsche schliesslich doch getrocknet.

2. JETZT ist dieser Zustand viel schlimmer geworden: meist schon nach 1-5 Minuten, spätestens nach 20 min stoppt der Trockenvorgang. Dabei viel mir auf, dass die Display-Anzeige für ein paar Sekunden ganz ausgeht (alle roten Ziffern und Schalter sind unbeleuchtet), ABER währenddessen kommt ein Geräusch von rechts oben aus dem Trockner (Drehzahlelektronik).

was ich bisher gemacht habe:
1. Explosionszeichnung von Elektra Bregenz besorgt (Danke)
2. Stecker gezogen, Deckel ob entfernt (2 Schrauben)
3. an den Steckern vorsichtig gerüttelt, neu gestartet, lief zunächst ein paar Minuten, dann aber wieder die Symptome: geht aus, klackert direkt 10 Sekunden aus der Drehz...
9 - Einlaufmanschette gerissen -- Waschmaschine elektra bregenz WA 2140
ach schade, echt, ich bekam früher als Laie immer so tolle und schnelle Tipps, die ich anwenden und verbauen konnte und anschliessend hatte ich immer riesige Freude

nun ist das anders, ich weiss nicht, warum
schade

koka:)


Meine Elektra Bregenz WA 2140 mus doch mit irgendeiner Blomberg identisch sein, aber mit welcher? Und dieses Teil krieg ich einfach nicht ...
10 - Verursacht Kurzschluss -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKT4550
Hallo lizzi02,

leider ist dieser Gerätetyp von Elektra Bregenz hier in D nicht bekannt.
Bitte schaue mal auf das Typenschild des Gerätes und gib uns dann
sämtliche Bezeichnungen (Zahlen und Buchstaben) von dort durch.
Dann kann ich mal schauen, ob es ein bauähnliches Gerät z.B. von Blomberg gibt.

Dem Prüfprogramm nach zu urteilen, liegt der Fehler entweder im Trommelantriebsmotor,
seinem Betriebskondensator, dem Motorkabelbaum oder der Heizung, samt
Heizungskabelbaum.
Genaueres müsste durch Messen ermittelt werden, oder durch vorübergehendes
Abklemmen der einen oder anderen Komponente.
Wenn ich einen vergleichbaren Gerätetyp aus deinen folgenden Typenschildangaben
ausfindig machen kann, gibt es ggf. weitere Details/Hilfen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
11 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Elektra Bregenz WT1040-D/D2
Hallo Werner,

willkommen im Forum und danke, dass Du hier berichtest.
Leider finde ich keine Serviceanleitungen zu deinem Toplader,
obwohl ich durch meine Kenntnisse im Blomberg-KD schon mit baugleichen
Geräten von Elektra-Bregenz zu tun hatte.
Berichte bitte weiter und schreibe auch, wie die Wellendichtungen zu
bekommen und zu erneuen sind, wenn Du es herausfindest.

Viele Grüße,
der Gilb ...
12 - err12 -- Waschmaschine elektra bregenz wa 2350
Hallo opa4702,

willkommen im Forum.

Der Fehler "ER12" bedeutet "Tür nicht verriegelt".
Bei Erneuern der Türverriegelung muss dazu ggf. ein älteres Powerboard,
das ist die Leistungselektronik, die links unterm Deckel sitzt, mit
erneuert werden.
Ich habe über die Blomberg-Geräte, die unter der österreichischen Firma,
Elektra Bregenz, verkauft wurden, keine Unterlagen.
Es könnte aber sein, dass das Powerboard die Blomberg-Ersatzteilnummer
0001222300 trägt. Dann muss eines mit einer höheren Endzahl (01 oder 10)
eingebaut werden.
In Deutschland gibt es Blomberg-Ersatzteile z.B. bei www.ts24.de

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
13 - Geschirrspüler Blomberg (Elektra Bregenz) Geschirrspüler integriert -- Geschirrspüler Blomberg (Elektra Bregenz) Geschirrspüler integriert
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Blomberg (Elektra Bregenz)
Gerätetyp : Geschirrspüler integriert
S - Nummer : EB GI 705
FD - Nummer : Baujahr ca. 1997
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Geschirrspüler kriegt kein Wasser nach Selbstreparatur der Ablaufpumpe. Dabei wurde das Gerät nach links und nach hinten gekippt. Die Ablaufpumpe funktioniert wieder, der Pumpenflügel hat auf der Welle durchgedreht. Das Wasserstopventil am Zulaufschlauch öffnet, am Schlauchende kommt das Wasser noch an, wahrscheinlich blockiert eines der beiden Magnetventile den Zulauf. Wo sitzen hier überall Niveauschalter und dergleichen, oder ist das Ventil defekt, kann mir hier bitte jemand helfen?
...
14 - Waschmaschine elektra bregenz WA 2140 -- Waschmaschine elektra bregenz WA 2140
Hallo koka,

unter Angabe des Gerätetyps UND der Identnummer sollte dir der Elektra-Bregenz-Service helfen können.
In Deutschland kann man Ersatzteile für diese Blomberg-Waschmaschinen auch bei www.ts24.de bekommen.

Wenn ich die Ersatzteilnummern herausfinden soll, brauche ich auch die Identnummer der Maschine und möglichst auch die Angaben vom Motortypenschild.
Denn: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
15 - Waschmaschine Elektra Bregenz (Blomberg?) WA 2230 -- Waschmaschine Elektra Bregenz (Blomberg?) WA 2230
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : WA 2230
S - Nummer : S/N 03-100342-12
Typenschild Zeile 1 : Artikel Nr. EB: 2350430
Typenschild Zeile 2 : Typus: 8363 CT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin zwar neu hier im Forum hab mich aber schon einige Stunden eingelesen damit ich euch nun mein Problem so gut wie möglich schildern kann.

Seit kurzem (ohe Vorankündigung) läuft die Trommel (Motor) der Waschmaschine nicht mehr, d.h. das Programm startet wie gehabt und wird auch beendet nur der Motor macht keine einzige Bewegung. Nach dem Ende des Programms werden auch keine Fehler angezeigt.

Wasserpumpe und Ventile funktionieren und das Sieb ist ebenfalls gereinigt.

hier ein link zu einem Dok.: Service Dokument (pdf)

Im Testprogramm werden keine Fehlercodes angezeigt, die Funktionstests (7, 8, 10) die mit dem Motor zusammenhängen schlagen fehl. Kein rotieren oder schleudern, die Relais zur Ansteuerung höre ich schalten.
16 - Wäschetrockner Elektra Bregenz -- Wäschetrockner Elektra Bregenz
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Elektra Bregenz
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Bin bei der Googlesuche auf diese Seite gestossen.
Bei unserem Trockner gibt es das Problem das zuviel restfeuchte bleibt.

Wurde ja schon mehrmals hier besprochen => die Lösung mit der Zusatzerdung an der Rückwand sollte auch funktionieren , kann nur bei ts24.de da ich aus Österreich bin, nichts bestellen.

Hat jemand vielleicht ein Ahnung wo ich diese Zusatzerdung die beschrieben ist noch herbekommen könnte ? => Wichtig auch für Österreicher zugänglich !

ES geht um das folgendes Teilchen das in einem anderen Thread beschrieben ist :

Die Feststellung der Restfeuchte der Wäsche geschieht über eine Leitwertmessung zwischen Trommel und Trommelrippen.
Im geschilderten Fall vermute ich, dass ein ZUSATZERDE die Probleme lösen kann.
Sie hat die Bestell-Nr. 2070691 bei ts24.de und kostet ca. 12 €. Original Blomberg-Teile-Nr. ist ET0121.
Sie wird unterm Deckel, hinten an der Quertraverse befestigt und erdet die Trommel besser, als das jetzt über die Lagerung geschieht.



Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke schon mal im vo...
17 - Waschmaschine Elektra Bregenz WA 2360 Topas WA 9001217 -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA 2360 Topas WA 9001217
Hallo Tom (nosemot),

willkommen im Forum.

Leider habe ich zu den Elektra Bregenz Geräten auch keine Serviceunterlagen, jedoch scheint deine Maschine der Blomberg WA 1360, Ident-Nr. 0020601500 bis 0020601501, ähnlich zu sein.
Diese hat: Display 3.2, Powerboard mit Wasserstopfunktion, Schleudern mit bis zu 1.600 UPM.
Einführung etwa 21.01.2001.
Exclusiv-Standgerät, großer Chrom-Türzierring, fuzzytronic, Multifunktionsdisplay mit vier 7-Segment-Anzeigen (4 x 8.), 1600 Upm, Effizienz AAA mit 46 Liter Wasserverbrauch, elektrischen AquaStopSchlauch, Elektronik H3-3.2.

Die Fehleranzeigen bedeuten dabei:
ER11 : Überhitzung der eingestellten Wassertemperatur
ER12 : Tür nicht verriegelt (ggf. auch Powerboard defekt)
ER15 : Wahlschalterstellung nicht eindeutig
ER06 : Antriebsmotor blockiert / kein Tachosignal

Der momentan angezeigte Fehler Error 6 (ER06) kann wegen verschlissener oder klemmender Motorkohlebürsten angezeigt werden.
Mitunter liegt es aber auch an einer schlechten Drahtverbindung zwischen Motorstecker und Kohlebürste (roter oder schwarzer Draht sitzt nur noch mit der Isolierung im Kabelschuh an der Motorkohle).

Meldest Du uns, was Du findest oder wo Probleme auftauchen?

Mit fr...
18 - Herd Elektra Bregenz 1505 MT -- Herd Elektra Bregenz 1505 MT
Hallo Ferdinand,

zu Elektra-Bregenz-Geräten habe ich keine Unterlagen, jedoch sind die Herde meist den Blomberg-Herden ähnlich.
Schaue doch bitte mal nach, ob auf dem Typenschild nicht noch weitere Nummern zu erkennen sind.
(z.B. Ident-Nr. und Serien-Nr.)

Die Blomberg-Herde haben, von hinten gesehen, rechts oben am Backrohr einen Temperaturbegrenzer, in Form eines kleinen Klixon-Thermostats, ähnlich Abbildung.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
19 - Schaltplan f. WaMa Elektra-Bregenz Digitronic WA614 -- Schaltplan f. WaMa Elektra-Bregenz Digitronic WA614
Hallo Christian,

oft wurden die Elektra-Bregenz Geräte von Blomberg, D-Ahlen, hergestellt.
Dann haben sie eine Ident-Nr. und eine Geräte-Nr. die zur Recherche
notwendig ist.
Nenne besser mal alle Daten vom Typenschild (oben an der Rückwand).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
20 - Waschmaschine Blomberg WA 1330 -- Waschmaschine Blomberg WA 1330
Hallo Don,

Hatte dieses Problem bei einer Elektra Bregenz (könnte dassselbe Modell sein, da EB von Blomberg zugekauft hat)

Konnte die von Ihnen erwähnte Schraube mit einem Gelenkschraubendreher lösen.
Hab dann die Trommel so weit wie möglich nach hinten gedrückt - irgendwie ging´s dann.

Beim 2.Mal hab ich dann die Trommel ausgebaut.

LG Rudi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blomberg Elektra eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blomberg Elektra


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931572   Heute : 8073    Gestern : 8415    Online : 478        19.4.2024    20:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278899669647