Autor |
Herd Elektra Bregenz 1505 MT |
|
|
|
|
BID = 373541
Lachinger Neu hier
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : 1505 MT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bin für jeden Tipp dankbar, weil ohne Backrohr gibts keinen Kuchen.
Ferdinand Lachinger |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 373575
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Ferdinand,
zu Elektra-Bregenz-Geräten habe ich keine Unterlagen, jedoch sind die Herde meist den Blomberg-Herden ähnlich.
Schaue doch bitte mal nach, ob auf dem Typenschild nicht noch weitere Nummern zu erkennen sind.
(z.B. Ident-Nr. und Serien-Nr.)
Die Blomberg-Herde haben, von hinten gesehen, rechts oben am Backrohr einen Temperaturbegrenzer, in Form eines kleinen Klixon-Thermostats, ähnlich Abbildung.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 373576
Lachinger Neu hier
|
Hallo... Sorry!!!
habe gerade gesehen das mein Thema 2 mal aufschien, ist mir wirklich peinlich. Der Grund war ich konnte als ich nach ein paar Stunden wieder die Seite besuchte mein Thema nicht finden und ich dachte da ist was schief gegangen.
Grüße Lachinger
BID = 373577
Gilb Urgestein
|
Ist ja nicht sooo schlimm.
Dein Herd hat höchstwahrscheinlich einen Temperaturbegrenzer mit der Blomberg-Teile-Nr. EB2035573 drin, nennt sich dort "ÜTS", wie Übertemperatursicherung, und kostet etwa 6 €.
Mögliche Teile-Nrn. sind auch: 53X3814 oder 75X3513
Die ÜTS kann jedoch auch hinten links, von hinten betrachtet, sitzen.
Einen Schaltplan habe ich aber weiterhin nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 373581
Lachinger Neu hier
|
Oh Danke für die schnelle Antwort,
alles was ich noch an Angaben finden kann sind: ArtikelNr. 102150 / FabrikationsNr. 311 (ist leider nur sehr kurz kommt mir komisch vor)
Werde mal den Temperaturbegrenzer durchmessen ob´s einen Durchgang hat.
In der Mitte oben ist auch noch eine Keramikanschlußleiste ?(ist definitiv kein Heizelement oder Beleuchtung, frag mich was das wohl sein könnte)
Mit Grüßen Ferdinand
BID = 373582
Gilb Urgestein
|
Kannst du davon Fotos machen und hier hochladen?
BID = 373584
Lachinger Neu hier
|
Hallo
Ja das ist eine gute Idee wird aber ein paar Tage dauern, weil ich Kamera organisieren muß und soweiter....
Danke Dir mal für die Antworten Ferdinand
BID = 373595
sam2 Urgestein
|
Nur zur Sicherheit:
Daß alle drei Außenleiter auch im Herd anliegen, hast Du schon nachgemessen? Nicht daß z.B. in der Herdanschlußdose eine Ader abgebrannt ist (kommt gerne mal vor).
Lachinger Neu hier
|
Hallo
So die Geschichte hat ein Ende gefunden.
Der Herd war mit einem alten Verbindungskabel angeschlossen, wo noch rot als Erde verwendet wird, so was passiert ist der Herd war an der Wanddose richtig angeschlossen aber am Geräteanschluß war der Nulleiter an eine Phase geschaltet....so dadurch denk ich sind auf dem Heizelement 380 Volt gestanden, die Phase was das Backrohr versorgte war eben verschaltet. Die Auswirkung war Umluftventilator abgebrannt und beide Heizelemente durchgebrannt. Habt Ihr eine Idee was da das Material kosten könnte?, frag mich ob es sich noch auszahlt, das zu richten. Ist ein schöner Herd!
Rein als Interesse lade ich auch 3 Bilder rauf, meine Frage an Euch ist das diodenartige Ding die Thermosicherung? und was könnte der Teil zwischen oberem Heizelement und Umluftventilator sein?
Was mich noch wundert die Heizelemente haben noch 2-3 mal einen Backdurchgang gearbeitet bis es aus war, ist das möglich?
Danke für jede Info, ich lerne einfach gerne dazu!
Ferdinand
BID = 374847
sam2 Urgestein
|
Tja, diese Überspannung war sehr sicher die Ursache.
Daß dabei das Heizelement nicht sofort verreckt, ist ganz normal.
Aber wer hat das Ding so vermurkst angeschlossen??? Kann ja noch nicht lange so gewesen sein...
Bist Du übrigens sicher, daß der fehlerhafte Anschluß herdseitig war?
Zumindest auf dem Foto ist es dort nämlich richtig:
-L1 schwarz
-L2 schwarz
-L3 blau
-N grau
-PE rot
Für Jemanden, der mit dem alten deutschen Farbcode nicht so vertraut ist, kann das sehr verwirrend sein. Insbesondere jetzt, wo grau als neue Außenleiterfarbe eingeführt wurde!
Früher war es jedoch genau umgekehrt:
Blau war L und grau war N (oder PEN).
Ganz gefährlich:
Rot dufte entweder L oder PE sein...!
Einen Nulleiter (PEN) gibt es dort übrigens nirgends (in derartigen beweglichen Leitungen darf es NIE einen Nulleiter geben), nur einen Neutralleiter (N)!
Übrigens gibt es schon lange keine 380V mehr, das sind jetzt 400V.
Zu Deinen Fragen:
Ja, das diodenartige Ding ist die Thermosicherung?
Das Teil zwischen oberem Heizelement und Umluftventilator scheint mir eine Steckdose für ein (nachrüstbares) Grill-Heizelement zu sein.
BID = 374864
Lachinger Neu hier
|
Also ein großes Danke für Eure Hilfe.
Da hab ich wirklich dazugelernt!
Den Herd hat vor kurzem ein Freund von mir angeschlossen.
Sehr interessant in Österreich wird nähmlich der Blaue als Nullleiter verwendet! Bin erstaunt das es da keine Europäische Norm gibt.
Denk wird sich nicht mehr auszahlen den Herd zu reparieren.
Umluftventilator und 2 Heizelemente.
Grüße an Alle Ferdinand
BID = 374892
sam2 Urgestein
|
Fragen wir mal die ostmärkischen Kollegen hier im Forum.
Aber es gibt sehr wohl eine internationale Normung.
Und die sagt aus, daß blau noch nie und nirgends der Nulleiter (PEN) war!!!
Heute (und schon seit mehreren Jahrzehnten) ist der Neutralleiter blau (aber das ist etwas anderes als der Nulleiter!).
Nulleiter waren (in D, A?) früher grau und müssen heute überall in Europa grüngelb mit blauer Zusatzmarkierung sein (die aber gerne mal "vergessen" wird).
Wobei sie aus Sicherheitsgründen nur bei Querschnitten ab 10mm²Cu überhaupt noch eingesetzt werden dürfen.
Aber merke Dir einfach:
Wo es - wie in diesem Fall - einen (separaten) Schutzleiter gibt, kann es gar keinen Nulleiter geben. Denn ein Nulleiter vereint ja die Funktion von Neutralleiter und Schutzleiter in einer einzigen Ader!
In TT-Systemen (die waren auch in Teilen Österreichs lange üblich) kann und hat es sowieso noch nie irgendeinen Nulleiter gegeben.
Und in beweglichen Leitungen (wie so einer Herdanschlußleitung) oder in über Steckar angeschlossenen Betriebsmitteln darf es - unabhängig von der Netzform - auch NIEMALS einen Nulleiter geben.
Du kannst von Glück sagen, daß der Freund "nur" den Neutralleiter mit einem Außenleiter verwechselt hat! Wäre das mit dem Schutzleiter oder dem Nulleiter (in der Anschlußdose könnte es evtl. einen geben!) passiert, hätte das mit einem Todesfall enden können...
Hoffentlich lernst Du daraus!
Sowas ist stets Sache des Fachmanns!
Und da auch dem Fehler unterlaufen können oder schon die Zuleitung fehlerhaft sein kann, gehört zum Anschluß eines Herds unbedingt die Überprüfung der Wirksamkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben gefährlich hoher Berührungsspannungen (mittels eines speziellen - und nicht ganz billigen - Schutzmaßnahmenprüfgeräts). Man lasse sich vom Installateur das Meßprotokoll aushändigen.
BID = 375245
Lachinger Neu hier
|
Hallo Sam2
Ja des Rätsels Lösung ist hier in Wien gibts im täglichen Sprachgebrauch andere Bezeichnungen für Nulleiter und Neutralleiter (hab jetzt schon Kopfweh von all dem Bezeichnungsdurcheinander) was bei Euch Neutralleiter benannt wird, wird hier oft auch als Nulleiter bezeichnet (Kurzbezeichnung N)und was bei Euch Nulleiter genannt wird wird hier als Erdung oder Erdleiter/Sicherheitserde benannt, ist mir noch nicht vorgekommen das das wer als Nulleiter bezeichnet hätte!
So in den Bezeichnungen/Normen steckt eine latente Gefahr falls man sich da drauf 100% verlassen würde. Ich für meinen Teil Messe es mir immer aus zur Sicherheit. Das ganze hier ist eine starke Bestätigung dafür.
Danke für Deinen Beitrag und Einsatz Ferdinand
BID = 375345
sam2 Urgestein
|
Auch das kann so nicht stimmen!
Was wohl daran liegt, daß Wien bis vor kurzem reines TT-Gebiet war.
Dort gab es also gar keine echten (kombinierten) Nulleiter (PEN)...
Und die "Erdung" oder "Erdleiter/Sicherheitserde" wird auch in D nicht "Nulleiter" genannt, sondern (alt wie neu) immer und überall Schutzleiter!
Was (in A wie D) leider vorkommt, ist, daß der Neutralleiter (N) fälschlich als "Nulleiter" bezeichnet wird.
Merke:
-ein Neutralleiter (N) führt nur Betriebsstrom, hat aber keine Schutzfunktion
-ein Schutzleiter (PE) hat nur eine Schutzfunktion, darf aber keinen Betriebsstrom führen
-ein Nulleiter (PEN) besitzt Schutzfunktion UND führt gleichzeitig Betriebsstrom (ist aber nur in TN-Systemen möglich und nurmehr unter bestimmten Voraussetzungen zulässig)
BID = 375424
röhre Inventar
|
Das hätte eine Elektrofachkraft nicht besser ausführen können.
gruß
röhre