Gefunden für 5203 siemens - Zum Elektronik Forum









1 - kein Weichspülen mehr -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Weichspülen mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD52030/02
FD - Nummer : 750301644
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Waschtrockner Siemens Siwamat Pus 5203 hat seit heute leider keine Weichspülfunktion mehr. Das Waschprogramm läuft normal ab, aber wenn es zum Weichspülen kommt, dann springt sie direkt zur Trocknenfunktion (ist aber gar nicht angewählt) und mach nicht weiter. Wir müssen sie dann ausschalten und über die Löschfunktion bekommen wir die Maschine auch wieder auf. Kann uns einer sagen/schreiben, wo das Problem liegt und ob es problemlos behoben werden kann? Für eine kurzfristige
Hilfe bedanken wir uns bereits im Voraus .

Grüße
...





2 - Reagiert nicht -- Waschmaschine Siemens siwamat plus 5203
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reagiert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat plus 5203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,folgendes Problem meine Waschmaschine reagiert nicht mehr das heißt man kann die Maschine anschalten , es blinkt die Led Spülen 2 Wellen und Led 3 Tropfen und die rote on Led brennt . Da ich nirgends diesen Fehler gefunden habe und ich auch nicht weiß wo ich mit der Suche ansetzen soll , hoffe ich das mir hier jemmand helfen kann , wäre zu Schade zum verschrotten.Bei der Maschine handelt es sich um eine Siemens Siwamat Plus 5203.

MfG
LG ...








3 - LED 2 leuchtet, LED 8 blinkt -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5203
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED 2 leuchtet, LED 8 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5203
FD - Nummer : 7502 00341
Typenschild Zeile 1 : WD52030/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin!

Mein Siwamat 5203 macht mir Kummer

Im Waschprogramm bleibt die Maschine einfach stehen und zeigt links \"/ (die Wanne mit 2 Wellen)und rechts 1 Tropfen (also LED Nr. 2+8).

Diese Fehlermeldung steht in der Bed.-anl. nicht drin.

Bei halber Beladung passiert das nicht. Trockner läuft fehlerfrei.

Mag mir jemand verraten, was meinem Waschtrockner fehlt? ...
4 - FI-Schalter nur beim Trocknen -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT Plus 5203
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter nur beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Plus 5203
S - Nummer : E-Nr: WD 52030SI/02
FD - Nummer : FD 7512 00038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

gestern Abend hat meine Frau ein Kopfkissen gewaschen und beim Trocknen flog der FI-Schalter raus. Sie konnte ihn nicht mehr einschalten, weil er immer wieder rausflog. Also zog sie den Stecker aus der Steckdose und schaltete den FI-Schalter wieder ein. Beim Versuch den Stecker in die Steckdose zu stecken kam er sofort wieder. Sie rief mich an und vermutete den Heizstab. Ich hinterfragte alles nochmal, lies sie die Maschine am Dreh-Schalter ausschalten und bat sie den FI-Schalter einzuschalten und den Stecker in die Steckdose zu stecken. Dies ging ohne Probleme. Also vermute ich, dass es irgendwas, was mit dem Trockenvorgang zu tun hat sein könnte, was vielleicht defekt ist, einen Kurzschluss hat oder an Masse anliegt.
Ich sagte ihr, sie solle mal einen neuen Waschvorgang ohne Trocknen starten. Der lief ohne Probleme mit 40 °C durch.
Dies bestärkt meine Vermutung, dass sich das Problem, auf das Trocknen beschränkt.
5 - Ersatzteile -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatzteile
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD52030/02
FD - Nummer : 7508
Typenschild Zeile 1 : DVGW M526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tja, ich habe das Forum nun eine Weile nach allen möglichen Stichwörtern durchsucht, dennoch bekomme ich kein Ergebnis.

Folgende Teile benötige ich:

1. Der Behälter oben am Auslauf, gerne auch gebraucht aber sauber
2. die beiden Halteklammern, welche den Deckel rechts und links vorne positionieren, gerne auch mit Schrauben, muss aber nicht sein


Ich stelle die Frage hier noch mal in den Suchebereich, ich war mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Ein Mod kann dann gerne den falsch eingestellen Beitrag entfernen.


Vielen Dank für die Mithilfe. ...
6 - Waschmaschine Siemens Siwamat plus 5203 -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 5203
Hallo Ihr lieben,

bei unserer Siemens Siwamat plus 5203 war in der Wäsche immer super kleine schwarze Paierstückchen, sowie beim Schleudern wurde die Waschmaschine immer lauter.

Man riet mir, dass dieses die Trommellager sind. Gut, jetzt habe ich hinter der Waschmaschine alles auseinandergebaut, an dem roten schweren Gegengewicht die Trommel mittels Abzieher herabgezogen. Das schwere Gegengewicht herausgenommen und auf der Werkbank die beiden Lager herausgedrückt und neu eingesetzt bis in den Falz, sowie die große schwarze Dichtscheibe (ca. 12 cm) neu eingesetzt. Also dann alles wieder eingebaut.
Aber ... ich habe das Gefühl, das die Welle der Trommel nicht ganz richtig in dem neuen Lager sitzt - die letzten 2-3 Millimeter fehlen. Die Antriebsscheibe ließ sich wieder auf den Konus der Welle setzten und mit der Schraube befestigen.

Kann mir jemand sagen, wie man die Welle der Trommel eventuell ganz bis zum Anschlag bekommt ?

Liebe Grüße
ich


Wer Interesse hat, ich habe eine Original-Bedienungsanleitung der Maschine, welche ich gerne in Kopie zu Verfügung stelle.

EDIT: Betreff...

7 - Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203 -- Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD 52030/2
FD - Nummer : 7509 00155
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir mit meinem Mitbewohner vor einem halben Jahr gebraucht einen Siemens Waschtrockner Siwamat 5203 gekauft.
Leider spinnt die Kiste jetzt. Anfangs hat der Waschtrockner probleme mit dem Abpumpen gemacht, so dass man ihn häufiger neu starten musste. Ich habe die Laugenpumpe gereinigt (war aber nicht viel Dreck drin). Vielleicht liegt's ja am leicht deformierten Abflussschlauch (scheint Hitze abbekommen zu haben), aber wenn ich den Ablaufschlauch in eine Wanne hänge kommt eigentlich ausreichend Wasser heraus. Mein derzeitiges Problem beginnt jedoch schon früher.
Momentan lässt das Gerät Wasser ein, dreht dreimal die Trommel und zeigt dann folgende Fehlerbeschreibung:
Die LED "Schleudern" leuchtet auf und die rote LED unter den zwei roten Tropfen blinkt.
Ich kann mit dieser Fehlerbeschreibung nix anfangen und in der Gebrauchsanweisung steht auch nix dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!
Anhalter

P.S. Wenn ihr Bilder benötigen solltet, sagt ein...
8 - Waschtrockner Siemens Siwamat 5203 plus -- Waschtrockner Siemens Siwamat 5203 plus
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5203 plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bei unserer mittlerweile 15 Jahre alten, bis gestern noch tadellos funktionierenden WaMa:

Bei Einstecken des Netzsteckers fliegt der FI-Schutzschalter raus. Dieses tat er gestern zum ersten Mal. Seltsamerweise nicht mittendrin, sonder glatt nach Abschluss des letzten Programms, d.h. Wasser abgepumpt und Wäsche geschleudert (Zufall?). Ich habe mal die hintere Verkleidung entfernt und nach durchgeschmorten Kabeln, Schaltern, Kontakten oder anderen möglichen Ursachen für einen Kurz-(Masse-)schluss gesucht, aber nichts gefunden. Die Steckdose ist auch i.O. Zuleitung ebenfalls. Feuchtigkeit, die zu einem Kurzschluss führen könnte, ist auch nicht vorhanden. Wir haben die Maschine erstmal ´ne Weile stehengelassen und noch einige Versuche mit folgenden Ergebnissen gestartet: Stecker reingesteckt - nichts passiert - Programmwahlschalter einmal rum bis wieder auf Null gedreht - FI raus! Danach Stecker wieder rein - FI kam nach wenigen Sekunden ohne am Schalter zu drehen. Vermutung: Schalter defekt auf Nullstellung (Fehlerstrom). Heute neuer Versuch: VORM Netzanschluss Progra...
9 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD52030/02
FD - Nummer : 3047609AB2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
erstmal einen schönen guten Abend ;o)
Ich habe folgedes Problem!!
Die WAMA pumpt nicht mehr ab, sondern gibt stattdessen ein lautes brbrbrbrbr von sich.
Das Flusensieb war sauber, also habe ich die Rückwand abgeschraubt, und die Nr auf der Pumpe notiert.
3047609AB2 ich hoffe das dieses die EN Nr, die im Forum meist gefragt ist.
Als Anlage habe 2 Pic angehängt!
Meine Frage ist:
Wie überprüft man die Pumpe,ob sie noch heile ist.
An der Pumpe ist ein blauer Multistecker mit 8 sw Kabeln.

Ich bin sehr auf Eure hilfe angewiesen, da wir ein 3 Monate altes Baby haben und jeden Tag waschen müssen.
Und das Geld für eine neue ist sehr knapp.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Karin & Lars ...


10 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
______________________

Hallo Liebe gemeinde,

ich bin durch Zufall hierher gekommen und finde das Forum echt supi
Ich habe nämlich eine Waschmaschine welhe jetzt nach langer Zeit einen Defekt aufweist

Ich habe eine Siemens Siwamat PLus 5203.
neuerdings heizt sie nicht mehr ( weder beim trockner noch beim normalen Waschen ). ist ein eingebauter trockner mit drin.

Nun denke ich mir das entweder die temperaturregelung oder das heizmodul nen Ding weg hat.

Wie kann ich lokalisieren welches Modul Defekt ist, bzw wo bekomme ich nen Schaltplan für die Übersicht her.

Ich bin euch für jeden Tipp den ihr habt dankbar.

Cu
Dream-Eye ...
11 - Wäschetrockner Siemens Siwamat Plus 5203 -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Plus 5203
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Wäschetrockner springt jetzt immer die Temperatursicherung raus. Die Luftwege und den Ventilator habe ich gereinigt aber das Problem ist damit nicht behoben. gibt es einen Temperaturfühler, der den Heizstab regelt und eventuell kapuut ist?

Besten Dank für Eure Hilfe!...
12 - Wäschetrockner Siemens Siewamat plus 5203 -- Wäschetrockner Siemens Siewamat plus 5203
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat plus 5203
FD - Nummer : 7509 00265
______________________

So jetzt mache ich es hoffentlich richtig.
Also nochmal die Maschine trocknet nicht mehr.
Die Wäsche wird eher nasser als trocken.
Die Heizung funktioniert meiner Meinung.
Wäre für Ratschläge oder Tipps sehr dankbar.
Super Forum
Mfg André

[ Diese Nachricht wurde geändert von: André67 am 23 Nov 2004 16:55 ]...
13 - Waschmaschine Siemens Siwamat plus 5203 -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 5203
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 5203
S - Nummer : ENr:WD52030-02
______________________

Hallo kann mir einer Helfen

brauche eine Bedienungsanleitung

Dank im vorraus
Potter...
14 - Waschmaschine siemens siwamat+ 5203 baujahr ca.1994 -- Waschmaschine siemens siwamat+ 5203 baujahr ca.1994
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : siemens
Gerätetyp : siwamat+ 5203 baujahr ca.1994
______________________

hallo leute ,
wenn ich schon probs mit unserer spüma habe , hab ich auch noch ne frage zu unserer wama....

ab und zu haben wir dunkelbraune kleine flecken auf der wäsche, die nicht mehr rausgehen...
passiert , wenn die maschine fertig ist und die wäsche noch etwas länger in der maschine bleibt.
sehen aus wie klitzekleine ölflecke.
kennt jemand dieses phänomen und hat tipps zum beheben, falls man es beheben kann......
15 - SONS Magenti-Marelli ;) -- SONS Magenti-Marelli ;)
Ja richtig, der Motor steuert die Drosselklappe und damit die Drehzahl. Und der Motor wird auch sicherlich mit PWM angesteuert.
Aber der Motor ist nicht kaputt. Ich habe die Drosselklappeneinheit samt Motor ausgetauscht und das Problem ist immernoch da.
Dann habe ich das Motorsteuergerät zerlegt und den Treiber-Chip für den Motor gesucht. Es ist ein TLE 5203 von Siemens. Den habe ich dann auch ausgetauscht.
Jetzt fiept es aber immernoch und ich bin so langsam am Ende mit meinen Ideeen, weil ich nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte.
Was könnte es denn noch sein? Vielleicht ein Problem mit dem Kabel zum Motor?!?

VW setzt übrigens verschiedene Steuergeräte ein. Beim Polo wurden welche von Bosch und von Magneti M. verwendet. Weiß jetzt aber nicht wann welches.


_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolchip am 11 Apr 2004  0:34 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 5203 Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: 5203 Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167097384   Heute : 16130    Gestern : 21548    Online : 370        29.6.2022    18:43
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314490795135