Gefunden für 1x400v - Zum Elektronik Forum





1 - Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V) -- Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Mein Haus und Hof Elektriker sagte mir nur, das muss so sein um eine „asynchrone Belastung“ zu vermeiden.Wenn, dann asymetrische Belastung. Und die tritt genau dann ein, wenn die ganze Last auf einen Außenleiter geschaltet wird.


Zitat : Variante A: Es ist nicht erlaubt, da der N Leiter des Kabels zu klein dimensioniert ist bei asynchroner Belastung. Der N Leiter muss demnach dreimal so groß sein.Da der Strom nur über einen Außenleiter rein kommt, kann auch nicht mehr über den Neutralleiter zurückfließen


2 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln
Hallo zusammen,

meine Elektroinstallationskenntnisse sind ein wenig eingerostet, da ich sie seit meiner Ausbildung kaum noch benutzt habe.
Bevor ich hier also Fehler begehe, frage ich lieber umfassend nach.

Ich will einen Schuppen im Garten aufstellen. Dort soll ein VW Bus restauriert werden.
Angeschlossen werden sollen dort also diverse elektrische Geräte (Flex, Bohrmaschine, kleines Schweißgerät, Lampen) und ein Druckluftkompressor, welcher auf 380V läuft (ist von 1964).
Auf dem Typenschild steht übrigens folgendes:
220/380V 8,8/5,1A
2,2kW 3PS
cosPhi 0,82
1400 1/min

Hauptproblem ist die Entfernung zum Sicherrungskasten. Das sind rund 70-80m.

Als erstes soll es vom Sicherungskasten nach draußen in die Garage gehen. Von dort geht es dann überirdisch 60m bis hinten in den Schuppen. Am liebsten würde ich die überirdische Leitung mit einem Stecker versehen, sodass ich sie bei Nichtgebrauch einfach ausstecken kann.
Ich wollte 2x230V in einem 5 adrigen Kabel und 1x400V, natürlich auch in einem 5 adrigen Kabel, nach hinten legen.

Soviel zu den Randbedingungen.

Meine Fragen:
Geht das mit dem steckbar?
Reichen 4mm² (wird arg knapp mit dem Spannungsfall)

Herzlichen Dank und ein schönes...








3 - 400V auf 3 Klemmen -- Herd IKEA Backofen
Nein, bin ich nicht.
Nur korrekt!
Und wie man sieht, wäre schon sehr viel gewonnen, wenn auch andere die Fachbegriffe korrekt verwenden würden.

Denn die Problematik dieses Falls besteht aus zwei Hauptpunkten:
Erstens dem Umstand, daß es dem Fragesteller sehr schwer fällt, die Zusammenhänge zu begreifen. Was zu einem Gutteil darauf beruht, daß seine (mehr oder weniger gutverdienenden) Freunde (mit grob mangelnden Kenntnissen in den simpelsten Grundlagen der Elektroinstallation) ihn erfolgreich irreführen.
Denn soweit mein bescheidenes Wissen reicht, gab und gibt es weder in Deutschland noch in der Schweiz jemals auch nur einen einzigen Herd mit Nulleiteranschluß!!!
(an Nulleiter angeschlossene hingegen natürlich schon)

Dies unabhängig davon, an welchem Netz er betrieben wird. Es gibt ja neben 1x230V und 3x230V/400V auch noch so nette Sachen wie 3x230V...
Ich brauch da eigentlich keine Nachhilfe und hab mich auch mit der Situation in der Schweiz schon vor Jahren beschäftigt.

Klar gibt es dort auch Wohnungen, die nur mit Wechselstrom versorgt werden. In Deutschland sind das vermutlich prozentual sogar noch mehr.

Für jene ist der besagte Ofen aber (trotz "Schweiz-Ausführung") dann genausowenig geeignet wie für e...
4 - AEG Pumpenmotor anklemmen -- AEG Pumpenmotor anklemmen
Mit den "220V" auf dem Typenschild ist der Anschluß an 230V Drehstrom gemeint, also drei Außenleiter ("Phasen"), zwischen denen jeweils 230V anliegen, aber um 120° phasenverschoben.

Das wäre ein (133V)/230V-Netz. Sowas gibts in Deutschland heutzutage nur noch in ganz wenigen kleinen Restbereichen (z.B. am östlichen Stadtrand von Berlin oder in bestimmten ehemaligen Werkssiedlungen). Im Ausland (z.B. Belgien) findet man sowas aber noch öfters.

Am in D weithin üblichen 230V/400V-Netz kann man aber nur entweder 3x400V (Drehstrom) oder 1x230V (Wechselstrom) beziehen. Natürlich auch noch 1x400V (Wechselstrom), aber das ist hier nicht von Interesse.

Das, was Du meinst, wenn Du von "nur 230V vorhanden" sprichst, ist also reiner ("einphasiger") Wechselstrom. Damit wäre nur entweder eine Steinmetzschaltung möglich, die aber einen erheblichen Leistungsverlust bringt (daher für Dich offenbar nicht in Betracht kommt). Oder eben das Vorschalten eines Frequenzumrichters. Der kann aus 1x230V (sofern FU und Zuleitung ausreichend leistungsfähig) 3x230V oder 3x400V machen.
Sogar mit einste...
5 - Elektroinstallation Multi-Split-Klimaanlage -- Elektroinstallation Multi-Split-Klimaanlage
Hallo UsUl,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die Aufgabe ist, wie Du an den Amntworten merkst, etwas komplexer, als Du bisher annimmst.
Näheres kann man erst dann sagen, wenn man mehr Details über die Anlage kennt.

Stelle doch bitte mal Scans der Montageanleitung (oder einen Link) hier rein.
Ich erkenne z.B. nicht, ob die Außeneinheit mit 2x230V oder mit 1x400V betrieben wird. Für die Auswahl der Leitunggschutzschalter und des Leitungsquerschnitts ist auch von Bedeutung, ob das Gerät Motorschutzschalter hat. Evtl. kann man nämlich doch die 2,5er Leitung höher absichen oder alle Einheiten über eine gemeinsame Speiseleitung versorgen, wenn man am Verzweigungspunkt Unter-Absicherung vornimmt.

Um beurteilen zu können, was machbar und was sinnvoll ist, brauchen wir bitte noch eine Skizze der räumlichen Anordnung.

Für die Verlegung von Stegleitung in genanntem Hohlraum gibt es schon ne Möglichkeit (nämlich Schutzrohr auf diesem Abschnitt überzuziehen). Aber zuerst muß mal geklärt werden, was nötig ist.
Z.B. wird ja sicherlich auch ne mehradrige Steuerleitungsverbindung zwischen den Innen- und der Außeneinheit benötigt!

Also - bitte mehr Input, dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2 ...
6 - durchlauferhitzer und leitungsquerschnitt -- durchlauferhitzer und leitungsquerschnitt
Hallo Leute,

seid bitte etwas zurückhaltender mit Bezeichnungen wie gaga.
Insbesondere wenn es in der Sache nicht gerechtfertigt ist...

Denn selbstverständlich ist es möglich, zulässig und üblich, bestimmte Geräte an (separaten!) dreiadrigen Leitungen aus nur zwei Außenleitern (also mit 1x400V) zu versorgen!

Und es gibt auch genau dafür die passenden Durchlauferhitzer, z.B. den CLAGE M7 (1x400V, 6,5kW), der dann mit einem zweipoligen LS zu 16A auskommt. Welcher Aderquerschnitt dafür dann erforderlich ist, hängt von den üblichen Verdächtigen ab (Länge, Leitungstyp, Verlegeart, Umgebungstemperatur etc.). Es kann aber sein, daß 1,5mm² ausreichen, dies ist jedoch im Einzelfall sorgfältig zu prüfen!

Grundsätzlicher Hinweis:
3,5kW sind für einen DLE an einer Spüle absolut nicht ausreichend. Das geht grad so für ein Handwaschbecken mit bescheidenen Ansprüchen an Wassermenge und Temperatur.

Will man einen DLE für die Spüle, ist 6kW das Minimum. Besser wä...
7 - Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen -- Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen
Hallo Bastian,

erstmal Willkommen im Forum!
Und Danke fürs Lob.


Zu Deiner Haupt-Frage müßte man noch das ein- oder andere wissen:

Was ist das für ein DLE? Wechselstrom oder Drehstrom? Gib uns doch mal bitte die Angaben vom Typenschild durch!

Deine Schilderung hört sich nämlich etwas seltsam an. Denn entweder gibt es nur zwei LS (Sicherungsautomaten), dann ist das ein Gerät mit 1x400V. Aber dann dürfte es überhaupt nicht mehr gehen, wenn eine der beiden ausgelöst hat. Oder es hat 3x400V, dann muß es aber auch drei LS dafür geben. Der Leistungsschalter (Stufe 1 und 2) deutet eigentlich auf Drehstrom hin.

Kannst Du mal ein Foto des Unterverteilers (Sicherungskasten) hier hochladen?


Zu den anderen Punkten:

Trennung von Steckdosen und Leuchten sowie Zahl der Stromkreise ist nicht vorgegeben. Je nach Alter und Größe der Wohnung (Baujahr? Zimmerzahl?) kann das recht wenig sein.

Handelt es sich bei der Deckenleuchte im Wohnzimmer um ein mitgemietetes Teil oder hast Du eine eigene an dem vorhandenen Anschluß angebracht?

Hast Du schon mal die Netzspannung gemessen?
Ist es ein Mehrfamilienhaus? Reine...
8 - E-Installation Garage -- E-Installation Garage
Ob es in Österreich eine Garagenverordnung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ganz sicher gibt es auch dort Durchlauferhitzer mit Wechselstromanschluß, soohl für 1x230V~ als auch für 1x400V~!

Ob es sich aber um einen solchen handelt oder nicht und welche Stromaufnahme er denn hat, das wissen wir eben noch nicht.

Vor einer Antwort des Fragestellers machen weitere Spekulationen ME keinen besonders großen Sinn....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1x400v eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391953   Heute : 6691    Gestern : 6874    Online : 585        24.11.2024    20:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206921100616