Netzteil / platine Trafo gesucht

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Netzteil / platine Trafo gesucht
Suche nach: netzteil (26233) platine (26584) trafo (15615)

    







BID = 91882

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix
 

  


Hallo,

Ich suche eine Netzteilplatine oder einen Trafo, den ich für meine Styroporschneidemaschine (Schneidedraht) verwenden kann. Er sollte regelbar sein, so von 0- 30 Volt 3 Amp. Es langt, wenn man ein paar Werte einstellen kann, er muß nicht genau sein. Ich würde Ihn auch gerne über den Druckerport steuern (oder auf jeden Fall aus und einschalten). Gerne auch irgendwas zweckendfremdes, was ich in das vorhandene Gehäuse mit einbauen kann.

Leider habe ich von der Materie nicht so viel Ahnung, also wenn mir jemand was zu einem vernünftigen Preis Basteln kann, bitte macht mir ein Angebot.

Danke,

Stefan

BID = 91957

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Ich würde das über eine Einstellbare Konstantstromquelle und nicht -spannungsquelle machen.

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 92045

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider könnte ich Dir den Unterschied zwischen Konst. und Spannungs. nicht sagen, kannst DU es mir noch bitte ein bisschen spezifizieren?

Danke,

Stefan

BID = 92493

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Spannungsqeullen sind z.B. alle Labornetzgeräte:

sie halten die Ausgangsspannung unabhängig vom Ausgangsstrom Konstant. Heisst, am Ausgang steht immer die Gleiche Spannung, egal ob garkein oder viel Strom entnommen wird -> Der Innenwiderstand ist nach

deltaU / deltaI (mit delta U = 0, da keine Spannungsänderung) gleich 0 Ohm.


Konstantstromqeullen regeln nun die Ausgangsspannung so, dass durch eine angeschlossene Last ein Strom in bestimmter, gleichbleibender Höhe fließt.

der Innenwiderstand ist nach

deltaU / deltaI (mit delta I = 0, da keine Stromänderung) unendlich groß.

für dein Vorhaben:
Wenn du einen Draht erhitzt, sinkt normalerweise sein Widerstand, und mit einer Spannungsquelle dran fließt dann noch mehr Strom und der Draht erwährmt sich noch weiter usw.

Die Temperatur des Drahtes ist also abhängig vom Strom der durch den Draht fließt, und deswegen solltest du, um die Temperatur konstant zu halten eine konstantstromqeulle benutzen.

Schaltungen findest du zu genüge bei www.google.de

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 92625

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo,

Danke für die Ausführliche Antwort. Klingt logisch.

Da ich aber einfach noch zu wenig Ahnung von Elektronik habe, dachte ich mir, vielleicht hat ja jemand von euch ein passendes Netzteil oder hat Lust mir eins zu basteln? Mailt mir einfach den Preis und die Daten wenn jemand Lust hat.

Ansonsten werd ich mich dann mal selber schlau machen und versuchen was geeignetes zu basteln.

Danke,

Stefan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126890   Heute : 693    Gestern : 5499    Online : 769        5.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115328073502