Bosch Backofen  Kompakt-Backofen mit Mikrowelle

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  20:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bosch Kompakt-Backofen mit Mikrowelle --- keine Funktion
Suche nach Backofen Bosch Mikrowelle keine Funktion

    







BID = 708021

lutbe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HMG8620 /01
FD - Nummer : FD 6909
Typenschild Zeile 1 : 220 V~ 50Hz 3,4 kW
Typenschild Zeile 2 : 2450MHz/700 W
Typenschild Zeile 3 : MW 1450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines Bosch Gourmet 8620 Kompakt-Backofens mit integrierter Mikrowelle – E-Nr. HMG8620 /01 FD 6909 – und dann steht da noch: Typ HFT 661 DBP HF00046W U).

Heute habe ich mein Essen bei Umluft 180 °C im Ofen vergessen, aber der Himmel war gütig und hat den Ofen genau dann abgeschaltet, als das Essen gar war. Das ist soweit ja prima!

Aber nun bekomme ich den Ofen nicht mehr an. An der Elektronik ist keine Uhrzeit mehr abzulesen, das Gerät wirkt wie ohne Strom. Strom ist aber angeschlossen, das habe ich mit einer Lampe an der Steckdose kontrolliert. Ich hänge sehr an dem Gerät und würde ihn gerne selbst reparieren (wie schon erfolgreich bei diversen anderen Hausgeräten, zuletzt einem Kaffeevollautomaten Siemens surpresso S20, davor einer Siemens Geschirrspüle). Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Habe ich den Ofen überhitzt und hat er einen Überhitzungsschutz (bislang ging Kuchen backen, ja selbst die Weihnachtsgans immer problemlos)? Muss ich nur warten (unwahrscheinlich, da ja auch die Elektronik, d.h. die Uhr etc. deaktiviert ist)?

2. Welche Fehlerursachen könnten es sein? (Die würde ich dann untersuchen und erst dann fragen, wie ich einen gefundenen Fehler reparieren kann, damit ihr nicht so viel Arbeit habt.)

3. An der Seite steht „Vor Reparatur Kondensator entladen“. Wie mache ich das am sinnvollsten?

4. Falls ich ein neues Gerät brauche: Wie nennt sich eine solche Geräteklasse, bei der Ofen, Grill und Mikrowelle in einem Gerät sind, das größer ist als eine normale Mikrowelle, aber nicht ganz so groß wie ein richtiger Einbauherd (Außenmaße: 56 x 50 x 38 (b*t*h))? Ich möchte auf keinen Fall ein Gerät in der Größe einer normalen Mikrowelle, da ich keinen anderen Backofen habe.)

5. Was müsste ich noch wissen, um das Problem lösen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es grüßt euch
lutbe



BID = 708439

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Also mit deinen Meßgeräten kommst Du nicht so weit.
Kann alles sein.
Uhr, Sicherung, Kabelbruch, etc. Aufmachen und suchen.
Da diese ältern Geräte gerne zu Undichtigkeiten neigen
ist eine Leckstrahlenmessung sehr wichtig.
Gerät gibt es immer noch unter Bezeichnug Microwelle Plus (meine so heißt das Teil) von BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte)
Solltest Du Ersatzteile brauchen hab noch eine geschlachtete rumstehen
dort ist das Tastenfeld defect.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181667597   Heute : 4628    Gestern : 5151    Online : 344        15.7.2024    20:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,2903342247