Transistor als Relais/Schalter verwenden...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Transistor als Relais/Schalter verwenden...
Suche nach: transistor (12204) relais (22325) schalter (25609)

    







BID = 727594

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!
Ich will mir ein Blitzlicht bauen.
Das ganze habe ich aus einem Einwegfoto ausgebaut.
Jetzt mein Problem:
Das Teil hat einen Taster,den man drücken muss, damit er blitzt.
Ich will aber, dass er einfach hintereinander immerwieder blitzt.
Also brauche ich ein Teil, dass ca. 1x/sek kurz den Taster "betätigt".
Kann auch öfter sein...
Ich habe mir mal mit einem NE555 einen LED-Blinker gebaut. Jetzt dachte ich ich könnte diesen einfach als Ansteuerungselektronik verwenden. Wie soll ich das aber machen? Ich brauche jetzt also soetwas wie ein Relais, dass immer durchschaltet, wenn der schwache Strom (also wo normalerweise die LED angeschlossen ist) anliegt.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich dafür einfach einen Transistor verwenden kann... aber wie???
Mein Onkel meinte: E+C = Ausgang (Taster) ;B an mein die Ansteuerung.(bei einem BC237)
Das funktioniert aber nicht.

BID = 727598

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

Ziemlich grenzwertig an Hochspannungsbasteleien

Außerdem denke ich die Blitzlampe ist für das schnelle aufeinander folgende Zünden nicht ausgelegt und zerfliegt dir durch Überhitzung.

BID = 727602

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Das da Hochspannung anliegt, weiß ich schon... aber daran bastle ich ja eigentlich nicht herum !
Es geht ja nur darum einen Taster zu ersetzen
Ob sie dafür ausgelegt ist, wird sich dann ja zeigen...
Aber wie funktioniert das mit dem Transistor?
MfG JonHue

BID = 727607

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo jonhue ,

vermutlich schaltet der Testtaster vom Blitzgerät den Zündkondensator auf den Zündtrafo. Wenn dem so sein sollte liegen an dem Taster 200 bis 300V an. Da geht nix mit BC237 und co.
Ein Thyristor ist da besser geeignet. Es kann ruhig ein Kleinleistungsthyristor sein, z.B. T106D. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit und das er einen Haltestrom hat der größer als der Ladestrom des Zündkondensators ist.
Der Zündimpuls für den Thyristor muss möglichst kurz sein, sonst läd sich der Zündkondensator u.U. nicht genügend auf.

Aber davon abgesehen: wenn Du den originalen Blitzelko verwendest wirst Du den mit der Blitzelektronik nicht im Sekundenrhythmus aufladen können. Entweder raucht Dir die Blitzelektronik ab oder die Blitzröhre quittiert den Dienst vorzeitig.


Da fällt mir noch etwas ein: vielleicht genügt es schon, wenn Du zwischen Anode und Gate des Thyristors ein Glimmlämpchen (ohne Vorwiderstand) schaltest. Dann kannst Du dir den 555 eventuell sparen. Die Blitzfrequenz legst Du über den Widerstand fest welcher den Ladestrom des Zündkondensators begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Nov 2010 14:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Nov 2010 14:20 ]

BID = 727643

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem mit dem Aufladen, welches du angesprochen hast, it nicht wichtig.
Das Teil ist so gebaut, dass es nur dann zündet, wenn der Kondensator voll genug ist. D.h., dass der Thyristor ruhig auch alle 0,5sek oder noch weniger durchschalten kann.
Wie ist das mit den Thyristoren?
Welchen brauche ich (oder ist das egal?), und wie schließe ich ihn an?
Ich habe bisher noch nie mit Thyristoren gearbeitet, aber dank Wikipedia verstehe ich das in etwa
Danke JonHue

BID = 727659

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

den Vorwiderstand für den Zündkondensator solltest Du schon so wählen das der Blitz ausgelöst wird wenn die Spannung am Blitzelko ihren Sollwert erreicht hat. Sonst könnten sich eventuell unerwartete Effekte ergeben, wie z.B. das es nur blitzt wenn es hell ist.

Ein Beispiel für einen geeigneten Thyristor habe ich doch schon genannt. (Ob es den noch zu kaufen gibt weiß ich nicht - aber in meiner Bastelkiste sind noch ganz viele davon ) .
Oder bemühe den Gockel mal nach einem geeigneten Ersatztyp.
Die Katode verbindest Du mit dem negativen Tasterkontakt und die Anode mit dem positiven. Die Glimmlampe (ohne Vorwiderstand) lötest Du an Gate und Anode.

Mit etwas Glück funktionierts dann schon. Oder zeichne doch mal einen Schaltplan von dem Blitz. Dann läßt sich näheres sagen.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 727688

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Was meinst du mit Vorwiderstand für den Blitzer???
Die komplette Blitz-Schaltung ist schon fertig aufgebaut!!!
Es geht nur um einen Taster, der etwa 1x/sek betätigt werden soll!
MfG JonHue


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 17 Nov 2010 20:15 ]

BID = 727783

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo jonhue ,

ich habe nicht geschrieben "Vorwiderstand für den Blitzer" sondern ich meinte den Vorwiderstand über den der Zündkondensator aufgeladen wird.

Wenn Du schon zu faul bist einen Schaltplan von dem Blitzer zu zeichnen dann mach wenigstens Fotos (die Beschriftungen kannst Du weglassen)auf denen man etwas erkennen kann.
Deine Fotos erinnern mich an das Werk "Kampf der Neger im Tunnel" eines unbekannten Künstlers.

Wenn es Dir egal ist ob der Blitzer Zündaussetzer hat dann löte den Thyristor und die Glimmlampe ein und probier einfach.
Wenn der Blitzer zuverlässig arbeiten soll musst Du sicherstellen das die Betriebsspannung der Blitzröhre und die Zündenergie hoch genug sind.
Kommst also nicht drumherum Dich näher mit der Materie zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 18 Nov 2010 12:35 ]

BID = 727808

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Und hier gibts auch noch ein paar Anregungen :

   Inhalte ausgeblendet durch clembra  
   Forenregeln
  

MfG
888

Edit von clembra: Hochspannungslink entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 18 Nov 2010 20:24 ]

BID = 727877

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Speziell sind das Themen wie Hochspannung, (...) haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen.


Solange sich die Diskussion um den Transistor/Thyristor handelt habe ich nichts einzuwenden, aber bitte keine Schaltpläne oder Bauanleitungen zu Blitzern oder Stroboskopen.

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 727937

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Das ganze funktioniert noch nicht...
---
Wie könnte ich das denn bauen, wenn ich mit meinem LED-Blinker einfach ein 12V-Relais ansteuern will? Dafür müsste doch auch der bc237 reichen, oder??
Und wie muss ich den dann anschließen?

Danke JonHue


Ausserdem:
Ich brauche da keine Glühbirne o.ä. , weil der Blitzer NUR zündet, wenn der Elko voll ist!!! Ansonsten zeigt er einfach keine Reaktion, wenn man auf den Taster drückt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 19 Nov 2010  7:04 ]

BID = 727966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ganze funktioniert noch nicht...
Du hast das Problem, daß du deine Beobachtungen nicht richtig interpretierst. Insofern lebst du wirklich gefährlich, denn mit so einem aufgeladenen Blitzelko ist nicht zu spaßen!

888 hat dir schon die richtigen Hinweise gegeben. Wenn du damit nicht zurecht kommst, mußt du eben auf das Spielzeug verzichten.

Im Übrigen würdest du nicht lange Freude daran haben, denn weder die Blitzlampe, noch der Elko noch der Spannungswandler sind für einen solchen Betrieb geeignet.

BID = 727967

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier eine Schaltung NE555 mit Relaisausgang. In diesem Fall wird ein Türöffner aktiviert. Als Transistor geht der von dir erwähnte BC237.

Gruß
Peter<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Nov 2010 10:20 ]

BID = 727997

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Ertsmal 1000Dank. Das müsste dann funktionieren.
Nur hab ich noch ein paar Problemchen...
Kann ich am Poti dann die "Blitzgeschwindigkeit" einstellen?
Wieviel Ohm hat R6, was für eine Diode ist D1,...
Ich habe die Teile mal auf dem Bild markiert...

Danke
JonHue


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 19 Nov 2010 14:44 ]

BID = 728009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das sollte nur ein Beispiel für einen nachfolgenden Transistor sein.
Für deine Zwecke brauchst Du kein Monoflop, wie abgebildet, sondern eine astabile Kippstufe.
Die Diode ist völlig unkritisch, 1n400x (x steht für 1-7), oder jede andere normale Kleindiode.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Nov 2010 15:35 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688894   Heute : 4788    Gestern : 12674    Online : 678        29.3.2024    11:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11276102066