Steckdosenleiste fernsteuern per GSM/Telefon oder IP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdosenleiste fernsteuern per GSM/Telefon oder IP
Suche nach: steckdosenleiste (716) gsm (478) telefon (3980)

BID = 532236

F0x123

Gerade angekommen

Hallo Forum!

Ich möchte eine externe HDD, welche an einem Router hängt gerne irgendwie per Internet oder Telefon ferngesteuert aus- und anschalten.
Einfach nur Strom ein oder aus.

Steckdosen oder Steckdosenleisten, welche dies per GSM oder IP unterstützen sind sehr sehr teuer.

Kann ich nicht irgendwie über meine analoge Telefonanlage einen Port bei Anruf (jeder Port bekommt ja eine feste Rufnummer zugeordnet) beispielsweise den Tastendruck auf eine Funkfernbedienung "simulieren" und somit die Steckdose einschalten?

Oder gibt es bessere Lösungen?

Danke!

BID = 532237

hajos118

Schreibmaschine

Bei Reichelt (aber immer noch teuer) ALLNET ALL3075

Zitat :

Produktbeschreibung von Reichelt:
ALL3075 Netzwerksteckdose

Zwischenstecker mit LAN-Interface. Ermöglicht das Schalten des angeschlossenen Verbrauchers (bis 1500W 8A) über den integrierten Webserver.

Edit:
2. Möglichkeit:
Schliesse an deine Telefonanlage ein ganz normales Modem an (analog, so wir vor 100 Jahren gebräuchlich).
Da kannst Du am Seriellen Anschluss das RI - Signal (Ring indicator) ausnutzen (und das Ding muss dann noch nicht mal abheben ...).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  3 Jul 2008 14:36 ]

BID = 532247

F0x123

Gerade angekommen

Kann ich das RI Signal nicht auch so direkt an der Buchse abnehmen. Wenn ich ein Modem dranhänge, verbraucht das doch auch soviel Strom, wie ich durch das Abschalten der externen HDD einsparen möchte.

Daher die Idee einen Satz billiger Funksteckdosen und die Fernbedienung irgendwie an den Port der Telefonanlage frimeln.

RI Signal auf Port -> Schalter der Fernbedienung wird "gedrückt"

BID = 532262

hajos118

Schreibmaschine

Das RI Signal wird vom Modem generiert.

BID = 532268

sam2

Urgestein

Aber die Telefonanlage schickt natürlich auch erstmal ein Rufsignal zum Modem...
Insofern wäre der Umweg darüber unsinnig!

Du brauchst einfach ein "SAR", allerdings muß dann noch ne saubere Schaltfunktion definiert werden (z.B. mit nem Einschaltwischer und nem Stromstoßschalter dahinter).
Das Thema hatten wir hier im Forum erst kürzlich. Suche benutzen!

BID = 532270

F0x123

Gerade angekommen

@hajos: Dann die wie auch immer geartete Spannungsveränderung. An einem von den Kontakten muss sich ja was ändern, sonst würde das analoge Telefon nicht klingeln. Vielleicht drücke ich mich unprofessionell. Bin eben kein Profi.

@edit: Ok, werde mal suchen. Meinst du das Thema Schaltfunktion? Bin eben kein Elektriker. Dafür aber mein Vater

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F0x123 am  3 Jul 2008 16:18 ]

BID = 532291

sam2

Urgestein

Du bist Dein eigener Vater? Sowas hab ich zwar schonmal gehört, aber scheint mir etwas unpraktisch zu sein...

Die Tk-Anlage schickt eine Rufwechselspannung (bei kleinen Anlagen so in der Größenordnung von etwa 20V und 50Hz - ein echter analoger Hauptanschluß liefert dagegen etwa 60V bei 25Hz).

BID = 532428

F0x123

Gerade angekommen

heisst, die Idee ist gut umsetzbar?

BID = 532431

sam2

Urgestein

Ja. Nur nicht von Jedem...

BID = 532468

Sebra

Schriftsteller

Hi, ich finde das Thema auch äußerst interessant, und hätte auch noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, an welchen Pins eines analogen 56k Modems mit seriellem Anschluss ich das Signal abfangen kann?

2. Welche Art von Signal ist das? Werden bei einem ankommenden Anruf zwei Pins gebrückt oder direkt eine Spannung zwischen zwei Pins angelegt?

3. Wie groß ist diese Spannung und bis zu wieviel Ampere darf man die belasten, ohne dass dem Modem etwas passiert? Nicht dass man ein Relais dranhängt, das einen zu geringen Widerstand hat, und das Modem läuft sich dann heiß.

4. Heben normale analoge Modems ankommende Anrufe automatisch ab? Ich hoffe nicht.

5. Wenn man so ein analoges Modem über den TAE-Stecker an einen freien Anschluss eines Routers hängt, diesem Anschluss eine bestimmte Tel. Nr. zuweist und dadurch das Modem schalten will, ist dabei der gesteuerte Stromkreis am seriellen Kabel galvanisch vom TAE-Anschluss getrennt, sodass dem Router nichts passiert?

Vielen Dank

BID = 532642

Sebra

Schriftsteller

Hat niemand eine Idee? Wäre schon nett, wenn eine oder ein paar der Fragen von oben beantwortet werden.

mfg

BID = 532687

sam2

Urgestein

Doch, könnten sicher viele.
Aber vermutlich denken die - genauso wie ich - daß es darüber reichlich geeignete Infos im Wäbb gibt!
Also ran an den Gockel?
Wenn dann Detailfragen auftauchen, gerne wieder hier.

BID = 532692

Sebra

Schriftsteller

Google hab ich auch schon abgesucht, aber nichts genaues gefunden.
Die Grundlagen von einer solchen Schaltung hab ich schon gefunden, nur sind das eben die Fragen, die ich nicht im Internet fand.

Darum wär ich sehr dankbar, wenn jemand etwas dazu weiß.
Ich hab z.B. schon diese Seite hier gefunden.
Da steht, dass das RI Signal auf Pin 9 bzw. 22 anliegt, aber gegen was? Ich kenn mich im Elektronikbereich nicht sehr gut aus, misst man da dann gegen GND Signal - Masse oder gegen GND Gehäuße-Masse?
Und welche Art von Signal ist das? 5V DC?

Ich werde selbstverständlich auch weitersuchen und ggf. die richtitgen Lösungen, wenn ich sie denn finde, posten.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  5 Jul 2008 21:36 ]

BID = 532700

Jornbyte

Moderator

@Sebra
ich könnte dir alle Fragen beantworten. Aber ohne Grundlagen zu Modems wird sich dein Teil schnell in Rauch auflösen.

1. RI liegt an Pin 9 bei 9'ner SUB-D
2. Ring ist das Klingelsignal, also 1 Sekunde Rufton, 4 Sekunden Pause, dabei werden keine Brücken geschlossen.
3. min. 3 Volt, max 12 Volt. Mit am Bär darfst du das nicht belasten. 20 mA sind das Maximum.
4. Ja, je nach eingestellten Rufsignal. 0 (Null) nimmt keinen Ruf an.
5. Am Router hat so ein Teil nix zu suchen, Eine TAE-Dose oder Telefonanlage ist da besser geeignet. Und ja, eine Gal-trennung liegt vor.

6. Die Konfiguration wird mittels AT-Befehle gemacht.

7. Es sind noch viele Fragen zu klären.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 532704

Sebra

Schriftsteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, das sowas schon auch am Router funktioniert, schließlich hat der Router eine eingebaute Telefonanlage mit 3 TAE-Buchsen, denen man einzeln Rufnummern zuordnen kann und die einzelnen Nebenstellen sogar von jedem PC im Netzwerk anrufen (Telefon-testen) kann, also wäre auch eine Steuerung vom PC aus möglich.

Das analoge Modem habe ich so rumliegen, brauche es nicht mehr. In Katalogen sieht man, dass diese für über 100 Euro verkauft werden, doch für ein gebrauchtes werd ich kaum Geld bekommen, also kann ich da auch rumbasteln.

Wenn der Router (ist eine Fritz Box 7170) auf keinen Fall Schaden nehmen kann durch z.B. einen Kurzschluss.

Wie würdet ihr dann weiterbauen? Ich dachte an ein Stromstoßrelais, schließlich soll nicht so lange angerufen werden, wie das zu steuernde Gerät ein ist. Ich hab mir da auch ein paar angeschaut, aber die haben einen zu geringen Widerstand, da würden die 20mA bei weitem überschritten.
Aber wieso ist das RI-Signal nur bis 20mA belastbar? Das wird och vom Modem erzeugt und unabhängig vom Telefonsignal, oder?

Wäre ein Optokoppler eine Alternative?

mfg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395042   Heute : 2238    Gestern : 7548    Online : 552        25.11.2024    11:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690588951111